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Cisco Jabber: „Das sichere Telefonzertifikat läuft in Kürze ab“
2025/03/27
Bei einigen Jabber Nutzern kommt es zu einem PopUp mit der Meldung „Das sichere Telefonzertifikat läuft in Kürze ab“. Der Telefonservice wird nicht, wie in dem PopUp dargestellt, deaktiviert! Die Funktion ist weiterhin gewährleistet. Um das PopUp (und das ausgelaufene Zertifikat) zu löschen, setzen Sie bitte Ihren Jabber zurück (drücken auf das Zahnradsymbol --> Abmelden und danach im Hauptfenster „Jabber zurücksetzen“ anklicken und bestätigen.) Bitte beachten Sie, dass alle 1:1 Chatnachrichten sowie Ihre Jabbereinstellungen (Calllisten, Kontakte) verloren gehen. Persistente Chatgruppen können nach dem Reset wieder geöffnet werden, dort stehen auch die letzten Nachrichten zur Verfügung.
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Jabber Windows 15.0 – Diverse Probleme
2025/03/27
Im aktuellen Jabber Client (15.0) für Windows ist die Synchronisation der Kontaktliste gestört. Beim Anlegen von neuen Kontakten kann es zu einer Fehlermeldung kommen. Besonders betroffen sind Nutzer, welche sich zum ersten Mail anmelden beziehungsweise. ihren Jabber zurückgesetzt haben. Der Bug ist dem Hersteller bekannt und sollte in der nächsten Version gefixed sein. Des Weiteren kann es vorkommen, dass 1:1 Chats nach einem Neustart des Jabber Clienten nicht mehr angezeigt werden. Aufgrund der Probleme wird über die Softwareverteilung die Version 14.3.1 wieder installiert werden. Im UC Portal steht die 14.3.1 zum Download zur Verfügung (TUID Login benötigt). https://csm.net.hrz.tu-darmstadt.de/ciscouc/ Die Version 15.0 muss vor der Installation der Version 14.3.1 deinstalliert werden. Andere Betriebssyteme sind nicht betroffen. Die aktuelle Version 15.0.2 löst die Problematik. Ein Ausrollen dieser Version ist momentan nicht geplant. Es kann weiterhin die Version 14.3.1 verwendet werden.
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Maintenance work: next.Hessenbox
2025/03/27
From 29.03.2025 8:00 a.m. until 30.03.2025 6:00 p.m
During this period, the University of Kassel will be carrying out extensive maintenance work on its network infrastructure. During this maintenance there will also be longer service interruptions for the next.Hessenbox.
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Maintenance work: TSM Backup Service
2025/03/27
Between 01.04.2025 9.00 a.m. and 02.04.2025 08.00 p.m.
During this period, maintenance work will be carried out on the TSM servers and the GPFS file system. For this reason, the service will not be available during this period.
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Maintenance work: Groupware Service
2025/03/26
On 27.03.2025 between 09.00 a.m. and 06.00 p.m.
During the specified period, new Exchange servers will be deployed for the Groupware service. During this process, there may be brief interruptions as e-mail programs might not immediately detect the correct server.
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Maintenance work: OpenProject
2025/03/25
On 28.03.2025 between 11.00 a.m. and 01.00 p.m.
During the specified period, the software will be updated to the newer stable version 13.4.2. Downtime is to be expected.
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Power Rail Short & Fire L5|08 [Update 2025-03-26]
2025/03/25
HPC & Housing are inoperative
Due to a short and subsequently, a fire in the power rail system, the TURZ-L5|08 data center is currently inop, affecting the Lichtenberg HPC, network and housing.
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Maintenance work: IDM-Portal und Login-Server
2025/03/24
On 26.03.2025 between 7.30 a.m. and 9.00 a.m.
+++ 26.03.2025 09.00 a.m.: The maintenance work has been successfully completed. +++ The software on the IDM portal and login servers will be updated during this period. This may cause brief outages (less than 5 minutes) or delays in services.
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Ausfall des Webmail-Interface unter anderem für die Studierenden
2025/03/24
Es gab am Freitag, 21.03.2025, von von circa. 17:15 bis 19:20 Uhr einen Ausfall des Webmail-Interface für die Studierenden und den Linux-Mailboxen. Hintergrund war offenbar der Ausfall der Datenbankanbindung. Die Systeme sind nun wieder bereit und können benutzt werden.
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VPN: Cisco Secure Client loses saved connection addresses
2025/03/19
Software error in VPN client – workaround available
As of version 5.1.8.105 of the Cisco Secure Client for VPN connections, problems occur with the selection of the connection address under Windows 10/11 and macOS. After restarting the system or the client, saved addresses are no longer visible in the drop-down menu.