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next.Hessenbox nicht erreichbar
15.04.2025
+++Update vom 15.04.2025 um 11:09 Uhr: Die next.Hessenbox ist wieder erreichbar. Der Fehler konnte behoben werden.+++ Aktuell ist ein Login auf die next.Hessenbox nicht möglich. Es erscheint die Fehlermeldung „Service nicht erreichbar – Fehlercode 503“. Wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald der Fehler gefunden und das Problem behoben ist.
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Wartungsarbeiten: Mahara Major-Update
08.04.2025
Am 09.04.2025 zwischen 7:00 und 9:00 Uhr
+++ Update 09.04.2025 07:19 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum erfolgt ein Major-Update auf die neueste Mahara-Version, weshalb Mahara in diesem Zeitfenster nicht erreichbar sein wird. Während der Wartungszeit ist ein Log-in in Mahara nicht möglich. Moodle und Panopto sind nicht betroffen.
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Wartungsarbeiten: TSM Backup Service
03.04.2025
Am 08.04.2025 zwischen 12:00 und 18:00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden weitere Wartungsarbeiten an den TSM Servern sowie dem GPFS Filesystem durchgeführt. Aus diesem Grund steht der Service während dieses Zeitraums nicht zur Verfügung.
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Wartungsarbeiten: MX-Records
01.04.2025
Am 03.06.2025 zwischen 07:00 und 12:00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden alle MX-Records in der Internet-Datenbank gelöscht, die nicht auf die DFN-Server (b2681.mx.srv.dfn.de., c2681.mx.srv.dfn.de., a2681.mx.srv.dfn.de.) zeigen.
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Wartungsarbeiten: eLabFTW
01.04.2025
Am 04.04.2025 zwischen 11:00 und 12:00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten durchgeführt, einschließlich der Aktualisierung auf Version 5.1.15.
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Ausfall Versorgung TURZ-L5|08 nach Brand am Stromschienensystem
31.03.2025
Aufgrund eines Brands am Stromschienensystem, musste der Serverraum TURZ-L5|08 vom Stromnetz genommen werden. Der Betrieb der Netzwerkinfrastruktur, des Hochstleistungsrechners sowie der Server der Institute, Fachgebiete oder Einrichtungen im Housingbereich, konnte daher nicht mehr aufrechterhalten werden. Eine Wiederinbetriebnahme wird erst nach der Instandsetzung des Stromsystems und der Feuerlöschanlage möglich sein. Die Housingkunden werden im Laufe des Vormittags separat informiert. Wenn Sie vom Ausfall betroffen sind, können Sie sich aber auch proaktiv über den HRZ-Service melden. Wir rufen Sie dann umgehend zurück. Eine elektrische Prüfung und Teilreparatur ist im Zeitraum 9.4.-11.4. geplant (Auftrag muss noch erteilt werden). Daher gehen wir unter Vorbehalt von einer Teilinbetriebnahme von Housing und Cluster in der Woche vom 14.-18.4. aus. Siemens hatte sich bezüglich der GLA Befüllung mündlich positiv geäußert. Ein genauer Zeitplan steht hier aber noch aus.
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Cisco Jabber: „Das sichere Telefonzertifikat läuft in Kürze ab“
27.03.2025
Bei einigen Jabber Nutzern kommt es zu einem PopUp mit der Meldung „Das sichere Telefonzertifikat läuft in Kürze ab“. Der Telefonservice wird nicht, wie in dem PopUp dargestellt, deaktiviert! Die Funktion ist weiterhin gewährleistet. Um das PopUp (und das ausgelaufene Zertifikat) zu löschen, setzen Sie bitte Ihren Jabber zurück (drücken auf das Zahnradsymbol --> Abmelden und danach im Hauptfenster „Jabber zurücksetzen“ anklicken und bestätigen.) Bitte beachten Sie, dass alle 1:1 Chatnachrichten sowie Ihre Jabbereinstellungen (Calllisten, Kontakte) verloren gehen. Persistente Chatgruppen können nach dem Reset wieder geöffnet werden, dort stehen auch die letzten Nachrichten zur Verfügung.
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Jabber Windows 15.0 – Diverse Probleme
27.03.2025
Im aktuellen Jabber Client (15.0) für Windows ist die Synchronisation der Kontaktliste gestört. Beim Anlegen von neuen Kontakten kann es zu einer Fehlermeldung kommen. Besonders betroffen sind Nutzer, welche sich zum ersten Mail anmelden beziehungsweise. ihren Jabber zurückgesetzt haben. Der Bug ist dem Hersteller bekannt und sollte in der nächsten Version gefixed sein. Des Weiteren kann es vorkommen, dass 1:1 Chats nach einem Neustart des Jabber Clienten nicht mehr angezeigt werden. Aufgrund der Probleme wird über die Softwareverteilung die Version 14.3.1 wieder installiert werden. Im UC Portal steht die 14.3.1 zum Download zur Verfügung (TUID Login benötigt). https://csm.net.hrz.tu-darmstadt.de/ciscouc/ Die Version 15.0 muss vor der Installation der Version 14.3.1 deinstalliert werden. Andere Betriebssyteme sind nicht betroffen. Die aktuelle Version 15.0.2 löst die Problematik. Ein Ausrollen dieser Version ist momentan nicht geplant. Es kann weiterhin die Version 14.3.1 verwendet werden.
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Wartungsarbeiten: TSM Backup Service
27.03.2025
Zwischen 01.04.2025 9:00 Uhr und 02.04.2025 20:00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den TSM Servern sowie dem GPFS Filesystem durchgeführt. Aus diesem Grund steht der Service während dieses Zeitraums nicht zur Verfügung.
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Wartungsarbeiten: OpenProject
25.03.2025
Am 28.03.2025 zwischen 11:00 und 13:00 Uhr
Im genannten Zeitraum erfolgt ein Update der Software auf die neuere stabile Version 13.4.2. Mit Ausfällen ist zu rechnen.
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Ausfall des Webmail-Interface unter anderem für die Studierenden
24.03.2025
Es gab am Freitag, 21.03.2025, von von circa. 17:15 bis 19:20 Uhr einen Ausfall des Webmail-Interface für die Studierenden und den Linux-Mailboxen. Hintergrund war offenbar der Ausfall der Datenbankanbindung. Die Systeme sind nun wieder bereit und können benutzt werden.
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Wartungsarbeiten: Groupware Service
26.03.2025
Am 27.03.2025 zwischen 09:00 und 18:00 Uhr
+++ Update 27.03.2025 15:30 Uhr: Wartungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen. +++ Im angegebenen Zeitraum werden neue Exchange Server für den Groupware-Service in Betrieb genommen. Dabei kann es vereinzelt zu kurzen Unterbrechungen kommen, da E-Mail-Programme den Server möglicherweise nicht sofort finden.
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Wartungsarbeiten: next.Hessenbox
27.03.2025
Am 29.03.2025 8:00 Uhr bis 30.03.2025 18:00 Uhr
Im genannten Zeitraum nimmt die Universität Kassel umfangreiche Wartungsarbeiten an ihrer Netzinfrastruktur vor. Im Zuge dieser Arbeiten wird es auch zu längeren Betriebsunterbrechungen bei der next.Hessenbox kommen.
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InfoSec Impact Award: InfoSec-Team der TU Darmstadt gewinnt den 1. Platz
21.03.2025
Auszeichnung für Notfallkommunikationslösung HeartBeat – Erster Platz beim InfoSec Impact Award
Das InfoSec-Team der TU Darmstadt hat mit seiner innovativen Notfallkommunikationslösung HeartBeat den 1. Platz beim InfoSec Impact Award von NExT e.V. und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gewonnen.
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VPN: Cisco Secure Client verliert gespeicherte Verbindungsadressen
19.03.2025
Softwarefehler im VPN-Client – Workaround verfügbar
Ab der Version 5.1.8.105 des Cisco Secure Clients für VPN-Verbindungen treten unter Windows 10/11 sowie unter macOS Probleme mit der Auswahl der Verbindungsadresse auf. Nach einem Neustart des Systems oder des Clients sind gespeicherte Adressen im Drop-down-Menü nicht mehr sichtbar.
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Wartungsarbeiten: SharePoint
18.03.2025
Am 22.03.2025 zwischen 08:00 und 14:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum finden Wartungsarbeiten statt. Währenddessen ist das System nicht verfügbar.
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HRZ-Service-Center Stadtmitte mit erweiterten Öffnungszeiten
31.03.2025
Ab 1. April 2025 dienstags bis donnerstags von 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet
Das HRZ-Service-Center Stadtmitte verlängert seine Öffnungszeiten. Damit haben Studierende und Beschäftigte der TU Darmstadt mehr Zeit für persönliche Beratung und Support.
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19. AdminDay am 30. April 2025
16.04.2025
Jetzt anmelden!
Die Veranstaltung richtet sich an die IT-System-Administrierenden der Fachbereiche, Institute und Zentralen Einrichtungen.
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Wartungsarbeiten: IDM-Portal und Login-Server
24.03.2025
Am 26.03.2025 zwischen 07:30 und 09:00 Uhr
+++ Update 26.03.2025 09:00 Uhr: Wartungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum wird die Software auf den IDM-Portal- und Login-Servern aktualisiert. Dabei kann es zu kurzen Ausfällen (unter 5 Minuten) oder Verzögerungen bei den Diensten kommen.
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Sharelatex Upload schlägt fehl
10.03.2025
+++Update vom 10.03.2025 um 10:06 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Dateiupload funktioniert wieder.+++ Aktuell läuft der Dateiupload in ein Timeout. Wir sind dabei, den Fehler zu beheben, und informieren Sie an dieser Stelle, sobald das Problem gelöst wurde.