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Zugriff auf Anhänge im Groupware-Webinterface (OWA) wieder möglich
01.05.2024
Das Groupware-Webinterface kann ab sofort wieder normal genutzt werden.
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Wartungsarbeiten: Unified Communications Cluster / Jabber
30.04.2024
Am 07.05.2024 zwischen 17.30 und 19.00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden im Cisco UC Verbund notwendige Wartungsarbeiten durchgeführt. Die Nutzung des Jabber Clients wird für ca. 30 Minuten nicht möglich sein.
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M365 Selbst-Registrierungswebseite gestört
30.04.2024
Die M365 Registrierungswebseite funktioniert derzeit nicht richtig. Das Problem scheint global (nicht nur de) zu sein. Link: https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office
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Wartungsarbeiten: Moodle – minor-Update
26.04.2024
Am 29.04.2024 von 07.00 bis 08.00 Uhr
+++ Update vom 29.04.2024 8:00 Uhr: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum wird ein minor-Update auf die neueste Moodle-Version durchgeführt, weshalb das Moodle-System für maximal eine Stunde nicht erreichbar sein wird. Während der Moodle-Wartungszeit ist ein Login in Mahara und Panopto nicht möglich.
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Wartungsarbeiten: TSM Backup Service
23.04.2024
Am 23.04.2024 zwischen 16:30 und 17:30 Uhr
+++Update vom 24.04.2024: Wartung erfolgreich beendet.+++ Aufgrund eines Sicherheitsupdates in DB2, ist im genannten Zeitraum der TSM Backup Service nicht erreichbar.
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Gitlab: Probleme mit Speicherplatz
19.04.2024
+++Update vom 19.04.2024 um 08:34 Uhr: Das Problem mit dem Speicherplatz wurde behoben.+++ Im Moment gibt es Probleme mit dem Speicherplatz. Die Kollegen in Aachen sind dabei, die Störung zu beheben. Ein push von Daten schlägt im Moment fehl.
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Behoben: Störung bei Anmeldung an mehreren Services
17.04.2024
Aufgrund einer Störung war heute Morgen von ca. 8:45 bis 9:20 die Anmeldung an verschiedenen Services nicht möglch. Betroffen waren u.a.: Groupware, vDesk, Fileservice, Sharepoint der ZV, Netzlaufwerke der ZV sowie ggf. dezentral betriebene Services, die eine Authentisierung über das Active Directory vornehmen.
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Ankündigung: Monatliche Sprechstunde Kontoauszug (nur Landesmittel)
16.04.2024
Das Referat III A bietet zukünftig Sprechstunden für Nutzerinnen und Nutzer des Landesmittel Kontoauszugs an.
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Timeout bei Moodle Exam
09.04.2024
+++Update vom 09.04.2024 um 16:00 Uhr: Das Problem ist seit 15:25 Uhr behoben, die Ursache wird aber noch weiter analysiert.+++ Es kommt zu Timeouts bei Moodle Exam, das Problem wird aktuell analysiert.
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Jabber Anmeldung funktioniert nicht
09.04.2024
+++Update vom 09.04.2024 um 15:20 Uhr: Die Anmeldung bei Jabber funktioniert wieder. Die Analyse läuft noch, sollte es relevante Informationen geben, werden wir diese noch im Nachgang mitteilen.+++ Aktuell kann man sich bei Jabber nicht anmelden.
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Zugriff auf Anhänge im Groupware-Webinterface (OWA)
04.04.2024
Anhänge in E-Mails können über die Aktivierung der „Light-Version“ im Groupware-Webinterface abgerufen werden.
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Wartungsarbeiten: eLabFTW
11.04.2024
Am 12.04.2024 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Im genannten Zeitraum erfolgt ein Software-Update auf die Version 5.0.4. Mit Einschränkungen ist nicht zu rechnen.
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Störung Login-Server
03.04.2024
An den zentralen Login-Servern kommt es derzeit zu zeitweisen Störungen. Eine direkte Nutzerauswirkung wurde noch nicht festgestellt. Die Fehleranalyse läuft.
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Wartungsarbeiten: TSM Backup Service
03.04.2024
Am 08.04.2024 zwischen 14:00 und 18:00 Uhr
Im genannten Zeitraum erfolgt ein Systemupdate für TSM auf die neueste Version. Der TSM Backup Service in dieser Zeit nicht erreichbar.
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Störung eduroam: Kein Login möglich
02.04.2024
+++Update vom 02.04.2024 um 11:06 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Login über eduroam ist wieder möglich.+++ Störung beim WLAN: Es sind keine Neuanmeldungen bei eduroam möglich. Die Fehleranalyse läuft.
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Webauftritt der TU Darmstadt wieder erreichbar
26.03.2024
Die heute durchgeführten umfangreichen Wartungsarbeiten an der Webserver-Infrastruktur sind vorzeitig erfolgreich abgeschlossen worden.
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Wartungsarbeiten: TU-Parken
26.03.2024
Am 26.03.2024 von 14.30 bis 15.00 Uhr
+++ Update 26.03.2024 15:00 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. +++ Aufgrund eines notwendigen Sicherheitsupdates kann es zum kurzzeitigen Ausfall der TU-Parken-Webanwendung kommen.
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Störung: Outlook, OWA, Sharepoint, VDesk
25.03.2024
Störung behoben
+++ Update 26.03.2024. Die Übertragung der TU-IDs funktioniert seit heute Morgen wieder. Unabhängig von der Outlook-Störung währende des Vormittags ist die AD-Störung seit heute morgen behoben.+++ +++ Update vom 25.03.2024 um 17:00 Uhr. Die Störung ist soweit behoben, dass ein Login an den Systemen wieder möglich ist. Derzeit werden neue TU-IDs noch nicht wieder vom Identity Management (IDM) in den Verzeichnisdienst synchronisiert. Das bedeutet, TU-IDs, die seit Beginn der Störung aktiviert wurden, werden bis zur vollständigen Behebung weiterhin Loginprobleme bei Systemen wie Groupware, Fileservice, ZV-Sharepoint, vDesk haben. Nächstes Update am 26.03. gegen 10 Uhr oder sobald die Störung behoben ist. +++ +++ Update vom 25.03.2025 um 15:21 Uhr: Es besteht eine Störung beim Windows Verzeichnisdienst (AD), die Auswirkung auf die Anmeldung an vielen Systemen hat. Der erste Ansatz zur Fehlerbehebung war nicht erfolgreich. Die aktuellen Arbeiten verlaufen gut, benötigen jedoch viel Zeit. Wir rechnen noch mit einer weiteren Serviceunterbrechung für weitere 2-3 Stunden.+++ Aktuell ist eine Anmeldung an Outlook, OWA, Sharepoint und VDesk nicht möglich. Sobald die Störung behoben ist, werden wir Sie an dieser Stelle benachrichtigen.
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Sharelatex: Kein Login derzeit möglich
21.03.2024
+++Update vom 21.03.2024 um 10:24 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Login auf Sharelatex funktioniert wieder.+++ Im Moment ist ein Login nicht möglich. Wir suchen die Ursache.
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Wartungsarbeiten: Zertifikatstausch Login-Server
20.03.2024
Am 26.03.2024 zwischen 08:00 und 09:00 Uhr
+++ Update 26.03.2024 09:00 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum wird das zur Signatur der SAML-Nachrichten verwendete Zertifikat der zentralen Login-Server (SSO) ausgetauscht.