-
Wartungsarbeiten: TU-Parken
19.09.2024
Am 24.09.2024 von 14.00 bis 14.30 Uhr
+++ Update 24.09.2024 14.30 Uhr: Wartungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum wird eine Wartung der Anwendungsdatenbank durchgeführt. Hierfür muss der Dienst vorübergehend abgeschaltet werden. Die Stellplatzreservierung wird daher für maximal 30 Minuten nicht verfügbar sein.
-
Wartungsarbeiten: SharePoint – Umstellung auf klassische Ansicht
17.09.2024
Am 18.09.2024 zwischen 22:00 und 23:00 Uhr
Im genannten Zeitraum wird SharePoint auf die klassische Ansicht umgestellt. Grund dafür sind aktuelle Probleme in der modernen Ansicht von Dokumentenbibliotheken und Listen.
-
Störung beim Erstellen von WLAN-Besucher Accounts
13.09.2024
+++Update vom 13.09.24 um 10:40 Uhr: Die Störung ist behoben. WLAN-Gast Accounts können wieder angelegt werden.+++ Aktuell können keine WLAN-Besucher Accounts erstellt werden. Wir analysieren das Problem und geben ein Update, sobald wir absehen können, wann das Problem behoben werden kann.
-
Poolräume sind offline
12.09.2024
+++Update vom 10.09.24 um 16:24 Uhr: Das Problem ist behoben. Die Poolräume sind wieder nutzbar.+++ Es scheint eine doppelte IP im Netzwerk zugeben. Das hat zur Folge, dass unser Managementserver nicht erreichbar ist. Wir sind mit den zuständigen Fachgruppe auf der Suche nach einer Lösung des Problems.
-
Der SSO Log-in wird responsive
10.09.2024
Der SSO Log-in Screen, den die meisten TU-Angehörigen kennen, wird sich ab dem 15.10.2024 mit der nächsten Version verändern.
-
Wartungsarbeiten: eLabFTW
10.09.2024
Am 13.09.2024 zwischen 11:00 und 12:00 Uhr
Im genannten Zeitraum wird eine Aktualisierung der Software auf Version 5.1.4. erfolgen.
-
Wartungsarbeiten: vDesk-Umgebung von Citrix
14.10.2024
Am 21.10.2024 zwischen 5:00 und 10:00 Uhr
+++ Update 13.09.2024: Die Wartungsarbeiten wurden vom 17.09.2024 auf den 21.10.2024 verschoben. +++ Im genannten Zeitraum werden Updates installiert. Es ist nicht mit einer Unterbrechung des Service zu rechnen. Anwendungen auf dem virtuellen Desktop (vDesk) können weiter genutzt werden.
-
Wartungsarbeiten: Netzwerk der vDesk-Umgebung
29.10.2024
Am 31.10.2024 16:00 Uhr bis 01.11.2024 01:00 Uhr
+++ Update 16.10.2024: Die Wartungsarbeiten wurden vom 17.10.2024 auf den 31.10.2024 verschoben. +++ +++ Update 12.09.2024: Die Wartungsarbeiten wurden vom 12.09.2024 auf den 17.10.2024 verschoben. +++ Die Verkabelung wird erneuert. Während dieser Zeit kann nicht auf die vDesk Umgebung zugegriffen werden.
-
Störung: Mailempfang im Groupware-Service gestört
06.09.2024
+++Update vom 06.09.2024 um 11.49 Uhr: Die Störung ist behoben. Die Störung war eine automatische Vorsichtsmaßnahme der Server, damit der Plattenplatz nicht komplett gefüllt wird. Es wurde mehr Speicherplatz zur Verfügung gestellt, damit dies auf absehbare Zeit nicht mehr auftreten kann.+++ Der Empfang von E-Mails im Groupware-Service ist aktuell gestört. Neue E-Mails werden nicht oder stark verzögert zugestellt. Das Problem ist gefunden, an der Behebung wird gearbeitet.
-
Abkündigung des Service „Drucken und Scannen in den PC-Pools“
23.09.2024
Wichtige Informationen zur Abschaltung am 30.09.2024
Der Service „Drucken und Scannen in den PC-Pools“ wird zum 30.09.2024 eingestellt. Das Portal zur Auszahlung des restlichen Guthabens wird am 01.10.2024 freigeschaltet.
-
Eingeschränkte Erreichbarkeit
10.09.2024
Am 11.09.2024
Aufgrund einer internen Veranstaltung ist das HRZ am 11.09.2024 nur eingeschränkt erreichbar. Dringende Anliegen senden Sie bitte an service@hrz.tu-darmstadt.de. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
-
Änderung bei der Eintragung von MX-Records
29.10.2024
Hinweis für Admins und Domainbeauftragte
+++ Update 29.10.2024: Der angegebene Termin für die automatische Umstellung bestehender Einträge am 04.11.2024 muss leider entfallen. Ein neuer Termin wird so schnell wie möglich bekannt gegeben. +++
-
Wartungsarbeiten: SharePoint
28.08.2024
Am 30.08.2024 zwischen 09:30 und 10:00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten durchgeführt. In dieser Zeit ist der Zugriff auf SharePoint nicht möglich.
-
Verlangsamter Upload in ShareLaTeX
28.08.2024
Eine Lösung ist bereits in Arbeit
Die Behebung des Problems beim Hochladen von Projekten und Dateien wird aufgrund der notwendigen Umstellung auf eine neue Speicherlösung noch andauern.
-
Wartungsarbeiten: Moodle – minor-Update
27.08.2024
Am 03.09.2024 von 07.00 bis 08.00 Uhr
+++ Update 03.09.2024 7:30 Uhr: Wartungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum wird ein minor-Update auf die neueste Moodle-Version durchgeführt, weshalb das Moodle-System für maximal eine Stunde nicht erreichbar sein wird. Während der Moodle-Wartungszeit ist ein Login in Mahara und Panopto nicht möglich.
-
SharePoint Systemupdate
25.08.2024
Das SharePoint Systemupdate ist grundsätzlich erfolgreich abgeschlossen. Aktuell gibt es noch kleinere Einschränkungen in der Nutzung (Stand 25.08.2024 21:00 Uhr).
-
Verzögerung Systemupdate SharePoint
25.08.2024
System bis voraussichtlich Sonntagabend (25.08.) nicht verfügbar
+++ Update vom 26.08.2024 (14:05 Uhr): Das Update wurde erfolgreich beendet. +++ +++ Update vom 26.08.2024 (11:13 Uhr): Das Update ist grundsätzlich erfolgreich abgeschlossen. Aktuell gibt es noch kleinere Einschränkungen in der Nutzung (siehe Störungsmeldung). +++ Die für den 22. und 23.08. geplanten Arbeiten am SharePoint-Systemupdate verzögern sich aufgrund unvorhersehbarer Komplikationen und dauern voraussichtlich noch bis Sonntagabend (25.08.) an.
-
Störung: Hessenbox
23.08.2024
+++Update vom 23.08.2024 um 11:10 Uhr: Die Störung ist behoben. Es kann wie gewohnt mit der Hessenbox gearbeitet werden.+++ Aktuell besteht eine Störung mit der Hessenbox: Office-Dokumente können nicht online bearbeitet werden. Beim Öffnen erscheint die Fehlermeldung „Dokument kann nicht erstellt werden“. Workaround ist der Download des Dokuments und die lokale Bearbeitung. Wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald das Problem behoben ist.
-
Sharelatex Upload dauert sehr lange
20.08.2024
Der Upload von Projekten und Dateien dauert sehr lange. Teilweise zeigt die Weboberfläche auch Abbruch wegen TimeOut an, der Upload läuft im Hintergrund aber weiter. Nach einiger Wartezeit erscheinen die Projekte und Dateien im Sharelatex-Profil korrekt. Leider gibt es noch keine Lösung. Wir arbeiten an der Migration der Daten auf einer Speicherlösung – dies bedeutet einen relativ großen Aufwand.
-
Wartungsarbeiten: Moodle – major-Update
20.08.2024
Am 27.08.2024 zwischen 07:00 und 09:00 Uhr
+++ Update 28.08.2024: Wartungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum wird ein major-Update auf die neueste Moodle-Version durchgeführt, weshalb das Moodle-System für maximal zwei Stunden nicht erreichbar sein wird. Während der Moodle-Wartungszeit ist ein Login in Mahara und Panopto nicht möglich.