-
Änderungen HRZ Service-Center Lichtwiese
05.12.2023
Ab Januar in neuen Räumlichkeiten in L1|01 Raum 48
Das Service-Center Lichtwiese zieht in neue Räumlichkeiten und muss vorübergehend schließen. In der Zwischenzeit erreichen Sie uns an unserem Standort Stadtmitte oder über unser E-Mail-Kontaktformular.
-
Telefonieausfall Lichtwiese
04.12.2023
+++Update vom 04.12.2023 um 13:08 Uhr. Die Störung ist behoben. Die Baugruppe wurde ausgetauscht.+++ Ausfall einer analogen Baugruppe am zentralen Telefonieknoten Lichtwiese. 26 Teilnehmer betroffen. Die Baugruppe wird in den nächsten Stunden getauscht
-
Telefonieausfall Stadtmitte um S1|09 herum
04.12.2023
+++Update vom 08.12.2023 um 13:22 Uhr: Die Störung wurde behoben, die Telefonie funktioniert wieder.+++ Update vom 05.12.23 um 12:21 Uhr: Ersatz muss installiert werden. Dauer bis mind. 06.12. abends.+++ Ein Kabeldefekt führte zum Ausfall von ca. 55 Endgeräten in und um S1|09 herum.Die Störung wird noch analysiert.
-
Zusätzlicher Schutz Ihrer TU-ID durch Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA)
01.12.2023
Jetzt aktivieren
Die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) ist eine effektive Methode, um die Sicherheit Ihrer Zugangsdaten zu erhöhen. Aktivieren Sie diesen zusätzlichen Identitätsnachweis jetzt ganz einfach selbst.
-
Wartungsarbeiten: TSM-Backup-Service
24.11.2023
Am 05.12.2023 von 07:00 bis 06.12.2023 18:00 Uhr
Im genannten Zeitraum wird der aktuelle TSM-Backup-Service auf eine neue Netzwerk-Umgebung umgestellt, weshalb der TSM-Backup-Service nicht erreichbar sein wird.
-
Wartungsarbeiten: ShareLaTeX
23.11.2023
Am 28.11.2023 zwischen 8.00 und 9.00 Uhr
+++ Update 27.11.2023: Wartung auf den 30.11.2023 zwischen 8.00 und 9.00 Uhr verschoben. +++ Im genannten Zeitraum erfolgt ein Update der Serverversion von ShareLaTeX auf die Version 4.1.1. Währenddessen ist das System nicht verfügbar.
-
Warnung vor Outlook-Apps
16.11.2023
Die neue kostenfreie Outlook-App für Windows 10 und 11 sowie die Outlook-Apps auf Mobilgeräten (Android und iPhone) dürfen nicht genutzt werden!
-
Sharelatex Upload dauert sehr lange
16.11.2023
Der Upload von Projekten und Dateien dauert sehr lange. Teilweise zeigt die Weboberfläche auch Abbruch wegen TimeOut an, der Upload läuft im Hintergrund aber weiter. Nach einiger Wartezeit erscheinen die Projekte und Dateien im Sharelatex-Profil korrekt.
-
Wartungsarbeiten: CLAKS – Datenbank Update
15.11.2023
Am 17.11.2023 von 13:00 Uhr bis 20.11.2023 10:00 Uhr
+++ Update vom 21.11.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum wird die jährliche Datenbank-Aktualisierung durch den Hersteller durchgeführt, weshalb die Datenbank ab Zeitpunkt der Sicherung nicht mehr verfügbar ist, da keine Änderungen mehr gespeichert werden. Parallel dazu findet das Update der CLAKS Server-Version statt, weshalb danach neue Client-Versionen verteilt werden (automatisch beim nächsten Start).
-
Sharelatex Funktionsstörung
09.11.2023
+++Update vom 08.11.2023 um 16:36 Uhr: Die Störung ist behoben. Sharlatex funktioniert wieder umfänglich.+++ Sharelatex speichert aktuell keine Historie, auch die alte Historie ist zur Zeit nicht verfügbar. Die Erstellung von Links zum Share von Projekten hängt ebenfalls. Wir sind bereits im Kontakt mit dem Hersteller.
-
Rahmenvertrag für IT-Hardwarebestellungen
08.11.2023
Das HRZ hat, wie bereits berichtet, den Service IT-Shop in seiner bisherigen Form mit Beginn des vierten Quartals 2023 eingestellt. IT-Hardware kann aber weiterhin alternativ über einen Rahmenvertrag mit der Firma Zimmermann IT-Solutions bestellt werden.
-
16. AdminDay am 10. November 2023
07.11.2023
Jetzt noch bis 08.11. anmelden!
Die Veranstaltung richtet sich an die IT-Systemadministrator_innen der Fachbereiche, Institute und Zentralen Einrichtungen.
-
Wartungsarbeiten: eLabFTW Aktualisierung
07.11.2023
Am 09.11.2023 von 10.00 bis 14.00 Uhr
Aufgrund einer Aktualisierung der Software auf 4.9.0 und eines Upgrades des Betriebssystems auf Bullseye kommt es im genannten Zeitraum zu Störungen der eLabFTW Anwendung.
-
Wartungsarbeiten: Telefonanlage Alcatel
15.11.2023
Am 16.11.2023 zwischen 18.00 und 18.15 Uhr
Wartungsarbeiten am Knoten ALTB1 (S1|03) der Alcatel Telefonanlage können in den Gebäuden S1|02 und S1|03 dazu führen, dass im genannten Zeitraum, die Telefone nicht genutzt werden können. Betroffen sind nur Alcatel Apparate.
-
Ausfall Telefonie Bereich MPA S4|02
31.10.2023
+++Update vom 01.11.2023 um 7:06 Uhr: Problem konnte durch Hardwareaustausch der Hauptplatine gelöst werden. Die Telefonie funktioniert wieder.+++ Durch einen Ausfall aller Baugruppen in der Telefonanlage der MPA (ALTB2 – Shelf 3), ist zur Zeit keine klassische Telefonie mehr vor Ort (L4|02) möglich. Nicht vom Ausfall betroffen sind Nutzer der IP-Telefonie (Jabber). An der Behebung des Problems wird bereits gearbeitet.
-
Wartungsarbeiten: IDM-System
31.10.2023
Am 02.11.2023 zwischen 7.00 und 13.00 Uhr
+++ Update vom 02.11.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten am IDM-System durchgeführt, aufgrund derer es zu kurzzeitigen Unterbrechungen in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen kann.
-
S3|11 Hexagon Übertragung – teilweise gestört
30.10.2023
Beim Einsatz von Apple-Laptops oder iPads ist die Übertagung der HDMI-Bildschirm-Signale zwischen den Hörsälen des Hexagons nicht möglich. Ursache ist der von den Apple-Geräten zwingend angeforderte Schutz der Signale über HDCP, der von der neuen Hörsaaltechnik respektiert wird. Werden Laptops mit Microsoft-Windows Betriebssystem eingesetzt, wird üblicherweise kein Schutz über HDCP angefordert, so dass damit die Übertragung zwischen den Hörsälen möglich ist.
-
Update zur Outlook-Passwortabfrage
08.11.2023
Aktuelle Informationen zur Groupware-Störung
Auf dieser Seite informieren wir weiterhin fortlaufend über die Groupware-Störung, die sich auf fast allen E-Mail-Clients mit mehr oder weniger häufigen Passwortabfragen bemerkbar macht.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
31.10.2023
Am 01.11.2023 zwischen 08.30 und 11.00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten am IDM-Portal durchgeführt, welche zu einer kurzen Verzögerung in der Verarbeitung der Daten im IDM-System führen können.
-
Störung: Hexagon – Ausfall Medientechnik
26.10.2023
+++Update vom 25.10.2023 um 10:34 Uhr: Die Störung ist behoben. Die Hörsäle laufen wieder stabil+++ +++ Update vom 11.07.2023: Derzeit kann noch keine Entwarnung gegeben werden. Es wurden weitere Teile der Medientechnik-Installation abgeschaltet und Teile der Netzwerk-Infrastruktur ausgebaut. Die Nachrüstung der Klimatechnik ist für Anfang des Wintersemesters 2023/24 geplant. +++ +++ Update vom 03.07.2023: Zurzeit funktioniert die Notlösung – bei deutlich niedrigeren Außentemperaturen. Die nächste Herausforderung wird die für das Wochenende vorhergesagten 34° Außentemperatur werden. +++ +++ Update vom 28.06.2023: Wir können vorsichtig Entwarnung geben. Die Geräte wurden durch die Hitze offensichtlich nicht dauerhaft beschädigt. Es sind zur Zeit nur die Anschlussfelder an den Pulten nutzbar. Die Übertragung ist dennoch von 08 nach 0012 möglich. Wir hoffen, dass dies die Situation stabilisiert. +++ Die Medientechnik der drei Hörsäle S3|11/08, 0012 und 006 läuft zurzeit nicht stabil, weil der Technikraum Temperaturen mit bis zu 50° Celsius erreicht und sich daher Geräte abschalten. An einer Lösung wird gearbeitet. Es ist nicht absehbar, ob die unterschiedlichen Notlösungen tatsächlich ausreichen werden, um das Problem in den Griff zu bekommen.