-
Studierende: Keine neuen Online MS Accounts
13.01.2022
Studierende können zur Zeit keine neuen Online Konten bei Microsoft anlegen. Es erscheint diese Fehlermeldung: „Ihre IT-Abteilung hat die Registrierung für “Office 365 Education„ deaktiviert. Wenden sie sich an die IT-Abteilung, um die Registrierung abzuschließen. Informationen zu anderen Möglichkeiten, um Office zu erhalten….“ Der Grund ist noch unklar, es wurden keine Einstellungen geändert. Die erste Nutzermeldung stammt vom letzten Freitag (17.12.2021). Ein Support Call bei Microsoft ist bereits geöffnet.
-
Störung im Bereich der Active Directory-Server
13.01.2022
Betrifft unter anderem Exchange (Outlook etc.)
+++Update vom 13.01.2022, 10 Uhr: Störung erfolgreich behoben+++ Aktuell haben wir eine Störung im Bereich der Active Directory-Server. Betroffen sind potenziell alle Windows-basierten Systeme, die auf der Anmeldung an dem Active Directory basieren.
-
Störung im Bereich der Active Directory-Server
13.01.2022
Betrifft unter anderem Exchange (Outlook etc.)
+++Update vom 13.01.2022, 10 Uhr: Störung erfolgreich behoben+++ Aktuell haben wir eine Störung im Bereich der Active Directory-Server. Betroffen sind potenziell alle Windows-basierten Systeme, die auf der Anmeldung an dem Active Directory basieren.
-
SAP Fiori Portal
05.01.2022
Anpassungen Startseite
Die Data Warehouse Berichte sind ins Fiori Portal aufgenommen worden.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
03.01.2022
Am 04.01.2022 zwischen 7.00 und 9.00 Uhr
+++Update vom 04.01.2022: Wartung erfolgreich beendet+++ Im genannten Zeitraum kommt es aufgrund von Wartungsarbeiten zu einer Unterbrechung der Nutzung des IDM-Portals von ca. 10 Minuten.
-
Groupware-Service: Keine Mailzustellung
03.01.2022
+++Update vom 2.01.2022 um 12:36 Uhr: Das Problem ist behoben. Es werden im Moment die liegen gebliebenen E-Mails zugestellt, das wird noch circa eine halbe Stunde dauern.+++ Die Server des Groupware-Services stellen zurzeit keine E-Mails zu, weder interne innerhalb des Groupware-Services noch externe zu oder von anderen Adressen. Grund ist ein Problem des Malware Scans, das mit dem Jahreswechsel aufgetreten ist. Der Hersteller hat bereits reagiert, wir arbeiten an der Umgehung beziehungsweise Behebung des Problems.
-
Bild: HRZBild: HRZ
Unseren neuen vDesk-Service kennenlernen
21.12.2021
Mit unseren How-to-Videos
Im Rahmen des Projektes Entwicklung von Lösungen für VDI-basierte Systeme (ELVIS) bietet das HRZ für Interessierte den vDesk-Service, mit dem Sie Anwendungen über einen virtuellen Desktop nutzen können, an. Lernen Sie unseren neuen Service in unseren neuen Erklärvideos kennen.
-
Studierende: Keine neuen Online MS Accounts
20.12.2021
Studierende können zur Zeit keine neuen Online-Konten bei Microsoft anlegen. Es erscheint diese Fehlermeldung: „Ihre IT-Abteilung hat die Registrierung für “Office 365 Education„ deaktiviert. Wenden sie sich an die IT-Abteilung, um die Registrierung abzuschließen. Informationen zu anderen Möglichkeiten, um Office zu erhalten…“ Der Grund ist noch unklar, es wurden keine Einstellungen geändert. Die erste Nutzermeldung stammt vom letzten Freitag (17.12.). Ein Support Call bei Microsoft ist bereits eröffnet.
-
Bild: G. Altmann, PixabayBild: G. Altmann, Pixabay
Erreichbarkeit an den Feiertagen und zwischen den Jahren
16.12.2021
Geänderte Servicezeiten in den Weihnachtsferien
Das HRZ ist in der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel nur eingeschränkt erreichbar. Dadurch ist bei allen Anfragen an das HRZ mit verzögerter Bearbeitung zu rechnen.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
16.12.2021
Am 16.12.2021 zwischen 12.00 und 16.00 Uhr
+++Update vom 16.12.2021: Wartung erfolgreich beendet+++ Wegen der Durchführung eines Patches am Identitätsmanagement (IDM)-Portal kommt es im genannten Zeitraum zu einer Unterbrechung der Nutzung des IDM-Portals von ca. 15 Minuten.
-
ISP Backup-Server wegen Sicherheitsupdate nicht erreichbar
15.12.2021
Am 16.12.2021 zwischen 6.00 und 17.00 Uhr
+++Update vom 16.12.2021: Wartung erfolgreich beendet+++ Wegen gefährlicher Lücken in IBM Spectrum Protect muss unser TSM-Server auf den neuesten Stand aktualisiert werden. Daher ist der TSM-Server im genannten Zeitraum kurzfristig nicht erreichbar.
-
Bild: HRZBild: HRZ
Phishing-Welle von Google-Adressen entgehen
14.12.2021
Warnhinweis **EXTERN** im Betreff von E-Mails beachten
Betrüger geben sich in aktueller Phishing-Attacke über gmail-Konten als TU-Mitglieder aus. Ein Hinweis im Betreff soll jetzt auf von Extern gesendete E-Mails hinweisen.
-
Gitlab: Abschaltung Object-Storage für GitLab wegen log4 Zero Day Sicherheitslücke
13.12.2021
Der Object-Storage für GitLab wurde wegen log4-Zero-Day Sicherheitslücke abgeschaltet. Es kommt zu Einschränkungen.
-
Neues Zoom-Feature aktiviert
13.12.2021
Ab sofort bis zu 100 Breakout-Räume pro Meeting anlegen
Im Rahmen der TU Campuslizenz wurde das Limit für die Erstellung von Breakout-Räumen pro Meeting auf bis zu 100 Räume erweitert.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Server
13.12.2021
Am 13.12.2021 zwischen 13.00 und 14.00 Uhr
+++Update vom 14.12.2021: Wartung erfolgreich beendet+++ +++Update vom 13.12.2021: Die Wartungsarbeiten wurden auf den 14.12.21 zwischen 9.30 und 14.00 Uhr verschoben+++ Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server des Identitätsmanagementsystems (IDM) kommt es im genannten Zeitraum zu einer Unterbrechung der Gäste- und Partnerverwaltung von ca. 10 Minuten. In diesem Zeitraum können im IDM-Portal keine Gäste- und Partnerverträge eingesehen oder erstellt werden. Während der Wartungsarbeiten kann es zu kurzzeitigen Verzögerungen bei der Synchronisation mit dem IDM kommen.
-
Wartungsarbeiten: CallManager Zertifikatsupdate
13.12.2021
Am 16.12.2021 zwischen 18.30 und 19.30 Uhr
Durch ein Zertifikatsupdate am CallManager registrieren sich die Cisco Telefone und Jabber Clienten neu. Die Neuregistrierung verläuft automatisch und dauert nur wenige Sekunden. Eine weitere Downtime der Cicso Telefonie ist nicht zu erwarten. Die Alcatel Telefone sind nicht betroffen.
-
Medienportal vorrübergehend nicht erreichbar
13.12.2021
+++Update vom 13.12.2021 um 9:02 Uhr: Das Medienportal ist wieder erreichbar.+++ Das Medienportal wurde aus Sicherheitsgründen vorübergehend abgeschaltet. Wir werden im Laufe des Montags die weiteren Schritte prüfen. Die ausliefernden Dienste download/moodleload des Medienservers sind davon nicht betroffen.
-
ARS ist aktuell nicht erreichbar
13.12.2021
+++Update vom 13.12.2021 um 8:55 Uhr: Das ARS ist wieder erreichbar.+++ Aus Sicherheitsgründen ist das ARS-System aktuell (Sonntag) nicht erreichbar. Ab Montag wird der Dienst voraussichtlich wieder zur Verfügung stehen
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
07.12.2021
Am 09.12.21 zwischen 7.00 und 9.00 Uhr
+++Update vom 09.12.2021: erfolgreich beendet+++ Aufgrund von Wartungsarbeiten am IDM-Portal kommt es im genannten Zeitraum zu einer Unterbrechung der Nutzungsmöglichkeit des IDM-Portals von ca. 5 Minuten.
-
Sharelatex: Aktuell nicht erreichbar
02.12.2021
+++Update vom 02.12.2021 um 8:01 Uhr: Die Störung ist behoben. Sharelatex ist wieder erreichbar.+++ Seit circa 4 Uhr ist das Sharelatex-System nicht erreichbar. Wir arbeiten an einer Lösung.