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Ausstellung von Serverzertifikaten gestört
10.10.2023
+++ Update vom 10.10.2023: Der Fehler wurde vom Anbieter behoben. +++ Aktuell ist die Beantragung und Ausstellung von Serverzertifikaten nicht möglich. Der Anbieter wurde informiert. An einer Lösung des Problems wird gearbeitet.
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Einstellung des HRZ IT-Shops
26.09.2023
Bestellungen über den HRZ IT-Shop sind nur noch bis zum 06.10.2023 möglich.
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Berechtigungsantrag für eRechnung und Bestellportal digitalisiert
15.09.2023
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Bild: -Learning ArbeitsgruppeBild: -Learning Arbeitsgruppe
Großes Moodle Update mit neuen Features in Funktion und Design
14.09.2023
Am 12. September wurde ein großes Moodle-Update auf Moodle Version 4 erfolgreich durchgeführt. Moodle 4 bringt sowohl funktional als auch im Design einige Neuerungen mit. Das Moodle-Exam-System wird erst zu einem späteren Zeitpunkt nach der Klausurenphase auf Moodle 4 aktualisiert.
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Pilot User für Cloud-Services gesucht
14.09.2023
Sie haben Bedarf an Infrastructure as a Service oder an anderen Cloud-Services für die Arbeit Ihres Fachgebiets? Dann werden Sie jetzt Pilotnutzer.
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Moodle Major-Update auf Moodle 4
11.09.2023
Am 12.09.2023 von 7.00 bis 13.00 Uhr
Im genannten Zeitraum wird ein großes Update auf Moodle 4 durchgeführt, weshalb das System nicht erreichbar sein wird.
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Ausstellen von Nutzerzertifikaten derzeit nicht möglich
04.09.2023
+++Update vom 10.10.2023: Die Umstellung auf Seiten des Anbieters wurde abgeschlossen. Nutzerzertifikate können wieder beantragt werden.+++ Aufgrund einer Umstellung auf Seiten des Anbieters, ist die Beantragung und Ausstellung von Nutzerzertifikaten derzeit leider nicht möglich. Der Anbieter arbeitet an der Behebung des Problems. Bisher wurde uns kein Lösungszeitpunkt mitgeteilt Sollte es Neuigkeiten geben, werden wir diese hier kommunizieren.
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Wartungsarbeiten: Aktualisierung OpenProject
04.09.2023
Am 05.09.2023 von 13:00 bis 14:00 Uhr
Im genannten Zeitraum wird die Software (Version 13) aktualisiert, weshalb es zu Störungen kommt.
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Phishing zu angeblichem Gehaltsabrechnungsbescheid in Umlauf
31.08.2023
Klicken Sie nicht auf den eingebetteten Link. Löschen Sie die Nachricht.
Aktuell sind Phishing-Mails im Umlauf, in denen Betrüger behaupten, Sie hätten einen Gehaltsabrechnungsbescheid erhalten. Die Mail verlinkt auf eine gefälschte Login Seite, die der echten Login Seite der TU Darmstadt nachempfunden ist.
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Wartungsarbeiten: Drucksystem Athene-Karte
29.08.2023
Am 29.08.2023 von 07:00 bis16:00 Uhr
+++ Update vom 30.08.2023: Wartung erfolgreich abgeschlossen. +++ +++ Update vom 30.08.2023: Die Wartungsarbeiten dauern noch an. +++ Im genannten Zeitraum wird das Drucksystem der Athene-Karte gewartet, weshalb es zu Einschränkungen bei dem Kartendruck kommen kann.
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Wartungsarbeiten: Moodle – Major-Update auf Moodle 4
08.09.2023
Am 12.09.2023 von 7.00 bis 13.00 Uhr
Im genannten Zeitraum wird ein großes Update auf Moodle 4 durchgeführt, weshalb das System nicht erreichbar sein wird. Während der Wartungszeit ist ein Login in Mahara und Panopto nicht möglich. Öffentlich bereitgestellte Panopto-Materialien sind jederzeit erreichbar. Da es sich um ein großes Update handelt, kann es auch nach Ende der Wartungszeit zu längeren Ladezeiten kommen. Daher wird empfohlen für den 12.09.2023 keine größeren Arbeiten in Moodle einzuplanen. Das Moodle-Exam-System ist von dieser Wartungszeit nicht betroffen und bleibt währenddessen regulär nutzbar. Es wird zu einem späteren Zeitpunkt nach der Klausurenphase auf Moodle 4 aktualisiert. Moodle 4 bringt sowohl funktional als auch im Design einige Neuerungen mit. Ab September werden hierzu weitere Informationen und Angebote bereitgestellt.
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Wartungsarbeiten: Migration TSM-Service
28.08.2023
Am 05.09.2023 von 06:00 bis 06.09.2023 23:00 Uhr
Im genannten Zeitraum wird der aktuelle Backup-Service auf eine neue Hardware-Umgebung migriert (neuer Linux Server und neues Storage System), weshalb der Backup-Server nicht erreichbar sein wird.
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Wartungsarbeiten: Aktualisierung OpenProject
28.08.2023
Am 01.09.2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr
+++ Update vom 01.09.2023: Wartung erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum wird die Software (Version 13) aktualisiert, weshalb es zu Störungen kommt.
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WLAN Störung Innenstadt (bis ca. 10:00 Uhr)
23.08.2023
+++Update vom 23.08.2023 um 10:12 Uhr: Die Störung ist behoben. Das WLAN funktioniert wieder.+++ Im Augenblick gibt es eine massive WLAN-Störung im Innenstadtbereich. Voraussichtlich ab 10:00 sollte es wieder gehen. Ursache ist der Ausfall des redundanten WLAN-Kontrollers. Die Konfiguration wurde bereits wiederhergestellt, die Geräte starten gerade neu.
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Wartungsarbeiten: Loadbalancer Update
22.08.2023
Am 29.08.2023 zwischen 7.00 und 8.00 Uhr
+++ Update vom 29.08.2023: Wartung erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum werden auf dem Loadbalancer die IPv4 und IPv6 Accesslisten aktualisiert bzw. erweitert, weshalb folgende Dienste für einige Minuten nicht erreichbar sein werden: Groupware und E-Mail (Exchange) sowie SharePoint. Darüber hinaus kann es kurzzeitig zu Problemen mit den Diensten IDM, SSO, Moodle, Office Online, Open Learnware, Sharelatex und TUCaN kommen.
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Wartungsarbeiten: ElabFTW Update (4.8.3)
21.08.2023
Am 25.08.2023 zwischen 10.00 und 11.00 Uhr
Im genannten Zeitraum ist das System aufgrund eines Software-Updates von der Version 4.6.0 auf die Version 4.8.3 und aufgrund der Durchführung eines System-Updates ggf. kurzzeitig nicht erreichbar.
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Wartungsarbeiten: Moodle
22.08.2023
Am 23.08.2023 von 7.00 bis 8.00 Uhr
+++ Update vom 23.08.2023: Wartung erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum ein minor-Update auf die neueste Moodle-Version durchgeführt, weshalb die Moodle-Systeme für maximal eine Stunde nicht erreichbar sein werden. Während der Moodle-Wartungszeit ist ein Login in Mahara und Panopto nicht möglich.
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Verwendung studentischer E-Mail-Adressen aus MS365 Cloud
17.08.2023
Die Verwendung studentischer E-Mail-Adresse vorname.nachname@stud.tu-darmstadt.de aus der MS Cloud heraus wird aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt. Von dort gesendete E-Mails werden von den TU-Servern abgelehnt.
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Behoben: Störung
14.08.2023
Im Laufe des heutigen Nachmittags kam es infolge einer technischen Störung zu Ausfällen der InfoSec-Kommunikationsplattform (Matrix) und einiger Lizenzserver sowie zu einer verzögerten E-Mail-Zustellung. Die Störung wurde um 17:45 behoben.
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Behoben: Störung beim VPN-Zugang
14.08.2023
+++Update vom 14.08.2023 um 08:11 Uhr: Der Fehler ist behoben. Der Login ist wieder möglich+++ Im Moment ist kein Login per VPN möglich, da die User-Authentifizierung fehlschlägt. Die Fehlersuche läuft.