Jabber
Zusammenarbeit leicht gemacht

Jabber ist ein UC-Client (Unified Communications-Client), der alle relevanten Kommunikationsdienste in einer zentralen Benutzeroberfläche zusammenführt.

Der Jabber-Client bietet unter anderem Telefonie, Video-Call, Chat-Funktion, Bildschirm-Inhalt teilen und Datenaustausch. Über ihn können Sie schnell die Nummern aller Mitarbeiter_innen der TU Darmstadt finden und wählen. Des Weiteren bietet Ihnen der Jabber eine verschlüsselte Chatfunktion zwischen einzelnen Nutzer_innen und in Gruppenchaträumen an.

Mitarbeiter_innen der TU mit einer persönlichen Rufnummer können den Jabber-Client auch für den Service Telefonie nutzen. Details hierzu sind entsprechend der genutzten Endgeräte unten auf dieser Seite beschrieben.

Neue Kommunikationslösung für die TU Darmstadt

Im Januar 2025 startete das Campus-weite HRZ-Projekt UC-Umstellung (Unified Communication-Umstellung).

Ziel:
Das bestehende heterogene Telekommunikationssystem der TU Darmstadt wird durch eine moderne, IP-basierte Unified Communication-Lösung ersetzt.

Weitere Informationen und Details finden Sie auf unserer regelmäßig aktualisierten Webseite.

Mehr erfahren

Schnellzugriff

Cisco UC-Portal
Ihre persönlichen UC Einstellungen per Web-Seite
Hier können Sie Ihre Anrufumleitung einstellen, Ihre Mailbox verwalten, Ihren Mobilen Client freischalten und vieles mehr…

Cisco UC-Software (für Windows & Mac)
- Android/iOS über App-Store; siehe auch Anleitungen unten.
- Für Linux Systeme steht kein Client zur Verfügung.

Jabber kennenlernen

Das nachfolgende Video (01:38 Min.) gibt Ihnen einen kurzen Überblick über den Jabber-Client (Login mit TU-ID).

Weitere Erklärvideos zum Jabber-Client

Zugriffsgeschützter Absatz: Melden Sie sich an, um diesen Absatz zu sehen.

  • Der Jabber-Client kann auch außerhalb des Netzes der TU verwendet werden.
  • Außerdem ist der Jabber auch für Ihr iPhone und Android-Smartphone nutzbar.
  • Sie können Ihren Verfügbarkeitsstatus mit Ihren Terminen im Outlook-Kalender synchronisieren, das heißt sobald Sie in einem Termin sind, der in Outlook eingetragen ist, werden Sie automatisch im Jabber-Client als abwesend/beschäftigt markiert.
  • Temporäre Gruppenchats sind für alle Nutzer_innen möglich. Für die Einrichtung eines persistenten (dauerhaften) Chatraums wenden Sie sich bitte an den HRZ-Service.

Wer ein Cisco-Telefon besitzt, kann den Jabber-Client zusätzlich als „Softphone“ anstelle seines Bürotelefons benutzen. Die Installation ist auf dem PC/Laptop und auf Smartphones möglich.

Über das persönliche Cisco UC Portal des HRZ können Sie den Client für den Sprachdienst (Telefonie) freischalten/aktivieren und die Software herunterladen.

Hinweis: Wer keine persönliche Rufnummer hat (zum Beispiel Konferenztelefon/Gruppen-Telefon…) kann über seine TU-ID lediglich auf die Chat-Funktion des Jabber zurückgreifen.

Des Weiteren unterstützt der Jabber-Service Videotelefonie und Dateienaustausch.

Temporär war es möglich, auch mit einem Alcatel Telefon den Jabber Client als mobile Telefonoption zu nutzen. Dies wird momentan nicht mehr umgesetzt.

Wer ein Alcatel-Telefon besitzt, wird im Rahmen des aktuellen UC Projekts von HRZ angesprochen und direkt auf die neue UC Lösung umgestellt.

Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns über das Kontakformular oder per E-Mail .

Hilfe und Angebote

Falls Sie Fragen zur Installation oder zum Einrichten haben, so schauen Sie in unsere Anleitungen oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular .