-
Wartungsarbeiten: SharePoint
16.05.2025
Am 22.05.2025 zwischen 16:30 und 19:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum ist SharePoint wegen dringender Arbeiten mit Support-Beteiligung vorübergehend nicht verfügbar.
-
Verabschiedung der Richtlinie Software Asset Management (SAM) an der TU Darmstadt
14.05.2025
Die Richtlinie Software Asset Management an der TU Darmstadt wurde im Dezember 2024 durch das Präsidium verabschiedet und trat am 01.04.2025 in Kraft. Das HRZ wurde mit der Einrichtung und dem Betrieb betraut. Im Rahmen des SAM-Projektes soll die Verwaltung von Software-Lizenzen für die gesamte TU Darmstadt mithilfe eines Tools und einheitlichen Prozessen koordiniert werden.
-
Neuer Microsoft Bundesrahmenvertrag seit 1. Mai 2025
13.05.2025
Verlängerung des Microsoft EES-Vertrages für M365 um weitere 5 Jahre
Mitarbeitende der TU Darmstadt können Produkte aus Office 365/O365 weiterhin ohne eigenen Kostenbeitrag nutzen.
-
HRZ und IT-Admins im Dialog
08.05.2025
Zentraler Matrix-Space schafft Raum für Austausch
Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) stellt IT-Admins ab sofort eine zentrale Plattform für aktuelle Informationen, unkomplizierten Austausch und direkte Kommunikation bereit – intern, sicher und unkompliziert.
-
Lichtenberg Cluster – Ausfall der Kühlung
05.05.2025
+++ Störung behoben +++
+++Update vom 05.05.2025 um 10:09 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Cluster ist wieder erreichbar.+++ In der Nacht vom 3.5. auf den 4.5 gab es Probleme mit der Kaltwasser Kühlung. Dadurch ist die Raumtemperatur im Serverraum auf circa. 45°-50°C angestiegen und wichtige Systeme haben sich automatisch abgeschaltet. Der Cluster ist daher nicht mehr verfügbar. Die Temperaturen in der Kaltwasserversorgung sind normalisiert, 2 UKGs sind allerdings offline.
-
Störung bei OneDrive für Studierende
02.05.2025
Update vom 07.05.2025: Störung behoben
+++Update vom 07.05.2025 um 07:25 Uhr: OneDrive für Studierende ist wieder nutzbar. Weiterhin bleibt die Situation durch die Reduktion seitens Microsoft angespannt. Online-Accounts über 100GB bleiben durch das neue Limit im Read-Only-Modus. Ein niedrigeres Limit wird in den nächsten Wochen entsprechend angekündigt. Vermeiden sie insbesondere dann einen starken Aufwuchs, wenn ihr Speicherverbrauch zwischen 20GB und 100GB beträgt.+++ Derzeit ist es Studierenden nicht möglich, Daten auf Microsoft OneDrive abzulegen, da der zur Verfügung stehende Gesamtspeicherplatz für Studierende der TU Darmstadt seitens Microsoft stark reduziert wurde. Leider hat Microsoft diese Regeländerung nicht hinreichend kommuniziert. Das HRZ arbeitet derzeit an einer Übergangslösung. Für die Zukunft wird der maximale Speicherplatz pro Online-Account für Studierende stark reduziert, zunächst auf 100GB, in Zukunft voraussichtlich auf 20GB pro Online-Account. Bitte leeren Sie jetzt Ihren Online-Speicher, damit Sie und Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen schnellstmöglich wieder arbeiten können. Eine Anleitung, wie Dateien aus OneDrive gesichert werden, finden Sie in der rechten Marginalspalte unter „Links“.
-
Keine Verbindung mehr nach Update auf Citrix Workspace app 2503 for Mac
30.04.2025
Durch Update auf die Citrix MAC Workspace App 2503 ist keine Verbindung zu vDesk mehr möglich. Fehlermeldung „Keine Verbindung zu Citrix-SSL“. Windows Clients sind nicht betroffen.
-
Sharelatex kein sso login Campusextern möglich
28.04.2025
+++Update vom 28.04.2025 um 14:34 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Login über SSO funktioniert wieder.+++ Auf ShareLatex ist aktuell kein sso login von außerhalb des Campusnetzes möglich. Es wird empfohlen, bis das Problem behoben ist, sich per TU VPN zu verbinden.
-
Wartungsarbeiten: Umstellung des TU-LDAP auf OpenLDAP
12.05.2025
Zwischen 13.05.2025 7:30 Uhr und 15.05.2025 15:00 Uhr
+++ Update 15.05.2025 16:12 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden verschoben. +++ Update 14.05.2025 15:15 Uhr: Die Tests zur Lösung des Problems konnten noch nicht vollständig durchgeführt werden. Daher ist die Umstellung aktuell für den 15.05.2025 geplant. +++ Update 14.05.2025 11:20 Uhr: Die Umstellung wird voraussichtlich bis ca. 15:00 Uhr andauern. +++ Update 13.05.2025 14:30 Uhr: Im Rahmen der Umstellung wurden Probleme mit vereinzelten Diensten festgestellt, deren Lösung weitere vorbereitende Tests erforderlich machte. Die Arbeiten konnten daher nicht wie geplant abgeschlossen werden. Die eigentliche Umstellung erfolgt nun am 14.05.2025 ab 07:30 Uhr. +++ Update 13.05.2025 11:30 Uhr: Die geplanten Arbeiten konnten nicht wie angekündigt bis 11:30 Uhr abgeschlossen werden. Die Wartung wird voraussichtlich bis 14:00 Uhr andauern. +++ Im genannten Zeitraum wird das TU-LDAP auf OpenLDAP umgestellt.
-
Wartungsarbeiten: SAP System Rechnungswesen
14.05.2025
Am 16.05.2025 ab 13:00 Uhr
Aufgrund von Wartungsarbeiten für die Vorbereitung der S/4HANA Migration steht das SAP System Rechnungswesen (z.B. Zugang zum Kontoauszug) der TU Darmstadt am 16.05.2025 ab 13 Uhr nicht zur Verfügung.
-
Portugiesische IT-Auszubildende im Rahmen von Erasmus+ zu Gast am HRZ
17.04.2025
Auszubildende profitieren von attraktiven Angeboten im IT-Bereich
Im Rahmen des Erasmus+ Programms sind die beiden Auszubildenden Gonçalo Silva und Santiago Dias für zwei Wochen zu Gast und lernen die vielfältigen Ausbildungsbereiche im Hochschulrechenzentrum (HRZ) sowie an der TU Darmstadt kennen. Während ihres Aufenthalts werden sie von der Gruppe Netzbetrieb betreut.
-
Wartungsarbeiten: SharePoint
17.04.2025
Am 19.04.2025 zwischen 08:00 und 18:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum kommt es aufgrund von Wartungsarbeiten zu einer Betriebsunterbrechung.
-
Wartungsarbeiten: OpenProject
17.04.2025
Am 23.04.2025 zwischen 13:00 und 17:00 Uhr
OpenProject zieht auf einen neuen Server um. Während des Wartungsfensters kommt es daher zu einer temporären Betriebsunterbrechung.
-
Wartungsarbeiten: Moodle – minor-Update
17.04.2025
Am 23.04.2025 zwischen 07:00 und 08:00 Uhr
+++ Update 23.04.2025 08:00 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum wird ein minor-Update auf die neueste Moodle-Version durchgeführt, weshalb das Moodle-System für maximal eine Stunde nicht erreichbar sein wird. Während der Moodle-Wartungszeit ist ein Login in Mahara und Panopto nicht möglich.
-
Wartungsarbeiten: Admin-Weboberfläche für E-Mail
16.04.2025
Am 23.04.2025 zwischen 07:30 und 8:30 Uhr
Im genannten Zeitraum wird der Webauftritt https://www-cgi.hrz.tu-darmstadt.de/mail/ migriert. Während dieser Zeit kann es zu einem kurzzeitigen Ausfall der Webseite von etwa 10 Minuten kommen.
-
next.Hessenbox nicht erreichbar
15.04.2025
+++Update vom 15.04.2025 um 11:09 Uhr: Die next.Hessenbox ist wieder erreichbar. Der Fehler konnte behoben werden.+++ Aktuell ist ein Login auf die next.Hessenbox nicht möglich. Es erscheint die Fehlermeldung „Service nicht erreichbar – Fehlercode 503“. Wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald der Fehler gefunden und das Problem behoben ist.
-
Bild: HRZBild: HRZ
„Mädchen in IT-Berufen? Ganz bestimmt!“
14.04.2025
Die TU Darmstadt beteiligte sich auch 2025 wieder am Girls' Day
Am 3. April war es wieder so weit: Das Hochschulrechenzentrum und die IT-Ausbildungskoordination boten interessierten Schülerinnen spannende Einblicke in einige MINT-Berufe.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
11.04.2025
Am 15.04.2025 zwischen 08:00 und 09:00 Uhr
+++ Update 15.04.2025 09:00 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. +++ Aufgrund von Wartungsarbeiten am IDM-Portal kommt es im genannten Zeitraum zu vorübergehenden Systemausfällen.
-
Wartungsarbeiten: Mahara Major-Update
08.04.2025
Am 09.04.2025 zwischen 7:00 und 9:00 Uhr
+++ Update 09.04.2025 07:19 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum erfolgt ein Major-Update auf die neueste Mahara-Version, weshalb Mahara in diesem Zeitfenster nicht erreichbar sein wird. Während der Wartungszeit ist ein Log-in in Mahara nicht möglich. Moodle und Panopto sind nicht betroffen.
-
Wartungsarbeiten: TSM Backup Service
03.04.2025
Am 08.04.2025 zwischen 12:00 und 18:00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden weitere Wartungsarbeiten an den TSM Servern sowie dem GPFS Filesystem durchgeführt. Aus diesem Grund steht der Service während dieses Zeitraums nicht zur Verfügung.