Alternative Postausgangsadresse einrichten
Outlook
In einigen Fällen ist es notwendig, eine E-Mail mit einer bestimmten E-Mail-Adresse als Absender zu verschicken, z.B. wenn man sich in einem E-Mail-Verteiler eingetragen hat und sich nun wieder austragen möchte. Dies gelingt nur, wenn die Absenderadresse mit der im Verteiler gespeicherten E-Mail-Adresse übereinstimmt.
Outlook bietet keine Möglichkeit nur einen Postausgangsserver einzurichten, sondern es muss ein komplettes E-Mail-Konto mit Posteingangs- und Postausgangsserver hinzugefügt werden.
Hinweis
In Outlook 2019 ist der im Folgenden beschriebene Weg leider nicht mehr möglich. Das Hochschulrechenzentrum arbeitet an einer Lösung.
Konto einrichten
- Gehen Sie zunächst auf „Datei“ und öffnen Sie die „Kontoeinstellungen“.
- Klicken Sie dann auf „Neu..“, um ein neues E-Mail-Konto zu erstellen.
Auswahl für Outlook 2016
- Wählen Sie nun„Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen“aus und klicken Sie dann auf „Weiter“.
Kontoeinstellungen einrichten
Geben Sie in den Kontoeinstellungen Folgendes ein:
- Ihr Name: Name für den Absender
- E-Mail-Adresse: E-Mail-Adresse für dieses Konto
- Kontotyp: POP
- Posteingangsserver: none
- Postausgangsserver: smtp.tu-darmstadt.de
- Benutzername: TU-ID
- Kennwort: Ihr Kennwort
- Entfernen Sie das Häkchen bei „Kontoeinstellungen durch Klicken auf “Weiter„ automatisch testen“.
Klicken Sie nun auf den Button „Weitere Einstellungen“.
- Wechseln Sie auf den Reiter „Postausgangsserver“,
- setzen Sie das Häkchen bei „der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung“ und
- geben Sie anschließend unter Benutzername und Kennwort Ihre TU-ID und das passende Kennwort ein.
- Wechseln Sie nun auf den Reiter „Erweitert“.
- Im Reiter „Erweitert“ unter Postausgangsserver (SMTP) den Port auf „465“ ändern und als Verschlüsselung „SSL“ auswählen.
- Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit „OK“.
Gesendet Ordner konfigurieren
- Klicken Sie auf „Datei“ -> „Kontoeinstellungen“ -> „Kontoeinstellungen“.
- Wählen Sie Ihr E-Mail-Konto für die alternative Postausgangsadresse aus und klicken Sie auf den Button „Ordner wechseln“.
- Wählen Sie nun den Ordner „Posteingang“ von Ihrem normalen E-Mail-Konto aus.
- Auf „OK“ klicken um zu speichern.
Mailabruf deaktivieren
Da dieses Konto nur für das Senden von E-Mail gedacht ist, sollte der Mailabruf deaktiviert werden.
- Um den Mailabruf zu deaktivieren wechseln Sie zur Ansicht „Senden/Empfangen“.
- Klicken Sie auf den Button „Senden-Empfangen-Gruppen“ und wählen Sie „Senden-Empfangen-Gruppen definieren…“ aus.
- Die Gruppe „Alle Konten“ auswählen und auf „Bearbeiten“ klicken.
- Wählen Sie unter „Konten“ das Konto mit der alternativen Postausgangsadresse aus und entfernen Sie das Häkchen für „Konto in dieser Gruppe mit einbeziehen“.
- Klicken Sie auf „OK“.
E-Mails verschicken/Absender auswählen
Wenn Sie nun eine neue E-Mail verfassen, können Sie unter verschiedenen Absender Adressen wählen, indem Sie auf den Button „Von“ klicken und die gewünschte E-Mail-Adresse auswählen.