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next.Hessenbox nicht erreichbar
2025/04/15
+++Update vom 15.04.2025 um 11:09 Uhr: Die next.Hessenbox ist wieder erreichbar. Der Fehler konnte behoben werden.+++ Aktuell ist ein Login auf die next.Hessenbox nicht möglich. Es erscheint die Fehlermeldung „Service nicht erreichbar – Fehlercode 503“. Wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald der Fehler gefunden und das Problem behoben ist.
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Ausfall Versorgung TURZ-L5|08 nach Brand am Stromschienensystem
2025/03/31
Aufgrund eines Brands am Stromschienensystem, musste der Serverraum TURZ-L5|08 vom Stromnetz genommen werden. Der Betrieb der Netzwerkinfrastruktur, des Hochstleistungsrechners sowie der Server der Institute, Fachgebiete oder Einrichtungen im Housingbereich, konnte daher nicht mehr aufrechterhalten werden. Eine Wiederinbetriebnahme wird erst nach der Instandsetzung des Stromsystems und der Feuerlöschanlage möglich sein. Die Housingkunden werden im Laufe des Vormittags separat informiert. Wenn Sie vom Ausfall betroffen sind, können Sie sich aber auch proaktiv über den HRZ-Service melden. Wir rufen Sie dann umgehend zurück. Eine elektrische Prüfung und Teilreparatur ist im Zeitraum 9.4.-11.4. geplant (Auftrag muss noch erteilt werden). Daher gehen wir unter Vorbehalt von einer Teilinbetriebnahme von Housing und Cluster in der Woche vom 14.-18.4. aus. Siemens hatte sich bezüglich der GLA Befüllung mündlich positiv geäußert. Ein genauer Zeitplan steht hier aber noch aus.
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Cisco Jabber: „Das sichere Telefonzertifikat läuft in Kürze ab“
2025/03/27
Bei einigen Jabber Nutzern kommt es zu einem PopUp mit der Meldung „Das sichere Telefonzertifikat läuft in Kürze ab“. Der Telefonservice wird nicht, wie in dem PopUp dargestellt, deaktiviert! Die Funktion ist weiterhin gewährleistet. Um das PopUp (und das ausgelaufene Zertifikat) zu löschen, setzen Sie bitte Ihren Jabber zurück (drücken auf das Zahnradsymbol --> Abmelden und danach im Hauptfenster „Jabber zurücksetzen“ anklicken und bestätigen.) Bitte beachten Sie, dass alle 1:1 Chatnachrichten sowie Ihre Jabbereinstellungen (Calllisten, Kontakte) verloren gehen. Persistente Chatgruppen können nach dem Reset wieder geöffnet werden, dort stehen auch die letzten Nachrichten zur Verfügung.
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Jabber Windows 15.0 – Diverse Probleme
2025/03/27
Im aktuellen Jabber Client (15.0) für Windows ist die Synchronisation der Kontaktliste gestört. Beim Anlegen von neuen Kontakten kann es zu einer Fehlermeldung kommen. Besonders betroffen sind Nutzer, welche sich zum ersten Mail anmelden beziehungsweise. ihren Jabber zurückgesetzt haben. Der Bug ist dem Hersteller bekannt und sollte in der nächsten Version gefixed sein. Des Weiteren kann es vorkommen, dass 1:1 Chats nach einem Neustart des Jabber Clienten nicht mehr angezeigt werden. Aufgrund der Probleme wird über die Softwareverteilung die Version 14.3.1 wieder installiert werden. Im UC Portal steht die 14.3.1 zum Download zur Verfügung (TUID Login benötigt). https://csm.net.hrz.tu-darmstadt.de/ciscouc/ Die Version 15.0 muss vor der Installation der Version 14.3.1 deinstalliert werden. Andere Betriebssyteme sind nicht betroffen. Die aktuelle Version 15.0.2 löst die Problematik. Ein Ausrollen dieser Version ist momentan nicht geplant. Es kann weiterhin die Version 14.3.1 verwendet werden.
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Maintenance work: TSM Backup Service
2025/03/27
Between 01.04.2025 9.00 a.m. and 02.04.2025 08.00 p.m.
During this period, maintenance work will be carried out on the TSM servers and the GPFS file system. For this reason, the service will not be available during this period.
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Ausfall des Webmail-Interface unter anderem für die Studierenden
2025/03/24
Es gab am Freitag, 21.03.2025, von von circa. 17:15 bis 19:20 Uhr einen Ausfall des Webmail-Interface für die Studierenden und den Linux-Mailboxen. Hintergrund war offenbar der Ausfall der Datenbankanbindung. Die Systeme sind nun wieder bereit und können benutzt werden.
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Maintenance work: Groupware Service
2025/03/26
On 27.03.2025 between 09.00 a.m. and 06.00 p.m.
+++ 27.03.2025 03.30 p.m.: The maintenance work has been successfully completed. +++ During the specified period, new Exchange servers will be deployed for the Groupware service. During this process, there may be brief interruptions as e-mail programs might not immediately detect the correct server.
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Maintenance work: next.Hessenbox
2025/03/27
From 29.03.2025 8:00 a.m. until 30.03.2025 6:00 p.m
During this period, the University of Kassel will be carrying out extensive maintenance work on its network infrastructure. During this maintenance there will also be longer service interruptions for the next.Hessenbox.
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InfoSec Impact Award: InfoSec team from TU Darmstadt wins first place
2025/03/21
Award for emergency communication solution HeartBeat – First place in the InfoSec Impact Award
The InfoSec team at TU Darmstadt secured first place in the InfoSec Impact Award, organised by NExT e.V. and the German Federal Office for Information Security (BSI), with its innovative emergency communication solution, HeartBeat.
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VPN: Cisco Secure Client loses saved connection addresses
2025/03/19
Software error in VPN client – workaround available
As of version 5.1.8.105 of the Cisco Secure Client for VPN connections, problems occur with the selection of the connection address under Windows 10/11 and macOS. After restarting the system or the client, saved addresses are no longer visible in the drop-down menu.
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Maintenance work: SharePoint
2025/03/18
On 22.03.2025 between 08.00 a.m. and 02.00 p.m.
Maintenance work is taking place during the specified period. The system will not be available during this time.
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HRZ Service Centre Stadtmitte with extended opening hours
2025/03/31
Open Tuesdays to Thursdays from 9.00 a.m. to 4 p.m. from 1 April 2025
The HRZ Service Centre Stadtmitte is extending its opening hours. This gives students and employees of TU Darmstadt more time for personal counselling and support.
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19th AdminDay on 30 April 2025
2025/04/16
Register now!
The event is aimed at the IT system administrators of the departments, institutes, and central facilities.
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Maintenance work: IDM-Portal und Login-Server
2025/03/24
On 26.03.2025 between 7.30 a.m. and 9.00 a.m.
+++ 26.03.2025 09.00 a.m.: The maintenance work has been successfully completed. +++ The software on the IDM portal and login servers will be updated during this period. This may cause brief outages (less than 5 minutes) or delays in services.
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Sharelatex Upload schlägt fehl
2025/03/10
+++Update vom 10.03.2025 um 10:06 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Dateiupload funktioniert wieder.+++ Aktuell läuft der Dateiupload in ein Timeout. Wir sind dabei, den Fehler zu beheben, und informieren Sie an dieser Stelle, sobald das Problem gelöst wurde.
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Maintenance work: IDM-System and TU-LDAP
2025/03/07
On 12.03.2025 between 07:30 a.m. and 03:00 p.m.
During this period, there may be occasional delays in the processing of data in the IDM system. Due to the redundant configuration, no outages in the TU-LDAP are expected.
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Maintenance work: Certificate provider HARICA
2025/03/05
On 06.03.2025 between 02.00 p.m. and 05.30 p.m.
The certificate provider HARICA is carrying out maintenance work during this period in order to switch to new GÉANT Issuing CAs. No certificates can be issued during this time.
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Maintenance work: Two-factor authentication management
2025/03/04
On 05.03.2025 between 07.30 a.m. and 09.00 p.m.
Maintenance work will be carried out on the 2FA administration during this period. Due to the redundant configuration, no outages are expected. However, short-term delays are possible.
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Maintenance work: Telephony – Cisco end devices & Jabber client
2025/03/19
On 19.03.2025 between 06.00 p.m. and 11.59 p.m.
+++ Update from 19.03.2025: The Cisco UC update could not be carried out due to a technical problem on 18.03.2025. The problem was identified and fixed today. As a result, there will again be restrictions on Jabber login, the presence function and chats today (19 March). Local telephony should only be affected for a short time, if at all. +++ Due to an upgrade of the Cisco Call Manager, there will be a temporary interruption to telephony services for Cisco devices. Ongoing calls will be disconnected. The outage is expected to last between 5 and 30 minutes. Logging into the Jabber client may also be unavailable for up to 60 minutes. We are working to keep the disruption as short as possible. Alcatel phones are not affected.
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Maintenance work: Webmail interface for Linux mailboxes
2025/02/24
On 25.02.2025 between 07.00 a.m. and 08.00 a.m.
During the specified period, the webmail interface for Linux mailboxes (URL: https://webmail-linux.hrz.tu-darmstadt.de) may be temporarily unavailable due to maintenance work. Only institutions that use the webmail interface for Linux mailboxes are affected.