-
HRZ-Service-Center Stadtmitte mit erweiterten Öffnungszeiten
31.03.2025
Ab 1. April 2025 dienstags bis donnerstags von 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet
Das HRZ-Service-Center Stadtmitte verlängert seine Öffnungszeiten. Damit haben Studierende und Beschäftigte der TU Darmstadt mehr Zeit für persönliche Beratung und Support.
-
19. AdminDay am 30. April 2025
16.04.2025
Jetzt anmelden!
Die Veranstaltung richtet sich an die IT-System-Administrierenden der Fachbereiche, Institute und Zentralen Einrichtungen.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal und Login-Server
24.03.2025
Am 26.03.2025 zwischen 07:30 und 09:00 Uhr
+++ Update 26.03.2025 09:00 Uhr: Wartungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum wird die Software auf den IDM-Portal- und Login-Servern aktualisiert. Dabei kann es zu kurzen Ausfällen (unter 5 Minuten) oder Verzögerungen bei den Diensten kommen.
-
Sharelatex Upload schlägt fehl
10.03.2025
+++Update vom 10.03.2025 um 10:06 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Dateiupload funktioniert wieder.+++ Aktuell läuft der Dateiupload in ein Timeout. Wir sind dabei, den Fehler zu beheben, und informieren Sie an dieser Stelle, sobald das Problem gelöst wurde.
-
Wartungsarbeiten: IDM-System und TU-LDAP
07.03.2025
Am 12.03.2025 zwischen 07:30 und 15:00 Uhr
Im genannten Zeitraum kann es zu zeitweisen Verzögerungen in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen. Aufgrund der redundanten Konfiguration werden keine Ausfälle im TU-LDAP erwartet.
-
Wartungsarbeiten: Zertifikatsanbieter HARICA
05.03.2025
Am 06.03.2025 zwischen 14:00 und 15:30 Uhr
Der Zertifikatsanbieter HARICA führt im genannten Zeitraum Wartungsarbeiten durch, um auf neue GÉANT Issuing CAs umzustellen. Während dieser Zeit können keine Zertifikate ausgestellt werden.
-
Wartungsarbeiten: Verwaltung der Zwei-Faktor-Authentifizierung
04.03.2025
Am 05.03.2025 zwischen 07:30 und 09:00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten an der 2FA-Verwaltung durchgeführt. Aufgrund der redundanten Konfiguration werden keine Ausfälle erwartet. Kurzzeitige Verzögerungen sind jedoch möglich.
-
Wartungsarbeiten: Telefonie – Cisco Endgeräte & Jabber Client
19.03.2025
Am 19.03.2025 zwischen 18:00 und 23:59 Uhr
+++ Update vom 19.03.2025: Das Cisco UC Update konnte aufgrund eines technischen Problems am 18.03.2025 nicht durchgeführt werden. Das Problem wurde heute identifiziert und behoben. Daher wird es heute (19.3.) erneut zu Einschränkungen bei der Jabber-Anmeldung, der Präsenzfunktion und den Chats kommen. Die lokale Telefonie sollte, wenn überhaupt, nur kurzzeitig betroffen sein. +++ Aufgrund eines Upgrades des Cisco Callmanagers kommt es zu einer vorübergehenden Unterbrechung der Telefonie für Cisco-Geräte. Laufende Gespräche werden unterbrochen. Der Ausfall dauert voraussichtlich zwischen 5 und 30 Minuten. Auch die Anmeldung am Jabber Client ist für bis zu 60 Minuten nicht möglich. Wir arbeiten daran, die Unterbrechung so kurz wie möglich zu halten. Alcatel-Telefone sind nicht betroffen.
-
Wartungsarbeiten: Webmail-Interface für Linux-Mailboxen
24.02.2025
Am 25.02.2025 zwischen 07:00 und 08:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum kann es aufgrund von Wartungsarbeiten zu einem kurzzeitigen Ausfall des Webmail-Interfaces für Linux-Mailboxen (URL: https://webmail-linux.hrz.tu-darmstadt.de) kommen. Betroffen sind ausschließlich Institutionen, die das Webmail-Interface für die Linux-Mailboxen nutzen.
-
Wartungsarbeiten: Upgrade des Voicemail-Servers (Unified Communication)
19.02.2025
Am 26.02.2025 zwischen 15:00 und 20:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum wird der Cisco Unity Connection Server (Voicemail) auf die neueste Version aktualisiert. Dabei kann es zu einer kurzen Unterbrechung der Voicemail-Funktionalität kommen (ca. 20 Minuten) – betroffen sind Telefonnummern innerhalb der Cisco-Anlage.
-
Wartungsarbeiten: SharePoint
17.02.2025
Am 22.02.2025 zwischen 08:00 und 18:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum finden Wartungsarbeiten statt. Währenddessen ist das System nicht verfügbar.
-
Wartungsarbeiten: Moodle – minor-Update
13.02.2025
Am 19.02.2025 zwischen 07:00 bis 08:00 Uhr
+++ Update 19.02.2025 07:55 Uhr: Wartungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum wird ein minor-Update auf die neueste Moodle-Version durchgeführt, weshalb das Moodle-System für maximal eine Stunde nicht erreichbar sein wird. Während der Moodle-Wartungszeit ist ein Login in Mahara und Panopto nicht möglich.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
10.02.2025
Am 11.02.2025 zwischen 07:30 und 09:00 Uhr
+++ Update 11.02.2025 08:25 Uhr: Wartungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen. +++ Aufgrund von Wartungsarbeiten am IDM-Portal kommt es im genannten Zeitraum zu vorübergehenden Systemausfällen.
-
Wartungsarbeiten: ShareLaTeX
07.02.2025
Am 11.02.2025 zwischen 8:00 und 09:00 Uhr
Im genannten Zeitraum erfolgt ein Update auf die neue ShareLaTeX Version. Während des Updates kann der Server zeitweise nicht verfügbar sein. Änderungen, die während dieser Zeit vorgenommen werden, werden möglicherweise nicht gespeichert.
-
Mehr E-Mail-Sicherheit durch DKIM
28.01.2025
Aktivierung des Authentifizierungsverfahrens für weitere zentral verwaltete Subdomänen ab 05.02.2025
Ab dem 05.02.2025 wird das Authentifizierungsverfahren DKIM für alle Subdomänen *.tu-darmstadt.de im zentralen Groupware-Service aktiviert.
-
Neuer Lizenzvertrag für DeepL Pro Advanced + DeepL Write Pro
28.01.2025
Übersetzungssoftware DeepL ab 01.02.2025 im Abo nutzbar
Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) hat ein Abonnement für die Übersetzungssoftware DeepL ab 01.02.2025 für die Laufzeit von 12 Monaten abgeschlossen.
-
Wartungsarbeiten: MariaDB Cluster
27.01.2025
Am 06.02.2025 zwischen 07:30 und 09:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum wird das zentrale MariaDB-Cluster aktualisiert. Betroffen von dieser Maßnahme sind die folgenden Dienste: SSO, elektronisches Telefonbuch, TUParken und die 2FA-Verwaltung. Aufgrund der redundanten Auslegung des Systems ist kein Ausfall zu erwarten.
-
Wartungsarbeiten: IDM-System
24.01.2025
Am 29.01.2025 zwischen 07:00 und 09:00 Uhr
Es findet ein Upgrade der IDM- und TU-LDAP-Server statt. Während dieser Wartungsarbeiten können einzelne Funktionen im IDM-Portal kurzzeitig ausfallen. Zudem kann es zu Verzögerungen bei der Verarbeitung von Änderungen kommen. Die Authentifizierung über SSO und TU-LDAP bleibt jedoch durchgehend möglich.
-
Jetzt verfügbar: Webshop für IT-Hardware
23.01.2025
Webshop von Zimmermann IT-Solutions ab sofort im zentralen elektronischen Bestellsystem verfügbar
Ab sofort kann der Webshop von Zimmermann IT-Solutions für Bestellungen von IT-Hardware im zentralen elektronischen Bestellsystem der TU Darmstadt genutzt werden.
-
Wartungsarbeiten: WCMS Cluster / Webseiten der TU Darmstadt
03.02.2025
Am 04.02.2025 zwischen 09:00 und 12:00 Uhr
+++ Update 04.02.2025 14:51 Uhr: Wartungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen. +++ Die Webseiten der TU Darmstadt werden aufgrund von Arbeiten am WCMS-Cluster (Web Content Management System Cluster) während des Wartungszeitfensters voraussichtlich für etwa 5 bis 10 Minuten nicht verfügbar sein. Änderungen, die im Redaktionssystem gemacht werden, werden erst nach Abschluss der Wartungsarbeiten aktiviert. Das bedeutet, dass bis dahin keine Änderungen auf den Webseiten sichtbar sind.