-
Rufaufbau bei Jabbergesprächen verzögert
2023/02/24
Der Aufbau von Jabber-Verbindungen, nach der Annahme des Gesprächs, kann einige Sekunden (bis zu 7) dauern. Der weitere Ablauf des Gesprächs ist nicht beeinflusst.
-
Maintenance work: IDM portal
2023/02/21
On 28.02.2023 between 7.00 and 9.00 a.m.
+++Update from 28.02.2023: Maintenance successfully completed+++ Maintenance work was carried out on the IDM portal during the period mentioned. Due to this, there may be a short break in the processing of the data.
-
Maintenance work: IDM portal
2023/02/21
On 23.02.2023 between 7.30 and 9.00 a.m.
+++ Update from 24.02.2023: Maintenance successfully completed. +++ Maintenance work will be carried out on the IDM portal during the aforementioned period, which may lead to short-term system outages.
-
Temporärer Ausfall des Linux-Postfachservers für unter anderem Studierende
2023/02/21
Es gab etwa zwischen 04:45 Uhr bis 05:40 Uhr einen temporären Ausfall der Linux-Postfach-Server. Die Störung wurde inzwischen wieder behoben.
-
Maintenance work: ElabFTW Update (4.5.4.)
2023/02/22
On 24.02.2023 between 10.00 and 11.00 a.m.
+++Update from 28.02.2023: successfully completed+++ During this period, the system may be temporarily unavailable due to a software update to version 4.5.4.
-
Groupware-Service Störung für MacOS und andere EWS Clients
2023/02/16
+++Update vom 16.02.2023 um 14:28 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Groupware-Service läuft wieder normal. Weitere Arbeiten sind notwendig und werden zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt.+++ Die aktuellen Sicherheitspatches für Micrsoft Exchange (Februar 2023) führen zu Problemen mit einigen Programmen. Betroffen sind: – Mail auf Apple MacOS (iMac, MacBook, MacMini, etc.) – Outlook für Mac – Evolution (Linux) – CalDAV Kalenderprogramme (Thunderbird/Lightning etc.) Diese Programme können aktuell nicht auf den Server zugreifen. Wir arbeiten an einer kurzfristigen Übergangslösung, bis das Problem von Microsoft behoben wurde.
-
Maintenance work: SharePoint – Installation security updates
2023/02/15
On 15.02.2023 from 12:00 p.m. to 8:00 p.m.
+++ Update from 16.02.2023: Maintenance successfully completed. +++ Due to security-relevant updates from Microsoft, the newly provided updates will be installed immediately during this period. Attention: A short-term system failure is to be expected from 6:00 p.m., therefore all data must be saved in advance.
-
Maintenance work: Telephone system
2023/02/07
On 07.02.2023 from 6.00 to 8.00 p.m.
Due to maintenance work, there may be a short there may be a short interruption of internal telephone connections. External connections (incoming and outgoing) are not affected.
-
Mircosoft lehnt E-Mails von der TU Darmstadt ab
2023/02/02
+++Update vom 02.02.2023 um 9:57 Uhr: Die Störung ist offenbar bei Microsoft behoben. Die E-Mails werden wieder einwandfrei zugestellt.+++ Update vom 17.10.2022 um 15:33Uhr: Die Antwort von Microsoft besagt, dass sie auf ihrer Seite nichts gefunden haben. Als Notlösung hat der zuständige Administrator die ausgehenden IP-Adressen vor mehreren Stunden geändert..+++ Derzeit lehnt Microsoft alle E-Mails von der TU Darmstadt ab. Warum dies so ist, ist derzeit nicht nachvollziehbar. Ein Kontakt mit Microsoft erfolgt derzeit.
-
Maintenance work: ShareLaTeX
2023/02/06
On 07.02.2023 between 8.00 and 9.00 a.m.
During this time ShareLaTeX will be updated to version 3.4. During this time there will be a short system outage.
-
Maintenance work: IDM portal
2023/01/31
On 31.01.2023 between 7.30 and 9.00 a.m.
Maintenance work was carried out on the IDM portal during the above-mentioned period, which led to brief system outages.
-
Maintenance work: ShareLaTeX
2023/02/06
On 07.02.2023 between 8.00 and 10.00 a.m.
During this period, a system update to the current version will be carried out. During the maintenance, access to the system will be temporarily unavailable.
-
Mögliche Verzögerung der Datenübertragung zwischen IDM und AD
2023/01/24
+++Update vom 25.01.2023 um 7:11 Uhr: Der Fehler wurde durch die Installation eines vom Hersteller bereitgestellten Softwarepatches behoben.+++ Aufgrund eines Softwarefehlers in der Schnittstelle zwischen IDM-System und AD kann es zu Verzögerungen bei der Übertragung von Daten zwischen den Systemen kommen. Wir arbeiten an der Behebung des Fehlers.
-
Maintenance work: IDM system
2023/01/23
On 24.01.2023 between 7.30 and 8.30 a.m.
Maintenance work is carried out on the IDM system during the aforementioned period, which can lead to brief interruptions in the processing of data in the IDM system.
-
Maintenance work: IDM system
2023/01/23
On 23.01.2023 between 2.30 and 4.00 p.m.
Maintenance work was carried out on the IDM system during the aforementioned period, which could lead to brief interruptions in the processing of data in the IDM system.
-
Stromausfall Architektur durch technischen Defekt am Versorgungsnetz
2023/01/19
+++Update vom 17.01.2023 um 16:28 Uhr : Die Stromversorgung wurde wiederhergestellt, Telefon- und Datennetz konnte in allen betroffenen Bereichen wieder in Betrieb genommen werden.+++ Die Stromversorgung in der Architektur ist durch einen technischen Defekt an der Hauptverteilung ausgefallen. Das Netzwerk- und Telefonnetz in L3|01, L3|02, L3|03, L2|05 sowie der ganze Bereich Hochschulstadion (HX|X) und die angeschlossenen Studentenwohnheime sind daher gestört.
-
Probleme bei Groupware und Sharepoint
2023/01/19
+++Update vom 18.01.2023 um 16:32 Uhr: Die Störung wurde behoben und der Zugriff auf SharePoint und Groupware ist wieder möglich.+++ Aufgrund der Störung bei der IDM-Gruppenverwaltung ist der Zugriff in SharePoint und Groupware teilweise gestört.
-
Störung bei der IDM-Gruppenverwaltung
2023/01/19
+++Update vom 18.01.2023 um 16:32 Uhr: Das Problem wurde behoben und die betroffenen Nutzer*innen informiert.+++ Aktuell gibt es eine Störung bei vereinzelten IDM-Gruppen. Dadurch kann der Zugriff auf einzelne Dienste gestört sein. Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
-
Weitreichende Netzwerkstörung im Telekomnetz
2023/01/18
+++Update vom 18.01.2023 um 13:43 Uhr: Die Störungen bei der Telekom sind mittlerweile wohl weitgehend behoben (https://allestörungen.de/stoerung/deutsche-telekom/). Falls Sie weiterhin Probleme haben, können Sie in der Livekarte nachschauen, ob Ihr Gebiet von einer bekannten Störung betroffen ist. Eine Leitungsprüfung können Sie über https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e1s2 durchführen.+++ Aktuell besteht wohl eine weitreichende Störung im Netz der Telekom. Dadurch ist die Nutzung der Services der Universität (Zugriff auf interne Dienste) für externe Nutzer/Kunden, die bei der Telekom angeschlossen sind, stark eingeschränkt. Die beteiligten Provider sind entsprechend benachrichtigt. Wir informieren Sie, sobald die Störung beseitigt wurde.
-
Maintenance work: ElabFTW Update (4.4.3)
2023/01/10
On 12.01.2023 between 9.30 and 10.30 a.m.
+++ Update from 12.01.2023: Maintenance successfully completed. +++ During this period, the system may be temporarily unavailable due to a software update from version 4.4.0 to version 4.4.3.