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Potentieller Ausfall von Exchange mit Auswirkung auf E-Mail und Groupware
15.11.2022
Am 15.11.2022 um 19.00 Uhr
Aufgrund von Authentifizierungsproblemen muss der Exchange Server kurzfristig erneut gebooted werden. In diesem Zusammenhang kann es zu möglichen Ausfällen von Exchange mit Auswirkung auf E-Mail und den Service Groupware kommen. Aktuell hat die Störung für Sie keine Auswirkungen.
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Ausfall CalDAV-Zugriff auf Groupware-Service
15.11.2022
+++Update vom 16.11.2022 um 11:07 Uhr: Die Störung ist behoben. Der CalDAV-Zugriff ist wieder möglich.+++ Zurzeit gibt es Authentifizierungprobleme im Zusammenhang mit dem Active Directory Dienst. Aufgrund technischer Probleme ist der CalDAV-Zugriff aktuell nicht verfügbar. An der Behebung der Störung wird bereits gearbeitet.
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ShareLatex derzeit nicht verfügbar
15.11.2022
ShareLatex derzeit nicht verfügbar
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Wartungsarbeiten: IDM-System und IDM-Portal
21.11.2022
Am 22.11.2022 zwischen 7.30 und 9.00 Uhr
+++ Update vom 22.11.2022: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum führt das HRZ Wartungsarbeiten am IDM-System und IDM-Portal durch, während dieser es zu kurzen Unterbrechung sowohl bei der Benutzung des IDM-Portals als auch in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen kann.
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Wartungsarbeiten: Groupware-Service Update
10.11.2022
Am 10.11.2022 zwischen 9.30 und 17.00 Uhr
+++Update: Die Wartungsarbeiten wurden gegen 16.00 Uhr beendet.+++ Auf den Exchange Servern des Groupware-Service werden heute die monatlichen Sicherheitspatches eingespielt. (https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/released-november-2022-exchange-server-security-updates/ba-p/3669045)
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Wartungsarbeiten: Cisco UC Zertifikatsupdate
09.11.2022
Am 15.11.2022 zwischen 17.00 und 20.00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden am Cisco UC System neue Sicherheitszertifikate eingespielt. Die Wartungsarbeiten können dazu führen, dass Ihr Jabber-Client die Verbindung zum UC-System verliert. In diesem Fall ist eine erneute Anmeldung am Jabber-Client nötig.
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Wartungsarbeiten: TU-Parken
08.11.2022
Am 09.11.2022 14.00 bis 15.00 Uhr
Es werden Wartungsarbeiten an der TU-Parken Anwendung durchgeführt. Es kommt zu einem kurzen Ausfall.
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Wartungsarbeiten: Moodle – minor-Update
22.11.2022
Am 23.11.2022 von 7.00 bis 8.00 Uhr
+++ Update vom 23.11.2022: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum wird ein minor-Update auf die neueste Moodle-Version durchgeführt, weshalb das Moodle-System für maximal eine Stunde nicht erreichbar sein wird.
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Achtung! Phishing-Mails mit dem Betreff: „RE: Support-Desk“
04.11.2022
Klicken Sie nicht auf den eingebetteten Link und löschen Sie die Nachricht!
Derzeit gehen massiv Phishing-Mails ein, mit dem Aufruf zur Aktualisierung von OWA Outlook-Konten. Klicken Sie keinesfalls auf den Link in dieser E-Mail, denn Sie werden sonst auf eine Phishing-Seite weitergeleitet.
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Jabber auf Handy – Störung beim Aufwecken des Handys
01.11.2022
+++Update vom 01.11.2022 um 12:22 Uhr: Die Störung wurde behoben.+++ Seit kurzem haben wir Probleme beim Versand von PUSH Notifications zu mobilen Endgeräten. Das Problem ist dem Hersteller bekannt. Der Hersteller arbeitet an einer Lösung.
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Wartungsarbeiten: Tausch der TU-LDAP Serverzertifikate
21.11.2022
Am 24.11.2022 von 7.00 bis 8.00 Uhr
+++ Update vom 24.11.2022: Wartung erfolgreich beendet. +++ Die TLS-Zertifikate des zentralen Benutzerverzeichnisses TU-LDAP laufen aus. Daher wird das HRZ die Zertifikate am Donnerstag, den 24. November 2022 austauschen.
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Wartungsarbeiten: ShareLaTeX Fehlerbehebung BibLaTeX
31.10.2022
Am 01.11.2022 von 8.00 bis 8.30 Uhr
Ein neues Image wird eingespielt, das den BibLatex-Fehler korrigiert. Das System ist im genannten Zeitraum vorübergehend nicht erreichbar.
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Jetzt umstellen! Neue eduroam-Kennungen
27.10.2022
Schutz Ihrer persönlichen TU-ID Zugangsdaten beim WLAN-Zugang
Seit August ist das Anlegen und Verwenden von gerätespezifischen Kennungen und Passwörtern für den WLAN-Zugang (eduroam) möglich. Damit kann jedes Ihrer Geräte, das sich mit dem eduroam-Netzwerk verbinden muss, eine eigene Kennung und ein eigenes Passwort verwenden. Mit diesen Zugangsdaten kann sich das Gerät weltweit in das eduroam Netzwerk einwählen. Dies trägt nicht nur maßgeblich zum Schutz Ihrer persönlichen TU-ID Zugangsdaten bei, es bringt auch viele Vorteile in der Handhabung mit sich. Nach einer Übergangsfrist kann seit dem 01.12.2022 die TU-ID nicht mehr für die WLAN-Anmeldung zum eduroam-Netzwerk verwendet werden.
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Wartungsarbeiten: ShareLaTeX Update
25.10.2022
Am 27.10.2022 von 8.00 bis 9.00 Uhr
Im genannten Zeitraum erfolgt ein Update für ShareLaTeX auf die Version 3.3.1. Währenddessen ist der Server kurzfristig nicht erreichbar.
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Wartungsarbeiten: IDM-System und IDM-Portal
31.10.2022
Am 01.11.2022 von 7.30 bis 9.00 Uhr
+++Update vom 01.11.2022: Wartung erfolgreich beendet+++ Im genannten Zeitraum führt das HRZ Wartungsarbeiten am IDM-System und IDM-Portal durch. Währenddessen kommt es zu einer kurzen Unterbrechung sowohl bei der Benutzung des IDM-Portals als auch in der Verarbeitung der Daten im IDM-System.
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Mircosoft lehnt E-Mails von der TU Darmstadt ab
17.10.2022
+++Update vom 17.10.2022 um 15:33Uhr: Die Antwort von Microsoft besagt, dass sie auf ihrer Seite nichts gefunden haben. Als Notlösung hat der zuständige Administrator die ausgehenden IP-Adressen vor mehreren Stunden geändert..+++ Derzeit lehnt Microsoft alle E-Mails von der TU Darmstadt ab. Warum dies so ist, ist derzeit nicht nachvollziehbar. Ein Kontakt mit Microsoft erfolgt derzeit.
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AskNet-Softwareportal der TU Darmstadt abgeschaltet
13.10.2022
Team des Softwaremanagement arbeitet an der Lösung des Problems
Weitere Informationen zur Situation folgen in KW 42. Bis dahin haben wir für Sie einige Informationen zu möglichen Problemlösungen zusammengestellt.
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Dez. II Ticketsystem gestört
11.10.2022
+++Update vom 11.10.2022 um 09:15 Uhr: Die Störung wurde behoben. Das Ticketsystem steht wieder zur Verfügung.+++ Das OTRS Ticketsystem des Dez. II ist derzeit gestört und kann nicht erreicht werden. Wir arbeiten an einer Lösung.
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Wartungsarbeiten: Update ShareLaTeX
17.10.2022
Am 18.10.2022 von 8.00 bis 9.00 Uhr
Aufgrund eines Updates auf die Version 3.2.2 ist ShareLaTeX im genannten Zeitraum vorübergehend nicht erreichbar.
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Wartungsarbeiten IDM-System und IDM-Portal
04.10.2022
Am 06.10.2022 von 7.30 bis 9.00 Uhr
+++ Update vom 06.10.22: Wartung erfolgreich beendet +++ Aufgrund von Wartungsarbeiten kommt es im genannten Zeitraum zu einer kurzen Unterbrechung sowohl bei der Benutzung des IDM-Portals als auch in der Verarbeitung der Daten im IDM-System.