-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
08.08.2025
Am 13.08.2025 zwischen 09:00 und 15:30 Uhr
Während des angegebenen Zeitraums steht das IDM-Portal für etwa 5 bis 10 Minuten aufgrund von Fehlerbehebungen nicht zur Verfügung.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
05.08.2025
Am 07.08.2025 zwischen 09:00 und 14:00 Uhr
+++Update vom 07.08.2025 15:30 Uhr: Der Hotfix2 für das IDM wurde erfolgreich in Produktion genommen. Die IDM Gruppenverwaltung wurde eingeschaltet. Die IDM-Gruppen und Mitgliedschaften werden angezeigt und es können neue Gruppen erstellt, sowie Mitgliedschaften hinzugefügt werden. Änderungen an Gruppen werden leider noch nicht an die AD übergeben, daher greifen diese Änderungen z.B. noch nicht bei Groupware Mailverteilern oder SharePoint Berechtigungen. Es funktionieren aber nach wie vor die existierenden Gruppen unverändert. Wir arbeiten intensiv an einer Lösung. Das IDM-Portal ist weiterhin langsam. Wir bitten dies zu entschuldigen. Wir arbeiten an der Verbesserung der Performance.+++
-
Login Störung bei SharePoint
05.08.2025
+++Update vom 06.08.25 um 08:01 Uhr: Die Störung ist behoben, Der Login ist wieder möglich.+++
Es gibt Anmeldeprobleme bei SharePoint. Ein Dienst läuft scheinbar nicht einwandfrei und vergisst den angemeldeten User. Es kann somit auch zu Berechtigungsproblemen kommen. In den Nachtstunden wird die komplette SharePoint-Farm rebootet.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
31.07.2025
Am 31.07.2025 zwischen 09:00 und 14:00 Uhr
+++ Update 31.07.2025 14:00 Uhr: Der Hotfix wurde erfolgreich in Produktion genommen. Sollten weiterhin Aktivierungsprobleme auftreten, liegt dies daran, dass die betroffenen Personen in der Dublettenprüfung festhängen. Diese Fälle werden derzeit manuell bearbeitet. Innerhalb der nächsten Tage wird auch diesen Personen die Aktivierung ihrer TU-ID möglich sein. +++
-
next.Hessenbox Server Störung
30.07.2025
+++Update vom 30.07.25 um 17:11 Uhr: Die Störung ist behoben.+++
Temporärer Ausfall des next.Hessenbox Servers.
-
Login-Problem bei KIX Nutzerportal
30.07.2025
Aktuell gibt es ein Login Problem beim Nutzerportal des Ticketsystems KIX. Das Agentenportal ist davon nicht betroffen. Um ein Ticket zu erzeugen, senden Sie bitte eine E-Mail an service@hrz.tu-darmstadt.de Eine aktive Info bekommt man per eMail automatisch vom Ticketsystem zugesendet. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für ihre Geduld.
-
Störung bei der TU-ID-Aktivierung
30.07.2025
+++ Störung behoben +++
+++ Update 31.07.2025 14:00 Uhr: Ein Hotfix wurde erfolgreich in Produktion genommen. Sollten weiterhin Aktivierungsprobleme auftreten, liegt dies daran, dass die betroffenen Personen in der Dublettenprüfung festhängen. Diese Fälle werden derzeit manuell bearbeitet. Innerhalb der nächsten Tage wird auch diesen Personen die Aktivierung ihrer TU-ID möglich sein. +++
-
ShareLatex: Login Störung
29.07.2025
+++ Update vom 25.07.25 um 8 Uhr: Die Störung wurde behoben. +++
Aktuell gibt es ein Problem beim Login in ShareLatex. Nach der Anmeldung sieht der User seine Projekte nicht. An der Lösung wird gearbeitet. Wir bitte um etwas Geduld. Zur Ihrer Beruhigung: Ihre Projekte sind nicht weg!
-
Wartungsarbeiten: Umstellung am IDM-System wird fortgeführt
24.07.2025
Zwischen dem 22.07.2025 8:00 Uhr und 25.07.2025 15:00 Uhr
+++Update vom 25.07.2025 15:00Uhr+++ Die IDM Umstellung ist beendet. Es gibt noch kleinere Einschränkungen, die im Laufe der kommenden Woche behoben werden: – Es können noch keine neuen IDM-Gruppen erstellt oder existierende IDM-Gruppen aktualisiert werden. – Das Zusammenspiel von IDM und HLR funktioniert noch nicht reibungslos. – Die Geschwindigkeit des IDM-Portals ist noch nicht optimal. – Es gibt noch ein paar kleinere Ruckler bei Systemen mit einem kleinen Nutzerkreis. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für ihre Geduld. Falls es Probleme gibt, melden Sie sich gerne via HRZ Service (Service@hrz.tu-darmstadt.de) mit „IDM“ im Betreff.
-
Mailverlust bei Studentischen Postfächern
23.07.2025
Update zur Störung zwischen 17.07.2025 und 20.07.2025
+++ Update vom 23.07.2025: Nach der Behebung der Störung bei studentischen Postfächern kann es vereinzelt noch zu Problemen kommen. Details zu Symptomen und hilfreichen Maßnahmen sind jetzt verfügbar. +++