-
Wartungsarbeiten: SharePoint
28.08.2025
Am 05.09.2025 zwischen 14:00 und 20:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum ist SharePoint wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar.
-
Stoerung: TSM Backup Service nicht erreichbar
28.08.2025
+++Update vom 28.08.2025 um 10:35 Uhr: Die Störung ist behoben. Der TSM Server ist wieder erreichbar.+++
TSM Server ist gegen 17:00Uhr am 27.08.2025 abgestürzt.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
25.08.2025
Am 28.08.2025 zwischen 09:00 und 14:00 Uhr
+++ Update 28.08.2025 16:31 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. +++ Während des angegebenen Zeitraums steht das IDM-Portal für etwa 5 bis 10 Minuten aufgrund von Fehlerbehebungen nicht zur Verfügung.
-
Wartungsarbeiten: Moodle – DB-Update
21.08.2025
Am 27.08.2025 zwischen 07:00 und 08:00 Uhr
Im genannten Zeitraum wird ein Datenbank-Update durchgeführt, weshalb das Moodle-System für maximal eine Stunde nicht erreichbar sein wird. Während der Wartungszeit von moodle.tu-darmstadt.de ist ein Login in Mahara und Panopto nicht möglich.
-
Wartungsarbeiten: Telefonie – CallManager & Jabber Client
19.08.2025
Am 27.08.2025 zwischen 18:00 und 21:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum wird ein Sicherheitsupdate für den Cisco CallManager eingespielt. Ab 18:00 Uhr stehen der Jabber-Chat, die Präsenzanzeige sowie die Anmeldung am Jabber-Client für ca. 30–60 Minuten nicht zur Verfügung.
-
Wartungsarbeiten: Telefonie – CallManager
19.08.2025
Am 26.08.2025 zwischen 12:30 und 23:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum wird ein Sicherheitsupdate für den Cisco CallManager eingespielt. Während der Wartung sind keine Änderungen am System möglich (z.B. über das UC-Portal). Ab 18:00 Uhr führen die Tischtelefone automatisch einen Neustart durch. Laufende Telefonate über Cisco Jabber werden dabei nicht unterbrochen. Die Alcatel-Anlage ist von der Wartung nicht betroffen.
-
Bild: HRZ / Irina Reuter
Bild: HRZ / Irina ReuterErfolgreicher Ausbildungsstart 2025
15.08.2025
Das Hochschulrechenzentrum begrüßt elf neue Auszubildende
Am 11. August 2025 starteten elf junge Menschen ihre Ausbildung im IT-Ausbildungsverbund. Sieben von ihnen werden zu Fachinformatiker_innen für Systemintegration ausgebildet, zwei zu Fachinformatiker_innen für Anwendungsentwicklung. Hinzu kommen ein angehender IT-Systemelektroniker sowie eine Auszubildende zur Kauffrau für Digitalisierungsmanagement.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
19.08.2025
Am 20.08.2025 zwischen 09:00 und 14:00 Uhr
Während des angegebenen Zeitraums steht das IDM-Portal für etwa 5 bis 10 Minuten aufgrund von Fehlerbehebungen nicht zur Verfügung.
-
M365 – Anmeldung gestört
13.08.2025
+++Update vom 13.08.2025 um 23:29 Uhr: Die Störung ist behoben. Die Anmledung funktioniert wieder.
Anmeldung an M365 funktioniert nicht mit neuen Konten.
-
next.Hessenbox nicht erreichbar
12.08.2025
+++Update vom 12.08.25 um 13:38 Uhr: Der Server ist wieder erreichbar.+++
Der Server ist nicht erreichbar.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
14.08.2025
Am 13.08.2025 zwischen 09:00 und 15:30 Uhr
+++ Update vom 13.08.2025 20:45 Uhr: Hotfix 3 für das IDM wurde erfolgreich in Produktion genommen. In der IDM-Gruppenverwaltung wurden einige Verbesserungen umgesetzt, allerdings gibt es noch Konstellationen, in denen Fehler auftreten können. Ab sofort werden die IDM-Gruppenmitgliedschaften an das Active Directory (AD) übergeben. Ebenso werden fehlende Attribute übertragen, was unter anderem die Anmeldung an Microsoft 365 betrifft. Das IDM-Portal ist derzeit weiterhin zu langsam. Wir arbeiten aktiv daran, die Performance zu verbessern. +++
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
05.08.2025
Am 07.08.2025 zwischen 09:00 und 14:00 Uhr
+++Update vom 07.08.2025 15:30 Uhr: Der Hotfix2 für das IDM wurde erfolgreich in Produktion genommen. Die IDM Gruppenverwaltung wurde eingeschaltet. Die IDM-Gruppen und Mitgliedschaften werden angezeigt und es können neue Gruppen erstellt, sowie Mitgliedschaften hinzugefügt werden. Änderungen an Gruppen werden leider noch nicht an die AD übergeben, daher greifen diese Änderungen z.B. noch nicht bei Groupware Mailverteilern oder SharePoint Berechtigungen. Es funktionieren aber nach wie vor die existierenden Gruppen unverändert. Wir arbeiten intensiv an einer Lösung. Das IDM-Portal ist weiterhin langsam. Wir bitten dies zu entschuldigen. Wir arbeiten an der Verbesserung der Performance.+++
-
Login Störung bei SharePoint
05.08.2025
+++Update vom 06.08.25 um 08:01 Uhr: Die Störung ist behoben, Der Login ist wieder möglich.+++
Es gibt Anmeldeprobleme bei SharePoint. Ein Dienst läuft scheinbar nicht einwandfrei und vergisst den angemeldeten User. Es kann somit auch zu Berechtigungsproblemen kommen. In den Nachtstunden wird die komplette SharePoint-Farm rebootet.
-
next.Hessenbox Server Störung
30.07.2025
+++Update vom 30.07.25 um 17:11 Uhr: Die Störung ist behoben.+++
Temporärer Ausfall des next.Hessenbox Servers.
-
Login-Problem bei KIX Nutzerportal
30.07.2025
Aktuell gibt es ein Login Problem beim Nutzerportal des Ticketsystems KIX. Das Agentenportal ist davon nicht betroffen. Um ein Ticket zu erzeugen, senden Sie bitte eine E-Mail an service@hrz.tu-darmstadt.de Eine aktive Info bekommt man per eMail automatisch vom Ticketsystem zugesendet. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für ihre Geduld.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
31.07.2025
Am 31.07.2025 zwischen 09:00 und 14:00 Uhr
+++ Update 31.07.2025 14:00 Uhr: Der Hotfix wurde erfolgreich in Produktion genommen. Sollten weiterhin Aktivierungsprobleme auftreten, liegt dies daran, dass die betroffenen Personen in der Dublettenprüfung festhängen. Diese Fälle werden derzeit manuell bearbeitet. Innerhalb der nächsten Tage wird auch diesen Personen die Aktivierung ihrer TU-ID möglich sein. +++
-
Störung bei der TU-ID-Aktivierung
30.07.2025
+++ Störung behoben +++
+++ Update 31.07.2025 14:00 Uhr: Ein Hotfix wurde erfolgreich in Produktion genommen. Sollten weiterhin Aktivierungsprobleme auftreten, liegt dies daran, dass die betroffenen Personen in der Dublettenprüfung festhängen. Diese Fälle werden derzeit manuell bearbeitet. Innerhalb der nächsten Tage wird auch diesen Personen die Aktivierung ihrer TU-ID möglich sein. +++
-
ShareLatex: Login Störung
29.07.2025
+++ Update vom 25.07.25 um 8 Uhr: Die Störung wurde behoben. +++
Aktuell gibt es ein Problem beim Login in ShareLatex. Nach der Anmeldung sieht der User seine Projekte nicht. An der Lösung wird gearbeitet. Wir bitte um etwas Geduld. Zur Ihrer Beruhigung: Ihre Projekte sind nicht weg!
-
Mailverlust bei Studentischen Postfächern
23.07.2025
Update zur Störung zwischen 17.07.2025 und 20.07.2025
+++ Update vom 23.07.2025: Nach der Behebung der Störung bei studentischen Postfächern kann es vereinzelt noch zu Problemen kommen. Details zu Symptomen und hilfreichen Maßnahmen sind jetzt verfügbar. +++
-
Sharepoint ab 14 Uhr nicht erreichbar
21.07.2025
Einspielung Sicherheitsupdate
Heute, 21.07.25 ab 14 Uhr, steht der Sharepoint nicht zur Verfügung. Grund ist die Einspielung eines erforderlichen Sicherheitsupdates.