-
Jabber Windows 15.0 – Diverse Probleme
23.10.2024
Im aktuellen Jabber Client (15.0) für Windows ist die Synchronisation der Kontaktliste gestört. Beim Anlegen von neuen Kontakten kann es zu einer Fehlermeldung kommen. Besonders betroffen sind Nutzer, welche sich zum ersten Mail anmelden bzw. ihren Jabber zurückgesetzt haben. Der Bug ist dem Hersteller bekannt und sollte in der nächsten Version gefixed sein. Desweiteren kann es vorkommen, daß 1:1 Chats nach einem Neustart des Jabber Clienten nicht mehr angezeigt werden. Auf Grund der Probleme wird über die Softwareverteilung die Version 14.3.1 wieder installiert werden. Im UC Portal steht die 14.3.1 zum Download zur Verfügung (TUID Login benötigt). https://csm.net.hrz.tu-darmstadt.de/ciscouc/ Die Version 15.0 muss vor der Installation der Version 14.3.1 deinstalliert werden. Andere Betriebssyteme sind nicht betroffen.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
29.10.2024
Am 30.10.2024 zwischen 07:00 und 09:00 Uhr
Aufgrund von Wartungsarbeiten am IDM-Portal kann es zu vorübergehenden Systemausfällen kommen.
-
Zoom-Client-Update bis spätestens 31.10.2024 erforderlich
31.10.2024
Aufgrund von Änderungen seitens des Anbieters ist eine Update des Zoom-Clients notwendig. Für Arbeitsplätze, die nicht vom HRZ verwaltet werden, ist eine eigenständige Aktualisierung erforderlich.
-
Jabber Mac – Exchange Anbindung
21.10.2024
In Version 15.0 des Jabber Clienten für Macintosh Rechner gibt es einen Bug, welcher die Verbindung zum Exchange Service betrifft. Die Funktion wird von der TU Darmstadt nicht verwendet, aber der Client wirft trotzdem eine Fehlermeldung aus. Diese Fehlermeldung kann ignoriert werden.
-
eduroam-WLAN
15.10.2024
Jetzt auch im darmstadtium verfügbar
Seit dem 7. Oktober ist es nun auch im darmstadtium möglich, mit Ihren WLAN-Accounts ohne zusätzlichen Konfigurationsaufwand über das WLAN eduroam ins Internet zu gelangen.
-
Wartungsarbeiten: Moodle und Mahara – minor-Update
15.10.2024
Am 16.10.2024 zwischen 07:00 und 09:00 Uhr
+++Update 16.10.2024 08:48 Uhr: Wartungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen.+++ Im genannten Zeitraum wird ein minor-Update auf die neueste Moodle- und Mahara-Version durchgeführt, weshalb diese Systeme für maximal zwei Stunden nicht erreichbar sein werden. Während der Moodle-Wartungszeit ist ein Login in Moodle, Mahara und Panopto nicht möglich.
-
Ausfall Alcatel Telefone Stadtmitte
11.10.2024
+++ Update: Das defekte Interface wurde getauscht. Die Störung ist somit behoben. +++ Update 11.10.2024 12:45 Uhr: Betroffen ist das Gebäude S4|02. +++ Auf Grund eines Interfaceausfalls am Fr. morgen, kommt es im Altbaubereich der Stadtmitte zu einem Ausfall vieler Alcatel Telefone.
-
18. AdminDay am 08. November 2024
10.10.2024
Jetzt anmelden!
Die Veranstaltung richtet sich an die IT-Systemadministratoren_innen der Fachbereiche, Institute und Zentralen Einrichtungen.
-
Wartungsarbeiten: eLabFTW
10.10.2024
Am 11.10.2024 von 11:00 bis 12:00 Uhr
Im genannten Zeitraum erfolgt ein Software-Update auf die Version 5.1.8. und ein Linux-System-Update. Mit Einschränkungen ist nicht zu rechnen.
-
Einstellung des Service „Drucken und Scannen in den PC-Pools“
01.10.2024
Jetzt Restguthaben auszahlen lassen
Nutzende werden darum gebeten, den Antrag auf Auszahlung des Restguthabens zeitnah zu stellen.
-
Umstellung DFN-Mailout
24.09.2024
E-Mails fälschlicherweise abgelehnt
Aufgrund eines Fehlers bei der Umstellung auf DFN für den Mailout-Verkehr, wurde heute zwischen 6:20 und 10:27 Uhr der Versand einiger E-Mails fälschlicherweise abgelehnt.
-
Neue Öffnungszeiten HRZ-Service-Center Lichtwiese
20.09.2024
Ab dem 01.10.2024 sind wir mittwochs für Sie vor Ort
Bitte beachten Sie, dass sich unsere Öffnungszeiten am Standort Lichtwiese ab dem 01. Oktober 2024 ändern.
-
Wartungsarbeiten: TU-Parken
19.09.2024
Am 24.09.2024 von 14.00 bis 14.30 Uhr
+++ Update 24.09.2024 14.30 Uhr: Wartungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum wird eine Wartung der Anwendungsdatenbank durchgeführt. Hierfür muss der Dienst vorübergehend abgeschaltet werden. Die Stellplatzreservierung wird daher für maximal 30 Minuten nicht verfügbar sein.
-
Wartungsarbeiten: SharePoint – Umstellung auf klassische Ansicht
17.09.2024
Am 18.09.2024 zwischen 22:00 und 23:00 Uhr
Im genannten Zeitraum wird SharePoint auf die klassische Ansicht umgestellt. Grund dafür sind aktuelle Probleme in der modernen Ansicht von Dokumentenbibliotheken und Listen.
-
Störung beim Erstellen von WLAN-Besucher Accounts
13.09.2024
+++Update vom 13.09.24 um 10:40 Uhr: Die Störung ist behoben. WLAN-Gast Accounts können wieder angelegt werden.+++ Aktuell können keine WLAN-Besucher Accounts erstellt werden. Wir analysieren das Problem und geben ein Update, sobald wir absehen können, wann das Problem behoben werden kann.
-
Poolräume sind offline
12.09.2024
+++Update vom 10.09.24 um 16:24 Uhr: Das Problem ist behoben. Die Poolräume sind wieder nutzbar.+++ Es scheint eine doppelte IP im Netzwerk zugeben. Das hat zur Folge, dass unser Managementserver nicht erreichbar ist. Wir sind mit den zuständigen Fachgruppe auf der Suche nach einer Lösung des Problems.
-
Der SSO Log-in wird responsive
10.09.2024
Der SSO Log-in Screen, den die meisten TU-Angehörigen kennen, wird sich ab dem 15.10.2024 mit der nächsten Version verändern.
-
Wartungsarbeiten: eLabFTW
10.09.2024
Am 13.09.2024 zwischen 11:00 und 12:00 Uhr
Im genannten Zeitraum wird eine Aktualisierung der Software auf Version 5.1.4. erfolgen.
-
Bild: iStock_D3DamonBild: iStock_D3Damon
Erhöhung der IT-Sicherheit im ausgehenden E-Mail-Verkehr
17.09.2024
Ab dem 24.09.2024 wird, nicht wie bislang ausschließlich der eingehende E-Mail-Verkehr über das DFN-Gateway geleitet, sondern auch der gesamte ausgehende. Diese Maßnahme dient der Erhöhung der IT-Sicherheit. Absender_innen werden dann ebenfalls über E-Mails, die von den DFN-Scannern wegen kritischer Anhänge abgelehnt werden, eine Benachrichtigung erhalten.
-
Wartungsarbeiten: vDesk-Umgebung von Citrix
14.10.2024
Am 21.10.2024 zwischen 5:00 und 10:00 Uhr
+++ Update 13.09.2024: Die Wartungsarbeiten wurden vom 17.09.2024 auf den 21.10.2024 verschoben. +++ Im genannten Zeitraum werden Updates installiert. Es ist nicht mit einer Unterbrechung des Service zu rechnen. Anwendungen auf dem virtuellen Desktop (vDesk) können weiter genutzt werden.