-
Wartungsarbeiten: SharePoint
28.08.2025
Am 05.09.2025 zwischen 14:00 und 20:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum ist SharePoint wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar.
-
Stoerung: TSM Backup Service nicht erreichbar
28.08.2025
+++Update vom 28.08.2025 um 10:35 Uhr: Die Störung ist behoben. Der TSM Server ist wieder erreichbar.+++
TSM Server ist gegen 17:00Uhr am 27.08.2025 abgestürzt.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
25.08.2025
Am 28.08.2025 zwischen 09:00 und 14:00 Uhr
Während des angegebenen Zeitraums steht das IDM-Portal für etwa 5 bis 10 Minuten aufgrund von Fehlerbehebungen nicht zur Verfügung.
-
Wartungsarbeiten: Moodle – DB-Update
21.08.2025
Am 27.08.2025 zwischen 07:00 und 08:00 Uhr
Im genannten Zeitraum wird ein Datenbank-Update durchgeführt, weshalb das Moodle-System für maximal eine Stunde nicht erreichbar sein wird. Während der Wartungszeit von moodle.tu-darmstadt.de ist ein Login in Mahara und Panopto nicht möglich.
-
Wartungsarbeiten: Telefonie – CallManager & Jabber Client
19.08.2025
Am 27.08.2025 zwischen 18:00 und 21:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum wird ein Sicherheitsupdate für den Cisco CallManager eingespielt. Ab 18:00 Uhr stehen der Jabber-Chat, die Präsenzanzeige sowie die Anmeldung am Jabber-Client für ca. 30–60 Minuten nicht zur Verfügung.
-
Wartungsarbeiten: Telefonie – CallManager
19.08.2025
Am 26.08.2025 zwischen 12:30 und 23:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum wird ein Sicherheitsupdate für den Cisco CallManager eingespielt. Während der Wartung sind keine Änderungen am System möglich (z.B. über das UC-Portal). Ab 18:00 Uhr führen die Tischtelefone automatisch einen Neustart durch. Laufende Telefonate über Cisco Jabber werden dabei nicht unterbrochen. Die Alcatel-Anlage ist von der Wartung nicht betroffen.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
19.08.2025
Am 20.08.2025 zwischen 09:00 und 14:00 Uhr
Während des angegebenen Zeitraums steht das IDM-Portal für etwa 5 bis 10 Minuten aufgrund von Fehlerbehebungen nicht zur Verfügung.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
14.08.2025
Am 13.08.2025 zwischen 09:00 und 15:30 Uhr
+++ Update vom 13.08.2025 20:45 Uhr: Hotfix 3 für das IDM wurde erfolgreich in Produktion genommen. In der IDM-Gruppenverwaltung wurden einige Verbesserungen umgesetzt, allerdings gibt es noch Konstellationen, in denen Fehler auftreten können. Ab sofort werden die IDM-Gruppenmitgliedschaften an das Active Directory (AD) übergeben. Ebenso werden fehlende Attribute übertragen, was unter anderem die Anmeldung an Microsoft 365 betrifft. Das IDM-Portal ist derzeit weiterhin zu langsam. Wir arbeiten aktiv daran, die Performance zu verbessern. +++
-
M365 – Anmeldung gestört
13.08.2025
+++Update vom 13.08.2025 um 23:29 Uhr: Die Störung ist behoben. Die Anmledung funktioniert wieder.
Anmeldung an M365 funktioniert nicht mit neuen Konten.
-
next.Hessenbox nicht erreichbar
12.08.2025
+++Update vom 12.08.25 um 13:38 Uhr: Der Server ist wieder erreichbar.+++
Der Server ist nicht erreichbar.