Der Jabber-Client bietet unter anderem Telefonie, Video-Call, Chat-Funktion, Bildschirm-Inhalt teilen und Datenaustausch. Über ihn können Sie schnell die Nummern aller Mitarbeiter_innen der TU Darmstadt finden und wählen. Des Weiteren bietet Ihnen der Jabber eine verschlüsselte Chatfunktion zwischen einzelnen Nutzer_innen und in Gruppenchaträumen an.
Mitarbeiter_innen der TU mit einer persönlichen Rufnummer können den Jabber-Client auch für den Service Telefonie nutzen. Details hierzu sind entsprechend der genutzten Endgeräte unten auf dieser Seite beschrieben.
Neue Kommunikationslösung für die TU Darmstadt
Im Januar 2025 startete das Campus-weite HRZ-Projekt UC-Umstellung (Unified Communication-Umstellung).
Ziel:
Das bestehende heterogene Telekommunikationssystem der TU Darmstadt wird durch eine moderne, IP-basierte Unified Communication-Lösung ersetzt.
Weitere Informationen und Details finden Sie auf unserer regelmäßig aktualisierten Webseite.
Schnellzugriff
Cisco UC-Portal
Ihre persönlichen UC Einstellungen per Web-Seite
Hier können Sie Ihre Anrufumleitung einstellen, Ihre Mailbox verwalten, Ihren Mobilen Client freischalten und vieles mehr…
(für Windows & Mac) Cisco UC-Software
- Android/iOS über App-Store; siehe auch Anleitungen unten.
- Für Linux Systeme steht kein Client zur Verfügung.
Zugriffsgeschützter Absatz: Melden Sie sich an, um diesen Absatz zu sehen.
Hilfe und Angebote
Anleitungen
Installation des Jabber-Clients |
am PC/Notebook mit einem Cisco-Endgerät am PC/Notebook mit Alcatel-Endgeräten am PC/Notebook ohne Tischtelefon auf Android-Endgeräten auf iOS-Systemen Update des Jabber-Clients |
Bedienung & Einstellungen |
Erste Schritte Hinweis für Alcatel-Jabber Nutzer_innen Konfiguration Anrufweiterleitung am Jabber-Client (PC/Laptop) Konfiguration Anrufweiterleitung am Jabber-Client (Smartphone) (wird in neuem Tab geöffnet) Anrufe über das Softphone entgegennehmen oder starten Anrufbeantworter-Funktion nutzen |
Cisco Meeting Server | Kurzanleitung |
Cisco Jabber für die ZV | (wird in neuem Tab geöffnet) Schritt-für-Schritt-Anleitung: Installation, Erstanmeldung, Telefonieren, Einstellungen |