-
ShareLaTex: Wartungsfenster für Updates
14.07.2022
Am 19.07.2022 von 08.00 bis 10.00 Uhr
Es werden Updates der Server Version und Datenbank, sowie von TexLive und Templates durchgeführt, weshalb mit Ausfällen bei der Anwendung von ShareLaTex im genannten Zeitraum zu rechnen ist.
-
Wartungsarbeiten: Update Cisco-Telefonserver
11.07.2022
Am 12.07.2022 von 18.00 bis 22.15 Uhr
+++ Update vom 13.07.2022: Beim Sicherheitsupdate der Serversoftware wurden die Geräteeinstellungen auf den Stand von Mittwoch, den 06. Juli zurückgesetzt. Betroffen sind neu erstellte Endgeräte (Jabber) sowie Rufumleitungen. Diese müssen gegebenenfalls neu erstellt werden. +++ Aufgrund eines notwendigen Sicherheitsupdates der Serversoftware, wird es im genannten Zeitraum zu einem Reboot der Cisco Telefone kommen. Der Jabber Chat wird dadurch für einige Minuten unterbrochen werden.
-
Wartungsarbeiten: Moodle – minor-Update
19.07.2022
Am 20.07.2022 von 7.00 bis 8.00 Uhr
Im genannten Zeitraum wird ein minor-Update auf die neueste Moodle-Version durchgeführt, weshalb das Moodle-System für maximal eine Stunde nicht erreichbar sein wird.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
01.07.2022
Am 07. Juli 2022 zwischen 7.00 und 9.00 Uhr
+++ Update vom 07.07.2022: erfolgreich beendet +++ Während der Wartungsarbeiten kommt es zu einer Unterbrechung der Nutzung des IDM-Portals von ca. 10 Minuten.
-
Wartungsarbeiten: Update Cisco Telefonserver
01.07.2022
Am 06. Juli 2022 zwischen 18.00 und 20.00 Uhr
Im genannten Zeitraum wird ein Update der Serversoftware durchgeführt. Dadurch wird es zu einem Reboot der Cisco-Telefone kommen, sowie zu einer kurzen Störung der Jabber-Chatfunktion.
-
Bild: Pixabay_pexels-miguelBild: Pixabay_pexels-miguel
NEU: Jabber-Sprechstunde
29.06.2022
Ab dem 06. Juli 2022, jeden Mittwoch von 10.00-12.00 Uhr
Der Jabber-Client wird bereits von vielen Mitarbeitenden der TU Darmstadt aktiv genutzt. Wir möchten Sie hierbei bestmöglich unterstützen und bieten ab dem 06. Juli 2022 erstmals eine „Jabber-Sprechstunde“ an.
-
IT-Servicepunkte zeitweise nur eingeschränkt verfügbar
23.06.2022
Am 30.06.2022 und 01.07.2022
Aufgrund einer internen Veranstaltung sind die Kontaktpunkte des HRZ beim HRZ-Service, dem IT-Shop, der Arbeitsplatzbetreuung und der Zentralen Telefonauskunft nur eingeschränkt verfügbar.
-
Bild: HRZBild: HRZ
Microsoft O365
23.06.2022
Vereinzelt Probleme bei der Lizenzzuweisung
Im Zuge des Rollouts der O365-Lizenzen kommt es in vereinzelten Fällen zu Problemen bei der Lizenzzuweisung und damit zu Schwierigkeiten bei der Installation der Software.
-
Bild: E-Learning ArbeitsgruppeBild: E-Learning Arbeitsgruppe
Panopto-Update Juni 2022
23.06.2022
Die Video-Content-Management Plattform der TU Darmstadt wird am 25. Juni 2022 aktualisiert
Dieses Update bringt einige wesentliche Verbesserungen und auch neue Funktionen mit sich, von denen wir die wichtigsten an dieser Stelle kurz zusammenfassen. Downtime ist der 25.06.2022 ab 23 Uhr für ca. 4 Stunden.
-
Wartungsarbeiten: Update elabFTW Software
27.06.2022
Am 28.06.2022 von 14.00 bis 15.00 Uhr
Im genannten Zeitraum erfolgt ein Update der Software elabFTW auf die neueste Version.
-
Wartungsarbeiten: Update Login-Server
27.06.2022
Am 28.06.2022 von 7.30 bis 9.00 Uhr
+++ Update vom 28.07.2022: Wartung erfolgreich beendet +++ Im genannten Zeitraum wird der zentrale Login-Server auf eine neue Version aktualisiert. Der Updateprozess verlief in der Testumgebung erfolgreich. Zudem ist der Service ausfallsicher ausgelegt, sodass nicht mit einem Ausfall zu rechnen ist.
-
Wartungsarbeiten: Netzanbindung Dolivostraße, Poststraße, Wohnheime Feldbergstraße und Riedeselstraße
17.06.2022
Am Freitag, 17.06.2022, von 16.00 – 17.30 Uhr
Aufgrund von Wartungsarbeiten durch unseren Provider kann es im genannten Zeitraum zu einzelnen Netzausfällen von wenigen Minuten kommen.
-
Wartungsarbeiten am IDM-System
17.06.2022
Am Dienstag, 21.06.2022, von 07.00 bis 09.00 Uhr
+++Update vom 21.06.2022: Die Wartungsarbeiten mussten auf Mittwoch verschoben werden.+++ Aufgrund von Wartungsarbeiten am IDM-System kommt es im genannten Zeitraum zu einer kurzen Unterbrechung der Funktionalität zum Anlegen neuer Gast-Verträge.
-
Bild: Katrin BinnerBild: Katrin Binner
IT-Ausbildungsplätze ab Sommer 2023
14.06.2022
Jetzt Bedarf melden
Die IT-Ausbildung des HRZ nimmt ab sofort wieder Meldungen über offene Ausbildungsstellen im IT-Bereich entgegen.
-
Microsoft Office 365/O365 für alle
13.06.2022
Es ist so weit. Alle Beschäftigten, mit nicht HRZ-gemanagten PC/Laptops, können sich O365 bereits ab dem 13. Juni 2022 freiwillig installieren. Beschäftigte mit HRZ-gemanagten PC/Laptops erhalten ab dem 01. August 2022 im Rahmen des Rollouts die Aufforderung zur Installation über das Software-Depot.
-
Probleme bei der Zustellung von Gmail-Adressen
09.06.2022
+++Update vom 14.06.2022: E-Mails werden wieder regulär an Google weitergeleitet.+++ Derzeit kommt es aufgrund von Spamwellen, die in letzter Zeit von der TU Darmstadt ausgingen, zu erheblichen Problemen beim E-Mailversand an Google.
-
Behoben: E-Mail Whitelist: Einzelne Adressen fehlen
07.06.2022
Nachtrag-->Problem ist behoben. Es gibt eine Störung bei der Bildung der E-Mail Whitelist. Einige E-Mailadressen von Nutzern des Groupware-Service sind aktuell nicht in der Liste. Dies hat Auswirkungen auf E-Mailempfang und Versand von und zu externen Adressen. Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
-
E-Mails an Google kommen zum Teil nicht an
07.06.2022
+++Update vom 13.06.2022 um 9:54 Uhr: Google nimmt seit etwa Freitag wieder E-Mails regulär an.+++ Derzeit ist der E-Mailverkehr zu Google teilweise gestört. Offenbar ist dies eine Folge eines Spamversands von der TU Darmstadt aus vom Sonntag, 05.06.2022.
-
Störung bei der Zustellung von E-Mails
07.06.2022
+++Update vom 03.06.2022 um 14:05 Uhr: Die Störung ist behoben. Die Zustellung der E-Mails funktioniert wieder.+++ Aktuell kommt es vereinzelt zu Problemen bei der Zustellung von E-Mails. An einer Problemlösung wird gearbeitet. Dies betrifft auch die Zustellung von Mails in das Ticketsystem.
-
Störung Netzteilbereich Gebäude S1|03 Dezernat VII
07.06.2022
+++Update vom 03.06.2022 um 13:52: DIe Störung wurde behoben. Es bestehen keine Verbindungsprobleme mehr.+++ Im Datennetz der Personalabteilung im Alten Hauptgebäude S1|03 gibt es zurzeit massive Paketverluste. Die Verbindungsprobleme konnten im Netz vor Ort nachgestellt werden. Die genaue Ursache wird gerade im Rahmen einer detaillierten Fehleranalyse untersucht. Wir versuchen das Problem schnellstmöglich zu lokalisieren und zu beheben.