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Cisco Jabber: „Das sichere Telefonzertifikat läuft in Kürze ab“
2025/09/19
Bei einigen Jabber Nutzern kommt es zu einem PopUp mit der Meldung „Das sichere Telefonzertifikat läuft in Kürze ab“. Der Telefonservice wird nicht – wie in dem PopUp dargestellt – deaktiviert! Die Funktion ist weiterhin gewährleistet. Um das PopUp (und das ausgelaufene Zertifikat) zu löschen, setzen Sie bitte Ihren Jabber zurück: Drücken auf das Zahnradsymbol --> Abmelden und danach im Hauptfenster „Jabber zurücksetzen“ anklicken und bestätigen. Bitte beachten Sie, dass alle 1:1 Chatnachrichten sowie Ihre Jabbereinstellungen (Call-Listen) verloren gehen. Persistente Chatgruppen können nach dem Reset wieder geöffnet werden, dort stehen auch die letzten Nachrichten zur Verfügung.
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HRZ Ticket System (Zammad) nicht erreichbar
2025/09/18
Update vom 18.09.2025 um 18: 54 Uhr: Die Störung ist behoben. Das Ticketsytem ist wieder erreichbar.+++
Das Zammad Ticketsystem des HRZ ist aktuell nicht erreichbar.
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News from S4HANA@TU
2025/09/16
Invitation to an information event on 29.09.2025
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Maintenance work: SharePoint
2025/09/18
On 19.09.2025 between 02.00 p.m. and 05.00 p.m.
During the period mentioned, necessary maintenance and repair work will be carried out. During this time, SharePoint will be unavailable and offline. Please do not use SharePoint even if access appears to be technically possible.
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Störung bei Groupware
2025/09/15
Aktuell gibt es eine Störung bei Groupware, Verbindungen zum Server schlagen fehl. Weitere Infos folgen, wenn die Ursache analysiert wurde.
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Störung der Gruppenverwaltung im IDM-Portal
2025/09/15
+++Update vom 15.09.2025 um 12:04 Uhr: Die Störung in der Gruppenverwaltung wurde behoben.+++
Es wurde ein Problem in der Gruppenverwaltung des IDM-Portals festgestellt, das unter bestimmten Umständen zum ungewollten Verlust von Gruppenmitgliedschaften führt. Um nicht weitere Folgefehler auszulösen, wurde dieser Teil des IDM-Portals sicherheitshalber abgeschaltet.
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Groupware Störung
2025/09/08
+++Update vom 08.09.2025 um 12:04 Uhr: Die Störung ist behoben. Die Exchange-Server sind wieder erreichbar.+++
Aktuell sind die Exchange Server nicht erreichbar, daher kommt es zu einer ganzheitlichen Störung bei Groupware. Die KollegInnen arbeiten an der Behebung der Störung. Wir melden uns wieder, sobald wir mehr Informationen dazu haben.
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Maintenance work: SharePoint
2025/09/08
On 12.09.2025 between 02.00 p.m. and 07.00 p.m.
SharePoint is unavailable during the specified period due to maintenance work.
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Störung: CLAKS
2025/09/05
+++ Update: Der Fehler wurde behoben, Webinterface ist wieder wie gewohnt erreichbar +++
Wegen eines Serverdienst-Problems kann die Software aktuell nicht verwendet werden. Wir arbeiten an einer schnellen Behebung des Problems.
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Maintenance work: IDM-Portal
2025/09/04
On 04.09.2025 between 12.30 p.m. and 01.30 p.m.
During the specified period, maintenance work will be carried out on the IDM portal, which may result in a brief service interruption of approximately 5 minutes.
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Maintenance work: IDM-Portal
2025/09/08
On 10.09.2025 between 09.00 a.m. and 04.00 p.m.
+++ Update from 10.09.2025 04:00 p.m.: The maintenance work has been successfully completed. +++ Update from 10.09.2025 2:00 p.m.: Maintenance work is expected to continue until 4:00 p.m. +++ During the specified period, maintenance work will be carried out on the IDM portal, which may result in short service interruptions of approximately 5–10 minutes.
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Maintenance work: eLabFTW
2025/09/02
On 05.09.2025 from 11.00 a.m. to 12.00 p.m.
Server maintenance will be carried out during the specified period. This will require the servers to be restarted, which may result in service interruptions.
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Maintenance work: IDM-Portal
2025/09/02
On 03.09.2025 between 09.00 a.m. and 04.00 p.m.
+++ Update from 03.09.2025 2:30 p.m.: Maintenance work is expected to continue until 4:00 p.m. +++ During the specified period, maintenance work will be carried out on the IDM portal, which may result in short interruptions of approximately 5–10 minutes.
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Störung am Login Dienst (SSO)
2025/08/31
+++Update vom 31.07.25 um 13:49 Uhr: Die Störung ist behoben.+++
Aktuell kann es temporär zu Problemen beim Login am SSO kommen. Das IDM Team ist in der Analyse und wird das Problem so schnell wie möglich beheben.
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Maintenance work: SharePoint
2025/08/28
On 05.09.2025 between 02.00 p.m. and 08.00 p.m.
SharePoint is unavailable during the specified period due to maintenance work.
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Stoerung: TSM Backup Service nicht erreichbar
2025/08/28
+++Update vom 28.08.2025 um 10:35 Uhr: Die Störung ist behoben. Der TSM Server ist wieder erreichbar.+++
TSM Server ist gegen 17:00Uhr am 27.08.2025 abgestürzt.
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Maintenance work: IDM-Portal
2025/08/25
On 28.08.2025 between 09.00 a.m. and 02.00 p.m.
+++ 28.08.2025 04.31 p.m.: The maintenance work has been successfully completed. +++ During the specified period, the IDM portal will be unavailable for approximately 5 to 10 minutes due to troubleshooting.
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Maintenance work: Moodle – DB-Update
2025/08/21
On 27.08.2025 between 7.00 and 8.00 a.m.
During this period, a database update will be carried out, which means that the Moodle system will be unavailable for a maximum of one hour. During the maintenance period for moodle.tu-darmstadt.de, it will not be possible to log in to Mahara and Panopto.
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Maintenance work: Telephony – CallManager & Jabber Client
2025/08/19
On 27.08.2025 between 06.00 p.m. and 09.00 p.m.
A security update for Cisco CallManager will be installed during the specified period. From 06:00 p.m., Jabber chat, presence display and login to the Jabber client will be unavailable for approximately 30–60 minutes.
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Maintenance work: Telephony – CallManager
2025/08/19
On 26.08.2025 between 12.30 p.m. and 11.00 p.m.
A security update for Cisco CallManager will be installed during the specified period. No changes can be made to the system during maintenance (e.g. via the UC portal). Desk phones will automatically restart at 6 p.m. Ongoing calls via Cisco Jabber will not be interrupted. The Alcatel system is not affected by the maintenance.