Postfach einrichten in Mac Mail

Mac Mail

Hier finden Sie, wie man ein neues Konto einrichtet und welche Konfigurationseinstellungen dafür vorgenommen werden müssen.

Hinweis

In Mac OSX wird jede Verbindung zu Exchange (E-Mail, Kalender, Kontakte, etc…) über das gleiche Konto abgewickelt. Siehe Auswahl der Dienste in Schritt 3

Schritt 1

  • Starten Sie Mail.
    • Hinweis: Sollten Sie Mail noch nicht genutzt haben, öffnet sich der Installationsassistent
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf „Mail“ > „Account Hinzufügen…“.
  • Wählen Sie hier „Exchange“ aus.
  • Geben Sie Ihre Daten ein:
    • Name: Ihr Name (dient auch als Kontobeschreibung)
    • E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail-Adresse (z. B. Max.Mustermann@tu-darmstadt.de)
  • Bestätigen Sie nun Ihre Eingaben mit „Anmelden“.
  • Im folgenden Fenster einfach weiter auf „Anmelden“, eine manuelle konfiguration ist nicht notwendig.

Schritt 2

  • Geben Sie nun als Konfiguration noch weitere Daten an:
    • Benutzername: Ihre TU-ID
    • Passwort: Ihr TU-ID Passwort

Schritt 3

  • Ihr E-Mails sind nun über Exchange konfiguriert, außerdem können Sie auch noch weitere Daten mit dem Exchange-Server synchronisieren.
    • Mail: Hiermit werden Ihre E-Mails vom Exchange-Server abgerufen.
    • Kontakte: Hiermit werden Ihre Kontakte und das globale Adressbuch abgerufen.
    • Kalender: Hiermit wird Ihr persönlicher Kalender abgerufen.
    • Notizen: Hiermit werden Ihre Notizen vom Exchange-Server abgerufen.
    • Erinnerungen: Hiermit werden Ihre eingetragenen Aufgaben (Standardmäßig bis zu 1 Monat zurück) abgerufen.