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Ausfall Versorgung TURZ-L5|08 nach Brand am Stromschienensystem
31.03.2025
Aufgrund eines Brands am Stromschienensystem, musste der Serverraum TURZ-L5|08 vom Stromnetz genommen werden. Der Betrieb der Netzwerkinfrastruktur, des Hochstleistungsrechners sowie der Server der Institute, Fachgebiete oder Einrichtungen im Housingbereich, konnte daher nicht mehr aufrechterhalten werden. Eine Wiederinbetriebnahme wird erst nach der Instandsetzung des Stromsystems und der Feuerlöschanlage möglich sein. Die Housingkunden werden im Laufe des Vormittags separat informiert. Wenn Sie vom Ausfall betroffen sind, können Sie sich aber auch proaktiv über den HRZ-Service melden. Wir rufen Sie dann umgehend zurück. Eine elektrische Prüfung und Teilreparatur ist im Zeitraum 9.4.-11.4. geplant (Auftrag muss noch erteilt werden). Daher gehen wir unter Vorbehalt von einer Teilinbetriebnahme von Housing und Cluster in der Woche vom 14.-18.4. aus. Siemens hatte sich bezüglich der GLA Befüllung mündlich positiv geäußert. Ein genauer Zeitplan steht hier aber noch aus.
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Cisco Jabber: „Das sichere Telefonzertifikat läuft in Kürze ab“
27.03.2025
Bei einigen Jabber Nutzern kommt es zu einem PopUp mit der Meldung „Das sichere Telefonzertifikat läuft in Kürze ab“. Der Telefonservice wird nicht, wie in dem PopUp dargestellt, deaktiviert! Die Funktion ist weiterhin gewährleistet. Um das PopUp (und das ausgelaufene Zertifikat) zu löschen, setzen Sie bitte Ihren Jabber zurück (drücken auf das Zahnradsymbol --> Abmelden und danach im Hauptfenster „Jabber zurücksetzen“ anklicken und bestätigen.) Bitte beachten Sie, dass alle 1:1 Chatnachrichten sowie Ihre Jabbereinstellungen (Calllisten, Kontakte) verloren gehen. Persistente Chatgruppen können nach dem Reset wieder geöffnet werden, dort stehen auch die letzten Nachrichten zur Verfügung.
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Jabber Windows 15.0 – Diverse Probleme
27.03.2025
Im aktuellen Jabber Client (15.0) für Windows ist die Synchronisation der Kontaktliste gestört. Beim Anlegen von neuen Kontakten kann es zu einer Fehlermeldung kommen. Besonders betroffen sind Nutzer, welche sich zum ersten Mail anmelden beziehungsweise. ihren Jabber zurückgesetzt haben. Der Bug ist dem Hersteller bekannt und sollte in der nächsten Version gefixed sein. Des Weiteren kann es vorkommen, dass 1:1 Chats nach einem Neustart des Jabber Clienten nicht mehr angezeigt werden. Aufgrund der Probleme wird über die Softwareverteilung die Version 14.3.1 wieder installiert werden. Im UC Portal steht die 14.3.1 zum Download zur Verfügung (TUID Login benötigt). https://csm.net.hrz.tu-darmstadt.de/ciscouc/ Die Version 15.0 muss vor der Installation der Version 14.3.1 deinstalliert werden. Andere Betriebssyteme sind nicht betroffen. Die aktuelle Version 15.0.2 löst die Problematik. Ein Ausrollen dieser Version ist momentan nicht geplant. Es kann weiterhin die Version 14.3.1 verwendet werden.
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Wartungsarbeiten: TSM Backup Service
27.03.2025
Zwischen 01.04.2025 9:00 Uhr und 02.04.2025 20:00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den TSM Servern sowie dem GPFS Filesystem durchgeführt. Aus diesem Grund steht der Service während dieses Zeitraums nicht zur Verfügung.
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Ausfall des Webmail-Interface unter anderem für die Studierenden
24.03.2025
Es gab am Freitag, 21.03.2025, von von circa. 17:15 bis 19:20 Uhr einen Ausfall des Webmail-Interface für die Studierenden und den Linux-Mailboxen. Hintergrund war offenbar der Ausfall der Datenbankanbindung. Die Systeme sind nun wieder bereit und können benutzt werden.
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Wartungsarbeiten: Groupware Service
26.03.2025
Am 27.03.2025 zwischen 09:00 und 18:00 Uhr
+++ Update 27.03.2025 15:30 Uhr: Wartungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen. +++ Im angegebenen Zeitraum werden neue Exchange Server für den Groupware-Service in Betrieb genommen. Dabei kann es vereinzelt zu kurzen Unterbrechungen kommen, da E-Mail-Programme den Server möglicherweise nicht sofort finden.
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Wartungsarbeiten: next.Hessenbox
27.03.2025
Am 29.03.2025 8:00 Uhr bis 30.03.2025 18:00 Uhr
Im genannten Zeitraum nimmt die Universität Kassel umfangreiche Wartungsarbeiten an ihrer Netzinfrastruktur vor. Im Zuge dieser Arbeiten wird es auch zu längeren Betriebsunterbrechungen bei der next.Hessenbox kommen.
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VPN: Cisco Secure Client verliert gespeicherte Verbindungsadressen
19.03.2025
Softwarefehler im VPN-Client – Workaround verfügbar
Ab der Version 5.1.8.105 des Cisco Secure Clients für VPN-Verbindungen treten unter Windows 10/11 sowie unter macOS Probleme mit der Auswahl der Verbindungsadresse auf. Nach einem Neustart des Systems oder des Clients sind gespeicherte Adressen im Drop-down-Menü nicht mehr sichtbar.
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Wartungsarbeiten: SharePoint
18.03.2025
Am 22.03.2025 zwischen 08:00 und 14:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum finden Wartungsarbeiten statt. Währenddessen ist das System nicht verfügbar.
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HRZ-Service-Center Stadtmitte mit erweiterten Öffnungszeiten
31.03.2025
Ab 1. April 2025 dienstags bis donnerstags von 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet
Das HRZ-Service-Center Stadtmitte verlängert seine Öffnungszeiten. Damit haben Studierende und Beschäftigte der TU Darmstadt mehr Zeit für persönliche Beratung und Support.
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19. AdminDay am 30. April 2025
16.04.2025
Jetzt anmelden!
Die Veranstaltung richtet sich an die IT-System-Administrierenden der Fachbereiche, Institute und Zentralen Einrichtungen.
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Wartungsarbeiten: IDM-Portal und Login-Server
24.03.2025
Am 26.03.2025 zwischen 07:30 und 09:00 Uhr
+++ Update 26.03.2025 09:00 Uhr: Wartungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum wird die Software auf den IDM-Portal- und Login-Servern aktualisiert. Dabei kann es zu kurzen Ausfällen (unter 5 Minuten) oder Verzögerungen bei den Diensten kommen.
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Sharelatex Upload schlägt fehl
10.03.2025
+++Update vom 10.03.2025 um 10:06 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Dateiupload funktioniert wieder.+++ Aktuell läuft der Dateiupload in ein Timeout. Wir sind dabei, den Fehler zu beheben, und informieren Sie an dieser Stelle, sobald das Problem gelöst wurde.
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Wartungsarbeiten: IDM-System und TU-LDAP
07.03.2025
Am 12.03.2025 zwischen 07:30 und 15:00 Uhr
Im genannten Zeitraum kann es zu zeitweisen Verzögerungen in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen. Aufgrund der redundanten Konfiguration werden keine Ausfälle im TU-LDAP erwartet.
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Wartungsarbeiten: Zertifikatsanbieter HARICA
05.03.2025
Am 06.03.2025 zwischen 14:00 und 15:30 Uhr
Der Zertifikatsanbieter HARICA führt im genannten Zeitraum Wartungsarbeiten durch, um auf neue GÉANT Issuing CAs umzustellen. Während dieser Zeit können keine Zertifikate ausgestellt werden.
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Wartungsarbeiten: Verwaltung der Zwei-Faktor-Authentifizierung
04.03.2025
Am 05.03.2025 zwischen 07:30 und 09:00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten an der 2FA-Verwaltung durchgeführt. Aufgrund der redundanten Konfiguration werden keine Ausfälle erwartet. Kurzzeitige Verzögerungen sind jedoch möglich.
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Wartungsarbeiten: Telefonie – Cisco Endgeräte & Jabber Client
19.03.2025
Am 19.03.2025 zwischen 18:00 und 23:59 Uhr
+++ Update vom 19.03.2025: Das Cisco UC Update konnte aufgrund eines technischen Problems am 18.03.2025 nicht durchgeführt werden. Das Problem wurde heute identifiziert und behoben. Daher wird es heute (19.3.) erneut zu Einschränkungen bei der Jabber-Anmeldung, der Präsenzfunktion und den Chats kommen. Die lokale Telefonie sollte, wenn überhaupt, nur kurzzeitig betroffen sein. +++ Aufgrund eines Upgrades des Cisco Callmanagers kommt es zu einer vorübergehenden Unterbrechung der Telefonie für Cisco-Geräte. Laufende Gespräche werden unterbrochen. Der Ausfall dauert voraussichtlich zwischen 5 und 30 Minuten. Auch die Anmeldung am Jabber Client ist für bis zu 60 Minuten nicht möglich. Wir arbeiten daran, die Unterbrechung so kurz wie möglich zu halten. Alcatel-Telefone sind nicht betroffen.
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Wartungsarbeiten: Webmail-Interface für Linux-Mailboxen
24.02.2025
Am 25.02.2025 zwischen 07:00 und 08:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum kann es aufgrund von Wartungsarbeiten zu einem kurzzeitigen Ausfall des Webmail-Interfaces für Linux-Mailboxen (URL: https://webmail-linux.hrz.tu-darmstadt.de) kommen. Betroffen sind ausschließlich Institutionen, die das Webmail-Interface für die Linux-Mailboxen nutzen.
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Wartungsarbeiten: Upgrade des Voicemail-Servers (Unified Communication)
19.02.2025
Am 26.02.2025 zwischen 15:00 und 20:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum wird der Cisco Unity Connection Server (Voicemail) auf die neueste Version aktualisiert. Dabei kann es zu einer kurzen Unterbrechung der Voicemail-Funktionalität kommen (ca. 20 Minuten) – betroffen sind Telefonnummern innerhalb der Cisco-Anlage.
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Wartungsarbeiten: SharePoint
17.02.2025
Am 22.02.2025 zwischen 08:00 und 18:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum finden Wartungsarbeiten statt. Währenddessen ist das System nicht verfügbar.