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Bild: SAP Kompetenzteam TUDaBild: SAP Kompetenzteam TUDa
Die TU Darmstadt hat die ReZertifizierung als „Customer COE“ bestanden
07.06.2023
Die TU Darmstadt hat zum dritten mal die Zertifizierung als „SAP Customer Center of Expertise“ erhalten.
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Wartungsarbeiten: Moodle – minor-Update
19.06.2023
Am 21.06.2023 von 7.00 bis 8.00 Uhr
+++ Update vom 21.06.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum wird ein minor-Update auf die neueste Moodle-Version durchgeführt, weshalb das Moodle- und Mahara-System für maximal eine Stunde nicht erreichbar sein werden.
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Störung Hessian-AI (GSI Green Cube)
02.06.2023
+++Update vom 01.06.2023 um 13:11 Uhr: Die Störung ist behoben. Die Anbindung zum GSI Green Cube funktioniert wieder.+++ Durch den Ausfall eines Switches bei MANDA ist die Anbindung zum GSI Green Cube unterbrochen. Ursache ist ein Hardwaredefekt. Das Gerät soll voraussichtlich noch am 25.5.2023 ersetzt werden, auf jeden Fall aber noch diese Woche.
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Lichtenberg-Rechner und Housing in L5|08 zurzeit nicht verfügbar
01.06.2023
+++ Update vom 01.06.2023 17:00 Uhr: Das Problem wurde ermittelt und behoben. Der Housing-Bereich sollte in Kürze wieder regulär laufen. Der Hochleistungsrechner wird wahrscheinlich erst im Laufe der Nacht wieder im Normalbetrieb sein. +++ Die Kaltwasser-/Luftkühlung im Gebäude L5|08 ist ausgefallen. Daher musste der Lichtenberg-Hochleistungsrechner abgeschaltet werden. Die Housing-Bereiche im Gebäude L5|08 werden in Kürze ebenfalls abgeschaltet.
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Bild: T. ReimannBild: T. Reimann
Lichtenberg-Hochleistungsrechner der TU Darmstadt unter Top500-Supercomputern
31.05.2023
Beim neuen Ranking der Top500 unter den Supercomputern weltweit ist die TU Darmstadt gleich zwei Mal vertreten.
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Wartungsarbeiten: IDM-System
12.06.2023
Am 14.06.2023 zwischen 7.00 und 9.00 Uhr
+++ Update vom 14.06.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ +++ Update vom 14.06.2023 um 8:56 Uhr: Die Wartung wird voraussichtlich um 10:00 Uhr beendet sein. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten am IDM-System durchgeführt, aufgrund derer es zu kurzzeitigen Unterbrechungen in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen kann.
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Erneut Phishing-Mail im Namen der HRZ-Arbeitsplatzbetreuung im Umlauf
30.05.2023
Phishing-Mail fordert zu Konten-Aktualisierung auf
Erneut ist eine E-Mail im Umlauf, in der angeblich die Arbeitsplatzbetreuung zur Aktualisierung von Konto-Informationen im Zusammenhang mit Wartungsarbeiten an den Mailservern auffordert. In der Mail wird dazu der Link https://www.tu-darmstadt.de angezeigt. Dies ist eine Phishing-Mail. Klicken Sie nicht auf den Link, löschen Sie die Nachricht.
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Wartungsarbeiten: IDM-System
30.05.2023
Am 31.05.2023 zwischen 7.00 und 9.00 Uhr
+++ Update vom 31.05.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten am IDM-System durchgeführt, aufgrund derer es zu kurzzeitigen Unterbrechungen in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen kann.
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Wartungsarbeiten: Update elabFTW Software
24.05.2023
Am 26.05.2023 von 10.30 bis 11.30 Uhr
Im genannten Zeitraum erfolgt ein Update der Software elabFTW auf die neueste Version, weshalb es zu Störungen kommt.
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Bild: HRZBild: HRZ
Phishing-Mail im Namen der HRZ-Arbeitsplatzbetreuung im Umlauf
21.05.2023
Phishing-Mail fordert zu Konten-Aktualisierung auf
Aktuell ist eine E-Mail im Umlauf, in der angeblich die Arbeitsplatzbetreuung zur Aktualisierung von Konto-Informationen im Zusammenhang mit Wartungsarbeiten an den Mailservern auffordert. In der Mail wird dazu der Link https://www.tu-darmstadt.de angezeigt. Dies ist eine Phishing-Mail. Klicken Sie nicht auf den Link, löschen Sie die Nachricht.
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Jetzt umstellen auf Sophos Central Intercept X
17.07.2023
Die bisherige Antivirenlösung Sophos Anti-Virus erreicht ihr End-of-Life am 20.07.2023.
Für das Funktionieren von Antivirenlösungen ist das regelmäßige Updaten der Software unabdingbar, um auf die neuesten Bedrohungen reagieren zu können. Die bisher von der TUDa für ihre Beschäftigten und Studierenden angebotene Lösung „Sophos Anti-Virus“ verliert am 20.07.2023 ihre Schutzwirkung, da ab diesem Zeitpunkt seitens des Herstellers keinerlei Updates mehr angeboten werden. Handeln Sie jetzt und stellen Sie auf die neue vom TUDa-CERT verwaltete End-Point-Protection „Sophos Central Intercept X“ um.
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Wartungsarbeiten: TU-Parken
15.05.2023
Am 16.05.2023 von 14.00 bis 15.00 Uhr
+++ Update vom 16.05.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Aufgrund von Wartungsarbeiten an der TU-Parken Anwendung, kommt es im genannten Zeitraum zu einem kurzen Ausfall.
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HRZ Ticketsystem hängt
15.06.2023
+++Update vom 15.05.2023 um 09:28 Uhr: Die Störung ist behoben. Die Anmeldung an das Ticketsystem ist wieder möglich.+++ Im Moment hängt das System. Eine Anmeldung ist nicht möglich.
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Geänderte Öffnungszeiten HRZ-Service-Center Lichtwiese und Umzug Nutzerberatung
11.05.2023
Änderung gültig ab 15. Mai 2023
Für den Standort Lichtwiese gelten vorübergehend eingeschränkte Öffnungszeiten. Die Nutzerberatung ist ab dem 15. Mai wieder am Standort Stadtmitte zu finden.
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Behoben: Störung bei Telefonie
10.05.2023
Keine Anmeldung am Cisco Jabber-Client möglich
+++Update 10.05.2023 8:50: Die Störung ist seit 8:45 Uhr behoben. Die Anmeldung ist wieder möglich +++ Aktuell ist die Anmeldung im UC-System (Jabber) nicht möglich. Ursache ist ein Ausfall eines zentralen Gateways. Es wird an der Fehlerbehebung gearbeitet.
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Rufaufbau bei Jabbergesprächen verzögert
09.05.2023
Der Aufbau von Jabber-Verbindungen, nach der Annahme des Gesprächs, kann einige Sekunden (bis zu 7 Sekunden) dauern. Der weitere Ablauf des Gesprächs ist nicht beeinflusst.
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SAP-Wartungsarbeiten
09.05.2023
Am 05.05.2023 und 12.05.2023 bis 15.05.2023
Wegen Wartungsarbeiten, stehen im genannten Zeitraum die SAP-Systeme Fiori und Rechnungswesen der TU Darmstadt nicht zur Verfügung.
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Wartungsarbeiten: OpenProject – Server-Aktualisierung
09.05.2023
Am 12.05.2023 von 10:00 bis 11:00 Uhr
Im genannten Zeitraum wird das Server-Betriebssystem aktualisiert, weshalb es zu Störungen kommen kann.
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Wartungsarbeiten: Patrix Server – Client Aktualisierung
09.05.2023
Am 12.05.2023 zwischen 13.00 und 14.00 Uhr
Im genannten Zeitraum wird die Datenbank des Patrix-Servers angepasst, weshalb die Patricia Software nicht verfügbar sein wird.
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Probleme mit Namensauflösung China
09.05.2023
Aktuell gibt es Probleme bei der Nameserverabfrage im Bereich des China Education and Research Network Center. Betroffen sind zum Beispiel die Tongji Universität. Beim Versuch, Namen und IP-Adressen aus diesen Netzen aufzulösen, kommt es zu Timeouts, die dann in einem Nameserver-Fehler (SERVFAIL) münden. Aufgefallen ist es bei Mailservern, die die IP-Adressen der einliefernden Mailserver per DNS überprüfen. Durch die Timeouts kann diese Überprüfung fehlschlagen. Die chinesischen Admins kennen das Problem, konnten jedoch keine Aussage treffen, wie lange das Problem noch bestehen wird. Im Einzelfall könnte eine Abhilfe darin bestehen, betroffene IP-Adressen statisch über die Host-Datei Ihres Systems einzutragen