-
Wartungsarbeiten: Netzwerk der vDesk-Umgebung
29.10.2024
Am 31.10.2024 16:00 Uhr bis 01.11.2024 01:00 Uhr
+++ Update 16.10.2024: Die Wartungsarbeiten wurden vom 17.10.2024 auf den 31.10.2024 verschoben. +++ +++ Update 12.09.2024: Die Wartungsarbeiten wurden vom 12.09.2024 auf den 17.10.2024 verschoben. +++ Die Verkabelung wird erneuert. Während dieser Zeit kann nicht auf die vDesk Umgebung zugegriffen werden.
-
Störung: Mailempfang im Groupware-Service gestört
06.09.2024
+++Update vom 06.09.2024 um 11.49 Uhr: Die Störung ist behoben. Die Störung war eine automatische Vorsichtsmaßnahme der Server, damit der Plattenplatz nicht komplett gefüllt wird. Es wurde mehr Speicherplatz zur Verfügung gestellt, damit dies auf absehbare Zeit nicht mehr auftreten kann.+++ Der Empfang von E-Mails im Groupware-Service ist aktuell gestört. Neue E-Mails werden nicht oder stark verzögert zugestellt. Das Problem ist gefunden, an der Behebung wird gearbeitet.
-
Abkündigung des Service „Drucken und Scannen in den PC-Pools“
23.09.2024
Wichtige Informationen zur Abschaltung am 30.09.2024
Der Service „Drucken und Scannen in den PC-Pools“ wird zum 30.09.2024 eingestellt. Das Portal zur Auszahlung des restlichen Guthabens wird am 01.10.2024 freigeschaltet.
-
Eingeschränkte Erreichbarkeit
10.09.2024
Am 11.09.2024
Aufgrund einer internen Veranstaltung ist das HRZ am 11.09.2024 nur eingeschränkt erreichbar. Dringende Anliegen senden Sie bitte an service@hrz.tu-darmstadt.de. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
-
Änderung bei der Eintragung von MX-Records
29.10.2024
Hinweis für Admins und Domainbeauftragte
+++ Update 29.10.2024: Der angegebene Termin für die automatische Umstellung bestehender Einträge am 04.11.2024 muss leider entfallen. Ein neuer Termin wird so schnell wie möglich bekannt gegeben. +++
-
Wartungsarbeiten: SharePoint
28.08.2024
Am 30.08.2024 zwischen 09:30 und 10:00 Uhr
Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten durchgeführt. In dieser Zeit ist der Zugriff auf SharePoint nicht möglich.
-
Verlangsamter Upload in ShareLaTeX
28.08.2024
Eine Lösung ist bereits in Arbeit
Die Behebung des Problems beim Hochladen von Projekten und Dateien wird aufgrund der notwendigen Umstellung auf eine neue Speicherlösung noch andauern.
-
Wartungsarbeiten: Moodle – minor-Update
27.08.2024
Am 03.09.2024 von 07.00 bis 08.00 Uhr
+++ Update 03.09.2024 7:30 Uhr: Wartungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum wird ein minor-Update auf die neueste Moodle-Version durchgeführt, weshalb das Moodle-System für maximal eine Stunde nicht erreichbar sein wird. Während der Moodle-Wartungszeit ist ein Login in Mahara und Panopto nicht möglich.
-
SharePoint Systemupdate
25.08.2024
Das SharePoint Systemupdate ist grundsätzlich erfolgreich abgeschlossen. Aktuell gibt es noch kleinere Einschränkungen in der Nutzung (Stand 25.08.2024 21:00 Uhr).
-
Verzögerung Systemupdate SharePoint
25.08.2024
System bis voraussichtlich Sonntagabend (25.08.) nicht verfügbar
+++ Update vom 26.08.2024 (14:05 Uhr): Das Update wurde erfolgreich beendet. +++ +++ Update vom 26.08.2024 (11:13 Uhr): Das Update ist grundsätzlich erfolgreich abgeschlossen. Aktuell gibt es noch kleinere Einschränkungen in der Nutzung (siehe Störungsmeldung). +++ Die für den 22. und 23.08. geplanten Arbeiten am SharePoint-Systemupdate verzögern sich aufgrund unvorhersehbarer Komplikationen und dauern voraussichtlich noch bis Sonntagabend (25.08.) an.
-
Störung: Hessenbox
23.08.2024
+++Update vom 23.08.2024 um 11:10 Uhr: Die Störung ist behoben. Es kann wie gewohnt mit der Hessenbox gearbeitet werden.+++ Aktuell besteht eine Störung mit der Hessenbox: Office-Dokumente können nicht online bearbeitet werden. Beim Öffnen erscheint die Fehlermeldung „Dokument kann nicht erstellt werden“. Workaround ist der Download des Dokuments und die lokale Bearbeitung. Wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald das Problem behoben ist.
-
Sharelatex Upload dauert sehr lange
20.08.2024
Der Upload von Projekten und Dateien dauert sehr lange. Teilweise zeigt die Weboberfläche auch Abbruch wegen TimeOut an, der Upload läuft im Hintergrund aber weiter. Nach einiger Wartezeit erscheinen die Projekte und Dateien im Sharelatex-Profil korrekt. Leider gibt es noch keine Lösung. Wir arbeiten an der Migration der Daten auf einer Speicherlösung – dies bedeutet einen relativ großen Aufwand.
-
Wartungsarbeiten: Moodle – major-Update
20.08.2024
Am 27.08.2024 zwischen 07:00 und 09:00 Uhr
+++ Update 28.08.2024: Wartungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen. +++ Im genannten Zeitraum wird ein major-Update auf die neueste Moodle-Version durchgeführt, weshalb das Moodle-System für maximal zwei Stunden nicht erreichbar sein wird. Während der Moodle-Wartungszeit ist ein Login in Mahara und Panopto nicht möglich.
-
Bild: HRZBild: HRZ
Ankündigung: SAP Fiori erreichbar über vdesk/Citrix!
15.08.2024
Liebe Kollegen und Kolleginnen, Wir freuen uns sehr Ihnen mitzuteilen, dass SAP Fiori nun auch für unsere User über Citrix zur Verfügung steht. Der Vorteil für Sie ist, dass der Zugriff mit jedem Browser möglich ist und die Einstellungen für SAP optimiert sind. Sie können sich mit Ihrer TU-ID hier (https://vdesk.tu-darmstadt.de/Citrix/TUDarmstadtBrowser) anmelden, unter APPS finden Sie die Kachel “SAP Fiori-Portal”. Mit freundlichen Grüßen, SAP Anwendungen
-
TU Gitlab nur via Port 8443 verfügbar
15.08.2024
TU Gitlab git.rthw-aachen.de ist nur über Port 8443 verfügbar. Das bedeutet, dass Bereiche, die den Port gesperrt haben, wie die Zentralverwaltung, derzeit keinen Zugriff auf Gitlab haben. Derzeitige Lösung ist, dass die Bereiche den Port freischalten lassen für den Zugriff auf git.rtwh-aachen.de.
-
Störung: TSM Backup Service nicht erreichbar
13.08.2024
Nach der Wartungsarbeit gestern ist der TSM Server in der Nacht crashed. Daher ist TSM Backupservice seit 12.08.2024 20:39Uhr nicht erreichbar. Wir arbeiten daran.
-
Wartungsarbeiten: BigBlueButton
12.08.2024
Am 16.08.204 zwischen 13:00 und 20:00 Uhr
Im genannten Zeitraum erfolgen Wartungsarbeiten an der BBB Infrastruktur. Der Service ist währenddessen nicht verfügbar.
-
Störung: Mehrere Systeme betroffen, u.a. Kix
09.08.2024
Es gibt aktuell eine Störung, die mehrere Systeme betrifft. Bekannt sind Kix, ShareLaTeX, Elements und vDesk. Es wird gerade nach der Ursache gesucht.
-
Update: Login Webmail-Interface Roundcube für Studierende von extern
07.08.2024
Beheben Sie das Problem durch Löschen des Browser-Cache
+++ Update 16:00: Das Problem kann systemseitig nicht reproduziert werden. Löschen Sie Ihren Browser-Cache, um gespeicherte Cookies, Sessiondaten oder DNS-Einträge zu entfernen. +++ Die Anmeldung von TU-externen Netzen am Webmail-Interface für Studierende (Roundcube) ist derzeit nicht möglich. Es ist jedoch möglich, sich innerhalb des TU-Netzes (eduroam) und von extern mit TU-VPN anzumelden. Auch die Anmeldung mit E-Mail- Client / App funktioniert.
-
Wartungsarbeiten: Mahara Major-Update
12.08.2024
Am 14.08.204 zwischen 8:00 und 10:00 Uhr
Im genannten Zeitraum erfolgt ein Major-Update auf die neueste Mahara-Version, weshalb Mahara in diesem Zeitfenster nicht erreichbar sein wird. Während der Wartungszeit ist ein Log-in in Mahara nicht möglich.