-
Wartungsarbeiten: Zammad (Ticketsystem)
14.10.2025
Am 15.10.2025 zwischen 17:00 und 18:00 Uhr
+++ Update 15.10.2025 17:30 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. +++ Während des angegebenen Zeitraums werden alle Server der Ticketsysteme der TU Darmstadt gewartet. Es kann in dieser Zeit zu kurzen Unterbrechungen des Service kommen.
-
Wartungsarbeiten: Zammad (Ticketsystem)
01.10.2025
Am 08.10.2025 zwischen 17:00 und 18:00 Uhr
+++ Update 09.10.2025 08:59 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. +++ Während des angegebenen Zeitraums werden alle Server der Ticketsysteme der TU Darmstadt gewartet. Es kann in dieser Zeit zu kurzen Unterbrechungen des Service kommen.
-
Wartungsarbeiten: Groupware-Service – Zertifikatserneuerung
29.09.2025
Am 07.10.2025 zwischen 09:00 und 11:00 Uhr
+++ Update 07.10.2025 10:35 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. Auf allen Exchange-Servern des Groupware-Services wurden die Zertifikate durch neue, von HARICA signierte Zertifikate ersetzt. Zusätzlich wird ein Cross-Zertifikat bereitgestellt, sodass die neuen Zertifikate sowohl mit dem HARICA-Root-Zertifikat von 2015 als auch mit dem von 2021 validiert werden können. +++ Im angegebenen Zeitraum werden die TLS-Zertifikate der Exchange-Server des Groupware-Service erneuert. Es handelt sich um das erste Zertifikat für den Groupware-Service, das über den neuen Vertragspartner des DFN (HARICA) signiert wurde.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
26.09.2025
Am 01.10.2025 zwischen 09:00 und 13:00 Uhr
Während des angegebenen Zeitraums werden Fehlerbehebungen am IDM-Portal durchgeführt, wodurch es zu kurzen Serviceunterbrechungen von etwa 5 Minuten kommen kann.
-
Wartungsarbeiten: Ticketsystem Zammad
25.09.2025
Am 01.10.2025 zwischen 17:00 und 18:00 Uhr
+++ Update 02.10.2025 13:26 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum erfolgt eine Wartung der Server aller Zammad-Ticketsysteme der TU Darmstadt. Währenddessen kann es zu kurzen Unterbrechungen des Services kommen.
-
Cisco Jabber: „Das sichere Telefonzertifikat läuft in Kürze ab“
19.09.2025
Bei einigen Jabber Nutzern kommt es zu einem PopUp mit der Meldung „Das sichere Telefonzertifikat läuft in Kürze ab“. Der Telefonservice wird nicht – wie in dem PopUp dargestellt – deaktiviert! Die Funktion ist weiterhin gewährleistet. Um das PopUp (und das ausgelaufene Zertifikat) zu löschen, setzen Sie bitte Ihren Jabber zurück: Drücken auf das Zahnradsymbol --> Abmelden und danach im Hauptfenster „Jabber zurücksetzen“ anklicken und bestätigen. Bitte beachten Sie, dass alle 1:1 Chatnachrichten sowie Ihre Jabbereinstellungen (Call-Listen) verloren gehen. Persistente Chatgruppen können nach dem Reset wieder geöffnet werden, dort stehen auch die letzten Nachrichten zur Verfügung.
-
Zertifikatstausch bei Jabber am 23.09.2025
18.09.2025
Infolge eines Zertifikatstausches auf den Jabber-Servern, kann es am 23.09.2025 zu Zertifikatsfehlern kommen. Betroffen sind ausschließlich Nutzende von Windows-Systemen, die nicht durch das HRZ-Arbeitsplatzmanagement verwaltet werden.
-
Wartungsarbeiten: Ticketsystem Zammad
23.09.2025
Am 24.09.2025 zwischen 17:00 und 18:00 Uhr
+++ Update 24.09.2025 20:30 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum erfolgt eine Wartung der Server aller Zammad-Ticketsysteme der TU Darmstadt. Währenddessen kann es zu kurzen Unterbrechungen des Services kommen.
-
HRZ Ticket System (Zammad) nicht erreichbar
18.09.2025
Update vom 18.09.2025 um 18: 54 Uhr: Die Störung ist behoben. Das Ticketsytem ist wieder erreichbar.+++
Das Zammad Ticketsystem des HRZ ist aktuell nicht erreichbar.
-
Wartungsarbeiten: ShareLaTeX
29.09.2025
Am 30.09.2025 zwischen 08:00 und 09:00 Uhr
Im genannten Zeitraum erfolgt ein Update auf die neue ShareLaTeX Version. Während des Updates kann der Server zeitweise nicht verfügbar sein.
-
Wartungsarbeiten: Moodle – Major-Update
23.09.2025
Am 24.09.2025 zwischen 07:00 und 08:00 Uhr
+++ Update 24.09.2025 08:00 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum wird ein Major-Update auf die neueste Moodle-Version durchgeführt, weshalb Moodle (https://moodle.tu-darmstadt.de) für maximal eine Stunde nicht erreichbar sein wird. Während der Moodle-Wartungszeit ist ein Login in Mahara und Panopto nicht möglich.
-
Störung bei Groupware
16.09.2025
+++Update vom 17.09.2025 um 13:39 Uhr: Die Störung ist behoben und der Groupware-Service ist wieder erreichbar.+++
Der Groupware-Service ist derzeit nur sehr eingeschränkt funktionsfähig. Clients (z.B. Outlook) haben Schwierigkeiten sich anzumelden. Sporadisch gelingt eine Verbindung und E-Mails werden abgerufen und versendet. Wir arbeiten an der Analyse und Behebung.
-
Neues aus S4HANA@TU
16.09.2025
Einladung zur Infoveranstaltung am 29.09.2025
-
Wartungsarbeiten: SharePoint
18.09.2025
Am 19.09.2025 zwischen 14:00 und 17:00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden notwendige Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt. In dieser Zeit steht SharePoint nicht zur Verfügung und ist offline. Bitte nutzen Sie SharePoint auch nicht, wenn der Zugriff technisch möglich erscheinen sollte.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
23.09.2025
Am 24.09.2025 zwischen 09:00 und 16:00 Uhr
Während des angegebenen Zeitraums werden Fehlerbehebungen am IDM-Portal durchgeführt, wodurch es zu kurzen Unterbrechungen von etwa 5–10 Minuten kommen kann.
-
Störung bei Groupware
15.09.2025
Aktuell gibt es eine Störung bei Groupware, Verbindungen zum Server schlagen fehl. Weitere Infos folgen, wenn die Ursache analysiert wurde.
-
Störung der Gruppenverwaltung im IDM-Portal
15.09.2025
+++Update vom 15.09.2025 um 12:04 Uhr: Die Störung in der Gruppenverwaltung wurde behoben.+++
Es wurde ein Problem in der Gruppenverwaltung des IDM-Portals festgestellt, das unter bestimmten Umständen zum ungewollten Verlust von Gruppenmitgliedschaften führt. Um nicht weitere Folgefehler auszulösen, wurde dieser Teil des IDM-Portals sicherheitshalber abgeschaltet.
-
Groupware Störung
08.09.2025
+++Update vom 08.09.2025 um 12:04 Uhr: Die Störung ist behoben. Die Exchange-Server sind wieder erreichbar.+++
Aktuell sind die Exchange Server nicht erreichbar, daher kommt es zu einer ganzheitlichen Störung bei Groupware. Die KollegInnen arbeiten an der Behebung der Störung. Wir melden uns wieder, sobald wir mehr Informationen dazu haben.
-
Wartungsarbeiten: SharePoint
08.09.2025
Am 12.09.2025 zwischen 14:00 und 19:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum ist SharePoint wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar.
-
Störung: CLAKS
05.09.2025
+++ Update: Der Fehler wurde behoben, Webinterface ist wieder wie gewohnt erreichbar +++
Wegen eines Serverdienst-Problems kann die Software aktuell nicht verwendet werden. Wir arbeiten an einer schnellen Behebung des Problems.