-
Problems with the delivery of Gmail addresses
2022/06/09
+++Update from 14.06.2022: E-mails are regularly forwarded to Google again.+++ There are currently significant problems sending emails to Google due to waves of spam that have recently emanated from the TU Darmstadt.
-
Central telephone directory assistance: Changed service times
2022/06/03
From 7 June 2022 to 10 June 2022
The central telephone directory assistance will be available with shortened service hours during the above-mentioned period.
-
Störung bei der Zustellung von E-Mails
2022/06/03
Aktuell kommt es vereinzelt zu Problemen bei der Zustellung von E-Mails
-
Eingeschränkte Erreichbarkeit der Telefonzentrale und Servicehotline am 31.05.2022
2022/05/30
Die Telefonzentrale und Servicehotline ist Dienstag 31.5.2022 Uhr von 9-12 Uhr nicht besetzt. In dringenden Fällen schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@hrz.tu-darmstadt.de, wir melden uns zeitnah bei Ihnen oder besuchen Sie unsere Service-Theken in der Stadtmitte oder Lichtwiese.
-
Achtung! Phishing-Mails zu überschrittener Quota im Design der TU Darmstadt
2022/05/16
Keinesfalls auf den Link klicken, Mails löschen – Regeln im Mailpostfach prüfen
Update: Es scheint so, dass bei erfolgreichem Angriff, wenn Sie also auf den Link geklickt und Ihre Daten eingegeben haben, eine Regel im E-Mail-Postfach eingerichtet wird. Diese Regel bewirkt zum Beispiel, dass eingehende Mails gelöscht oder weitergeleitet werden.
-
Maintenance work: TU-Parking
2022/05/09
On 11.05.2022 from 3.30 to 4.00 p.m.
Due to maintenance work on the TU-Parking application, there may be short outages during this period.
-
Maintenance work: TU Parking app
2022/05/09
On 11.05.2022 between 14.00 and 14.30 h
During the above-mentioned period, there will be a short downtime of the TU Parking app due to maintenance work.
-
E-Mail Whitelist: Einzelne Adressen fehlen
2022/05/05
+++Update vom 05.05.2022 um 13:36 Uhr: DIe Störung ist behoben. Der E-Mailempfang und -versand ist wieder möglich.+++ Es gibt eine Störung bei der Bildung der E-Mail Whitelist. Einige E-Mailadressen von Nutzern des Groupware-Service sind aktuell nicht in der Liste. Dies hat Auswirkungen auf E-Mailempfang und Versand von und zu externen Adressen. Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
-
Störung beim Erstellen von Wlan-Besucheraccounts
2022/05/05
+++Update vom 05.05.2022 um 9:57 Uhr: Die Störung ist behoben. Das Erstellen von Wlan-Accounts ist wieder möglich.+++ Aktuell ist das Anlegen der WLAN-Besucher-Accounts im IDM-Portal gestört. Wir arbeiten an einer Lösung.
-
Stromversorgung im HLR-Gebäude ausgefallen
2022/05/05
+++ Update vom 07. 05. 2022: nach Beseitigung der Folgeschäden des Kurzschlusses, die an Komponenten des Clusters aufgetreten sind, steht der Lichtenberg-HLR wieder zur Verfügung. +++ +++Update vom 06.05.2022 um 12:15: Die Stromversorgung ist wiederhergestellt und der Housing Service steht wieder zur Verfügung. Die Inbetriebnahme des Lichtenberg-Clusters ist aktuell noch in Arbeit. Wir bitten dies zu entschuldigen und melden uns sobald die Störung behoben ist.+++ Die neu eingebaute Stromversorgung ist abgeraucht, es gab einen Feuerwehreinsatz. Der Schaden wird noch erfasst, aber das gesamte Gebäude muss stromlos geschaltet werden.
-
Maintenance work: IDM system and IDM portal
2022/05/05
On 05.05.2022 from 7.00 to 9.00 a.m.
Due to the roll-out of a new feature, new versions of the IDM rules have been rolled out in the IDM system. Therefore, changes in the IDM system may not be passed on immediately.
-
Maintenance work: Update ShareLaTeX
2022/05/09
On 10.05.2022 from 8.00 to 10.00 a.m.
ShareLaTeX will be updated to version 3.0.1 during this period.
-
Maintenance work: Moodel – minor update
2022/05/17
On 18.05.2022 from 7.00 to 8.00 a.m.
During this period, a minor update to the latest Moodle version will be carried out, which is why the Moodle system will be unavailable for a maximum of one hour.
-
Maintenance work: IDM portal
2022/05/02
On 03.05.2022 between 7.00 and 9.00 a.m.
+++ Update as of 03.05.2022: successfully completed +++ During the above-mentioned period, there will be an interruption in the use of the IDM portal of approx. 20 minutes due to maintenance work.
-
Maintenance work: Upgrade of the server cgi.hrz.tu-darmstadt.de
2022/04/26
On 03.05.2022 from 09.30 to 10.00 a.m.
+++ Update as of 03.05.2022: successfully completed +++ The server cgi.hrz.tu-darmstadt.de will be upgraded during this period. This affects, for example, the login to the TSM portal. Due to the smooth test runs, no problems are to be expected.
-
Maintenance work: IDM portal
2022/04/19
On 26.04.2022 from 7.00 to 9.00 a.m.
+++ Update of 27.04.2022: partially successfully completed/rework necessary in the morning of 28.04.2022 between 8.00 and 9.00 a.m. +++ Due to the introduction of a new feature, new versions of the software or rules will be rolled out in the IDM system and in the IDM portal during the specified period. This may result in brief outages of the IDM portal. It is also possible that changes in the IDM system will not be passed on immediately.
-
Telefonstörung bei längeren Anrufen zwischen Alcatel und externen Jabberclient
2022/04/07
+++Update vom 06.04.2022 um 17:24 Uhr: Die Störung wurde behoben. Tonprobleme bei dem beschriebenen Verhalten sollten nicht mehr vorkommen.+++ Bei Telefonaten zwischen Alcatel Telefonen und Cisco Jabber Clienten, welche NICHT im Hochschulnetz (VPN, vor Ort) sind, kann es nach 15 Minuten zu einem Ausfall der Audioverbindung kommen.
-
Störung des SharePoint Servers
2022/03/30
+++Update vom 30.03.2022 um 11:37 Uhr: Die Störung ist behoben, der SharePoint steht wieder zur Verfügung.++ +++Update vom 30.03.2022 um 8:59: Die Störung wird voraussichtlich mindestens bis heute (30.03) Mittag (13:00 Uhr) dauern. Wir bitten dies zu entschuldigen und melden uns sobald es weitere Informationen gibt und/oder wenn die Störung behoben ist.+++ Der SharePoint steht aktuell aufgrund einer Störung nicht zur Verfügung. Es wird an der Behebung der Störung gearbeitet. Wir melden uns, sobald es genauere Informationen gibt, wie lange die Störung bestehen kann und/oder wenn sie behoben ist.
-
Teilweise Bestätigung der Zustimmung zur Attributsfreigabe am Login-Server nötig
2022/03/29
Aktuell kann es dazu kommen, dass die Attributsfreigabe einzelner Dienste erneut bestätigt werden muss. Beim Aufruf eines Dienstes werden Ihnen nach dem Login am Login-Server die an den Dienst weitergegebenen Attribute angezeigt und Sie müssen deren Weitergabe zustimmen oder ablehnen. Dies ist immer dann nötig, wenn sich die weitergegebenen Attribute oder deren Werte ändern. Auf Grund einer notwendigen Konfigurationsanpassung ist dies nun erneut für einige Dienste zu bestätigen. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen
-
Maintenance work: Moodel – minor update
2022/03/29
On 22.11.2022 from 7.00 to 8.00 a.m.
During this period, a minor update to the latest Moodle version will be carried out, which is why the Moodle system will be unavailable for a maximum of one hour.