-
Bild: HRZ / Irina Reuter
Bild: HRZ / Irina ReuterErfolgreicher Ausbildungsstart 2025
15.08.2025
Das Hochschulrechenzentrum begrüßt elf neue Auszubildende
Am 11. August 2025 starteten elf junge Menschen ihre Ausbildung im IT-Ausbildungsverbund. Sieben von ihnen werden zu Fachinformatiker_innen für Systemintegration ausgebildet, zwei zu Fachinformatiker_innen für Anwendungsentwicklung. Hinzu kommen ein angehender IT-Systemelektroniker sowie eine Auszubildende zur Kauffrau für Digitalisierungsmanagement.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
19.08.2025
Am 20.08.2025 zwischen 09:00 und 14:00 Uhr
Während des angegebenen Zeitraums steht das IDM-Portal für etwa 5 bis 10 Minuten aufgrund von Fehlerbehebungen nicht zur Verfügung.
-
M365 – Anmeldung gestört
13.08.2025
+++Update vom 13.08.2025 um 23:29 Uhr: Die Störung ist behoben. Die Anmledung funktioniert wieder.
Anmeldung an M365 funktioniert nicht mit neuen Konten.
-
next.Hessenbox nicht erreichbar
12.08.2025
+++Update vom 12.08.25 um 13:38 Uhr: Der Server ist wieder erreichbar.+++
Der Server ist nicht erreichbar.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
14.08.2025
Am 13.08.2025 zwischen 09:00 und 15:30 Uhr
+++ Update vom 13.08.2025 20:45 Uhr: Hotfix 3 für das IDM wurde erfolgreich in Produktion genommen. In der IDM-Gruppenverwaltung wurden einige Verbesserungen umgesetzt, allerdings gibt es noch Konstellationen, in denen Fehler auftreten können. Ab sofort werden die IDM-Gruppenmitgliedschaften an das Active Directory (AD) übergeben. Ebenso werden fehlende Attribute übertragen, was unter anderem die Anmeldung an Microsoft 365 betrifft. Das IDM-Portal ist derzeit weiterhin zu langsam. Wir arbeiten aktiv daran, die Performance zu verbessern. +++
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
05.08.2025
Am 07.08.2025 zwischen 09:00 und 14:00 Uhr
+++Update vom 07.08.2025 15:30 Uhr: Der Hotfix2 für das IDM wurde erfolgreich in Produktion genommen. Die IDM Gruppenverwaltung wurde eingeschaltet. Die IDM-Gruppen und Mitgliedschaften werden angezeigt und es können neue Gruppen erstellt, sowie Mitgliedschaften hinzugefügt werden. Änderungen an Gruppen werden leider noch nicht an die AD übergeben, daher greifen diese Änderungen z.B. noch nicht bei Groupware Mailverteilern oder SharePoint Berechtigungen. Es funktionieren aber nach wie vor die existierenden Gruppen unverändert. Wir arbeiten intensiv an einer Lösung. Das IDM-Portal ist weiterhin langsam. Wir bitten dies zu entschuldigen. Wir arbeiten an der Verbesserung der Performance.+++
-
Login Störung bei SharePoint
05.08.2025
+++Update vom 06.08.25 um 08:01 Uhr: Die Störung ist behoben, Der Login ist wieder möglich.+++
Es gibt Anmeldeprobleme bei SharePoint. Ein Dienst läuft scheinbar nicht einwandfrei und vergisst den angemeldeten User. Es kann somit auch zu Berechtigungsproblemen kommen. In den Nachtstunden wird die komplette SharePoint-Farm rebootet.
-
next.Hessenbox Server Störung
30.07.2025
+++Update vom 30.07.25 um 17:11 Uhr: Die Störung ist behoben.+++
Temporärer Ausfall des next.Hessenbox Servers.
-
Login-Problem bei KIX Nutzerportal
30.07.2025
Aktuell gibt es ein Login Problem beim Nutzerportal des Ticketsystems KIX. Das Agentenportal ist davon nicht betroffen. Um ein Ticket zu erzeugen, senden Sie bitte eine E-Mail an service@hrz.tu-darmstadt.de Eine aktive Info bekommt man per eMail automatisch vom Ticketsystem zugesendet. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für ihre Geduld.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
31.07.2025
Am 31.07.2025 zwischen 09:00 und 14:00 Uhr
+++ Update 31.07.2025 14:00 Uhr: Der Hotfix wurde erfolgreich in Produktion genommen. Sollten weiterhin Aktivierungsprobleme auftreten, liegt dies daran, dass die betroffenen Personen in der Dublettenprüfung festhängen. Diese Fälle werden derzeit manuell bearbeitet. Innerhalb der nächsten Tage wird auch diesen Personen die Aktivierung ihrer TU-ID möglich sein. +++
-
Störung bei der TU-ID-Aktivierung
30.07.2025
+++ Störung behoben +++
+++ Update 31.07.2025 14:00 Uhr: Ein Hotfix wurde erfolgreich in Produktion genommen. Sollten weiterhin Aktivierungsprobleme auftreten, liegt dies daran, dass die betroffenen Personen in der Dublettenprüfung festhängen. Diese Fälle werden derzeit manuell bearbeitet. Innerhalb der nächsten Tage wird auch diesen Personen die Aktivierung ihrer TU-ID möglich sein. +++
-
ShareLatex: Login Störung
29.07.2025
+++ Update vom 25.07.25 um 8 Uhr: Die Störung wurde behoben. +++
Aktuell gibt es ein Problem beim Login in ShareLatex. Nach der Anmeldung sieht der User seine Projekte nicht. An der Lösung wird gearbeitet. Wir bitte um etwas Geduld. Zur Ihrer Beruhigung: Ihre Projekte sind nicht weg!
-
Mailverlust bei Studentischen Postfächern
23.07.2025
Update zur Störung zwischen 17.07.2025 und 20.07.2025
+++ Update vom 23.07.2025: Nach der Behebung der Störung bei studentischen Postfächern kann es vereinzelt noch zu Problemen kommen. Details zu Symptomen und hilfreichen Maßnahmen sind jetzt verfügbar. +++
-
Sharepoint ab 14 Uhr nicht erreichbar
21.07.2025
Einspielung Sicherheitsupdate
Heute, 21.07.25 ab 14 Uhr, steht der Sharepoint nicht zur Verfügung. Grund ist die Einspielung eines erforderlichen Sicherheitsupdates.
-
Wartungsarbeiten: SharePoint
21.07.2025
Korrektur zur vorherigen Meldung: Wartung jetzt am 21.07.2025 von 14:00 bis 20:00 Uhr
+++ Update 21.07.2025 17:40 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. +++ Update 21.07.2025 13:20 Uhr: Aufgrund der Dringlichkeit werden die Arbeiten vorgezogen und beginnen bereits um 14:00 Uhr. Wir bitten um Ihr Verständnis. +++ Im angegebenen Zeitraum ist SharePoint aufgrund der Installation eines wichtigen Sicherheitsupdates, das gestern von Microsoft veröffentlicht wurde, nicht verfügbar.
-
Wartungsarbeiten: SharePoint
21.07.2025
Am 21.07.2025 zwischen 14:00 und 20:00 Uhr
+++ Update 21.07.2025 13:20 Uhr: Die Arbeiten beginnen bereits um 14 Uhr. +++ Im angegebenen Zeitraum ist SharePoint aufgrund der Installation eines wichtigen Sicherheitsupdates, das gestern von Microsoft veröffentlicht wurde, nicht verfügbar.
-
Mailverlust bei Studentischen Postfächern
18.07.2025
+++ Update zur Störung bei den studentischen Postfächern +++
Die laufende Überprüfung im Zusammenhang mit der aktuellen Störung bei den studentischen Postfächern hat ergeben, dass derzeit etwa 2.000 Postfächer möglicherweise betroffen sind. Diese Zahl ist vorläufig und könnte weiter steigen, da die automatisierten Prüfskripte weiterhin im Einsatz sind. Bitte beachten Sie, dass in dieser Zahl auch Postfächer enthalten sind, bei denen Nutzer*innen heute bereits manuell E-Mails gelöscht haben. Sobald die Überprüfung abgeschlossen ist, werden alle betroffenen Nutzer*innen per E-Mail über die weiteren Schritte informiert. Wir danken für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
-
Wartungsarbeiten: Umstellung am IDM-System wird fortgeführt
24.07.2025
Zwischen dem 22.07.2025 8:00 Uhr und 25.07.2025 15:00 Uhr
+++Update vom 25.07.2025 15:00Uhr+++ Die IDM Umstellung ist beendet. Es gibt noch kleinere Einschränkungen, die im Laufe der kommenden Woche behoben werden: – Es können noch keine neuen IDM-Gruppen erstellt oder existierende IDM-Gruppen aktualisiert werden. – Das Zusammenspiel von IDM und HLR funktioniert noch nicht reibungslos. – Die Geschwindigkeit des IDM-Portals ist noch nicht optimal. – Es gibt noch ein paar kleinere Ruckler bei Systemen mit einem kleinen Nutzerkreis. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für ihre Geduld. Falls es Probleme gibt, melden Sie sich gerne via HRZ Service (Service@hrz.tu-darmstadt.de) mit „IDM“ im Betreff.
-
Wartungsarbeiten: SharePoint
17.07.2025
Am 18.07.2025 zwischen 14:00 und 20:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum ist SharePoint wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar.
-
Störung Sharepoint – Seiten nicht erreichbar
09.07.2025
Update vom 09.07.25 um 10:10 Uhr: Die Störung ist behoben. Die Seiten sind wieder erreichbar.
Aktuell können Seiten über Sharepoint nicht erreicht werden. Die Administration ist benachrichtigt und dabei, die Störung zu beheben.