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Wartungsarbeiten: Moodle
22.08.2023
Am 23.08.2023 von 7.00 bis 8.00 Uhr
+++ Update vom 23.08.2023: Wartung erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum ein minor-Update auf die neueste Moodle-Version durchgeführt, weshalb die Moodle-Systeme für maximal eine Stunde nicht erreichbar sein werden. Während der Moodle-Wartungszeit ist ein Login in Mahara und Panopto nicht möglich.
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Verwendung studentischer E-Mail-Adressen aus MS365 Cloud
17.08.2023
Die Verwendung studentischer E-Mail-Adresse vorname.nachname@stud.tu-darmstadt.de aus der MS Cloud heraus wird aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt. Von dort gesendete E-Mails werden von den TU-Servern abgelehnt.
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Behoben: Störung
14.08.2023
Im Laufe des heutigen Nachmittags kam es infolge einer technischen Störung zu Ausfällen der InfoSec-Kommunikationsplattform (Matrix) und einiger Lizenzserver sowie zu einer verzögerten E-Mail-Zustellung. Die Störung wurde um 17:45 behoben.
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Behoben: Störung beim VPN-Zugang
14.08.2023
+++Update vom 14.08.2023 um 08:11 Uhr: Der Fehler ist behoben. Der Login ist wieder möglich+++ Im Moment ist kein Login per VPN möglich, da die User-Authentifizierung fehlschlägt. Die Fehlersuche läuft.
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Behoben: Störung bei Groupware
11.08.2023
+++ Update: 15:20 Uhr: Die Störung ist behoben +++ Seit ca. 13:50 gibt es eine Störung bei Groupware. Es lassen sich keine E-Mails verschicken/empfangen, der Zugriff über OWA ist ebenfalls nicht möglich. An der Behebung wird bereits gearbeitet.
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E-Maildomains über das zentrale HRZ-Mailgateway
04.09.2023
Umstellung jetzt noch beim HRZ beantragen
Noch nicht beim HRZ registrierte E-Maildomains, die über das zentrale Mailgateway laufen, müssen bis zur Umstellung der Firewall Mitte September per Webformular von den verantwortlichen Administratoren nachgemeldet werden.
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Wartungsarbeiten: IDM-Portal
09.08.2023
Am 10.08.2023 zwischen 13.30 und 14.00 Uhr
+++ Update vom 10.08.2023: Wartung erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten im IDM-Portal durchgeführt, die zu kurzzeitigen Verzögerungen in der Verarbeitung der Daten im IDM-System führen können.
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Wartungsarbeiten: IDM-Portal
07.08.2023
Am 09.08.2023 zwischen 13.00 und 13.30 Uhr
+++ Update vom 09.08.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten im IDM-Portal durchgeführt, die zu kurzzeitigen Verzögerungen in der Verarbeitung der Daten führen können.
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Bild: BMBF/Hans-Joachim RickelBild: BMBF/Hans-Joachim Rickel
Wissenschaftsministerinnen zu Besuch am Hochleistungsrechner
02.08.2023
Nach seiner feierlichen Einweihung am 11. Juli 2023 erhielt der Lichtenberg II-Hochleistungsrechner der TU Darmstadt bereits zum zweiten Mal Besuch aus politischen Reihen.
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Von den Ingenieurwissenschaften bis zur Quantenchemie
01.08.2023
Der Lichtenberg II-Hochleistungsrechner der TU Darmstadt ermöglicht Forschung auf Spitzenniveau
Mitte Juli wurde der Lichtenberg II-Hochleistungsrechner der TU Darmstadt offiziell in Betrieb genommen. Unser zweiminütiger Film gibt Einblicke in die feierliche Einweihung, einen Rundgang durch den Hochleistungsrechner und das wissenschaftliche Kolloquium, bei dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die den Lichtenberg II nutzen, ihre Forschungsthemen vorgestellt haben.
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Interne Einstellungen bei Whitelist
01.08.2023
+++ Update vom 01.08.2023: Die Störung ist behoben +++
Aufgrund der Umstellung auf den DFN-Mailschutz, sind möglicherweise Umstellungen von E-Mailadressen in der Whitelist auf intern verloren gegangen. Bitte prüfen Sie daher – sofern Sie solche Einstellungen vorgenommen haben – ob diese noch aktiv sind.
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Neuer Rahmenvertrag für Server und Workstations
31.07.2023
Die TU Darmstadt hat zusammen mit anderen hessischen Universitäten und Hochschulen einen Rahmenvertrag für Server, HCI-Systeme und Workstations geschlossen.
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IT-Bestellungen zukünftig über Webshop im elektronischen Bestellsystem (EBS)
25.09.2023
Zukünftig können IT-Bestellungen über einen zentralen Webshop anstelle der Beauftragung über den IT-Shop getätigt werden.
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eduroam-Nutzung mit Apple Devices
31.07.2023
Verbindungsprobleme durch Account-Vergabe lösen
Die automatische Synchronisation über die iCloud kann bei der Authentifizierung von Apple-Geräten im WLAN (eduroam) zu Verbindungsproblemen führen. Das HRZ empfiehlt die Anpassung der WLAN-Accounts für Apple Devices.
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Wartungsarbeiten: TU-Parken
31.07.2023
Am 02.08.2023 zwischen 14.00 und 14.30 Uhr
+++ Update vom 02.08.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten an der Anwendung „TU-Parken“ durchgeführt, wodurch es zu einem kurzzeitigen Ausfall des Systems kommt.
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WLAN: Störungen durch Softwareproblem
31.07.2023
Durch ein Softwareproblem kommt es zu Abstürzen der WLAN-Controller. Da auch die Failoversysteme betroffen sind, kommt es zu spürbaren Ausfällen des WLANs. Wir versuchen die Auswirkungen durch Umzug auf weniger betroffene Controller zu vermindern und arbeiten mit dem Herstellersupport an einer Lösung.
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Wartungsarbeiten: Abschaltung des alten MailIn-Gateways
27.07.2023
Am 01.08.2023 um 8.00 Uhr
Die alten Server des damaligen und inzwischen verwaisten MailIn-Gateways (Adresse: mailin.hrz.tu-darmstadt.de) werden zum 01.08.2023 abgeschaltet. Da bis dato alle E-Maildomains über das neue DFN-Schutz-Verfahren die E-Mails in die TU Darmstadt einliefern, wird ein reibungsloser Ablauf und keinerlei Ausfälle erwartet.
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Wartungsarbeiten: Backup ShareLaTeX
26.07.2023
Am 27.07.2023 zwischen 1.00 und 4.00 Uhr
+++ Update vom 27.07.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum erfolgt ein Backup, weshalb die Anwendung nicht zur Verfügung steht.
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Mögliche Verzögerungen in der Bearbeitung von Server- und Nutzerzertifikatsanträgen
24.07.2023
In der Zeit vom 24.07.2023 bis zum 11.08.2023
Aufgrund der Urlaubszeit kann es in der Zeit vom 24.07.2023 bis zum 11.08.2023 zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Server- und Nutzerzertifikatsanträgen kommen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an service@hrz.tu-darmstadt.de und setzten sie „[DFN-PKI]“ vor den Betreff.
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Sicherheitslücke schließen
19.07.2023
Sophos Installation durchführen – bitte unbedingt beachten!
Mit dem Juli 2023 wird die Umstellung auf Sophos Central zwingend erforderlich. Bitte führen Sie diese schnellstmöglich durch. Seit dem 20.07.2023 erhält der alte Sophos Antivirus keine Updates mehr und ist damit unsicher.