-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
31.01.2023
Am 31.01.2023 zwischen 7.30 und 9.00 Uhr
Im genannten Zeitraum wurden Wartungsarbeiten im IDM-Portal durchgeführt, die zu kurzzeitigen Ausfällen des Systems geführt haben.
-
Wartungsarbeiten: ShareLaTeX
06.02.2023
Am 07.02.2023 zwischen 8.00 und 10.00 Uhr
Im genannten Zeitraum wird ein Systemupdate auf die aktuelle Version durchgeführt. Während der Wartung ist der Zugriff auf das System kurzzeitig nicht möglich.
-
Mögliche Verzögerung der Datenübertragung zwischen IDM und AD
24.01.2023
+++Update vom 25.01.2023 um 7:11 Uhr: Der Fehler wurde durch die Installation eines vom Hersteller bereitgestellten Softwarepatches behoben.+++ Aufgrund eines Softwarefehlers in der Schnittstelle zwischen IDM-System und AD kann es zu Verzögerungen bei der Übertragung von Daten zwischen den Systemen kommen. Wir arbeiten an der Behebung des Fehlers.
-
Wartungsarbeiten: IDM-System
23.01.2023
Am 24.01.2023 zwischen 7.30 und 8.30 Uhr
Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten am IDM-System durchgeführt, aufgrund derer es zu kurzzeitigen Unterbrechungen in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen kann.
-
Wartungsarbeiten: IDM-System
23.01.2023
Am 23.01.2023 zwischen 14.30 und 16.00 Uhr
Im genannten Zeitraum wurden Wartungsarbeiten am IDM-System durchgeführt, aufgrund derer es zu kurzzeitigen Unterbrechungen in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen konnte.
-
Stromausfall Architektur durch technischen Defekt am Versorgungsnetz
19.01.2023
+++Update vom 17.01.2023 um 16:28 Uhr : Die Stromversorgung wurde wiederhergestellt, Telefon- und Datennetz konnte in allen betroffenen Bereichen wieder in Betrieb genommen werden.+++ Die Stromversorgung in der Architektur ist durch einen technischen Defekt an der Hauptverteilung ausgefallen. Das Netzwerk- und Telefonnetz in L3|01, L3|02, L3|03, L2|05 sowie der ganze Bereich Hochschulstadion (HX|X) und die angeschlossenen Studentenwohnheime sind daher gestört.
-
Probleme bei Groupware und Sharepoint
19.01.2023
+++Update vom 18.01.2023 um 16:32 Uhr: Die Störung wurde behoben und der Zugriff auf SharePoint und Groupware ist wieder möglich.+++ Aufgrund der Störung bei der IDM-Gruppenverwaltung ist der Zugriff in SharePoint und Groupware teilweise gestört.
-
Störung bei der IDM-Gruppenverwaltung
19.01.2023
+++Update vom 18.01.2023 um 16:32 Uhr: Das Problem wurde behoben und die betroffenen Nutzer*innen informiert.+++ Aktuell gibt es eine Störung bei vereinzelten IDM-Gruppen. Dadurch kann der Zugriff auf einzelne Dienste gestört sein. Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
-
Weitreichende Netzwerkstörung im Telekomnetz
18.01.2023
+++Update vom 18.01.2023 um 13:43 Uhr: Die Störungen bei der Telekom sind mittlerweile wohl weitgehend behoben (https://allestörungen.de/stoerung/deutsche-telekom/). Falls Sie weiterhin Probleme haben, können Sie in der Livekarte nachschauen, ob Ihr Gebiet von einer bekannten Störung betroffen ist. Eine Leitungsprüfung können Sie über https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e1s2 durchführen.+++ Aktuell besteht wohl eine weitreichende Störung im Netz der Telekom. Dadurch ist die Nutzung der Services der Universität (Zugriff auf interne Dienste) für externe Nutzer/Kunden, die bei der Telekom angeschlossen sind, stark eingeschränkt. Die beteiligten Provider sind entsprechend benachrichtigt. Wir informieren Sie, sobald die Störung beseitigt wurde.
-
Abschaltung des alten ShareLaTeX-Produktiv-Servers
22.02.2023
Zum 01.03.2023
Nach der Umstellung auf den neuen ShareLaTeX-Cluster zum Jahresende, wird nun der alte ShareLaTeX-Produktiv-Server abgeschaltet. Noch nicht übertragene Projekte können dann nicht mehr restored werden.
-
Wartungsarbeiten: ElabFTW Update (4.4.3)
10.01.2023
Am 12.01.2023 zwischen 9.30 und 10.30 Uhr
+++ Update vom 12.01.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum ist das System aufgrund eines Software-Updates von der Version 4.4.0 auf die Version 4.4.3 ggf. kurzzeitig nicht erreichbar.
-
Wartungsarbeiten: Moodle – minor-Update
23.01.2023
Am 25.01.2023 von 7.00 bis 15.00 Uhr
+++Update vom 25.01.2023: Wartung erfolgreich beendet +++ :Im genannten Zeitraum wird ein minor-Update auf die neueste Moodle-Version durchgeführt, weshalb das Moodle- und Mahara-System für maximal eine Stunde nicht erreichbar sein werden.
-
Persönliche Headset-Mikrofone für Lehrende in Hörsälen
19.12.2022
Ab sofort über Adpater-Vorrichtung nutzbar
Auf vielfachen Wunsch hat das HRZ nun eine Möglichkeit für die Nutzung persönlicher Headset-Mikrofone in den Hörsälen der TU Darmstadt eingerichtet.
-
Mails in HTML Format wurden teilweise abgelehnt
16.12.2022
E-Mails im HTML Format wurden teilweise abgelehnt. Das Problem wurde zwischenzeitlich behoben.
-
Umstellung auf neuen ShareLaTeX-Cluster zum Jahresende
26.12.2022
Jetzt Daten migrieren
Der alte ShareLaTeX-Server (Sharelatex01) wird zum Ende des Jahres abgeschaltet.
-
Wartungsarbeiten: Openproject – Migration auf aktuelle Version
14.12.2022
Am 16.12.2022 von 9.00 bis 10.00 Uhr
+++ Update vom 16.12.2022: Wartung erfolgreich beendet. +++ Aufgrund eines Bugs muss die Version aktualisiert werden. Es kommt im genannten Zeitraum zu einem kurzen Ausfall des Systems.
-
Wartungsarbeiten: CallManager Zertifikat Update für Cisco-Telefone
14.12.2022
Am 15.12.2022 von 19.00 bis 21.00 Uhr
Ein Zertifikatsupdate im Cisco UC Umfeld benötigt einen Restart des CallManagers. Alle Telefone melden sich kurz ab und wieder an. Alcatel Endgeräte sind nicht betroffen.
-
Sharelatex Upload von Dateien funktioniert nicht
14.12.2022
+++Update vom 14.12.2022 um 09:26 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Upload von Dateien funktioniert wieder.+++ Momentan ist der Upload von Dateien auf dem Sharelatex01 Server nicht möglich. Update 28.06.2022: Momentan funktioniert der Upload wieder. Allerdings gibt es teilweise immer wieder Probleme. Der Hersteller arbeitet an einer Lösung.
-
Löschung alter Aliase
13.12.2022
Zum 01.01.2023 werden sehr alte Aliase, die auf die Lizenzserver des HRZ zugreifen, entfernt
Softwarekunden, die auf die Lizenzserver des HRZ zugreifen, sollten die verwendete Lizenzserver-Adresse prüfen und gegebenenfalls aktualisieren..
-
Erreichbarkeit an den Feiertagen und zwischen den Jahren
08.12.2022
Geänderte Servicezeiten in den Weihnachtsferien
Das HRZ ist in der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel nur eingeschränkt erreichbar. Dadurch ist bei allen Anfragen an das HRZ mit verzögerter Bearbeitung zu rechnen.