Rechneranmeldung

Das Datennetz der TU wird vom HRZ und den Instituten gemeinsam betrieben. Damit Ihre Rechner Zugang zum Internet erhalten, müssen alle an das Hochschulnetz angeschlossene Rechner beim HRZ angemeldet werden

So werden auch die für den Betrieb zentraler Netzkomponenten (Router, Nameserver) nötigen Informationen gesammelt. Diese dienen als Planungsgrundlage und Hilfestellung im Fehlerfall. Neben dem Standort werden lediglich Informationen zu der Netzwerk-Hardware erfragt.

Pro Fachbereich gibt es eine_n LAN-Beauftragte_n, die/der für grundsätzliche Netzwerkfragen zuständig ist.

Rechneranmeldungen werden vom Domainbeauftragten mit dem Betreff: [netdb] an die Mailadresse geschickt.

Domainbeauftragte sind für die logische Ordnung in ihrer Domain, dem Namensraum, zuständig. Ihnen wird ein Subnetz entsprechend ihren Anforderungen zugeteilt. Sie vergeben die Rechnernamen und sorgen unter anderem dafür, dass die Namen innerhalb ihrer Domain eindeutig sind.

>> Hinweis und Doku über die Aufgaben und Pflichten von Domainbeauftragen.

Subnetzbeauftragte sind für das ihnen zugeteilte Subnetz zuständig. Sie vergeben in diesem Bereich eindeutige Internetadressen (IP-Adressen). Normalerweise sind Domainbeauftragte auch gleichzeitig Subnetzbeauftragte.

ACHTUNG: Freitags sind keine manuellen Änderungen in der Netzdatenbank möglich!

Für die Rechneranmeldung und -abmeldung steht ein Tool zur Verfügung:
https://csm.net.hrz.tu-darmstadt.de/netdb/netdb.php

  • Rechneranmeldung:
    Füllen Sie die Formular-Pflichtfelder aus und drücken Sie auf „Hinzufügen“ bzw. „Add“. So können Sie auch mehrere Rechner hintereinander anmelden. Ihre Anmeldungen werden nun einer Queue hinzugefügt, die Sie über eine Menüleiste links erreichen.
  • Rechnerabmeldung:
    Tragen Sie die IP-Adresse bzw. den Hostnamen des zu löschenden Rechners ein und bestätigen Ihre Eingabe. Auch hier wird Ihr Änderungswunsch der Queue hinzugefügt.
  • Automatisiertes Einlesen:
    Laden Sie entweder die in der Queue stehende Datei herunter (Download) und senden diese mit dem Betreff: [netdb] an , oder senden Sie diese direkt (Send) an den Automaten.
    Durch das automatische Verarbeiten liegt die Rückmeldung bereits nach einer Stunde vor.

Hinweis

Die Anmeldungen werden nur von den für die jeweilige Domain eingetragenen Administrator_innen akzeptiert. Dazu werden die in der Datenbank für die Domain hinterlegten TU-IDs gegen die E-Mail-Adressen der Anmelde-Mail überprüft.

Bitte achten Sie daher darauf, dass in der Domain-Datenbank alle TU-IDs aufgeführt sind, die für die jeweilige Domain Rechneranmeldungen durchführen sollen und dass im IDM-Portal alle gültigen E-Mail-Adressen aufgeführt sind.

Die Beschränkung auf zwei Administrator_innen pro Domain ist entfallen.