-
Cisco Jabber: „Das sichere Telefonzertifikat läuft in Kürze ab“
19.09.2025
Bei einigen Jabber Nutzern kommt es zu einem PopUp mit der Meldung „Das sichere Telefonzertifikat läuft in Kürze ab“. Der Telefonservice wird nicht – wie in dem PopUp dargestellt – deaktiviert! Die Funktion ist weiterhin gewährleistet. Um das PopUp (und das ausgelaufene Zertifikat) zu löschen, setzen Sie bitte Ihren Jabber zurück: Drücken auf das Zahnradsymbol --> Abmelden und danach im Hauptfenster „Jabber zurücksetzen“ anklicken und bestätigen. Bitte beachten Sie, dass alle 1:1 Chatnachrichten sowie Ihre Jabbereinstellungen (Call-Listen) verloren gehen. Persistente Chatgruppen können nach dem Reset wieder geöffnet werden, dort stehen auch die letzten Nachrichten zur Verfügung.
-
HRZ Ticket System (Zammad) nicht erreichbar
18.09.2025
Update vom 18.09.2025 um 18: 54 Uhr: Die Störung ist behoben. Das Ticketsytem ist wieder erreichbar.+++
Das Zammad Ticketsystem des HRZ ist aktuell nicht erreichbar.
-
Neues aus S4HANA@TU
16.09.2025
Einladung zur Infoveranstaltung am 29.09.2025
-
Wartungsarbeiten: SharePoint
18.09.2025
Am 19.09.2025 zwischen 14:00 und 17:00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden notwendige Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt. In dieser Zeit steht SharePoint nicht zur Verfügung und ist offline. Bitte nutzen Sie SharePoint auch nicht, wenn der Zugriff technisch möglich erscheinen sollte.
-
Störung bei Groupware
15.09.2025
Aktuell gibt es eine Störung bei Groupware, Verbindungen zum Server schlagen fehl. Weitere Infos folgen, wenn die Ursache analysiert wurde.
-
Störung der Gruppenverwaltung im IDM-Portal
15.09.2025
+++Update vom 15.09.2025 um 12:04 Uhr: Die Störung in der Gruppenverwaltung wurde behoben.+++
Es wurde ein Problem in der Gruppenverwaltung des IDM-Portals festgestellt, das unter bestimmten Umständen zum ungewollten Verlust von Gruppenmitgliedschaften führt. Um nicht weitere Folgefehler auszulösen, wurde dieser Teil des IDM-Portals sicherheitshalber abgeschaltet.
-
Groupware Störung
08.09.2025
+++Update vom 08.09.2025 um 12:04 Uhr: Die Störung ist behoben. Die Exchange-Server sind wieder erreichbar.+++
Aktuell sind die Exchange Server nicht erreichbar, daher kommt es zu einer ganzheitlichen Störung bei Groupware. Die KollegInnen arbeiten an der Behebung der Störung. Wir melden uns wieder, sobald wir mehr Informationen dazu haben.
-
Wartungsarbeiten: SharePoint
08.09.2025
Am 12.09.2025 zwischen 14:00 und 19:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum ist SharePoint wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar.
-
Störung: CLAKS
05.09.2025
+++ Update: Der Fehler wurde behoben, Webinterface ist wieder wie gewohnt erreichbar +++
Wegen eines Serverdienst-Problems kann die Software aktuell nicht verwendet werden. Wir arbeiten an einer schnellen Behebung des Problems.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
04.09.2025
Am 04.09.2025 zwischen 12:30 und 13:30 Uhr
Während des angegebenen Zeitraums werden Wartungsarbeiten am IDM-Portal durchgeführt, wodurch es zu einer kurzen Serviceunterbrechung von etwa 5 Minuten kommen kann.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
08.09.2025
Am 10.09.2025 zwischen 09:00 und 16:00 Uhr
+++ Update 10.09.2025 16:00 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. +++ Update vom 10.09.2025 14:00 Uhr: Die Wartungsarbeiten dauern voraussichtlich bis 16:00 Uhr an. +++ Während des angegebenen Zeitraums werden Wartungsarbeiten am IDM-Portal durchgeführt, wodurch es zu kurzen Serviceunterbrechungen von etwa 5–10 Minuten kommen kann.
-
Wartungsarbeiten: eLabFTW
02.09.2025
Am 05.09.2025 zwischen 11:00 und 12:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum wird eine Serverwartung durchgeführt. Dabei müssen die Server neu gestartet werden, wodurch es zu Serviceunterbrechungen kommen kann.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
02.09.2025
Am 03.09.2025 zwischen 09:00 und 16:00 Uhr
+++ Update vom 03.09.2025 14:30 Uhr: Die Wartungsarbeiten dauern voraussichtlich bis 16:00 Uhr an. +++ Während des angegebenen Zeitraums werden Fehlerbehebungen am IDM-Portal durchgeführt, wodurch es zu kurzen Unterbrechungen von etwa 5–10 Minuten kommen kann.
-
Störung am Login Dienst (SSO)
31.08.2025
+++Update vom 31.07.25 um 13:49 Uhr: Die Störung ist behoben.+++
Aktuell kann es temporär zu Problemen beim Login am SSO kommen. Das IDM Team ist in der Analyse und wird das Problem so schnell wie möglich beheben.
-
Wartungsarbeiten: SharePoint
28.08.2025
Am 05.09.2025 zwischen 14:00 und 20:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum ist SharePoint wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar.
-
Stoerung: TSM Backup Service nicht erreichbar
28.08.2025
+++Update vom 28.08.2025 um 10:35 Uhr: Die Störung ist behoben. Der TSM Server ist wieder erreichbar.+++
TSM Server ist gegen 17:00Uhr am 27.08.2025 abgestürzt.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
25.08.2025
Am 28.08.2025 zwischen 09:00 und 14:00 Uhr
+++ Update 28.08.2025 16:31 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. +++ Während des angegebenen Zeitraums steht das IDM-Portal für etwa 5 bis 10 Minuten aufgrund von Fehlerbehebungen nicht zur Verfügung.
-
Wartungsarbeiten: Moodle – DB-Update
21.08.2025
Am 27.08.2025 zwischen 07:00 und 08:00 Uhr
Im genannten Zeitraum wird ein Datenbank-Update durchgeführt, weshalb das Moodle-System für maximal eine Stunde nicht erreichbar sein wird. Während der Wartungszeit von moodle.tu-darmstadt.de ist ein Login in Mahara und Panopto nicht möglich.
-
Wartungsarbeiten: Telefonie – CallManager & Jabber Client
19.08.2025
Am 27.08.2025 zwischen 18:00 und 21:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum wird ein Sicherheitsupdate für den Cisco CallManager eingespielt. Ab 18:00 Uhr stehen der Jabber-Chat, die Präsenzanzeige sowie die Anmeldung am Jabber-Client für ca. 30–60 Minuten nicht zur Verfügung.
-
Wartungsarbeiten: Telefonie – CallManager
19.08.2025
Am 26.08.2025 zwischen 12:30 und 23:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum wird ein Sicherheitsupdate für den Cisco CallManager eingespielt. Während der Wartung sind keine Änderungen am System möglich (z.B. über das UC-Portal). Ab 18:00 Uhr führen die Tischtelefone automatisch einen Neustart durch. Laufende Telefonate über Cisco Jabber werden dabei nicht unterbrochen. Die Alcatel-Anlage ist von der Wartung nicht betroffen.