-
Hessenbox Client mit Login Problemen
17.07.2023
***Update vom 17.07.23 um 13:12 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Login ist wieder möglich.+++
Der Hessenbox Client bekommt keine Verbindung zum Server beziehungsweise ist die Verbindung erfolgreich zustande gekommen, bricht diese nach einiger Zeit wieder ab.
-
Wartungsarbeiten: IDM-System
13.07.2023
Am 18.07.2023 zwischen 13.30 und 14.30 Uhr
+++ Update vom 19.07.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten am IDM-System durchgeführt, aufgrund derer es zu kurzzeitigen Unterbrechungen in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen kann.
-
Bild: Klaus MaiBild: Klaus Mai
Nachhaltiges Rechnen für Forschung auf Spitzenniveau
12.07.2023
TU Darmstadt weiht Lichtenberg II-Hochleistungsrechner ein
Die TU Darmstadt hat am Dienstag (11.7.) den neuen Lichtenberg II-Hochleistungsrechner offiziell eingeweiht. Ausgestattet mit neuester Technologie setzt er Maßstäbe bei Leistung und Energieeffizienz und bietet damit beste Voraussetzungen für exzellente Forschung. Lichtenberg II ist zudem Teil des Verbunds für Nationales Hochleistungsrechnen (NHR) und unterstützt die überregionale Bereitstellung von Rechenleistung für die Wissenschaft auf besonders nachhaltige und ressourceneffiziente Art und Weise. Benannt ist der Rechner nach dem Universalgelehrten Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799).
-
Hexagon – Ausfall Medientechnik
12.07.2023
Die Medientechnik der drei Hörsäle S3|11/08, 0012 und 006 läuft zurzeit nicht stabil, weil der Technikraum Temperaturen mit bis zu 50° Celsius erreicht und sich dann Geräte abschalten. +++Updateinformationen: Wir können leider noch keine Entwarnung geben. Weitere Teile der Medientechnik-Installation wurden abgeschaltet. Teile der Netzwerk-Infrastruktur werden ausgebaut. Klima-Technik wird nachgerüstet, geplant bis zum Anfang des WS2023/2024.+++
-
Störung: Auftragsformulare des Groupware-Service vorübergehend nicht nutzbar
12.07.2023
+++ Update vom 12.07.2023: Die Störung ist behoben. +++ Die Auftragsformulare für Änderungen im Groupware-Service („Beauftragen eines persönlichen Postfachs“, „… Funktionspostfach“ etc.) sind zur Zeit gestört. Die Formulare können ausgefüllt werden, aber die generierte E-Mail wird vom Mailfilter abgelehnt und die Daten sind somit verloren. Das Problem wird voraussichtlich heute Nachmittag (12.07.) behoben. Der Auftrag muss von Ihnen neu eingegeben werden. Bitte warten Sie damit bis Donnerstag (13.07.). Sollte das Problem früher behoben sein, gibt es dazu an dieser Stelle ein Update. Betroffene Formulare finden Sie auf untenstehender Webseite (nur für Groupware-Beauftragte zugänglich):
-
Technische Störungen beim SAP Fiori Portal
10.07.2023
An der Behebung wird derzeit gearbeitet!
Liebe Kolleginnen und Kollegen, aufgrund einer technischen Störung des SAP Fiori Portals kommt es aktuell zu Problemen beim Aufruf des Kontoauszugs! Wir bitten diese Störung zu entschuldigen und arbeiten bereits an der Behebung des Problems! Mit freundlichen Grüßen, SAP Anwendungen
-
Störung: Kühlung im Hochleistungsrechner ausgefallen
09.07.2023
+++ Update vom 10.07.2023: Der Hochleistungsrechner ist wieder in Betrieb. Ob und unter welchen Bedingungen die Störungen wieder auftreten können, ist derzeit nicht klar. +++ Aufgrund eines Ausfalls der Kälteanlage wurde der Hochleistungsrechner heruntergefahren. Einem HRZ-Mitarbeiter ist es gelungen, eine der Kältemaschinen zu starten, sodass die Temperaturen wieder sinken und auf ein Herunterfahren des Housings bisher verzichtet werden konnte. Der Betrieb ist jedoch weiterhin sehr unsicher.
-
HRZ IT-Shop muss vorübergehend schließen
07.07.2023
Der HRZ IT-Shop, am Standort HRZ-Service-Center Lichtwiese, muss vorübergehend vom 10. Juli 2023 bis 01. August 2023 schließen.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
05.07.2023
Am 11.07.2023 zwischen 8.00 und 9.00 Uhr
+++ Update vom 11.07.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten im IDM-Portal durchgeführt, die zu kurzzeitigen Ausfällen des Systems führen.
-
Wartungsarbeiten: ShareLaTeX – Neues Release TexLive
30.06.2023
Am 11.07.2023 zwischen 7.30 und 9.30 Uhr
Im genannten Zeitraum erfolgt ein Update für TexLive. Währenddessen ist das System kurzzeitig nicht verfügbar und es kann zu Performance-Problemen kommen.
-
Wartungsarbeiten: IDM-System
27.06.2023
Am 28.06.2023 zwischen 7.00 und 9.00 Uhr
+++ Update vom 28.06.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten am IDM-System durchgeführt, aufgrund derer es zu kurzzeitigen Unterbrechungen in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen kann.
-
Wartungsarbeiten: Telefonie
23.06.2023
Am 27.06.2023 zwischen 6:15 und 7:15 Uhr
Im genannten Zeitraum führt die Telekom Wartungsarbeiten an ihren Geräten durch, welche mit dem HRZ verbunden sind. Aufgrund dessen kann es zu Abbrüchen laufender, externer Telefongespräche kommen.
-
Rufaufbau bei Jabbergesprächen verzögert
22.06.2023
+++Update vom 22.06.2023 um 9:38 Uhr: Ein Softwareupdate des CallManagers hat das Problem behoben.+++ Der Aufbau von Jabber-Verbindungen, nach der Annahme des Gesprächs, kann einige Sekunden (bis zu 7) dauern. Der weitere Ablauf des Gesprächs ist nicht beeinflusst.
-
Lichtenberg-Rechner und Housing in L5|08 zurzeit nicht verfügbar
20.06.2023
Update: Kühlprobleme behoben – Lichtenberg-Cluster wieder im Normalbetrieb
+++Update vom 19.06.2023 um 10:38 Uhr: Ersatzkälte ausgefallen, Einbau neuer Sensor. Ersatzkälte wieder in Betrieb, warten auf Carrier wegen Sensortausch – Cluster bleibt vorerst aus.+++ +++Update vom 16.06.2023 um 11:55 Uhr: Das Cluster ist wieder verfügbar.+++ +++Update vom 16.06.2023 um 10:40 Uhr: Die Störung in der Kälteanlage konnte behoben werden. Die Housing-Systeme können wieder normal weiterlaufen. Der Lichtenberg-Rechner wird am frühen Abend wieder verfügbar sein.+++ +++ Update vom 01.06.2023 17:00 Uhr: Das Problem wurde ermittelt und behoben. Der Housing-Bereich sollte in Kürze wieder regulär laufen. Der Hochleistungsrechner wird wahrscheinlich erst im Laufe der Nacht wieder im Normalbetrieb sein. +++ Die Kaltwasser-/Luftkühlung im Gebäude L5|08 ist ausgefallen. Daher musste der Lichtenberg-Hochleistungsrechner abgeschaltet werden. Die Housing-Bereiche im Gebäude L5|08 werden in Kürze ebenfalls abgeschaltet.
-
Vereinheitlichung von Hostnamen des Login-Servers (SSO) auf login.tu-darmstadt.de
16.06.2023
Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) wird die Hostnamen des Login-Servers sso.tu-darmstadt.de und idp.hrz.tu-darmstadt.de deaktivieren und eine Umleitung auf den Hostnamen login.tu-darmstadt.de schalten.
-
Einführung neuer SPAM/Viren-Filter für E-Mails über das Deutsche Forschungsnetz (DFN)
15.06.2023
Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) wechselt zum 01.07.2023 den Anbieter der SPAM/Virenabwehr.
Ab Juli dieses Jahres wird das HRZ die SPAM- und Virenabwehr durch das Deutsche Forschungsnetz bewerkstelligen. Der bisherige Anbieter Sophos stellt zum 01. Juli 2023 sein Produkt Puremessage ein.
-
Wartungsarbeiten: IDM-System
15.06.2023
Am 27.06.2023 zwischen 7.00 und 9.00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten am IDM-System durchgeführt, aufgrund derer es zu kurzzeitigen Unterbrechungen in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen kann.
-
Wartungsarbeiten: Loadbalancer Upgrade
15.06.2023
Am 20.06.2023 zwischen 7.00 und 8.00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden die Loadbalancer gegen aktuelle, leistungsfähige Geräte ausgetauscht, weshalb folgende Dienste für einige Minuten nicht erreichbar sein werden: Groupware + E-Mail (Exchange), IDM & SSO, Moodle, Office Online, Open Learnware, ShareLaTeX, SharePoint und TUCAN.
-
Update Cisco UC System
15.06.2023
Am 15.06.2023 zwischen 17.00 und 22.00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden auf den Cisco UC Systemen Sicherheitupdates installiert. Aufgrund dessen wird für einige Minuten die Nutzung der Chatfunktionalität im Jabber Clienten eingeschränkt und eine Neuanmeldung des Jabber Clienten am System nicht möglich sein. Der normale Telefonbetrieb ist nicht betroffen.
-
Wartungsarbeiten: TU-Parken
15.06.2023
Am 20.06.2023 von 13.00 bis 14.00 Uhr
+++ Update vom 20.06.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Aufgrund von Wartungsarbeiten an der TU-Parken Anwendung, kommt es im genannten Zeitraum zu einem kurzen Ausfall.