-
Wartungsarbeiten: Patrix Server – Client Aktualisierung
09.05.2023
Am 12.05.2023 zwischen 13.00 und 14.00 Uhr
Im genannten Zeitraum wird die Datenbank des Patrix-Servers angepasst, weshalb die Patricia Software nicht verfügbar sein wird.
-
Probleme mit Namensauflösung China
09.05.2023
Aktuell gibt es Probleme bei der Nameserverabfrage im Bereich des China Education and Research Network Center. Betroffen sind zum Beispiel die Tongji Universität. Beim Versuch, Namen und IP-Adressen aus diesen Netzen aufzulösen, kommt es zu Timeouts, die dann in einem Nameserver-Fehler (SERVFAIL) münden. Aufgefallen ist es bei Mailservern, die die IP-Adressen der einliefernden Mailserver per DNS überprüfen. Durch die Timeouts kann diese Überprüfung fehlschlagen. Die chinesischen Admins kennen das Problem, konnten jedoch keine Aussage treffen, wie lange das Problem noch bestehen wird. Im Einzelfall könnte eine Abhilfe darin bestehen, betroffene IP-Adressen statisch über die Host-Datei Ihres Systems einzutragen
-
Wartungsarbeiten: Umstellung des zentralen Zugangs zum vDesk-Service
17.05.2023
Am 19.05.2023 von 0.00 bis 23.59 Uhr
Im genannten Zeitraum wird die Umstellung des zentralen Zugangs zum vDesk-Service (virtueller Desktop) durchgeführt, weshalb es bei der Anmeldung am vDesk zu Störungen kommen kann.
-
Wartungsarbeiten: Update Patricia/Patrix
03.05.2023
Am 04.05.2023 zwischen 9.00 und 13.00 Uhr
Im genannten Zeitraum wird im Rahmen eines Updates die IP-Management-Software Patricia auf einen neuen Server migriert, weshalb es zu Ausfällen des Systems kommen kann.
-
Wartungsarbeiten: IDM-System
03.05.2023
Am 04.05.2023 zwischen 7.00 und 9.00 Uhr
+++ Update vom 04.05.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten am IDM-System durchgeführt, aufgrund derer es zu kurzzeitigen Unterbrechungen in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen kann.
-
Wartungsarbeiten: Wartung der Strom-Hauptschalter in L5|08
05.05.2023
Am 09.05.2023 von 7.00 bis 17.00 Uhr
+++ Update vom 10.05.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum wird der Strom im Gebäude L5|08 (Housing und Lichtenberg-Hochleistungsrechner) ganztägig abgeschaltet, um den Austausch zweier Strom-Hauptschalter in der Mittelspannungsunterverteilung zu ermöglichen. Diese Wartungen sind alle 10 Jahre gesetzlich vorgeschrieben und erfordern die Abschaltung des Stroms im gesamten Gebäude L5|08.
-
Wartungsarbeiten: Hardware-Update Netzwerkinfrastruktur im Gebäude S2|06
21.04.2023
Am 26.04.2023 von 6.30 bis 7.30 Uhr
Im genannten Zeitraum wird im Gebäude S2|06 ein Hardware-Update der Netzwerkinfrastruktur vorgenommen, weshalb das Netzwerk für einen Teil der Nutzer_innen im Gebäude nicht zur Verfügung steht. Alle betroffenen Nutzer_innen sind diesbezüglich per E-Mail benachrichtigt worden.
-
Wartungsarbeiten: Moodle – minor-Update
28.04.2023
Am 03.05.2023 von 7.00 bis 8.00 Uhr
+++ Update vom 03.05.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum wird ein minor-Update auf die neueste Moodle-Version durchgeführt, weshalb das Moodle- und Mahara-System für maximal eine Stunde nicht erreichbar sein werden.
-
Wartungsarbeiten: IDM-System
18.04.2023
Am 24.04.2023 zwischen 7.00 und 9.00 Uhr
+++ Update vom 24.04.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten am IDM-System durchgeführt, aufgrund derer es zu kurzzeitigen Unterbrechungen in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen kann.
-
Wartungsarbeiten: CLAKS – Update Webserver
18.04.2023
Am 25.04.2023 von 19:00 bis 19:30 Uhr
Im genannten Zeitraum wird aus Sicherheitsgründen der Webserver aktualisiert, weshalb es zu einem kurzzeitigen Ausfall der Weboberfläche kommen kann.
-
Wartungsarbeiten: OpenProject – Upgrade
18.04.2023
Am 21.04.2023 von 9:30 bis 10:30 Uhr
Im genannten Zeitraum wird der Server aktualisiert, weshalb es zu einem kurzen Ausfall der Software kommen kann.
-
Aktualisierung des Zoom-Clients bis zum 21.04.2023 notwendig
11.04.2023
Zoom vereinfacht das Verfahren zur Meetingteilnahme
Die Änderung durch den Anbieter macht eine Aktualisierung des Zoom-Clients auf die neueste Version für das jeweilige Betriebssystem erforderlich. Für Beschäftigte mit vom HRZ gemanagten Arbeitsplätzen besteht kein Handlungsbedarf.
-
Wartungsarbeiten: OpenProject – Aktualisierung
06.04.2023
Am 14.04.2023 von 10:00 bis 11:00 Uhr
Im genannten Zeitraum wird die Version aktualisiert, weshalb es zu einem kurzen Ausfall der Software kommen kann.
-
15. AdminDay am 28. April 2023
24.04.2023
Jetzt anmelden!
Die Veranstaltung richtet sich an die IT-Systemadministratoren_innen der Fachbereiche, Institute und Zentralen Einrichtungen.
-
Videokonferenzsysteme – Upgrade BigBlueButton – BBB Version 2.6
03.04.2023
Verbesserte Audio & Video Verarbeitung und User-Experience
Ab sofort steht den Nutzenden der TU Darmstadt die Version BBB 2.6 zur Verfügung.
-
Lichtenberg HPC-Cluster
31.03.2023
Update vom 31.03.2023 um 12:56 Uhr: Die Störung ist behoben. Login und Rechnungen sind wieder möglich.+++ Durch Probleme am Filesystem sind Login und Rechnungen gestört.
-
Migration von Zoom auf Zoom X
29.03.2023
Keine Zoom-Nutzung möglich in der Nacht vom 01.04. auf den 02.04.2023
Der Zoom-Account der TU Darmstadt wird zukünftig in Rechenzentren der Telekom gehostet. Nutzeroberfläche und Anwendung bleiben bei Zoom X im Vergleich zu Zoom unverändert.
-
Mail Gateway gestört
27.03.2023
Update vom 23.03.2023, 17.00 Uhr: Störung ist behoben.
Aktuell haben wir am zentralen Mail-Gateway eine Störung, bei der von Extern eingehende Mails abgelehnt werden. Die abgelehnten E-Mails werden nicht aufbewahrt. Die Korrespondenzpartner:innen erhalten eine Fehlermeldung (mit dem Hinweis smtp; 541 5.4.1 Message contain virus) und müssen später ihre Nachrichten erneut schicken. Das Mail-Team arbeitet bereits an der Behebung
-
Störung am zentralen Mailgateway der TU Darmstadt
23.03.2023
Externe E-Mails konnten am 23.03.2023 von ca. 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr nicht zugestellt werden
Infolge einer Störung am zentralen Mailgateway der TU wurden von außen eingehende E-Mails im genannten Zeitraum mittels einer automatisierten Benachrichtigung abgelehnt.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
22.03.2023
Am 23.03.2023 zwischen 8.00 und 9.00 Uhr
+++ Update vom 23.03.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten im IDM-Portal durchgeführt, die zu kurzzeitigen Ausfällen des Systems führen.