-
Lichtenberg Cluster – Ausfall der Kühlung
2025/05/05
+++ Störung behoben +++
+++Update vom 05.05.2025 um 10:09 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Cluster ist wieder erreichbar.+++ In der Nacht vom 3.5. auf den 4.5 gab es Probleme mit der Kaltwasser Kühlung. Dadurch ist die Raumtemperatur im Serverraum auf circa. 45°-50°C angestiegen und wichtige Systeme haben sich automatisch abgeschaltet. Der Cluster ist daher nicht mehr verfügbar. Die Temperaturen in der Kaltwasserversorgung sind normalisiert, 2 UKGs sind allerdings offline.
-
Störung bei OneDrive für Studierende
2025/05/02
Update vom 07.05.2025: Störung behoben
+++Update vom 07.05.2025 um 07:25 Uhr: OneDrive für Studierende ist wieder nutzbar. Weiterhin bleibt die Situation durch die Reduktion seitens Microsoft angespannt. Online-Accounts über 100GB bleiben durch das neue Limit im Read-Only-Modus. Ein niedrigeres Limit wird in den nächsten Wochen entsprechend angekündigt. Vermeiden sie insbesondere dann einen starken Aufwuchs, wenn ihr Speicherverbrauch zwischen 20GB und 100GB beträgt.+++ Derzeit ist es Studierenden nicht möglich, Daten auf Microsoft OneDrive abzulegen, da der zur Verfügung stehende Gesamtspeicherplatz für Studierende der TU Darmstadt seitens Microsoft stark reduziert wurde. Leider hat Microsoft diese Regeländerung nicht hinreichend kommuniziert. Das HRZ arbeitet derzeit an einer Übergangslösung. Für die Zukunft wird der maximale Speicherplatz pro Online-Account für Studierende stark reduziert, zunächst auf 100GB, in Zukunft voraussichtlich auf 20GB pro Online-Account. Bitte leeren Sie jetzt Ihren Online-Speicher, damit Sie und Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen schnellstmöglich wieder arbeiten können. Eine Anleitung, wie Dateien aus OneDrive gesichert werden, finden Sie in der rechten Marginalspalte unter „Links“.
-
Keine Verbindung mehr nach Update auf Citrix Workspace app 2503 for Mac
2025/04/30
Durch Update auf die Citrix MAC Workspace App 2503 ist keine Verbindung zu vDesk mehr möglich. Fehlermeldung „Keine Verbindung zu Citrix-SSL“. Windows Clients sind nicht betroffen.
-
Sharelatex kein sso login Campusextern möglich
2025/04/28
+++Update vom 28.04.2025 um 14:34 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Login über SSO funktioniert wieder.+++ Auf ShareLatex ist aktuell kein sso login von außerhalb des Campusnetzes möglich. Es wird empfohlen, bis das Problem behoben ist, sich per TU VPN zu verbinden.
-
Maintenance work: SharePoint
2025/04/17
On 19.04.2025 between 08.00 a.m. and 06.00 p.m.
There will be a service interruption during the specified period due to maintenance work.
-
Maintenance work: OpenProject
2025/04/17
On 23.04.2025 between 01.00 p.m. and 05.00 p.m.
OpenProject is being moved to a new server. As a result, there will be a temporary service disruption during the scheduled maintenance window.
-
Maintenance work: Moodle – minor update
2025/04/17
On 23.04.2025 between 7.00 and 8.00 a.m.
+++ 23.04.2025 08.00 a.m.: The maintenance work has been successfully completed. +++ During this period, a minor update to the latest Moodle version will be installed. The Moodle system will be unavailable for a maximum of one hour. It is also not possible to login into Mahara and Panopto.
-
Maintenance work: Admin web interface for e-mail
2025/04/16
On 23.04.2025 between 7.30 and 8.30 a.m.
During this period, the website https://www-cgi.hrz.tu-darmstadt.de/mail/ will undergo migration. Please note that the site may be temporarily unavailable for approximately 10 minutes during this time.
-
next.Hessenbox nicht erreichbar
2025/04/15
+++Update vom 15.04.2025 um 11:09 Uhr: Die next.Hessenbox ist wieder erreichbar. Der Fehler konnte behoben werden.+++ Aktuell ist ein Login auf die next.Hessenbox nicht möglich. Es erscheint die Fehlermeldung „Service nicht erreichbar – Fehlercode 503“. Wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald der Fehler gefunden und das Problem behoben ist.
-
Maintenance work: IDM portal
2025/04/11
On 15.04.2025 between 8.00 and 9.00 a.m.
+++ 15.04.2025 09.00 a.m.: The maintenance work has been successfully completed. +++ Due to maintenance work on the IDM portal, there will be temporary system outages during this period.
-
Maintenance work: Mahara major update
2025/04/08
On 09.04.2025 between 7:00 and 9:00 am
+++ 09.04.2025 07.19 a.m.: The maintenance work has been successfully completed. +++ A major update to the latest Mahara version will take place during this period, which is why Mahara will not be accessible during this time window. It will not be possible to log in to Mahara during the maintenance period. Moodle and Panopto aren't affected.
-
Maintenance work: TSM Backup Service
2025/04/03
On 08.04.2025 from 12.00 p.m. to 06.00 p.m.
During this period, maintenance work will be carried out on the TSM servers and the GPFS file system. For this reason, the service will not be available during this period.
-
Maintenance work: eLabFTW
2025/04/01
On 04.04.2025 from 11.00 a.m. to 12.00 p.m.
Maintenance work will be carried out during this period, including the update to version 5.1.15.
-
Ausfall Versorgung TURZ-L5|08 nach Brand am Stromschienensystem
2025/03/31
Aufgrund eines Brands am Stromschienensystem, musste der Serverraum TURZ-L5|08 vom Stromnetz genommen werden. Der Betrieb der Netzwerkinfrastruktur, des Hochstleistungsrechners sowie der Server der Institute, Fachgebiete oder Einrichtungen im Housingbereich, konnte daher nicht mehr aufrechterhalten werden. Eine Wiederinbetriebnahme wird erst nach der Instandsetzung des Stromsystems und der Feuerlöschanlage möglich sein. Die Housingkunden werden im Laufe des Vormittags separat informiert. Wenn Sie vom Ausfall betroffen sind, können Sie sich aber auch proaktiv über den HRZ-Service melden. Wir rufen Sie dann umgehend zurück. Eine elektrische Prüfung und Teilreparatur ist im Zeitraum 9.4.-11.4. geplant (Auftrag muss noch erteilt werden). Daher gehen wir unter Vorbehalt von einer Teilinbetriebnahme von Housing und Cluster in der Woche vom 14.-18.4. aus. Siemens hatte sich bezüglich der GLA Befüllung mündlich positiv geäußert. Ein genauer Zeitplan steht hier aber noch aus.
-
Cisco Jabber: „Das sichere Telefonzertifikat läuft in Kürze ab“
2025/03/27
Bei einigen Jabber Nutzern kommt es zu einem PopUp mit der Meldung „Das sichere Telefonzertifikat läuft in Kürze ab“. Der Telefonservice wird nicht, wie in dem PopUp dargestellt, deaktiviert! Die Funktion ist weiterhin gewährleistet. Um das PopUp (und das ausgelaufene Zertifikat) zu löschen, setzen Sie bitte Ihren Jabber zurück (drücken auf das Zahnradsymbol --> Abmelden und danach im Hauptfenster „Jabber zurücksetzen“ anklicken und bestätigen.) Bitte beachten Sie, dass alle 1:1 Chatnachrichten sowie Ihre Jabbereinstellungen (Calllisten, Kontakte) verloren gehen. Persistente Chatgruppen können nach dem Reset wieder geöffnet werden, dort stehen auch die letzten Nachrichten zur Verfügung.
-
Jabber Windows 15.0 – Diverse Probleme
2025/03/27
Im aktuellen Jabber Client (15.0) für Windows ist die Synchronisation der Kontaktliste gestört. Beim Anlegen von neuen Kontakten kann es zu einer Fehlermeldung kommen. Besonders betroffen sind Nutzer, welche sich zum ersten Mail anmelden beziehungsweise. ihren Jabber zurückgesetzt haben. Der Bug ist dem Hersteller bekannt und sollte in der nächsten Version gefixed sein. Des Weiteren kann es vorkommen, dass 1:1 Chats nach einem Neustart des Jabber Clienten nicht mehr angezeigt werden. Aufgrund der Probleme wird über die Softwareverteilung die Version 14.3.1 wieder installiert werden. Im UC Portal steht die 14.3.1 zum Download zur Verfügung (TUID Login benötigt). https://csm.net.hrz.tu-darmstadt.de/ciscouc/ Die Version 15.0 muss vor der Installation der Version 14.3.1 deinstalliert werden. Andere Betriebssyteme sind nicht betroffen. Die aktuelle Version 15.0.2 löst die Problematik. Ein Ausrollen dieser Version ist momentan nicht geplant. Es kann weiterhin die Version 14.3.1 verwendet werden.
-
Maintenance work: TSM Backup Service
2025/03/27
Between 01.04.2025 9.00 a.m. and 02.04.2025 08.00 p.m.
During this period, maintenance work will be carried out on the TSM servers and the GPFS file system. For this reason, the service will not be available during this period.
-
Maintenance work: OpenProject
2025/03/25
On 28.03.2025 between 11.00 a.m. and 01.00 p.m.
During the specified period, the software will be updated to the newer stable version 13.4.2. Downtime is to be expected.
-
Power Rail Short & Fire L5|08 [Update 2025-04-08]
2025/03/25
HPC & Housing are inoperative
Due to a short and subsequently, a fire in the power rail system, the TURZ-L5|08 data center is currently inop, affecting the Lichtenberg HPC, network and housing.
-
Ausfall des Webmail-Interface unter anderem für die Studierenden
2025/03/24
Es gab am Freitag, 21.03.2025, von von circa. 17:15 bis 19:20 Uhr einen Ausfall des Webmail-Interface für die Studierenden und den Linux-Mailboxen. Hintergrund war offenbar der Ausfall der Datenbankanbindung. Die Systeme sind nun wieder bereit und können benutzt werden.