-
WLAN Störung Innenstadt (bis ca. 10:00 Uhr)
23.08.2023
+++Update vom 23.08.2023 um 10:12 Uhr: Die Störung ist behoben. Das WLAN funktioniert wieder.+++ Im Augenblick gibt es eine massive WLAN-Störung im Innenstadtbereich. Voraussichtlich ab 10:00 sollte es wieder gehen. Ursache ist der Ausfall des redundanten WLAN-Kontrollers. Die Konfiguration wurde bereits wiederhergestellt, die Geräte starten gerade neu.
-
Wartungsarbeiten: Loadbalancer Update
22.08.2023
Am 29.08.2023 zwischen 7.00 und 8.00 Uhr
+++ Update vom 29.08.2023: Wartung erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum werden auf dem Loadbalancer die IPv4 und IPv6 Accesslisten aktualisiert bzw. erweitert, weshalb folgende Dienste für einige Minuten nicht erreichbar sein werden: Groupware und E-Mail (Exchange) sowie SharePoint. Darüber hinaus kann es kurzzeitig zu Problemen mit den Diensten IDM, SSO, Moodle, Office Online, Open Learnware, Sharelatex und TUCaN kommen.
-
Wartungsarbeiten: ElabFTW Update (4.8.3)
21.08.2023
Am 25.08.2023 zwischen 10.00 und 11.00 Uhr
Im genannten Zeitraum ist das System aufgrund eines Software-Updates von der Version 4.6.0 auf die Version 4.8.3 und aufgrund der Durchführung eines System-Updates ggf. kurzzeitig nicht erreichbar.
-
Wartungsarbeiten: Moodle
22.08.2023
Am 23.08.2023 von 7.00 bis 8.00 Uhr
+++ Update vom 23.08.2023: Wartung erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum ein minor-Update auf die neueste Moodle-Version durchgeführt, weshalb die Moodle-Systeme für maximal eine Stunde nicht erreichbar sein werden. Während der Moodle-Wartungszeit ist ein Login in Mahara und Panopto nicht möglich.
-
Behoben: Störung
14.08.2023
Im Laufe des heutigen Nachmittags kam es infolge einer technischen Störung zu Ausfällen der InfoSec-Kommunikationsplattform (Matrix) und einiger Lizenzserver sowie zu einer verzögerten E-Mail-Zustellung. Die Störung wurde um 17:45 behoben.
-
Behoben: Störung beim VPN-Zugang
14.08.2023
+++Update vom 14.08.2023 um 08:11 Uhr: Der Fehler ist behoben. Der Login ist wieder möglich+++ Im Moment ist kein Login per VPN möglich, da die User-Authentifizierung fehlschlägt. Die Fehlersuche läuft.
-
Behoben: Störung bei Groupware
11.08.2023
+++ Update: 15:20 Uhr: Die Störung ist behoben +++ Seit ca. 13:50 gibt es eine Störung bei Groupware. Es lassen sich keine E-Mails verschicken/empfangen, der Zugriff über OWA ist ebenfalls nicht möglich. An der Behebung wird bereits gearbeitet.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
09.08.2023
Am 10.08.2023 zwischen 13.30 und 14.00 Uhr
+++ Update vom 10.08.2023: Wartung erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten im IDM-Portal durchgeführt, die zu kurzzeitigen Verzögerungen in der Verarbeitung der Daten im IDM-System führen können.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
07.08.2023
Am 09.08.2023 zwischen 13.00 und 13.30 Uhr
+++ Update vom 09.08.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten im IDM-Portal durchgeführt, die zu kurzzeitigen Verzögerungen in der Verarbeitung der Daten führen können.
-
Von den Ingenieurwissenschaften bis zur Quantenchemie
01.08.2023
Der Lichtenberg II-Hochleistungsrechner der TU Darmstadt ermöglicht Forschung auf Spitzenniveau
Mitte Juli wurde der Lichtenberg II-Hochleistungsrechner der TU Darmstadt offiziell in Betrieb genommen. Unser zweiminütiger Film gibt Einblicke in die feierliche Einweihung, einen Rundgang durch den Hochleistungsrechner und das wissenschaftliche Kolloquium, bei dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die den Lichtenberg II nutzen, ihre Forschungsthemen vorgestellt haben.
-
Interne Einstellungen bei Whitelist
01.08.2023
+++ Update vom 01.08.2023: Die Störung ist behoben +++
Aufgrund der Umstellung auf den DFN-Mailschutz, sind möglicherweise Umstellungen von E-Mailadressen in der Whitelist auf intern verloren gegangen. Bitte prüfen Sie daher – sofern Sie solche Einstellungen vorgenommen haben – ob diese noch aktiv sind.
-
Wartungsarbeiten: TU-Parken
31.07.2023
Am 02.08.2023 zwischen 14.00 und 14.30 Uhr
+++ Update vom 02.08.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten an der Anwendung „TU-Parken“ durchgeführt, wodurch es zu einem kurzzeitigen Ausfall des Systems kommt.
-
WLAN: Störungen durch Softwareproblem
31.07.2023
Durch ein Softwareproblem kommt es zu Abstürzen der WLAN-Controller. Da auch die Failoversysteme betroffen sind, kommt es zu spürbaren Ausfällen des WLANs. Wir versuchen die Auswirkungen durch Umzug auf weniger betroffene Controller zu vermindern und arbeiten mit dem Herstellersupport an einer Lösung.
-
Wartungsarbeiten: Abschaltung des alten MailIn-Gateways
27.07.2023
Am 01.08.2023 um 8.00 Uhr
Die alten Server des damaligen und inzwischen verwaisten MailIn-Gateways (Adresse: mailin.hrz.tu-darmstadt.de) werden zum 01.08.2023 abgeschaltet. Da bis dato alle E-Maildomains über das neue DFN-Schutz-Verfahren die E-Mails in die TU Darmstadt einliefern, wird ein reibungsloser Ablauf und keinerlei Ausfälle erwartet.
-
Wartungsarbeiten: Backup ShareLaTeX
26.07.2023
Am 27.07.2023 zwischen 1.00 und 4.00 Uhr
+++ Update vom 27.07.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum erfolgt ein Backup, weshalb die Anwendung nicht zur Verfügung steht.
-
Wartungsarbeiten: Moodle
18.07.2023
Am 19.07.2023 von 7.00 bis 7.30 Uhr
+++ Update vom 19.07.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten durchgeführt, weshalb das Moodle-System (moodle.tu-darmstadt.de) für maximal eine halbe Stunde nicht erreichbar sein wird.
-
Hessenbox Client mit Login Problemen
17.07.2023
***Update vom 17.07.23 um 13:12 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Login ist wieder möglich.+++
Der Hessenbox Client bekommt keine Verbindung zum Server beziehungsweise ist die Verbindung erfolgreich zustande gekommen, bricht diese nach einiger Zeit wieder ab.
-
Wartungsarbeiten: IDM-System
13.07.2023
Am 18.07.2023 zwischen 13.30 und 14.30 Uhr
+++ Update vom 19.07.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten am IDM-System durchgeführt, aufgrund derer es zu kurzzeitigen Unterbrechungen in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen kann.
-
Hexagon – Ausfall Medientechnik
12.07.2023
Die Medientechnik der drei Hörsäle S3|11/08, 0012 und 006 läuft zurzeit nicht stabil, weil der Technikraum Temperaturen mit bis zu 50° Celsius erreicht und sich dann Geräte abschalten. +++Updateinformationen: Wir können leider noch keine Entwarnung geben. Weitere Teile der Medientechnik-Installation wurden abgeschaltet. Teile der Netzwerk-Infrastruktur werden ausgebaut. Klima-Technik wird nachgerüstet, geplant bis zum Anfang des WS2023/2024.+++
-
Störung: Auftragsformulare des Groupware-Service vorübergehend nicht nutzbar
12.07.2023
+++ Update vom 12.07.2023: Die Störung ist behoben. +++ Die Auftragsformulare für Änderungen im Groupware-Service („Beauftragen eines persönlichen Postfachs“, „… Funktionspostfach“ etc.) sind zur Zeit gestört. Die Formulare können ausgefüllt werden, aber die generierte E-Mail wird vom Mailfilter abgelehnt und die Daten sind somit verloren. Das Problem wird voraussichtlich heute Nachmittag (12.07.) behoben. Der Auftrag muss von Ihnen neu eingegeben werden. Bitte warten Sie damit bis Donnerstag (13.07.). Sollte das Problem früher behoben sein, gibt es dazu an dieser Stelle ein Update. Betroffene Formulare finden Sie auf untenstehender Webseite (nur für Groupware-Beauftragte zugänglich):