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Hessenbox Anmeldung schlägt fehl
15.02.2024
+++Update vom 14.02.2024 um 16:24 Uhr: Die Störung wurde behoben. Die Anmeldung an die Hessenbox funktioniert wieder.+++ Die Anmeldung an die Hessenbox funktioniert aktuell für TU-Angehörige nicht. Externe Konten können abgerufen werden.
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TSM Server nicht erreichbar wegen DB Panic
12.02.2024
+++Update vom 16.02.2024 um 11:34 Uhr: TSM Server hat wieder Probleme mit Database seit heute morgen um 6:00 Uhr. Der Server muss angehalten werden, um die Offline-Inspektion durchzuführen und die Fehlerquelle zu ermitteln.+++ +++Update vom 12.02.2023 um 11:17 Uhr: Eine offline Inspektion auf DB2 wurde am Wochenende durchgeführt; es wurden keine Fehler gefunden. Parallel Ticket bei IBM Support eröffnet. TSM Instance ist heute wieder hochgefahren und der backup Service ist ab heute 9:00 Uhr wieder erreichbar. Die Analyse der Fehlerquelle läuft noch.+++ TSM Server ist heute (Freitag, 09.02.2024) seit 10:49 Uhr wegen DB Panic nicht erreichbar. Wir arbeiten an der Fehleranalyse und schalten eventuell auch den IBM Support ein.
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Zugang zum VPN Service mit zentraler Authentifizierung gestört
09.02.2024
+++Update vom 08.02.2024 um 16:51 Uhr: Der Service war nach Wiederherstellen des Serverclusters am 01.02.2024 gegen 9:00 Uhr wieder verfügbar.+++ .Durch den Ausfall des Datenbank-Server-Clusters ist die zentrale Authentifizierung verschiedener VPN-Zugänge gestört. Die Technik arbeitet bereits an einer Lösung des Problems.
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Wartungsarbeiten: Update Jupyterhub-Systeme
05.02.2024
Am 06.02.2024 zwischen 07.00 und 09.00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden Systemupdates durchgeführt, welche zu einem kurzen Ausfall der Jupyterhub-Systeme führen.
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TSM wegen technischer Störung seit 2:00 Uhr nachts nicht erreichbar
01.02.2024
TSM Backup Service wegen technischer Störungen wieder nicht erreichbar
+++ Update vom 01.02.2024 um 14:03 Uhr: Die TSM Server laufen wieder und es ist wieder möglich, Daten zu sichern. Die Reparatur beschädigter Storagepools dauert allerdings noch an. Während der Reperatur ist es leider nicht möglich, die „restore“ Funktion von TSM zu nutzen – neue Daten können momentan gesichert werden, allerdings ist eine Wiederherstellung alter Daten momentan nicht möglich. Die Reparatur dauert lange, da hier teilweise Daten aus unserer Zweitkopie in Frankfurt verwendet werden müssen. Nach dem Abschluss der Reparatur sollte die Wiederherstellung der alten Daten wieder möglich sein.+++Update vom 31.01.2014 um 09:57 Uhr: TSM Datenbank wurde aus der Datensicherung wiederhergestellt, alle Storage Pools sind auditiert. Die Prozesse für Reparatur an Storage Pools sind gestartet.+++ TSM Server DB2 ist in der Nacht wieder crashed. +++Update vom 26.01.2024 um 06:09 Uhr: Ein Inspektionsreport auf DB2 wurde nach 20 Stunden Laufzeit erstellt und an IBM Support geschickt. Wir warten auf die Rückmeldung vom IBM Support. TSM Server DB2 ist in der Nacht wieder crashed.+++ +++Update vom 25.01.2024 um 6:30 Uhr: TSM Server DB2 ist in der Nacht wieder crashed. Wir arbeiten an der Behebung der Störung.+++ +++Update vom 24.01.2024 um 11:57 Uhr: Die Störung ist behoben. Der TSM Service ist wieder erreichbar. +++ Wegen einer technischen Störung auf dem Filesystem ist der TSM Service seit heute Morgen 2:00 Uhr nicht erreichbar. Wir arbeiten daran.
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Jabber Probleme bei gemanagten Arbeitsplätzen
01.02.2024
Die Störung wurde behoben. Jabber funktioniert wieder.
+++Update vom 01.02.2024 um 08:29 Uhr: Es wurde ein angepasstes Softwarepaket via Emprium verteilt, das dass Problem behoben hat. +++ +++Update vom 30.01.2024 um 11:04 Uhr: Das Problem konnte auf das WebView2 Runtime Version 121 (Build 121.0.2277.83) eingeschränkt werden. Bitte updaten Sie Ihren Jabber auf Version 14.3 über die Softwareverteilung oder das UC Portal. Die Tasten des Jabra Headsets funktionieren nicht mit der Version 14.3 des Jabberclienten für Windows. In der nächsten Version ist dieser Bug behoben.+++ Jabber stürzt kurz nach dem Start bei einigen gemanagten Rechnern ab und möchte Fehlerbericht senden. Es gibt bereits eine neue Version, die aber noch nicht freigegeben wurde, da die Tasten am Jabra-Headset nicht mehr zum Annehmen und Auflegen von Gesprächen verwendet werden können.
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Aktualisierung des Zoom-Clients bis zum 31.01.2024 notwendig
31.01.2024
Änderungen durch den Anbieter macht eine Aktualisierung des Zoom-Clients für das jeweilige Betriebssystem erforderlich. Für Beschäftigte mit vom HRZ gemanagten Arbeitsplätzen besteht kein Handlungsbedarf.
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Wartungsarbeiten: IDM-System
25.01.2024
Am 30.01.2024 zwischen 07:00 und 09:00 Uhr
+++ Update vom 30.01.2024: Wartung erfolgreich beendet. +++ Es werden Wartungsarbeiten am IDM-System durchgeführt. Während dieser Wartungsarbeiten kann es zu einer kurzen Verzögerung in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen.
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Attraktive IT-Ausbildung an der TU-Darmstadt
25.01.2024
Auszubildende profitieren von attraktiven Angeboten
Im Rahmen des Erasmus+ Programms verbringt die Auszubildende Juliane Kraft drei Wochen in Lagoa (Portugal) und nutzt so eine der vielfältigen Weiterbildungsmaßnahmen und Benefits, die das Hochschulrechenzentrum bietet.
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Wartungsarbeiten: ShareLaTeX
22.01.2024
Am 30.01.2024 zwischen 8.00 und 10.00 Uhr
Im genannten Zeitraum erfolgt ein Update der Serverversion von ShareLaTeX auf die Version 4.2. Währenddessen ist das System nicht verfügbar.
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Störung beim Groupware-Service
16.01.2024
+++Update vom 16.01.2024 um 10:24: Die Störung ist behoben. Der Groupware-Servcie funktioniert wieder.+++ Der Groupware-Service ist seit heute, 16.01.2024 ca. 09:00 gestört. Der Zugriff mit Outlook ist nicht möglich. Alternativ ist der Zugriff über das Groupware-Webinterface weiterhin möglich: https://mail.tu-darmstadt.de/owa. Auch der Zugriff mittels IMAP ist nicht gestört. Wir arbeiten an der Analyse und Behebung des Problems.
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Wartungsarbeiten: CallManager – Zertifikatsupdate
16.01.2024
Am 17.01.2024 von 18.00 bis 20.00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden im Cisco-CallManager Cluster die Zertifikate erneuert. Durch den Wechsel der Root PKI, kann es für einige Minuten zum Ausfall der Cisco-Telefonie kommen. Betroffen sind Cisco-Hardphones und Jabber-Clienten.
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Ausfall Websuche (Intergator)
11.01.2024
+++Update vom 12.01.2024 um 14:04 Uhr: Die Störung ist behoben. Die Websuche funktioniert wieder+++ Bei allen vom WCMS-Team betreuten Webauftritten funktioniert momentan die Websuche nicht.
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Störung mehrerer Services heute ca. 13:15 bis ca. 15:00 Uhr
10.01.2024
Infolge einer Netzwerkstörung waren heute mehrere zentralen IT-Services in der Zeit zwischen ca. 13:15 und 15 Uhr nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Die Störung ist behoben, die Services sind wieder verfügbar.
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Wartungsarbeiten: TeX Live-Update
08.01.2024
Am 09.01.2024 von 8.00 bis 9.00 Uhr
Im genannten Zeitraum kann es aufgrund eines TeX Live-Updates temporär zu Störungen im ShareLaTeX-System kommen.
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Wartungsarbeiten: Moodle – minor-Update
19.12.2023
Am 20.12.2023 von 7.00 bis 08.00 Uhr
+++ Update vom 20.12.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum wird ein minor-Update auf die neueste Moodle-Version durchgeführt, weshalb das Moodle-System für maximal eine Stunde nicht erreichbar sein wird. Während der Moodle-Wartungszeit ist ein Login in Mahara und Panopto nicht möglich.
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Weiterleitungen an Google sind problematisch
14.12.2023
Wer eine E-Mailweiterleitung an Google hat, wird vermutlich nur noch wenige bis gar keine E-Mails von externen Absende-Adressen bekommen, da Google nun härtere Anforderungen von E-Mailquellen aktiviert hat (genauer SPF).Wir empfehlen daher keine externe Weiterleitung an Google mehr zu nutzen sondern immer ein Postfach an der Technischen Universität Darmstadt.
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Adobe Lizenzwarnung
11.12.2023
+++Update vom 13.12.2023 um 09:21 Uhr: Nachricht von Adobe: Die E-Mail kann ignoriert werden und hängt mit dem ESM Update zusammen. Die Nachricht ging an diejenigen Nutzer:innen, die verschiedene Profile haben und konnte nicht gestoppt werden.+++. Adobe hat die Nutzenden am 08.12.2023 direkt über Ablauf der Lizenzen informiert. Dies betrifft nach Rücksprache mit dem Lieferanten mehrere Kunden von Adobe. Die E-Mail von Adobe kann ignoriert werden. +++ Bitte die Stornierungs-Warnung von Adobe ignorieren und nicht reagieren. Auf keinen Fall eine separate Bestellung auslösen und/oder Kontodaten nennen. +++
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Absturz Cisco Telefonie Server
06.12.2023
Um 09:36 Uhr sind beide für den Jabber/Cisco-Telefoniedienst zuständige Server abgestürzt. Die Jabberclients haben unter Umständen Probleme. Die Dienste laufen wieder. Ein Neustart des Jabberclients stellte die Funktionalität wieder her.
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Telefonieausfall Lichtwiese
04.12.2023
+++Update vom 04.12.2023 um 13:08 Uhr. Die Störung ist behoben. Die Baugruppe wurde ausgetauscht.+++ Ausfall einer analogen Baugruppe am zentralen Telefonieknoten Lichtwiese. 26 Teilnehmer betroffen. Die Baugruppe wird in den nächsten Stunden getauscht