-
Maintenance work: IDM system
2023/01/23
On 23.01.2023 between 2.30 and 4.00 p.m.
Maintenance work was carried out on the IDM system during the aforementioned period, which could lead to brief interruptions in the processing of data in the IDM system.
-
Stromausfall Architektur durch technischen Defekt am Versorgungsnetz
2023/01/19
+++Update vom 17.01.2023 um 16:28 Uhr : Die Stromversorgung wurde wiederhergestellt, Telefon- und Datennetz konnte in allen betroffenen Bereichen wieder in Betrieb genommen werden.+++ Die Stromversorgung in der Architektur ist durch einen technischen Defekt an der Hauptverteilung ausgefallen. Das Netzwerk- und Telefonnetz in L3|01, L3|02, L3|03, L2|05 sowie der ganze Bereich Hochschulstadion (HX|X) und die angeschlossenen Studentenwohnheime sind daher gestört.
-
Probleme bei Groupware und Sharepoint
2023/01/19
+++Update vom 18.01.2023 um 16:32 Uhr: Die Störung wurde behoben und der Zugriff auf SharePoint und Groupware ist wieder möglich.+++ Aufgrund der Störung bei der IDM-Gruppenverwaltung ist der Zugriff in SharePoint und Groupware teilweise gestört.
-
Störung bei der IDM-Gruppenverwaltung
2023/01/19
+++Update vom 18.01.2023 um 16:32 Uhr: Das Problem wurde behoben und die betroffenen Nutzer*innen informiert.+++ Aktuell gibt es eine Störung bei vereinzelten IDM-Gruppen. Dadurch kann der Zugriff auf einzelne Dienste gestört sein. Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
-
Weitreichende Netzwerkstörung im Telekomnetz
2023/01/18
+++Update vom 18.01.2023 um 13:43 Uhr: Die Störungen bei der Telekom sind mittlerweile wohl weitgehend behoben (https://allestörungen.de/stoerung/deutsche-telekom/). Falls Sie weiterhin Probleme haben, können Sie in der Livekarte nachschauen, ob Ihr Gebiet von einer bekannten Störung betroffen ist. Eine Leitungsprüfung können Sie über https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e1s2 durchführen.+++ Aktuell besteht wohl eine weitreichende Störung im Netz der Telekom. Dadurch ist die Nutzung der Services der Universität (Zugriff auf interne Dienste) für externe Nutzer/Kunden, die bei der Telekom angeschlossen sind, stark eingeschränkt. Die beteiligten Provider sind entsprechend benachrichtigt. Wir informieren Sie, sobald die Störung beseitigt wurde.
-
Deactivation of the old ShareLaTeX productive server
2023/02/22
To 01.03.2023
After the changeover to the new ShareLaTeX cluster at the end of the year, the old ShareLaTeX productive server will now be switched off. Projects that have not yet been transferred can then no longer be restored.
-
Maintenance work: ElabFTW Update (4.4.3)
2023/01/10
On 12.01.2023 between 9.30 and 10.30 a.m.
+++ Update from 12.01.2023: Maintenance successfully completed. +++ During this period, the system may be temporarily unavailable due to a software update from version 4.4.0 to version 4.4.3.
-
Maintenance work: Moodel – minor update
2023/01/23
On 25.01.2023 from 7.00a.m. to 3.00 p.m.
+++Update from 25.01.2023: Maintenance successfully completed +++ During this period, a minor update to the latest Moodle version will be carried out, which is why the Moodle and Mahara system will be unavailable for a maximum of one hour.
-
Personal Headset Microphones for Lecturers in Lecture Halls
2022/12/19
Can be used immediately via adapter device
In response to popular demand, the HRZ has now set up a facility for the use of personal headset microphones in the lecture halls of the TU Darmstadt.
-
Mails in HTML Format wurden teilweise abgelehnt
2022/12/16
E-Mails im HTML Format wurden teilweise abgelehnt. Das Problem wurde zwischenzeitlich behoben.
-
Migration to new ShareLaTeX cluster at the end of the year
2022/12/26
Migrate data now
The old ShareLaTeX server (Sharelatex01) will be shut down at the end of the year.
-
Maintenance work: Openproject – Migration to current version
2022/12/14
On 16.12.2022 from 9.00 to 10.00 a.m.
+++ Update as of 16.12.2022: Maintenance successfully completed. +++ Due to a bug the version has to be updated. There will be a short downtime of the system during the mentioned period.
-
Maintenance: CallManager certificate update for Cisco phones
2022/12/14
On 15.12.2022 from 7.00 to 9.00 p.m.
A certificate update in the Cisco UC environment requires a restart of the CallManager. All telephones log off briefly and log on again. Alcatel terminals are not affected.
-
Sharelatex Upload von Dateien funktioniert nicht
2022/12/14
+++Update vom 14.12.2022 um 09:26 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Upload von Dateien funktioniert wieder.+++ Momentan ist der Upload von Dateien auf dem Sharelatex01 Server nicht möglich. Update 28.06.2022: Momentan funktioniert der Upload wieder. Allerdings gibt es teilweise immer wieder Probleme. Der Hersteller arbeitet an einer Lösung.
-
Löschung alter Aliase
2022/12/13
Zum 01.01.2023 werden sehr alte Aliase, die auf die Lizenzserver des HRZ zugreifen, entfernt
Softwarekunden, die auf die Lizenzserver des HRZ zugreifen, sollten die verwendete Lizenzserver-Adresse prüfen und gegebenenfalls aktualisieren..
-
Availability during the holidays and between the years
2022/12/08
Changed service hours during the Christmas holidays
The HRZ is only available to a limited extent during the Christmas period and at the turn of the year. As a result, all enquiries to the HRZ are likely to be processed with delays.
-
Maintenance work: ElabFTW – Version update
2022/12/07
On 14.12.2022 between 8.00 and 10.00 a.m.
+++ Update as of 14.12.2022: Maintenance successfully completed. +++ +++ Update from 08.12.2022: The maintenance work has to be postponed to 14.12.2022. +++ During this period, the ElabFTW version will be updated. There will be a short outage on the servers eln01-t.ca.hrz.tu-darmstadt.de and eln02-t.ca.hrz.tu-darmstadt.de.
-
Maintenance work: IDM system
2022/12/07
On 07.12.2022 between 8.00 a.m. and 12.00 p.m.
+++ Update from 07.12.2022: Maintenance successfully completed. +++ Maintenance work will be carried out on the IDM system. The maintenance work will not affect users or services connected to the IDM.
-
HRZ Service Centre Stadtmitte and Lichtwiese now also open on Wednesdays
2022/12/02
The HRZ Service Centres at the Stadtmitte and Lichtwiese locations have been open on Tuesdays, Wednesdays and Thursdays from 9.00 to 14.00 since 01 December.
-
You need more than one user access?
2022/12/02
Then simply apply for a TU-TechID
In addition to the TU-ID, people who need more than one user access can also apply for a so-called TU-TechID.