TU-ID
TU-IDs und WLAN-Besucheraccounts

Unterschiede zwischen TU-IDs und WLAN-Besucher-Accounts

WLAN (eduroam) Drucken in den Poolräumen Zugang zu weiteren Services der TU Befristung Beantragung
WLAN-Besucher-Account X -- -- Ja – max. 6 Monate Erforderlich
TU-ID für Gäste X X Auf Antrag Ja – max. 2 Jahre Erforderlich
TU-ID für Mitarbeitende X X zentrale Services gilt für gesamten Zeitraum durch Einstellung; muss selbst aktiviert werden
TU-ID für Studierende X X zentrale Services gilt für gesamte Studienzeit durch Immatrikulation; muss selbst aktiviert werden

Erläuterungen

WLAN-Besucher Account

Beantragung: WLAN-Besucher-Accounts können durch Mitarbeitende der TU Darmstadt online im IDM-Portal im Menübereich „WLAN Besucher“ beantragt werden. Der WLAN-Besucher-Account ist ab beantragtem Datum aktiv.

TU-ID für Gäste

Beantragung: Siehe Seite TU-ID für Gäste

Zugang zu weiteren Services: Kann der Servicebetreibende auf Antrag einrichten.

TU-ID für Mitarbeitende und Studierende

Beantragung: Kein gesonderter Antrag nötig.

Zugang zu weiteren Services: Wesentliche zentrale Services wie Linux-Mail, TUCaN oder spezielle Web-Seiten können je nach Nutzergruppe automatisch genutzt werden, für weitere Services muss ein Antrag gestellt werden.