-
Mails in HTML Format wurden teilweise abgelehnt
16.12.2022
E-Mails im HTML Format wurden teilweise abgelehnt. Das Problem wurde zwischenzeitlich behoben.
-
Wartungsarbeiten: Openproject – Migration auf aktuelle Version
14.12.2022
Am 16.12.2022 von 9.00 bis 10.00 Uhr
+++ Update vom 16.12.2022: Wartung erfolgreich beendet. +++ Aufgrund eines Bugs muss die Version aktualisiert werden. Es kommt im genannten Zeitraum zu einem kurzen Ausfall des Systems.
-
Wartungsarbeiten: CallManager Zertifikat Update für Cisco-Telefone
14.12.2022
Am 15.12.2022 von 19.00 bis 21.00 Uhr
Ein Zertifikatsupdate im Cisco UC Umfeld benötigt einen Restart des CallManagers. Alle Telefone melden sich kurz ab und wieder an. Alcatel Endgeräte sind nicht betroffen.
-
Sharelatex Upload von Dateien funktioniert nicht
14.12.2022
+++Update vom 14.12.2022 um 09:26 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Upload von Dateien funktioniert wieder.+++ Momentan ist der Upload von Dateien auf dem Sharelatex01 Server nicht möglich. Update 28.06.2022: Momentan funktioniert der Upload wieder. Allerdings gibt es teilweise immer wieder Probleme. Der Hersteller arbeitet an einer Lösung.
-
Erreichbarkeit an den Feiertagen und zwischen den Jahren
08.12.2022
Geänderte Servicezeiten in den Weihnachtsferien
Das HRZ ist in der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel nur eingeschränkt erreichbar. Dadurch ist bei allen Anfragen an das HRZ mit verzögerter Bearbeitung zu rechnen.
-
Wartungsarbeiten: ElabFTW – Aktualisierung der Version
07.12.2022
Am 14.12.2022 zwischen 8.00 und 10.00 Uhr
+++ Update vom 14.12.2022: Wartung erfolgreich beendet. +++ +++ Update vom 08.12.2022: Die Wartungsarbeiten müssen auf den 14.12.2022 verschoben werden. +++ Im genannten Zeitraum wird die ElabFTW-Version aktualisiert. Es kommt zu einem kurzzeitigen Ausfall auf den Servern eln01-t.ca.hrz.tu-darmstadt.de und eln02-t.ca.hrz.tu-darmstadt.de
-
Wartungsarbeiten: IDM-System
07.12.2022
Am 07.12.2022 zwischen 8.00 und 12.00 Uhr
+++ Update vom 07.12.2022: Wartung erfolgreich beendet. +++ Es werden Wartungsarbeiten am IDM-System durchgeführt. Die Wartungsarbeiten haben keine Auswirkungen auf Nutzer oder an das IDM angeschlossene Dienste.
-
24 kleine Schritte zu mehr Informationssicherheit bei der Arbeit
30.11.2022
Öffnen Sie ab 1. Dezember täglich ein Türchen
Im Adventskalender des IT-Sicherheitsbeauftragten der TU Darmstadt verstecken sich in diesem Jahr 24 kleine Aufgaben zur Informationssicherheit im Arbeitsalltag. Öffnen Sie täglich ein Türchen und tun Sie mit wenig Aufwand etwas dafür, Ihre Daten vor dem Zugriff Unbefugter, vor Manipulation oder Verlust zu schützen.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
29.11.2022
Am 30.11.2022 von 7.30 bis 8.30 Uhr
+++ Update vom 31.11.2022: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten am IDM-System durchgeführt. Diese haben keine Auswirkungen auf die Nutzer_innen oder an das IDM-System angeschlossene Dienste.
-
Phishing zu angeblicher Kündigung Ihres E-Mail-Postfachs im Umlauf
28.11.2022
Klicken Sie nicht auf den eingebetteten Link. Löschen Sie die Nachricht.
Aktuell sind Phishing-Mails im Umlauf, in denen Betrüger behaupten, Sie hätten das Schließen Ihres Mailpostfachs beantragt. Nun sollen Sie einem Link zu folgen, falls dieser Auftrag storniert werden solle. Klicken Sie keinesfalls auf den Link. Hier versuchen Betrüger Ihre Daten zu stehlen.
-
Wartungsarbeiten: IDM-System
24.11.2022
Am 24.11.2022 von 12.30 bis 13.30 Uhr
+++ Update vom 25.11.2022: Wartung erfolgreich beendet. +++Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten am IDM-System durchgeführt. Das IDM-System kann jedoch während der Dauer der Wartung wie gewohnt genutzt werden. Die Wartung hat überdies keine Auswirkungen auf an das IDM angeschlossene Dienste.
-
Wartungsarbeiten: IDM-System und IDM-Portal
05.12.2022
Am 06.12.2022 von 7.00 bis 8.30 Uhr
+++ Update vom 06.12.2022: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten am IDM-System und IDM-Portal durchgeführt. Die Wartungsarbeiten am IDM-System haben keine Auswirkungen auf Nutzer_innen oder an das IDM angeschlossene Dienste. Die Wartungsarbeiten im IDM-Portal führen zu kurzzeitigen Ausfällen im genannten Zeitraum..
-
Wartungsarbeiten: CallManager Update
29.11.2022
Am 30.11.2022 von 17.00 bis 22.00 Uhr
Ein Bugfixupdate für den Cisco CallManager muss eingespielt werden. Die Cisco Telefone und Jabber Clienten können kurzzeitig die Verbindung zum CallManager verlieren. Laufende Gespräche sollten nicht betroffen sein, ebenso wie die Telefonie über Alcatel Endgeräte.
-
Wartungsarbeiten: ShareLaTeX neuer Anlauf zur Migration auf ShareLaTeX-Cluster
28.11.2022
Am 29.11.2022 von 08.00 bis 13.00 Uhr
+++ Update vom 29.11.2022: Wartung erfolgreich beendet. +++ Die Systemmigration musste leider aufgrund technischer Probleme erneut verschoben werden. Der Umzug ist nun auf den 29.11.2022 terminiert. Ab 13.00 Uhr ist das System dann unter der neuen Adresse https://sharelatex.tu-darmstadt.de/ erreichbar.
-
Wartungsarbeiten: ShareLaTeX neuer Anlauf zur Migration auf ShareLaTeX-Cluster
21.11.2022
Am 24.11.2022 von 08.00 bis 13.00 Uhr
+++ Update vom 23.11.2022: Die Systemmigration musste leider aufgrund technischer Probleme erneut verschoben werden. Neuer Termin ist der 29.11.2022. +++ Die Systemmigration musste leider aufgrund technischer Probleme erneut verschoben werden. Der Umzug ist nun auf den 24.11.2022 terminiert. Ab 13.00 Uhr ist das System dann unter der neuen Adresse https://sharelatex.tu-darmstadt.de/ erreichbar.
-
Sharelatex im Moment nicht verfügbar
21.11.2022
+++Update vom 18.11.2022 um 12:28 Uhr: Der Fehler wurde gefunden. Bisher bitte weiterhin sharelatex01.ca.hrz.tu-darmstadt.de verwenden. Einen neuen Termin geben wir rechtzeitig bekannt.+++Update vom 17.11.2022 um 18:41 Uhr: Leider konnte die Ursache für das Problem nicht gefunden werden. Wir haben daher beschlossen, das System wieder auf den ursprünglichen Server zurück zu sichern: sharelatex01.ca.hrz.tu-darmstadt.de Einen neuen Termin werden wir rechtzeitig ankündigen.+++ Im Moment ist das Einloggen nicht möglich – leider weiterhin Probleme bei der Anmeldung.
-
ShareLatex Umzug muss verschoben werden – alter Server ist wieder aktiv
17.11.2022
+++Update vom 15.11.2022 um 16:58 Uhr: Das Problem ist behoben. Der Umzug konnte durchgeführt werden. Bitte verwenden Sie nun folgenden Link: https://sharelatex.tu-darmstadt.de +++ Aufgrund technischer Probleme ist ShareLatex konnte der Umzug des Systems nicht durchgeführt werden. Bis zu einem neuen Termin ist die bisherige Seite weiterhin aktiv: https://sharelatex01.ca.hrz.tu-darmstadt.de/
-
Wartungsarbeiten: ShareLaTeX unter neuer Serveradresse jetzt erreichbar
17.11.2022
Ab sofort unter neuer Serveradresse erreichbar
Nachdem der Systemumzug aufgrund technischer Probleme verschoben werden musste, ist ShareLaTeX ab sofort unter der neuen Adresse https://sharelatex.tu-darmstadt.de/ erreichbar. Alle Daten wurden auf das neue System portiert.
-
Wartungsarbeiten: ShareLaTeX Umzug am 15.11.2022 verschoben
16.11.2022
Aufgrund technischer Probleme mit ShareLaTeX konnte der Umzug des Systems nicht durchgeführt werden. Bis zu einem neuen Termin ist die bisherige Seite weiterhin aktiv: https://sharelatex01.ca.hrz.tu-darmstadt.de/ Wir haben den Fehler behoben.
-
Jabber Neuanmeldung von extern gestört
16.11.2022
+++Update vom 16.11.2022 um 13:38 Uhr: Die Störung ist behoben. Die Jabber Neuanmeldung funktioniert wieder.+++ Nach einem Update ist die externe Neuanmeldung (Login mit TUID) außerhalb des TU Netzes gestört. Jabber Clienten, welche bereits angemeldet sind, sind nicht betroffen, solange die Anmeldung noch gültig ist (bis zu 30 Tage). Als Workaround bitte die Neuanmeldung im TU Netz, z.B. per VPN durchführen.