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Sharepoint: Störung beim Öffnen von Word Dokumenten
08.05.2024
+++Update vom 07.05.2024 um 14:42 Uhr: Die Störung ist behoben. Word-Dokument lassen sich wieder öffnen.+++ Aktuell besteht eine Störung zwischen Office-Online und Sharepoint. Beim Öffnen eines Dokuments im Browser erscheint die Meldung, dass der Nutzer keine Berechtigung dazu hat.
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Probleme bei der Sprachkommunikation mit einzelnen externen Callcentern
08.05.2024
+++Update vom 07.05.2024 um 15.02 Uhr: Testanrufe zu betroffenen Nummern waren erfolgreich. Problem scheint nicht mehr zu bestehen.+++Seit einiger Zeit gibt es Schwierigkeiten bei der Erreichbarkeit von einzelnen externen Callcentern (z.B. Zimmermann Elektronik Darmstadt). Die Probleme äußern sich in einseitiger Sprachübertragung. Die Probleme liegen nach aktuellem Stand auf Seite der externen Gesprächspartner. Eine kurzfristige Lösung ist nicht absehbar.
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Störung im zentralen Mailgateway
07.05.2024
Aufgrund der VMWare-Arbeiten gab es bis 13:45 Uhr immer wieder Ausfälle bzw. Störungen der Zustellung von E-Mails. Die Arbeiten sind abgeschlossen und alle Systeme sind wieder funktionsbereit.
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Beeinträchtigungen infolge von Wartungsarbeiten
07.05.2024
+++Update vom 07.05.2024 um 12:50 Uhr: Die angekündigte Systemzeit ist weitgehend abgeschlossen. Alle Systeme stehen wieder zur Verfügung.+++ Infolge von Wartungsarbeiten am zentralen Storage-System ist für heute und morgen (07.-08.05.) mit Performance-Einschränkungen bis hin zu Unterbrechnungen bei vielen Services zu rechnen. Symptome sind lange Reaktionszeiten oder Nicht-Erreichbarkeit von Services. Betroffen sein können unter anderem E-Mail, Netzlaufwerke, SSO-Login, Anwendungen und andere.
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Wartungsarbeiten: IDM-System und TU-LDAP
16.05.2024
Am 21.05., 22.05. und 23.05.2024 zwischen 07:00 und 12:00 Uhr
+++ Update vom 23.05.2024 10:30 Uhr: Wartung beendet. +++ In den genannten Zeiträumen kommt es zu zeitweisen Verzögerungen in der Verarbeitung der Daten im IDM-System. Dies betrifft die Aktivierung von TU-IDs, die Änderung von TU-ID Passwörtern und die Synchronisation der Daten ins Microsoft Active Directory.
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Wartungsarbeiten: SharePoint
03.05.2024
Am 07.05.2024 zwischen 06.30 und 09.00 Uhr
+++ Update 07.05.2024 9:00 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten durchgeführt. Es ist mit einer Unterbrechung des Dienstes zu rechnen.
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„Mädchen in IT-Berufen? Ganz bestimmt!“
02.05.2024
Die TU Darmstadt beteiligte sich auch 2024 wieder am Girls' Day.
Am 25. April war es wieder so weit: Das Hochschulrechenzentrum und die IT-Ausbildungskoordination boten interessierten jungen Mädchen spannende Einblicke in einige MINT-Berufe.
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Zugriff auf Anhänge im Groupware-Webinterface (OWA) wieder möglich
01.05.2024
Das Groupware-Webinterface kann ab sofort wieder normal genutzt werden.
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Wartungsarbeiten: Unified Communications Cluster / Jabber
30.04.2024
Am 07.05.2024 zwischen 17.30 und 19.00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden im Cisco UC Verbund notwendige Wartungsarbeiten durchgeführt. Die Nutzung des Jabber Clients wird für ca. 30 Minuten nicht möglich sein.
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M365 Selbst-Registrierungswebseite gestört
30.04.2024
Die M365 Registrierungswebseite funktioniert derzeit nicht richtig. Das Problem scheint global (nicht nur de) zu sein. Link: https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office
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Wartungsarbeiten: Moodle – minor-Update
26.04.2024
Am 29.04.2024 von 07.00 bis 08.00 Uhr
+++ Update vom 29.04.2024 8:00 Uhr: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum wird ein minor-Update auf die neueste Moodle-Version durchgeführt, weshalb das Moodle-System für maximal eine Stunde nicht erreichbar sein wird. Während der Moodle-Wartungszeit ist ein Login in Mahara und Panopto nicht möglich.
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Wartungsarbeiten: TSM Backup Service
23.04.2024
Am 23.04.2024 zwischen 16:30 und 17:30 Uhr
+++Update vom 24.04.2024: Wartung erfolgreich beendet.+++ Aufgrund eines Sicherheitsupdates in DB2, ist im genannten Zeitraum der TSM Backup Service nicht erreichbar.
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Gitlab: Probleme mit Speicherplatz
19.04.2024
+++Update vom 19.04.2024 um 08:34 Uhr: Das Problem mit dem Speicherplatz wurde behoben.+++ Im Moment gibt es Probleme mit dem Speicherplatz. Die Kollegen in Aachen sind dabei, die Störung zu beheben. Ein push von Daten schlägt im Moment fehl.
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Behoben: Störung bei Anmeldung an mehreren Services
17.04.2024
Aufgrund einer Störung war heute Morgen von ca. 8:45 bis 9:20 die Anmeldung an verschiedenen Services nicht möglch. Betroffen waren u.a.: Groupware, vDesk, Fileservice, Sharepoint der ZV, Netzlaufwerke der ZV sowie ggf. dezentral betriebene Services, die eine Authentisierung über das Active Directory vornehmen.
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Ankündigung: Monatliche Sprechstunde Kontoauszug (nur Landesmittel)
16.04.2024
Das Referat III A bietet zukünftig Sprechstunden für Nutzerinnen und Nutzer des Landesmittel Kontoauszugs an.
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Timeout bei Moodle Exam
09.04.2024
+++Update vom 09.04.2024 um 16:00 Uhr: Das Problem ist seit 15:25 Uhr behoben, die Ursache wird aber noch weiter analysiert.+++ Es kommt zu Timeouts bei Moodle Exam, das Problem wird aktuell analysiert.
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Jabber Anmeldung funktioniert nicht
09.04.2024
+++Update vom 09.04.2024 um 15:20 Uhr: Die Anmeldung bei Jabber funktioniert wieder. Die Analyse läuft noch, sollte es relevante Informationen geben, werden wir diese noch im Nachgang mitteilen.+++ Aktuell kann man sich bei Jabber nicht anmelden.
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Zugriff auf Anhänge im Groupware-Webinterface (OWA)
04.04.2024
Anhänge in E-Mails können über die Aktivierung der „Light-Version“ im Groupware-Webinterface abgerufen werden.
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Wartungsarbeiten: eLabFTW
11.04.2024
Am 12.04.2024 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Im genannten Zeitraum erfolgt ein Software-Update auf die Version 5.0.4. Mit Einschränkungen ist nicht zu rechnen.
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Störung Login-Server
03.04.2024
An den zentralen Login-Servern kommt es derzeit zu zeitweisen Störungen. Eine direkte Nutzerauswirkung wurde noch nicht festgestellt. Die Fehleranalyse läuft.