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Groupware: Probleme mit Verbindung zum Server
28.02.2024
+++Update vom 27.02.2024 um 15:27 Uhr: Durch Sofortmaßnahmen konnten die Server entlastet werden. Der Zugriff mit Outlook auf Postfächer im Groupware-Service ist wieder ohne Störungen möglich.+++ Im Moment sind die Server überlastet. Daher kommt es zu Problemen bei der Anmeldung bzw. beim Abruf von Mails via Outlook. Alternativ kann man seine Mails via Webmail abrufen.
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Wartungsarbeiten: ShareLaTeX
28.02.2024
Am 05.03.2024 zwischen 8.00 und 10.00 Uhr
Im genannten Zeitraum kann es wegen einer Wartung am Loadbalancer zu Störungen kommen.
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Sharelatex: Biblatex funktioniert nicht
28.02.2024
Update vom 27.02.2024 um 19:10 Uhr: Die Störung ist behoben. Biblatex funktioniert wieder.+++ +++Update vom 21.02.2024 um 12:20 Uhr: Als Workaround kann die Zeile \usepackage[backend=bibtex]{biblatex} in das Dokument eingefügt werden. Biblatex wird dann in den Cache geholt und beim nächsten Kompilieren gefunden.+++ Beim Kompilieren kommt es zu Fehlern der Biblatex Funktion beziehungsweise. dem Aufruf von bibliography
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Wartungsarbeiten: Login- und IDM-Portal-Server
22.02.2024
Am 29.02.2024 zwischen 08:30 und 09:00 Uhr
Es werden Wartungsarbeiten an den zentralen Login-Servern und am IDM-Portal-Server durchgeführt. Mit Ausfällen ist nicht zu rechnen.
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Wartungsarbeiten: IDM-System
22.02.2024
Am 27.02.2024 zwischen 09:00 und 09:30 Uhr
+++ Update 26.02.2024: Die Wartungsarbeiten wurden auf 09:00 bis 09:30 Uhr verschoben (statt 08:00 bis 08:30 Uhr) +++ Es werden Wartungsarbeiten am IDM-System durchgeführt. Während dieser Wartungsarbeiten kann es zu einer kurzen Verzögerung in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen.
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Störung Outlook
21.02.2024
Update vom 20.02.2024 um 11:51 Uhr: Die Wartung an den Exchange-Servern des Groupware-Services ist beendet. Verbindungen mit dem Mailclient Outlook können wieder normal hergestellt werden.+++ Aktuell kommt es durch die Patchung des Exchange Services zu Performance Problemen mit Outlook. Alternativ kann man sich mit der Outlook Weboberfläche (OWA) anmelden.
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Wartungsarbeiten: Ticketsysteme
21.02.2024
Am 22.02.2024 von 14.00 bis 14.30 Uhr
Im genannten Zeitraum werden die Ticketsysteme des Hochschulrechenzentrums und der zentralen Verwaltung (Dez. II) aktualisiert. Dies wird voraussichtlich 30 Minuten dauern. Vorher werden alle Personen von dem System abgemeldet.
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Wartungsarbeiten: Cobra CRM Pro und EventManager
29.02.2024
Am 04.03.2024 von 08.00 bis 16.00 Uhr
+++ Update vom 04.03.2024: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum werden der EventManager und Cobra CRM Pro aktualisiert. Die Systeme sind an diesem Tag nicht bzw. frühestens am Nachmittag verfügbar.
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Wartungsarbeiten: Groupware-Service Update
19.02.2024
Am 19. und 20.02.2024 jeweils von 18.00 bis 24.00 Uhr
Aufgrund eines Systemupdates kann es im genannten Zeitraum zu einer verzögerten Reaktionszeit des Systems (Outlook) kommen.
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Freie Red Hat Academy Kurse für Studierende und Lehrende
19.02.2024
Studierende und Lehrende können kostenlosen Zugang zu zahlreichen Trainingskursen und vergünstigten Zertifizierungsprüfungen von Red Hat erhalten.
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Wartungsarbeiten: Moodle – minor-Update
19.02.2024
Am 21.02.2024 von 07.00 bis 08.00 Uhr
+++ Update vom 21.02.2024: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum wird ein minor-Update auf die neueste Moodle-Version durchgeführt, weshalb das Moodle-System für maximal eine Stunde nicht erreichbar sein wird. Während der Moodle-Wartungszeit ist ein Login in Mahara und Panopto nicht möglich.
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Hessenbox Anmeldung schlägt fehl
15.02.2024
+++Update vom 14.02.2024 um 16:24 Uhr: Die Störung wurde behoben. Die Anmeldung an die Hessenbox funktioniert wieder.+++ Die Anmeldung an die Hessenbox funktioniert aktuell für TU-Angehörige nicht. Externe Konten können abgerufen werden.
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Probleme bei der Weiterleitung von studentischen Mail-Adressen an Google-Mail-Adressen
15.02.2024
Jetzt handeln!
Die Weiterleitung von studentischen Mail-Adressen an Google-Mail-Adressen kann nicht sichergestellt werden.
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TSM Server nicht erreichbar wegen DB Panic
12.02.2024
+++Update vom 16.02.2024 um 11:34 Uhr: TSM Server hat wieder Probleme mit Database seit heute morgen um 6:00 Uhr. Der Server muss angehalten werden, um die Offline-Inspektion durchzuführen und die Fehlerquelle zu ermitteln.+++ +++Update vom 12.02.2023 um 11:17 Uhr: Eine offline Inspektion auf DB2 wurde am Wochenende durchgeführt; es wurden keine Fehler gefunden. Parallel Ticket bei IBM Support eröffnet. TSM Instance ist heute wieder hochgefahren und der backup Service ist ab heute 9:00 Uhr wieder erreichbar. Die Analyse der Fehlerquelle läuft noch.+++ TSM Server ist heute (Freitag, 09.02.2024) seit 10:49 Uhr wegen DB Panic nicht erreichbar. Wir arbeiten an der Fehleranalyse und schalten eventuell auch den IBM Support ein.
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Zugang zum VPN Service mit zentraler Authentifizierung gestört
09.02.2024
+++Update vom 08.02.2024 um 16:51 Uhr: Der Service war nach Wiederherstellen des Serverclusters am 01.02.2024 gegen 9:00 Uhr wieder verfügbar.+++ .Durch den Ausfall des Datenbank-Server-Clusters ist die zentrale Authentifizierung verschiedener VPN-Zugänge gestört. Die Technik arbeitet bereits an einer Lösung des Problems.
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Wartungsarbeiten: Update Jupyterhub-Systeme
05.02.2024
Am 06.02.2024 zwischen 07.00 und 09.00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden Systemupdates durchgeführt, welche zu einem kurzen Ausfall der Jupyterhub-Systeme führen.
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Wartungsarbeiten: ShareLaTeX
02.02.2024
Am 06.02.2024 zwischen 8.00 und 10.00 Uhr
Im genannten Zeitraum erfolgt ein Upgrade. Währenddessen ist das System nicht verfügbar.
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TSM wegen technischer Störung seit 2:00 Uhr nachts nicht erreichbar
01.02.2024
TSM Backup Service wegen technischer Störungen wieder nicht erreichbar
+++ Update vom 01.02.2024 um 14:03 Uhr: Die TSM Server laufen wieder und es ist wieder möglich, Daten zu sichern. Die Reparatur beschädigter Storagepools dauert allerdings noch an. Während der Reperatur ist es leider nicht möglich, die „restore“ Funktion von TSM zu nutzen – neue Daten können momentan gesichert werden, allerdings ist eine Wiederherstellung alter Daten momentan nicht möglich. Die Reparatur dauert lange, da hier teilweise Daten aus unserer Zweitkopie in Frankfurt verwendet werden müssen. Nach dem Abschluss der Reparatur sollte die Wiederherstellung der alten Daten wieder möglich sein.+++Update vom 31.01.2014 um 09:57 Uhr: TSM Datenbank wurde aus der Datensicherung wiederhergestellt, alle Storage Pools sind auditiert. Die Prozesse für Reparatur an Storage Pools sind gestartet.+++ TSM Server DB2 ist in der Nacht wieder crashed. +++Update vom 26.01.2024 um 06:09 Uhr: Ein Inspektionsreport auf DB2 wurde nach 20 Stunden Laufzeit erstellt und an IBM Support geschickt. Wir warten auf die Rückmeldung vom IBM Support. TSM Server DB2 ist in der Nacht wieder crashed.+++ +++Update vom 25.01.2024 um 6:30 Uhr: TSM Server DB2 ist in der Nacht wieder crashed. Wir arbeiten an der Behebung der Störung.+++ +++Update vom 24.01.2024 um 11:57 Uhr: Die Störung ist behoben. Der TSM Service ist wieder erreichbar. +++ Wegen einer technischen Störung auf dem Filesystem ist der TSM Service seit heute Morgen 2:00 Uhr nicht erreichbar. Wir arbeiten daran.
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Jabber Probleme bei gemanagten Arbeitsplätzen
01.02.2024
Die Störung wurde behoben. Jabber funktioniert wieder.
+++Update vom 01.02.2024 um 08:29 Uhr: Es wurde ein angepasstes Softwarepaket via Emprium verteilt, das dass Problem behoben hat. +++ +++Update vom 30.01.2024 um 11:04 Uhr: Das Problem konnte auf das WebView2 Runtime Version 121 (Build 121.0.2277.83) eingeschränkt werden. Bitte updaten Sie Ihren Jabber auf Version 14.3 über die Softwareverteilung oder das UC Portal. Die Tasten des Jabra Headsets funktionieren nicht mit der Version 14.3 des Jabberclienten für Windows. In der nächsten Version ist dieser Bug behoben.+++ Jabber stürzt kurz nach dem Start bei einigen gemanagten Rechnern ab und möchte Fehlerbericht senden. Es gibt bereits eine neue Version, die aber noch nicht freigegeben wurde, da die Tasten am Jabra-Headset nicht mehr zum Annehmen und Auflegen von Gesprächen verwendet werden können.
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Telefonische Erreichbarkeit und Status neue Telefonanlage der TUDa
25.01.2024
Start der Einführung der neuen UC-Kommunikationsanlage mit der Ausschreibung in 2024.