Windows Client-Management für Admins
Standardisierung und Management von IT-Arbeitsplätzen

Der Service Windows Client-Management für Admins ermöglicht Ihnen Standardisierung und Management von IT-Arbeitsplätzen in einer Windows-Umgebung für Beschäftigte Ihrer Institution. Über die vom HRZ bereitgestellte Infrastruktur kann Ihr IT-Personal, als lokale_r Administrator_in, die Geräte und entsprechenden Ressourcen Ihrer Nutzer_innen eigenständig sowie effizient verwalten und betreuen.

Der Service steht aus Kapazitätsgründen für Neukunden leider nicht in beliebigem Umfang zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an , damit wir Ihren Bedarf und ein Vorgehen zur Übernahme Ihrer IT-Arbeitsplätze besprechen können.

Nutzergruppen

Fachgebiete, Dekanate und zentrale Einrichtungen der TU Darmstadt (außer der Zentralen Verwaltung (ZV)) können diesen Service bestellen.

Servicemerkmale

Das bietet Ihnen der Service

  • eine Infrastruktur zum standardisierten Management von Windows-Arbeitsplätzen (PCs/Notebooks)
  • die Ausstattung der Geräte mit aktueller Software
  • einheitliche und von dem/der Nutzer_in nicht veränderbare Grund- und Sicherheitseinstellungen sowie Sicherheitspatches
  • Netzlaufwerke zur individuellen und gemeinsamen Ablage von dienstlichen Daten
  • Einweisungen und Support für lokale Administrator_innen
  • zentrale Druckwarteschlangen für Netzwerkdrucker
  • ein Fernwartungssystem für den/die lokale Administrator_in

Organisatorisch

  • dauerhafte Beschäftigung eines/einer lokalen Administrator_in durch den/die Auftraggeber_in (keine studentischen Hilfskräfte)
  • Kostenübernahme im Falle von notwendigen Erneuerungen durch den/die Auftraggeber_in

Technisch

  • Alle zu betreuenden Anwender_innen verfügen über eine TU-ID.
  • Betrieb des kabelgebundenen Netzes durch das HRZ
  • Servicevereinbarung über den Betrieb einer Firewall für dieses Netz mit dem HRZ
  • Installation und Betrieb der Rechner gemäß den Erfordernissen für das Gerätemanagement durch lokale_n Administrator_in
  • Software-Produkte mit herstellerseitigem Support

Dieses Angebot ist gebührenpflichtig.

Die Preise für die Einrichtung, das fortlaufende Management der vereinbarten Endgeräte, den Support bei Störungen sowie weitere Serviceaufträge sind der jeweils gültigen Preisliste zu entnehmen. Die Investitions- und Lizenzkosten für Endgeräte und Software sind vom Auftraggeber zu tragen.

Wenn Sie den Service in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich bitte über unser Kontaktformular an den HRZ Service. Bei Interesse ist eine Beratung inkl. Bestandsaufnahme und Analyse der bestehenden Ausstattung erforderlich.

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