TU-ID

Gruppenverwaltung im zentralen IDM-System für Administrator_innen

26.10.2022

Als Administrator_in können Sie Ihre Dienste an die zentrale Authentifizierungsinfrastruktur der TU-Darmstadt anbinden. Neben den Attributen zu Accounts selbst können auch deren Gruppenmitgliedschaften geliefert werden.

Die Gruppenverwaltung im IDM-Portal bietet Nutzer_innen innerhalb und außerhalb des HRZ die Möglichkeit, TU-IDs in Gruppen zu organisieren und diese Gruppen an Services anzubinden. Die Gruppen werden über das IDM-Portal verwaltet und können automatisch sowohl im Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) und Active Directory (AD) als auch über den Single Sign-on (SSO) dem Service zur Verfügung gestellt werden. Damit bekommen Adminstrator_innen die Möglichkeit, Berechtigungen ihrer Services an IDM-Gruppen zu knüpfen.

Zusätzlich können Gruppenmitgliedschaften, beispielsweise von Vorgesetzten, selbst gepflegt bzw. zur Pflege delegiert werden.

Aufgrund des Umfangs und der Komplexität bietet das HRZ eine Nutzerschulung zu diesem Thema an.

Mehr zu den Inhalten und Voraussetzungen zur Nutzung wie auch zur Schulung finden Sie auf unseren Webseiten.