-
Wartungsarbeiten: studentische Postfächer
04.06.2025
Am 05.06.2025 zwischen 06:45 und 07:00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden die studentischen Postfächer nicht erreichbar sein.
-
Wartungsarbeiten: IDM-System und TU-LDAP
04.06.2025
Am 05.06.2025 zwischen 07:30 und 12:00 Uhr
+++ Update 18.06.2025 07:58 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum kann es zu zeitweisen Verzögerungen in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen. Aufgrund der redundanten Konfiguration werden keine Ausfälle im TU-LDAP erwartet.
-
Wartungsarbeiten: SAP-Wartungsarbeiten im Rahmen der S/4HANA-Migration
04.06.2025
Wichtige Information: SAP-Wartungsarbeiten im Rahmen der S/4HANA-Migration.
-
Wartungsarbeiten: SharePoint
02.06.2025
Am 04.06.2025 zwischen 07:00 und 09:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum ist SharePoint wegen Wartungsarbeiten vorübergehend nicht verfügbar.
-
Wartungsarbeiten: SharePoint
26.05.2025
Am 30.05.2025 zwischen 16:00 und 18:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum ist SharePoint wegen Wartungsarbeiten inkl. Umstellung interner Zertifikate/Cipher vorübergehend nicht verfügbar.
-
Moodle-Nutzerprofile derzeit nicht verfügbar
23.05.2025
Störung behoben
+++ Update vom 23.05.2025 13:15 Uhr: Störung ist behoben. +++ Infolge des LDAP-Ausfalls sind die Nutzerprofile in Moodle aktuell nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
-
Probleme mit MathWorks/Matlab
23.05.2025
Störung behoben: 03.06.2025
Die Online-Dienste von MathWorks sind aktuell nicht nutzbar oder nur zum Teil nutzbar. Der Hersteller arbeitet an dem Problem.
-
Ausfall der zentralen LDAP-Server
23.05.2025
Von ca. 00:43 Uhr bis ca. 06:20 Uhr kam es zu einem Ausfall der zentralen LDAP-Server. Davon betroffen waren alle Dienste, die sich direkt über LDAP authentifizieren, darunter beispielsweise eduroam, VPN sowie der Login am HRZ-Ticketsystem. Der zentrale Login-Dienst (SSO) war nicht betroffen und stand durchgängig zur Verfügung.
-
Störung: next.Hessenbox
22.05.2025
Störung behoben
+++ Update vom 22.05.2025 um 15:00 Uhr: Die Störung ist behoben. +++ Die next.Hessenbox ist wegen eines Netzwerkausfalls aktuell nicht erreichbar.
-
Bild: TUDaBild: TUDa
TUDa Open Campus am 25. Mai auf der Lichtwiese
25.05.2025
Führungen durch den Lichtenberg II Hochleistungsrechner
Am 25. Mai bietet die TU Darmstadt der Öffentlichkeit mit dem TUDa Open Campus spannende Einblicke in Forschung, Innovation und Lehre. Das abwechslungsreiche und bunte Programm zum Anschauen, Zuhören, Lernen und Mitmachen bietet für Groß und Klein spanndende Angebote. Das HRZ bietet zusammen mit dem Institut für Technische Thermodynamik Führungen durch den Hochleistungsrechner an.
-
TUdatalib – neue Softwareversion
30.05.2025
Komplettüberholung des Systems mit Ausfallzeit am 2. und 3. Juni
-
Wartungsarbeiten: Umstellung des TU-LDAP auf OpenLDAP
19.05.2025
Am 22.05.2025 zwischen 8:30 Uhr und 14:00 Uhr
+++ Update 22.05.2025 14:50 Uhr: Wartungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum wird das TU-LDAP auf OpenLDAP umgestellt.
-
Wartungsarbeiten: SharePoint
16.05.2025
Am 22.05.2025 zwischen 16:30 und 19:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum ist SharePoint wegen dringender Arbeiten mit Support-Beteiligung vorübergehend nicht verfügbar.
-
Verabschiedung der Richtlinie Software Asset Management (SAM) an der TU Darmstadt
14.05.2025
Die Richtlinie Software Asset Management an der TU Darmstadt wurde im Dezember 2024 durch das Präsidium verabschiedet und trat am 01.04.2025 in Kraft. Das HRZ wurde mit der Einrichtung und dem Betrieb betraut. Im Rahmen des SAM-Projektes soll die Verwaltung von Software-Lizenzen für die gesamte TU Darmstadt mithilfe eines Tools und einheitlichen Prozessen koordiniert werden.
-
Neuer Microsoft Bundesrahmenvertrag seit 1. Mai 2025
13.05.2025
Verlängerung des Microsoft EES-Vertrages für M365 um weitere 5 Jahre
Mitarbeitende der TU Darmstadt können Produkte aus Office 365/O365 weiterhin ohne eigenen Kostenbeitrag nutzen.
-
HRZ und IT-Admins im Dialog
08.05.2025
Zentraler Matrix-Space schafft Raum für Austausch
Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) stellt IT-Admins ab sofort eine zentrale Plattform für aktuelle Informationen, unkomplizierten Austausch und direkte Kommunikation bereit – intern, sicher und unkompliziert.
-
Lichtenberg Cluster – Ausfall der Kühlung
05.05.2025
+++ Störung behoben +++
+++Update vom 05.05.2025 um 10:09 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Cluster ist wieder erreichbar.+++ In der Nacht vom 3.5. auf den 4.5 gab es Probleme mit der Kaltwasser Kühlung. Dadurch ist die Raumtemperatur im Serverraum auf circa. 45°-50°C angestiegen und wichtige Systeme haben sich automatisch abgeschaltet. Der Cluster ist daher nicht mehr verfügbar. Die Temperaturen in der Kaltwasserversorgung sind normalisiert, 2 UKGs sind allerdings offline.
-
Störung bei OneDrive für Studierende
02.05.2025
Update vom 07.05.2025: Störung behoben
+++Update vom 07.05.2025 um 07:25 Uhr: OneDrive für Studierende ist wieder nutzbar. Weiterhin bleibt die Situation durch die Reduktion seitens Microsoft angespannt. Online-Accounts über 100GB bleiben durch das neue Limit im Read-Only-Modus. Ein niedrigeres Limit wird in den nächsten Wochen entsprechend angekündigt. Vermeiden sie insbesondere dann einen starken Aufwuchs, wenn ihr Speicherverbrauch zwischen 20GB und 100GB beträgt.+++ Derzeit ist es Studierenden nicht möglich, Daten auf Microsoft OneDrive abzulegen, da der zur Verfügung stehende Gesamtspeicherplatz für Studierende der TU Darmstadt seitens Microsoft stark reduziert wurde. Leider hat Microsoft diese Regeländerung nicht hinreichend kommuniziert. Das HRZ arbeitet derzeit an einer Übergangslösung. Für die Zukunft wird der maximale Speicherplatz pro Online-Account für Studierende stark reduziert, zunächst auf 100GB, in Zukunft voraussichtlich auf 20GB pro Online-Account. Bitte leeren Sie jetzt Ihren Online-Speicher, damit Sie und Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen schnellstmöglich wieder arbeiten können. Eine Anleitung, wie Dateien aus OneDrive gesichert werden, finden Sie in der rechten Marginalspalte unter „Links“.
-
Keine Verbindung mehr nach Update auf Citrix Workspace app 2503 for Mac
30.04.2025
Durch Update auf die Citrix MAC Workspace App 2503 ist keine Verbindung zu vDesk mehr möglich. Fehlermeldung „Keine Verbindung zu Citrix-SSL“. Windows Clients sind nicht betroffen.
-
Sharelatex kein sso login Campusextern möglich
28.04.2025
+++Update vom 28.04.2025 um 14:34 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Login über SSO funktioniert wieder.+++ Auf ShareLatex ist aktuell kein sso login von außerhalb des Campusnetzes möglich. Es wird empfohlen, bis das Problem behoben ist, sich per TU VPN zu verbinden.