-
Maintenance work: Cobra CRM Pro and EventManager
2024/02/29
On 04.03.2024 from 8.00 a.m. to 4.00 p.m.
+++ Update from 04.03.2024: Maintenance successfully completed. +++ EventManager and Cobra CRM Pro will be updated during this period. The systems will not be available on this day or at the earliest in the afternoon.
-
Maintenance work: Groupware service update
2024/02/19
On 19 and 20 February 2024 each from 6:00 to 12:00 p.m.
Due to a system update, there may be a delayed response time of the system (Outlook) during this period.
-
Free Red Hat Academy courses for students and lecturers
2024/02/19
Students and lecturers can get free access to numerous training courses and discounted certification exams from Red Hat.
-
Maintenance work: Moodle – minor update
2024/02/19
On 21.02.2024 from 7.00 to 8.00 a.m.
+++ Update from 21.02.2024: Maintenance successfully completed. +++ During this period, a minor update to the latest Moodle version will be carried out, which is why the Moodle system will be unavailable for a maximum of one hour. During the Moodle maintenance period, logging into Mahara and Panopto will not be possible.
-
Hessenbox Anmeldung schlägt fehl
2024/02/15
+++Update vom 14.02.2024 um 16:24 Uhr: Die Störung wurde behoben. Die Anmeldung an die Hessenbox funktioniert wieder.+++ Die Anmeldung an die Hessenbox funktioniert aktuell für TU-Angehörige nicht. Externe Konten können abgerufen werden.
-
Information on forwarding student e-mail addresses to Google e-mail addresses
2024/02/15
Act now!
Forwarding of student e-mail addresses to Google e-mail addresses cannot be guaranteed.
-
TSM Server nicht erreichbar wegen DB Panic
2024/02/12
+++Update vom 16.02.2024 um 11:34 Uhr: TSM Server hat wieder Probleme mit Database seit heute morgen um 6:00 Uhr. Der Server muss angehalten werden, um die Offline-Inspektion durchzuführen und die Fehlerquelle zu ermitteln.+++ +++Update vom 12.02.2023 um 11:17 Uhr: Eine offline Inspektion auf DB2 wurde am Wochenende durchgeführt; es wurden keine Fehler gefunden. Parallel Ticket bei IBM Support eröffnet. TSM Instance ist heute wieder hochgefahren und der backup Service ist ab heute 9:00 Uhr wieder erreichbar. Die Analyse der Fehlerquelle läuft noch.+++ TSM Server ist heute (Freitag, 09.02.2024) seit 10:49 Uhr wegen DB Panic nicht erreichbar. Wir arbeiten an der Fehleranalyse und schalten eventuell auch den IBM Support ein.
-
Zugang zum VPN Service mit zentraler Authentifizierung gestört
2024/02/09
+++Update vom 08.02.2024 um 16:51 Uhr: Der Service war nach Wiederherstellen des Serverclusters am 01.02.2024 gegen 9:00 Uhr wieder verfügbar.+++ .Durch den Ausfall des Datenbank-Server-Clusters ist die zentrale Authentifizierung verschiedener VPN-Zugänge gestört. Die Technik arbeitet bereits an einer Lösung des Problems.
-
Maintenance work: Update Jupyterhub systems
2024/02/05
On 06.02.2024 between 7.00 and 09.00 a.m.
In this period, system updates will be carried out, which will lead to a short outage of the Jupyterhub systems.
-
Maintenance work: ShareLaTeX
2024/02/02
On 06.02.2024 between 8.00 and 10.00 a.m.
The system is not available during this time because of a server upgrade.
-
TSM wegen technischer Störung seit 2:00 Uhr nachts nicht erreichbar
2024/02/01
TSM Backup Service wegen technischer Störungen wieder nicht erreichbar
+++ Update vom 01.02.2024 um 14:03 Uhr: Die TSM Server laufen wieder und es ist wieder möglich, Daten zu sichern. Die Reparatur beschädigter Storagepools dauert allerdings noch an. Während der Reperatur ist es leider nicht möglich, die „restore“ Funktion von TSM zu nutzen – neue Daten können momentan gesichert werden, allerdings ist eine Wiederherstellung alter Daten momentan nicht möglich. Die Reparatur dauert lange, da hier teilweise Daten aus unserer Zweitkopie in Frankfurt verwendet werden müssen. Nach dem Abschluss der Reparatur sollte die Wiederherstellung der alten Daten wieder möglich sein.+++Update vom 31.01.2014 um 09:57 Uhr: TSM Datenbank wurde aus der Datensicherung wiederhergestellt, alle Storage Pools sind auditiert. Die Prozesse für Reparatur an Storage Pools sind gestartet.+++ TSM Server DB2 ist in der Nacht wieder crashed. +++Update vom 26.01.2024 um 06:09 Uhr: Ein Inspektionsreport auf DB2 wurde nach 20 Stunden Laufzeit erstellt und an IBM Support geschickt. Wir warten auf die Rückmeldung vom IBM Support. TSM Server DB2 ist in der Nacht wieder crashed.+++ +++Update vom 25.01.2024 um 6:30 Uhr: TSM Server DB2 ist in der Nacht wieder crashed. Wir arbeiten an der Behebung der Störung.+++ +++Update vom 24.01.2024 um 11:57 Uhr: Die Störung ist behoben. Der TSM Service ist wieder erreichbar. +++ Wegen einer technischen Störung auf dem Filesystem ist der TSM Service seit heute Morgen 2:00 Uhr nicht erreichbar. Wir arbeiten daran.
-
Jabber Probleme bei gemanagten Arbeitsplätzen
2024/02/01
Die Störung wurde behoben. Jabber funktioniert wieder.
+++Update vom 01.02.2024 um 08:29 Uhr: Es wurde ein angepasstes Softwarepaket via Emprium verteilt, das dass Problem behoben hat. +++ +++Update vom 30.01.2024 um 11:04 Uhr: Das Problem konnte auf das WebView2 Runtime Version 121 (Build 121.0.2277.83) eingeschränkt werden. Bitte updaten Sie Ihren Jabber auf Version 14.3 über die Softwareverteilung oder das UC Portal. Die Tasten des Jabra Headsets funktionieren nicht mit der Version 14.3 des Jabberclienten für Windows. In der nächsten Version ist dieser Bug behoben.+++ Jabber stürzt kurz nach dem Start bei einigen gemanagten Rechnern ab und möchte Fehlerbericht senden. Es gibt bereits eine neue Version, die aber noch nicht freigegeben wurde, da die Tasten am Jabra-Headset nicht mehr zum Annehmen und Auflegen von Gesprächen verwendet werden können.
-
Telephone availability and status of TUDa's new telephone system
2024/01/25
Start of the introduction of the new UC communication system with the tender in 2024.
-
Update of the Zoom client necessary by 31.01.2024
2024/01/31
Changes by the provider make it necessary to update the Zoom client for the respective operating system. No action is required for employees with workstations managed by the HRZ.
-
Maintenance work: IDM system
2024/01/25
On 30.01.2024 between 7.00 and 9.00 a.m.
+++ Update from 30.01.2024: Maintenance successfully completed. +++ Maintenance work will be carried out on the IDM system. During this period, there may be a short delay in the processing of data in the IDM system.
-
Attractive IT vocational training at TU Darmstadt
2024/01/25
Trainees benefit from attractive offers
As part of the Erasmus+ program, trainee Juliane Kraft is spending three weeks in Lagoa (Portugal), taking advantage of one of many training opportunities and benefits offered by the University Computing Centre.
-
IT hardware orders via Zimmermann IT Solutions
2024/01/22
Deepening the partnership with TU Darmstadt through framework agreements and extended service as a Lenovo campus and service partner
As previously reported, the HRZ has discontinued the IT shop service in its previous form at the start of the fourth quarter of 2023. Since the beginning of October, it has alternatively been possible to request or order IT accessories directly from Zimmermann IT Solutions. This service is available to all TU Darmstadt employees.
-
Maintenance work: ShareLaTeX
2024/01/22
On 30.01.2024 between 8.00 and 10.00 a.m.
During this period, the server version of ShareLaTeX will be updated to version 4.2. During this time, the system will not be available.
-
A new network for research data at TUDa
2024/01/18
Kick-Off of the TUDa RDM Network
-
Störung beim Groupware-Service
2024/01/16
+++Update vom 16.01.2024 um 10:24: Die Störung ist behoben. Der Groupware-Servcie funktioniert wieder.+++ Der Groupware-Service ist seit heute, 16.01.2024 ca. 09:00 gestört. Der Zugriff mit Outlook ist nicht möglich. Alternativ ist der Zugriff über das Groupware-Webinterface weiterhin möglich: https://mail.tu-darmstadt.de/owa. Auch der Zugriff mittels IMAP ist nicht gestört. Wir arbeiten an der Analyse und Behebung des Problems.