Telefonische Erreichbarkeit und Status neue Telefonanlage der TUDa

25.01.2024

Start der Einführung der neuen UC-Kommunikationsanlage mit der Ausschreibung in 2024.

In einer der letzten Personalversammlungen sowie im aktuellen Newsletter des Personalrates (Impuls Ausgabe Winter 2023/2024), wurde durch Mitarbeitende eine verlässliche telefonische Erreichbarkeit gefordert. Das Hochschulrechenzentrum wird sich diesem Anliegen 2024 mit der Ablösung der an der TU Darmstadt eingesetzten und nicht mehr zeitgemäßen Telefonanlagen annehmen und plant für 2024 die Einführung einer einheitlichen Lösung für interne und externe Sprachkommunikation.

Dazu wurde im Jahr 2023 mit verschiedene Nutzungsgruppen im Zuge mehrerer Workshops die benötigten Leistungsmerkmale erarbeitet und in den Anforderungskatalog für eine neue Telefonanlage übernommen. Im 1. Quartal 2024 kann damit nun eine neue Sprach- und Kommunikationsanlage ausgeschrieben werden. Im Anschluss an die Auswahl und Einführung eines neuen Systems, sollen alle Mitarbeitenden von den bisherigen Telefonanlagen auf die neue einheitliche Lösung umgestellt werden, so dass die veralteten Bestandsanlagen entfallen können und auch die Erreichbarkeit aller Mitarbeitenden wieder steigt.

Support für Telefonclient „Jabber“

In der Personalversammlung wurde ausdrücklich auch die Zuverlässigkeit des zurzeit eingesetzten mobilen IP-Telefonclient „Jabber“ moniert. Neben Verbindungsproblemen wurde auch über schlechte Sprachqualität berichtet. Da es für diese Probleme in der Regel auch Lösungen gibt, wollen wir nochmals ausdrücklich auf unsere Webseiten zum Jabber Client hinweisen. Konnte die Webseite sowie die Anleitungen und FAQs bei dem Problem nicht weiterhelfen, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular , damit wir Sie gezielt bei der Problemlösung unterstützen können.