-
TU Gitlab nur via Port 8443 verfügbar
03.06.2024
TU Gitlab git.rthw-aachen.de ist nur über Port 8443 verfügbar. Das bedeutet, dass Bereiche, die den Port gesperrt haben wie die Zentralverwaltung, derzeit keinen Zugriff auf Gitlab haben. Derzeitige Lösung ist, dass die Bereiche den Port freischalten lassen für den Zugriff auf git.rtwh-aachen.de.
-
Wartungsarbeiten: Backendsysteme der Mediendienste
28.05.2024
Vom 01.06 00.00 Uhr bis 02.06. 00.00 Uhr
+++ Update vom 01.06.2024 15:00 Uhr: Wartung beendet. +++ Im genannten Zeitraum finden Wartungs- und Updatearbeiten der Datenbanksysteme statt.
-
Reorganisation des Hochschulrechenzentrums
24.05.2024
Ein zukunftsfähiges HRZ für eine erfolgreiche TU Darmstadt
Neue Arbeitsweisen und Strukturen werden aktuell in einem Pilotbereich erprobt und weiterentwickelt.
-
Sharelatex: Restart der Server aufgrund eines Konfigurationsfehlers
23.05.2024
Aufgrund eines Konfigurtaionsfehlers müssen die Server neu gestartet werden. Es kommt zu einem kurzzeitigen Ausfall.
-
Behoben: Störung bei Sharelatex, E-Mail für Studierende, Mailinglisten u.a.
22.05.2024
Von ca.. 12:00 bis 13:15 Uhr gab es Störungen bei den genannten Systemen aufgrund von Problemen bei Netzwerkswitchen. Die Störung wurde behoben.
-
SAP-Wartungsarbeiten
22.05.2024
Zwischen 07.06.2024 11:00 Uhr und 10.06.2024 ca. 10:30 Uhr
Im genannten Zeitraum stehen die SAP Systeme Fiori und Rechnungswesen (z.B. Zugang zum Kontoauszug) der TU Darmstadt nicht zur Verfügung.
-
Neue Benachrichtigung bei unzustellbarer E-Mail
21.05.2024
Ab dem 22. Mai 2024 erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung, falls eine E-Mail aufgrund eines sicherheitskritischen Dateianhangs nicht zugestellt werden kann.
-
Neue Servicezeiten: Telefon-Hotline und Nutzerberatung
21.05.2024
Ab sofort profitieren Sie von verlängerter Erreichbarkeit der Telefon-Hotline und längeren Öffnungszeiten der Nutzerberatung.
-
Wartungsarbeiten: Alcatel Telefonanlage L2|01
15.05.2024
Am 15.05.2024 zwischen 08:30 und 10:00 Uhr
Im genannten Zeitraum kommt es wegen Wartungsarbeiten am Netzwerk für Nutzende der Alcatelanlage in L2|01 zu kurzfristigen Störungen. Faxe können in diesem Zeitraum nicht versendet und empfangen werden. Telefongespräche könnten kurzzeitig unterbrochen werden.
-
Wartungsarbeiten: Webhosting
14.05.2024
Am 31.05.2024 zwischen 09:00 und 17:00 Uhr
+++ Update vom 31.05.2024 13:00 Uhr: Wartung beendet. +++ Im genannten Zeitraum wird das Webhostingsystem erneuert. Dies führt zu einem Ausfall des Webhostings und der Webhostingkonsole. Die gehosteten Webauftritte werden für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
-
Neue Campuslizenz: PDF-XChange Pro
13.05.2024
Software zum Erstellen und Bearbeiten von PDF-Dokumenten
Das Hochschulrechenzentrum hat eine campusweite Lizenz für das Produkt PDF-XChange Pro der Firma Tracker Software erworben. Die Finanzierung erfolgt zentral.
-
Sharepoint: Störung beim Öffnen von Word Dokumenten
08.05.2024
+++Update vom 07.05.2024 um 14:42 Uhr: Die Störung ist behoben. Word-Dokument lassen sich wieder öffnen.+++ Aktuell besteht eine Störung zwischen Office-Online und Sharepoint. Beim Öffnen eines Dokuments im Browser erscheint die Meldung, dass der Nutzer keine Berechtigung dazu hat.
-
Probleme bei der Sprachkommunikation mit einzelnen externen Callcentern
08.05.2024
+++Update vom 07.05.2024 um 15.02 Uhr: Testanrufe zu betroffenen Nummern waren erfolgreich. Problem scheint nicht mehr zu bestehen.+++Seit einiger Zeit gibt es Schwierigkeiten bei der Erreichbarkeit von einzelnen externen Callcentern (z.B. Zimmermann Elektronik Darmstadt). Die Probleme äußern sich in einseitiger Sprachübertragung. Die Probleme liegen nach aktuellem Stand auf Seite der externen Gesprächspartner. Eine kurzfristige Lösung ist nicht absehbar.
-
Störung im zentralen Mailgateway
07.05.2024
Aufgrund der VMWare-Arbeiten gab es bis 13:45 Uhr immer wieder Ausfälle bzw. Störungen der Zustellung von E-Mails. Die Arbeiten sind abgeschlossen und alle Systeme sind wieder funktionsbereit.
-
Beeinträchtigungen infolge von Wartungsarbeiten
07.05.2024
+++Update vom 07.05.2024 um 12:50 Uhr: Die angekündigte Systemzeit ist weitgehend abgeschlossen. Alle Systeme stehen wieder zur Verfügung.+++ Infolge von Wartungsarbeiten am zentralen Storage-System ist für heute und morgen (07.-08.05.) mit Performance-Einschränkungen bis hin zu Unterbrechnungen bei vielen Services zu rechnen. Symptome sind lange Reaktionszeiten oder Nicht-Erreichbarkeit von Services. Betroffen sein können unter anderem E-Mail, Netzlaufwerke, SSO-Login, Anwendungen und andere.
-
Wartungsarbeiten: IDM-System und TU-LDAP
16.05.2024
Am 21.05., 22.05. und 23.05.2024 zwischen 07:00 und 12:00 Uhr
+++ Update vom 23.05.2024 10:30 Uhr: Wartung beendet. +++ In den genannten Zeiträumen kommt es zu zeitweisen Verzögerungen in der Verarbeitung der Daten im IDM-System. Dies betrifft die Aktivierung von TU-IDs, die Änderung von TU-ID Passwörtern und die Synchronisation der Daten ins Microsoft Active Directory.
-
Wartungsarbeiten: SharePoint
03.05.2024
Am 07.05.2024 zwischen 06.30 und 09.00 Uhr
+++ Update 07.05.2024 9:00 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten durchgeführt. Es ist mit einer Unterbrechung des Dienstes zu rechnen.
-
„Mädchen in IT-Berufen? Ganz bestimmt!“
02.05.2024
Die TU Darmstadt beteiligte sich auch 2024 wieder am Girls' Day.
Am 25. April war es wieder so weit: Das Hochschulrechenzentrum und die IT-Ausbildungskoordination boten interessierten jungen Mädchen spannende Einblicke in einige MINT-Berufe.
-
Zugriff auf Anhänge im Groupware-Webinterface (OWA) wieder möglich
01.05.2024
Das Groupware-Webinterface kann ab sofort wieder normal genutzt werden.
-
Wartungsarbeiten: Unified Communications Cluster / Jabber
30.04.2024
Am 07.05.2024 zwischen 17.30 und 19.00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden im Cisco UC Verbund notwendige Wartungsarbeiten durchgeführt. Die Nutzung des Jabber Clients wird für ca. 30 Minuten nicht möglich sein.