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Telefonieausfall Lichtwiese
2023/12/04
+++Update vom 04.12.2023 um 13:08 Uhr. Die Störung ist behoben. Die Baugruppe wurde ausgetauscht.+++ Ausfall einer analogen Baugruppe am zentralen Telefonieknoten Lichtwiese. 26 Teilnehmer betroffen. Die Baugruppe wird in den nächsten Stunden getauscht
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Telefonieausfall Stadtmitte um S1|09 herum
2023/12/04
+++Update vom 08.12.2023 um 13:22 Uhr: Die Störung wurde behoben, die Telefonie funktioniert wieder.+++ Update vom 05.12.23 um 12:21 Uhr: Ersatz muss installiert werden. Dauer bis mind. 06.12. abends.+++ Ein Kabeldefekt führte zum Ausfall von ca. 55 Endgeräten in und um S1|09 herum.Die Störung wird noch analysiert.
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Maintenance work: TSM backup service
2023/11/24
On 05.12.2023 between 07:00 a.m. and 06.12.2023 06:00 p.m.
During this period, the current TSM backup service will be migrated to a new network environment, which is why the TSM backup service will not be available.
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Maintenance work: ShareLaTeX
2023/11/23
On 28.11.2023 between 8.00 and 9.00 a.m.
+++ Update 27.11.2023: Maintenance postponed to 30.11.2023 between 8.00 and 9.00 am. +++ During this period, the server version of ShareLaTeX will be updated to version 4.1.1. During this time, the system will not be available.
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Warning about Outlook apps
2023/11/16
The new free Outlook app for Windows 10 and 11 and the Outlook apps on mobile devices (Android and iPhone) must not be used!
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Sharelatex Upload dauert sehr lange
2023/11/16
Der Upload von Projekten und Dateien dauert sehr lange. Teilweise zeigt die Weboberfläche auch Abbruch wegen TimeOut an, der Upload läuft im Hintergrund aber weiter. Nach einiger Wartezeit erscheinen die Projekte und Dateien im Sharelatex-Profil korrekt.
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Maintenance work: CLAKS – Update Webserver
2023/11/15
On 17.11.2023 from 1:00 p.m. to 20.11.2023 10:00 a.m.
+++ Update from 21.11.2023: Maintenance successfully completed. +++ During this period, the annual database update is carried out by the manufacturer, which is why the database is no longer available from the time of the backup, as no more changes are saved. The CLAKS server version is updated at the same time, which is why new client versions are then distributed (automatically at the next start).
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Sharelatex Funktionsstörung
2023/11/09
+++Update vom 08.11.2023 um 16:36 Uhr: Die Störung ist behoben. Sharlatex funktioniert wieder umfänglich.+++ Sharelatex speichert aktuell keine Historie, auch die alte Historie ist zur Zeit nicht verfügbar. Die Erstellung von Links zum Share von Projekten hängt ebenfalls. Wir sind bereits im Kontakt mit dem Hersteller.
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16th AdminDay on 10 November 2023
2023/11/07
Register now!
The event is aimed at the IT system administrators of the departments, institutes and central facilities.
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Maintenance work: eLabFTW update
2023/11/07
On 09.11.2023 from 10.00 a.m. to 2.00 p.m.
Due to an update of the software to 4.9.0 and an upgrade of the operating system to Bullseye, there will be disruptions to the eLabFTW application during the specified period.
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Maintenance work: Alcatel telephone system
2023/11/15
On 16.11.2023 between 6.00 and 6.15 p.m.
Maintenance work on node ALTB1 (S1|03) of the Alcatel telephone system may mean that the telephones in buildings S1|02 and S1|03 cannot be used during this period. Only Alcatel devices are affected.
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Ausfall Telefonie Bereich MPA S4|02
2023/10/31
+++Update vom 01.11.2023 um 7:06 Uhr: Problem konnte durch Hardwareaustausch der Hauptplatine gelöst werden. Die Telefonie funktioniert wieder.+++ Durch einen Ausfall aller Baugruppen in der Telefonanlage der MPA (ALTB2 – Shelf 3), ist zur Zeit keine klassische Telefonie mehr vor Ort (L4|02) möglich. Nicht vom Ausfall betroffen sind Nutzer der IP-Telefonie (Jabber). An der Behebung des Problems wird bereits gearbeitet.
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Maintenance work: IDM system
2023/10/31
On 02.11.2023 between 7.00 a.m. and 1.00 p.m.
+++ Update from 02.11.2023: Maintenance successfully completed. +++ During this period, maintenance work will be carried out on the IDM system, which may lead to temporary interruptions in the processing of data in the IDM system.
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S3|11 Hexagon Übertragung – teilweise gestört
2023/10/30
Beim Einsatz von Apple-Laptops oder iPads ist die Übertagung der HDMI-Bildschirm-Signale zwischen den Hörsälen des Hexagons nicht möglich. Ursache ist der von den Apple-Geräten zwingend angeforderte Schutz der Signale über HDCP, der von der neuen Hörsaaltechnik respektiert wird. Werden Laptops mit Microsoft-Windows Betriebssystem eingesetzt, wird üblicherweise kein Schutz über HDCP angefordert, so dass damit die Übertragung zwischen den Hörsälen möglich ist.
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Update on the Outlook password query
2023/11/08
Updated instructions for the “workaround”
Unfortunately, we have not yet been able to solve the cause of the problem. However, we have clarified and expanded the “workaround” from the error message of 19.10. due to some feedback.
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Maintenance work: IDM portal
2023/10/31
On 01.11.2023 between 8.30 and 11.00 a.m.
Maintenance work will be carried out on the IDM portal during this period, which may lead to a short delay in the processing of data in the IDM system.
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Disruption: Hexagon – media technology failure
2023/10/26
+++ Update from 11.07.2023: At present, the all-clear cannot yet be given. Further parts of the media technology installation have been switched off and parts of the network infrastructure have been removed. The retrofitting of the air-conditioning technology is planned for the beginning of the winter semester 2023/24. +++ +++ Update from 03.07.2023: At the moment, the emergency solution is working – with significantly lower outside temperatures. The next challenge will be the 34° outdoor temperature predicted for the weekend. +++ +++ Update from 28.06.2023: We can cautiously give the all-clear. The units were obviously not permanently damaged by the heat. At the moment, only the connection panels on the consoles can be used. Nevertheless, transmission is possible from 08 to 0012. We hope that this will stabilise the situation. +++ The media technology in the three lecture halls S3|11/08, 0012 and 006 is currently not running stably because the technology room reaches temperatures of up to 50° Celsius and equipment therefore switches off. A solution is being worked on. It is not foreseeable whether the various emergency solutions will actually suffice to get the problem under control.
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Groupware: Externer E-Mail-Versand und -Empfang gestört
2023/10/23
+++Update vom 23.10.2023 um 14:49 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Versand und Empfang von E-Mailnachrichten funktioniert wieder+++
+++Update vom 23.20.2023 um 14:34 Uhr: Im Moment ist Webmail (OWA) nur über die Lightening Version verfügbar. An der Behebung der Störung wird gearbeitet+++ Seit Sonntag 16 Uhr ist der E-Mail-Transport zwischen dem zentralen Mail-Gateway (Schnittstelle nach außen) und Groupware gestört. Es werden daher E-Mails von und an externe Empfänger:innen/Absender:innen nicht zugestellt. Die E-Mails gehen nicht verloren, sondern werden in Warteschlangen zwischengespeichert und nach Behebung der Störung zugestellt. Der interne Mailversand zwischen zentralen E-Mail-Adressen @tu-darmstadt.de im Groupware-System funktioniert. Wir arbeiten an der Behebung.
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Maintenance work: Moodel – minor update
2023/10/23
On 26.10.2022 from 7.00 a.m. to 3.00 p.m.
+++ Update from 26.10.2023: Maintenance successfully completed. +++ During this period, a minor update to the latest Moodle version will be carried out, which is why the Moodle system will be unavailable for a maximum of one hour. During the Moodle maintenance period, logging into Mahara and Panopto will not be possible.
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Störung Outlook
2023/10/19
Aktuell gibt es eine Störung in Outlook, die aber nicht alle Nutzer:innen betrifft. Es erscheint wiederholt ein Fenster mit der Aufforderung der Passworteingabe. Folgender Workaround vermeidet die wiederholte Passworteingabe, beseitigt aber nicht die Störung.