-
Webauftritt der TU Darmstadt wieder erreichbar
26.03.2024
Die heute durchgeführten umfangreichen Wartungsarbeiten an der Webserver-Infrastruktur sind vorzeitig erfolgreich abgeschlossen worden.
-
Wartungsarbeiten: TU-Parken
26.03.2024
Am 26.03.2024 von 14.30 bis 15.00 Uhr
+++ Update 26.03.2024 15:00 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. +++ Aufgrund eines notwendigen Sicherheitsupdates kann es zum kurzzeitigen Ausfall der TU-Parken-Webanwendung kommen.
-
Störung: Outlook, OWA, Sharepoint, VDesk
25.03.2024
Störung behoben
+++ Update 26.03.2024. Die Übertragung der TU-IDs funktioniert seit heute Morgen wieder. Unabhängig von der Outlook-Störung währende des Vormittags ist die AD-Störung seit heute morgen behoben.+++ +++ Update vom 25.03.2024 um 17:00 Uhr. Die Störung ist soweit behoben, dass ein Login an den Systemen wieder möglich ist. Derzeit werden neue TU-IDs noch nicht wieder vom Identity Management (IDM) in den Verzeichnisdienst synchronisiert. Das bedeutet, TU-IDs, die seit Beginn der Störung aktiviert wurden, werden bis zur vollständigen Behebung weiterhin Loginprobleme bei Systemen wie Groupware, Fileservice, ZV-Sharepoint, vDesk haben. Nächstes Update am 26.03. gegen 10 Uhr oder sobald die Störung behoben ist. +++ +++ Update vom 25.03.2025 um 15:21 Uhr: Es besteht eine Störung beim Windows Verzeichnisdienst (AD), die Auswirkung auf die Anmeldung an vielen Systemen hat. Der erste Ansatz zur Fehlerbehebung war nicht erfolgreich. Die aktuellen Arbeiten verlaufen gut, benötigen jedoch viel Zeit. Wir rechnen noch mit einer weiteren Serviceunterbrechung für weitere 2-3 Stunden.+++ Aktuell ist eine Anmeldung an Outlook, OWA, Sharepoint und VDesk nicht möglich. Sobald die Störung behoben ist, werden wir Sie an dieser Stelle benachrichtigen.
-
Sharelatex: Kein Login derzeit möglich
21.03.2024
+++Update vom 21.03.2024 um 10:24 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Login auf Sharelatex funktioniert wieder.+++ Im Moment ist ein Login nicht möglich. Wir suchen die Ursache.
-
Wartungsarbeiten: Zertifikatstausch Login-Server
20.03.2024
Am 26.03.2024 zwischen 08:00 und 09:00 Uhr
+++ Update 26.03.2024 09:00 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum wird das zur Signatur der SAML-Nachrichten verwendete Zertifikat der zentralen Login-Server (SSO) ausgetauscht.
-
17. AdminDay am 19. April 2024
15.04.2024
Jetzt anmelden!
Die Veranstaltung richtet sich an die IT-Systemadministratoren_innen der Fachbereiche, Institute und Zentralen Einrichtungen.
-
Erreichbarkeit des HRZ-Service am 26.03.2024
19.03.2024
Die Kontaktformulare des Hochschulrechenzentrums auf den Webseiten der TU Darmstadt sind am Dienstag, den 26.03.2024 ab 9:00 Uhr bis maximal 15:00 Uhr nicht verfügbar.
-
Wartungsarbeiten: GitLab
02.04.2024
Zwischen 09.04.2024 8:00 Uhr und 12.04.2024 16:00 Uhr
Im genannten Zeitraum ist der Zugriff auf die Daten der Instanz git.rwth-aachen.de teilweise nur lesend möglich.
-
Wartungsarbeiten: Groupware-Service Update
14.03.2024
Am 14.03.2024 von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
+++ Update vom 01.05.2024 um 08:00 Uhr: Die Einschränkungen in OWA sind behoben. +++ Update vom 14.03.2024 um 14:00 Uhr: Wartung erfolgreich beendet. Alle Nutzenden von OWA sind aktuell von den Einschränkungen betroffen. +++ Es wird ein dringender Notfallpatch installiert, der zu Einschränkungen in der Funktionalität des Groupware-Webinterface führt.
-
Sicherheitsupdate des Groupware-Service führt zu Einschränkungen im Webinterface (OWA)
14.03.2024
Aufgrund sehr hoch eingestufter Sicherheitslücken wird ein Sicherheitsupdate des Groupware-Service durchgeführt. Vorübergehend sind Downloads von Anhängen und das Anzeigen von Bildern im Groupware-Webinterface (OWA) nicht möglich.
-
Wartungsarbeiten: TSM-Backup-Service
14.03.2024
Am 21.03.2024 zwischen 10:00 und 16:00 Uhr
+++ Update vom 21.03.2024: Wartung beendet. Der Service ist wieder erreichbar. +++ Im genannten Zeitraum wird ein möglicher Hardwarefehler lokalisiert, weshalb der TSM-Backup-Service nicht erreichbar sein wird.
-
Wartungsarbeiten: IDM-System
13.03.2024
Am 19.03.2024 zwischen 07:30 und 09:00 Uhr
+++ Update 15.03.2024: Die Wartungsarbeiten wurden vom 21.03.2024 auf 19.03.2024 verschoben +++ Es werden Wartungsarbeiten am IDM-System durchgeführt. Während dieser Wartungsarbeiten kann es zu einer kurzen Verzögerung in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen.
-
Housing Bereich in HLR Gebäude ohne Strom
11.03.2024
+++Update vom 08.03.2024 um 16:37 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Strom ist wieder vorhanden.+++
Update vom 12.02.2024 um 11.12 Uhr: Nach einer ausgiebigen Sichtkontrolle warten wir nun auf eine Rückmeldung der Firma Siemens bezüglich der Gaslöschanlage. Aus Sicherheitsgründen kann die Freigabe des Housing erst nach der Wiederbefüllung der Gaslöschanlage erfolgen. Die Firma Siemens wird uns die nächsten erforderlichen Schritte am Montag mitteilen. Bis dahin bitte ich Sie um Geduld. Danke für Ihr Verständnis.+++ Im HLR L5|08 Gebäude ist zwischen 9-10 Uhr ein kleiner Brand entfacht. Der Brand hat sich dank der Löschung durch die Gaslöschanlage nicht ausgeweitet und hat glücklicherweise nur einen Stromabgangskasten betroffen. Das Housing ist vom betroffenen Stromkreis entkoppelt und sollte dadurch kaum bis keine Beeinträchtigungen erlitten haben. Jedoch hat die Löschung einen hohen Druck von ca.120 dB und Festplattensysteme könnten im schlimmsten Fall Defekte aufweisen. Durch die Flutung ist die Gaslöschanlage deaktiv (leer) und hat keinerlei Funktionalität. Aus Sicherheitsgründen müssen wir Sie darum bitten, jegliche Hardware runterzufahren. Um 15:45 Uhr wird händisch der Strom vom Netz genommen. Sobald sich die Lage ändert, bekommen Sie eine sofortige Benachrichtigung. Wir danken für Ihr Verständnis und entschuldigen die Umstände.
-
Girls' Day 2024 am Hochschulrechenzentrum
11.03.2024
Wir öffnen die Türen!
Wir freuen uns, dass der Girls' Day am HRZ das erste Mal seit 2019 wieder in Präsenz stattfinden kann.
-
Wartungsarbeiten: Ausfall der Webseiten
11.03.2024
Am 26.03.2024 zwischen 09:00 und 15:00 Uhr
+++ Update 26.03.2024 10:30 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. Die Webseiten sind wieder verfügbar +++ Die Migration auf die neue Java Plattform „Jakarta EE“ bedingt umfangreiche Wartungsarbeiten an der Webserver-Infrastruktur, die leider nicht ohne Ausfall der Webseiten durchgeführt werden können.
-
Wartungsarbeiten: OpenProject
08.03.2024
Am 22.03.2024 zwischen 10.00 und 11.00 Uhr
Im genannten Zeitraum erfolgt ein Update der Software auf die neueste Version 13.3. Mit Ausfällen ist zu rechnen.
-
Wartungsarbeiten: IDM-System
08.03.2024
Am 12.03.2024 zwischen 07:30 und 09:00 Uhr
Es werden Wartungsarbeiten am IDM-System durchgeführt. Während dieser Wartungsarbeiten kann es zu einer kurzen Verzögerung in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen.
-
Nichterreichbarkeit der Storagesysteme von TUDatalib
05.03.2024
+++Update vom 05.03.2024 um 11:40 Uhr: Die Störung ist behoben. Die Storagesysteme von TUDatalib sind wieder erreichbar.+++ Aufgrund eines Brandes einer Stromtrasse im Raum des Hochleistungsrechners, in dem sich auch die Festplattensysteme von TUdatalib befinden, ist kein Strom verfügbar, bis die Stromtrassen vollständig auf etwaige Herstellungs- oder Montagefehler untersucht wurden. Es ist noch nicht absehbar, wann die Überprüfung und eventuelle Reparaturen abgeschlossen sein werden. Der Ausfall wird vermutlich noch einige Tage in Anspruch nehmen. Bitte beachten Sie für weitere Informationen auch die Störungsmeldungen zum Hochleistungsrechner.
-
ELN Systeme: Weiterhin gestört
04.03.2024
+++Update vom 04.03.2024 um 14:40 Uhr: Die Störung ist behoben. Die Dateisysteme sind wieder erreichbar.+++ Aufgrund des Netzwerksausfalls sind die Dateisysteme der ELN Server weiter gestört.
-
Behoben: Netzwerkstörung
29.02.2024
+++ Update 29.02.2024 17:35: Die Störung ist behoben +++
Es gibt aktuell eine unspezifische Netzwerkstörung, die sich in immer wieder auftretenden Login-Problemen, langen Rekationszeiten oder Verbindungsproblemen äußert. Erste Symptome traten schon gegen 14:15 auf. Die Behebung ist in Arbeit.