-
Störung: Outlook, OWA, Sharepoint, VDesk
25.03.2024
Störung behoben
+++ Update 26.03.2024. Die Übertragung der TU-IDs funktioniert seit heute Morgen wieder. Unabhängig von der Outlook-Störung währende des Vormittags ist die AD-Störung seit heute morgen behoben.+++ +++ Update vom 25.03.2024 um 17:00 Uhr. Die Störung ist soweit behoben, dass ein Login an den Systemen wieder möglich ist. Derzeit werden neue TU-IDs noch nicht wieder vom Identity Management (IDM) in den Verzeichnisdienst synchronisiert. Das bedeutet, TU-IDs, die seit Beginn der Störung aktiviert wurden, werden bis zur vollständigen Behebung weiterhin Loginprobleme bei Systemen wie Groupware, Fileservice, ZV-Sharepoint, vDesk haben. Nächstes Update am 26.03. gegen 10 Uhr oder sobald die Störung behoben ist. +++ +++ Update vom 25.03.2025 um 15:21 Uhr: Es besteht eine Störung beim Windows Verzeichnisdienst (AD), die Auswirkung auf die Anmeldung an vielen Systemen hat. Der erste Ansatz zur Fehlerbehebung war nicht erfolgreich. Die aktuellen Arbeiten verlaufen gut, benötigen jedoch viel Zeit. Wir rechnen noch mit einer weiteren Serviceunterbrechung für weitere 2-3 Stunden.+++ Aktuell ist eine Anmeldung an Outlook, OWA, Sharepoint und VDesk nicht möglich. Sobald die Störung behoben ist, werden wir Sie an dieser Stelle benachrichtigen.
-
Sharelatex: Kein Login derzeit möglich
21.03.2024
+++Update vom 21.03.2024 um 10:24 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Login auf Sharelatex funktioniert wieder.+++ Im Moment ist ein Login nicht möglich. Wir suchen die Ursache.
-
Erreichbarkeit des HRZ-Service am 26.03.2024
19.03.2024
Die Kontaktformulare des Hochschulrechenzentrums auf den Webseiten der TU Darmstadt sind am Dienstag, den 26.03.2024 ab 9:00 Uhr bis maximal 15:00 Uhr nicht verfügbar.
-
Wartungsarbeiten: Groupware-Service Update
14.03.2024
Am 14.03.2024 von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
+++ Update vom 14.03.2024 um 14:00 Uhr: Wartung erfolgreich beendet. Alle Nutzenden von OWA sind aktuell von den Einschränkungen betroffen. +++ Es wird ein dringender Notfallpatch installiert, der zu Einschränkungen in der Funktionalität des Groupware-Webinterface führt.
-
Housing Bereich in HLR Gebäude ohne Strom
11.03.2024
+++Update vom 08.03.2024 um 16:37 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Strom ist wieder vorhanden.+++
Update vom 12.02.2024 um 11.12 Uhr: Nach einer ausgiebigen Sichtkontrolle warten wir nun auf eine Rückmeldung der Firma Siemens bezüglich der Gaslöschanlage. Aus Sicherheitsgründen kann die Freigabe des Housing erst nach der Wiederbefüllung der Gaslöschanlage erfolgen. Die Firma Siemens wird uns die nächsten erforderlichen Schritte am Montag mitteilen. Bis dahin bitte ich Sie um Geduld. Danke für Ihr Verständnis.+++ Im HLR L5|08 Gebäude ist zwischen 9-10 Uhr ein kleiner Brand entfacht. Der Brand hat sich dank der Löschung durch die Gaslöschanlage nicht ausgeweitet und hat glücklicherweise nur einen Stromabgangskasten betroffen. Das Housing ist vom betroffenen Stromkreis entkoppelt und sollte dadurch kaum bis keine Beeinträchtigungen erlitten haben. Jedoch hat die Löschung einen hohen Druck von ca.120 dB und Festplattensysteme könnten im schlimmsten Fall Defekte aufweisen. Durch die Flutung ist die Gaslöschanlage deaktiv (leer) und hat keinerlei Funktionalität. Aus Sicherheitsgründen müssen wir Sie darum bitten, jegliche Hardware runterzufahren. Um 15:45 Uhr wird händisch der Strom vom Netz genommen. Sobald sich die Lage ändert, bekommen Sie eine sofortige Benachrichtigung. Wir danken für Ihr Verständnis und entschuldigen die Umstände.
-
Wartungsarbeiten: IDM-System
08.03.2024
Am 12.03.2024 zwischen 07:30 und 09:00 Uhr
Es werden Wartungsarbeiten am IDM-System durchgeführt. Während dieser Wartungsarbeiten kann es zu einer kurzen Verzögerung in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen.
-
Nichterreichbarkeit der Storagesysteme von TUDatalib
05.03.2024
+++Update vom 05.03.2024 um 11:40 Uhr: Die Störung ist behoben. Die Storagesysteme von TUDatalib sind wieder erreichbar.+++ Aufgrund eines Brandes einer Stromtrasse im Raum des Hochleistungsrechners, in dem sich auch die Festplattensysteme von TUdatalib befinden, ist kein Strom verfügbar, bis die Stromtrassen vollständig auf etwaige Herstellungs- oder Montagefehler untersucht wurden. Es ist noch nicht absehbar, wann die Überprüfung und eventuelle Reparaturen abgeschlossen sein werden. Der Ausfall wird vermutlich noch einige Tage in Anspruch nehmen. Bitte beachten Sie für weitere Informationen auch die Störungsmeldungen zum Hochleistungsrechner.
-
ELN Systeme: Weiterhin gestört
04.03.2024
+++Update vom 04.03.2024 um 14:40 Uhr: Die Störung ist behoben. Die Dateisysteme sind wieder erreichbar.+++ Aufgrund des Netzwerksausfalls sind die Dateisysteme der ELN Server weiter gestört.
-
Groupware: Probleme mit Verbindung zum Server
28.02.2024
+++Update vom 27.02.2024 um 15:27 Uhr: Durch Sofortmaßnahmen konnten die Server entlastet werden. Der Zugriff mit Outlook auf Postfächer im Groupware-Service ist wieder ohne Störungen möglich.+++ Im Moment sind die Server überlastet. Daher kommt es zu Problemen bei der Anmeldung bzw. beim Abruf von Mails via Outlook. Alternativ kann man seine Mails via Webmail abrufen.
-
Wartungsarbeiten: ShareLaTeX
28.02.2024
Am 05.03.2024 zwischen 8.00 und 10.00 Uhr
Im genannten Zeitraum kann es wegen einer Wartung am Loadbalancer zu Störungen kommen.
-
Sharelatex: Biblatex funktioniert nicht
28.02.2024
Update vom 27.02.2024 um 19:10 Uhr: Die Störung ist behoben. Biblatex funktioniert wieder.+++ +++Update vom 21.02.2024 um 12:20 Uhr: Als Workaround kann die Zeile \usepackage[backend=bibtex]{biblatex} in das Dokument eingefügt werden. Biblatex wird dann in den Cache geholt und beim nächsten Kompilieren gefunden.+++ Beim Kompilieren kommt es zu Fehlern der Biblatex Funktion beziehungsweise. dem Aufruf von bibliography
-
Wartungsarbeiten: Login- und IDM-Portal-Server
22.02.2024
Am 29.02.2024 zwischen 08:30 und 09:00 Uhr
Es werden Wartungsarbeiten an den zentralen Login-Servern und am IDM-Portal-Server durchgeführt. Mit Ausfällen ist nicht zu rechnen.
-
Wartungsarbeiten: IDM-System
22.02.2024
Am 27.02.2024 zwischen 09:00 und 09:30 Uhr
+++ Update 26.02.2024: Die Wartungsarbeiten wurden auf 09:00 bis 09:30 Uhr verschoben (statt 08:00 bis 08:30 Uhr) +++ Es werden Wartungsarbeiten am IDM-System durchgeführt. Während dieser Wartungsarbeiten kann es zu einer kurzen Verzögerung in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen.
-
Störung Outlook
21.02.2024
Update vom 20.02.2024 um 11:51 Uhr: Die Wartung an den Exchange-Servern des Groupware-Services ist beendet. Verbindungen mit dem Mailclient Outlook können wieder normal hergestellt werden.+++ Aktuell kommt es durch die Patchung des Exchange Services zu Performance Problemen mit Outlook. Alternativ kann man sich mit der Outlook Weboberfläche (OWA) anmelden.
-
Wartungsarbeiten: Ticketsysteme
21.02.2024
Am 22.02.2024 von 14.00 bis 14.30 Uhr
Im genannten Zeitraum werden die Ticketsysteme des Hochschulrechenzentrums und der zentralen Verwaltung (Dez. II) aktualisiert. Dies wird voraussichtlich 30 Minuten dauern. Vorher werden alle Personen von dem System abgemeldet.
-
Wartungsarbeiten: Cobra CRM Pro und EventManager
29.02.2024
Am 04.03.2024 von 08.00 bis 16.00 Uhr
+++ Update vom 04.03.2024: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum werden der EventManager und Cobra CRM Pro aktualisiert. Die Systeme sind an diesem Tag nicht bzw. frühestens am Nachmittag verfügbar.
-
Wartungsarbeiten: Groupware-Service Update
19.02.2024
Am 19. und 20.02.2024 jeweils von 18.00 bis 24.00 Uhr
Aufgrund eines Systemupdates kann es im genannten Zeitraum zu einer verzögerten Reaktionszeit des Systems (Outlook) kommen.
-
Freie Red Hat Academy Kurse für Studierende und Lehrende
19.02.2024
Studierende und Lehrende können kostenlosen Zugang zu zahlreichen Trainingskursen und vergünstigten Zertifizierungsprüfungen von Red Hat erhalten.
-
Wartungsarbeiten: Moodle – minor-Update
19.02.2024
Am 21.02.2024 von 07.00 bis 08.00 Uhr
+++ Update vom 21.02.2024: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum wird ein minor-Update auf die neueste Moodle-Version durchgeführt, weshalb das Moodle-System für maximal eine Stunde nicht erreichbar sein wird. Während der Moodle-Wartungszeit ist ein Login in Mahara und Panopto nicht möglich.
-
Hessenbox Anmeldung schlägt fehl
15.02.2024
+++Update vom 14.02.2024 um 16:24 Uhr: Die Störung wurde behoben. Die Anmeldung an die Hessenbox funktioniert wieder.+++ Die Anmeldung an die Hessenbox funktioniert aktuell für TU-Angehörige nicht. Externe Konten können abgerufen werden.