-
Neues Zoom-Feature aktiviert
13.12.2021
Ab sofort bis zu 100 Breakout-Räume pro Meeting anlegen
Im Rahmen der TU Campuslizenz wurde das Limit für die Erstellung von Breakout-Räumen pro Meeting auf bis zu 100 Räume erweitert.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Server
13.12.2021
Am 13.12.2021 zwischen 13.00 und 14.00 Uhr
+++Update vom 14.12.2021: Wartung erfolgreich beendet+++ +++Update vom 13.12.2021: Die Wartungsarbeiten wurden auf den 14.12.21 zwischen 9.30 und 14.00 Uhr verschoben+++ Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server des Identitätsmanagementsystems (IDM) kommt es im genannten Zeitraum zu einer Unterbrechung der Gäste- und Partnerverwaltung von ca. 10 Minuten. In diesem Zeitraum können im IDM-Portal keine Gäste- und Partnerverträge eingesehen oder erstellt werden. Während der Wartungsarbeiten kann es zu kurzzeitigen Verzögerungen bei der Synchronisation mit dem IDM kommen.
-
Wartungsarbeiten: CallManager Zertifikatsupdate
13.12.2021
Am 16.12.2021 zwischen 18.30 und 19.30 Uhr
Durch ein Zertifikatsupdate am CallManager registrieren sich die Cisco Telefone und Jabber Clienten neu. Die Neuregistrierung verläuft automatisch und dauert nur wenige Sekunden. Eine weitere Downtime der Cicso Telefonie ist nicht zu erwarten. Die Alcatel Telefone sind nicht betroffen.
-
Medienportal vorrübergehend nicht erreichbar
13.12.2021
+++Update vom 13.12.2021 um 9:02 Uhr: Das Medienportal ist wieder erreichbar.+++ Das Medienportal wurde aus Sicherheitsgründen vorübergehend abgeschaltet. Wir werden im Laufe des Montags die weiteren Schritte prüfen. Die ausliefernden Dienste download/moodleload des Medienservers sind davon nicht betroffen.
-
ARS ist aktuell nicht erreichbar
13.12.2021
+++Update vom 13.12.2021 um 8:55 Uhr: Das ARS ist wieder erreichbar.+++ Aus Sicherheitsgründen ist das ARS-System aktuell (Sonntag) nicht erreichbar. Ab Montag wird der Dienst voraussichtlich wieder zur Verfügung stehen
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
07.12.2021
Am 09.12.21 zwischen 7.00 und 9.00 Uhr
+++Update vom 09.12.2021: erfolgreich beendet+++ Aufgrund von Wartungsarbeiten am IDM-Portal kommt es im genannten Zeitraum zu einer Unterbrechung der Nutzungsmöglichkeit des IDM-Portals von ca. 5 Minuten.
-
Sharelatex: Aktuell nicht erreichbar
02.12.2021
+++Update vom 02.12.2021 um 8:01 Uhr: Die Störung ist behoben. Sharelatex ist wieder erreichbar.+++ Seit circa 4 Uhr ist das Sharelatex-System nicht erreichbar. Wir arbeiten an einer Lösung.
-
Störung der Linux-Postfächer für Mitarbeitende
29.11.2021
Es gab ein Update bei den Linux-Postfächern. Das Update wurde gegen 5 Uhr eingespielt. Der Fehler ist behoben seit etwa 8:20 Uhr. Die Störung betraf ausschließlich die Linux-Postfächer für Mitarbeitende. Die Reaktion war, dass die E-Mail an die sendende Person zurückging mit dem Hinweis, dass die E-Mail nicht zugestellt werden konnte.
-
Bild: IBM®Bild: IBM®
Zentraler Lizenzserver für SPSS® Statistics
26.11.2021
Mehr Flexibilität für nutzende Einrichtungen
IBM® SPSS® ist ein Programm zur statistischen Datenauswertung, das die gängigen statistischen Verfahren enthält. Ab sofort bietet der Lizenzserver mehr Flexibilität bei der Nutzung und Wirtschaftlichkeit.
-
Wartungsarbeiten am IDM-Portal
26.11.2021
Am 30.11.2021 von 7.00 bis 9.00 Uhr
Im genannten Zeitraum führt das HRZ Wartungsarbeiten am Identitätsmanagement durch. Währenddessen kommt es zu einer Unterbrechung der Nutzung des IDM-Portals von ca. 5 Minuten.
-
Effizienteres Mobilfunkmanagement
24.11.2021
HRZ-Projekt harmonisiert Mobilfunklandschaft der TU Darmstadt
Die Wahl von Mobilfunkverträgen und Mobilfunkgeräten unterlag bislang an der TU Darmstadt keiner gesonderten Richtlinie, sodass über die Jahre eine heterogene Mobilfunklandschaft an der TU entstand, mit vielen unterschiedlichen Verträgen und Konditionen verschiedener Provider. Das Projekt Neukonzeption Mobilfunkmanagement hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Mobilfunklandschaft an der TU Darmstadt zu harmonisieren und somit Effizienz, Effektivität und Abläufe für die gesamte Universität zu verbessern.
-
CLAKS Webanwendung nicht erreichbar
24.11.2021
+++Update vom 24.11.2021 um 16:42 Uhr: Die Störung wurde behoben. CLAKS ist wieder errechbar.+++ Die Weboberfläche der Anwendung CLAKS ist zur Zeit nicht erreichbar.
-
12. AdmindDay an der TU Darmstadt
18.11.2021
Eine Nachlese
Der 12. AdminDay an der TU Darmstadt fand am Freitag, 5. November 2021, statt und war mit knapp 100 Teilnehmenden wieder sehr gut besucht.
-
Wartung: Update Login-Service Konfiguration
16.11.2021
Am 18.11.2021 von 7.00 bis 8.00 Uhr
Im genannten Zeitraum wird eine neue Konfiguration des zentralen Login Servers eingespielt. Aufgrund der ausfallsicheren Auslegung sind für Sie als Nutzer_innen keine Auswirkungen zu erwarten.
-
Wartung: Moodle-Update und DB-Migration
22.11.2021
Am 23.11.2021 von 7.00 bis 8.30 Uhr
Wir führen ein Update durch, weshalb das Moodle-System für maximal anderthalb Stunden nicht erreichbar sein wird:
-
Hessenbox-Zustimmung gestört
16.11.2021
+++Update vom 16.11.2021 um 12:29 Uhr: Der Fix ist eingespielt und die Zustimmung zur Hessenbox funktioniert wieder+++ Aktuell gibt es ein Problem beim Ändern der Hessenbox-Zustimmung im IDM-Portal. Eine Änderung der Zustimmung führt zu einem Serverfehler. Wir haben die Fehlerursache identifiziert und arbeiten gerade an einer Lösung. Wir informieren hier, sobald das Problem behoben ist.
-
Netzwerkausfall HLR Gebäude L5|08
12.11.2021
+++Update vom 12.11.2021 um 12:11 Uhr: Stromausfall konnte nicht bestätigt werden. Aufgrund einer Überlastung der beteiligten Router ergaben die Informationen aus dem Management fehlerhafte Hinweise. Das Problem für die Überlastung konnte lokalisiert und behoben werden. Seit circa. 11:15 Uhr steht die Gebäudeanbindung wieder zur Verfügung.+++ Im Gebäude L5|08 HLR ist gestern Abend gegen 21:40 Uhr das Netzwerk ausgefallen. Die betroffenen Netzteile und Strompufferungen sind nacheinander ausgefallen. Aktuell gehen wir von einem Problem der allgemeinen Stromversorgung aus. Betriebsdezernat ist informiert und sucht die Fehlerursache. Betroffen sind die Netzwerkanbindungen des HLR-Rechners sowie aller Server im Housingbereich.
-
Problem mit Jabber für Mobilfunkgeräte
12.11.2021
+++Update vom 23.11.2021 um 10:44 Uhr: Das Problem wurde am 23.11.2021 behoben. Ursache waren geänderte Sicherheitseinstellungen bei einem Softwareupdate.+++ Nach einem wichtigen Securityupdate der Cisco-Telefonanlage am Mittwoch, den 10.11.2021, kommt es zu Fehlern beim Senden von Jabber Push-Notifications zu Mobilfunkgeräten. Das bedeutet, dass Ihr Handy keine Popups für eingehende Chatnachrichten und Anrufe erzeugen kann. Wir sind mit unserem Supportpartner in Kontakt und hoffen auf eine schnelle Behebung.
-
Unterbrechung der Netzanbindung des Lichtenberg Clusters
11.11.2021
Cluster nicht erreichbar
-
Probleme mit WLAN (eduroam) in Bereich Stadtmitte
11.11.2021
+++Update vom 12.11.2021 um 7:48 Uhr: Die Störung ist behoben. Der eduroam Service steht wieder zur Verfügung.+++ Seit gestern Nachmittag haben einige WLAN-Antennen im Bereich Stadtmitte (beispielsweise S4|14, S1|09, S1|01) Probleme mit dem eduroam Service. Der Netzwerkname wird gegebenenfalls gar nicht angezeigt oder eine Verbindung zum Service in nicht mehr möglich. An der Behebung des Problems wird bereits gearbeitet.