TU-TechIDs
Beantragen einer TU-TechID

The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Woher bekomme ich meine TechID?

Je nachdem welche Art von TechIDs Sie benötigen, ist für die Erstellung eine andere Rolle (Person) zuständig. Im Nachfolgendem beschreiben wir Ihnen, wie Sie eine TechID beantragen können.

Zunächst müssen Sie entscheiden welche Art von TechID Sie benötigen.

Die verschiedenen TechIDs werden auf unserer Informationsseite beschrieben. Dort finden Sie auch Information darüber, wer für die Erstellung der jeweiligen TechID zuständig ist.

Kontaktieren Sie als nächstes die entsprechende verantwortliche Person. Aktuell ist das noch ein manueller Prozess und Sie müssen herausfinden, wer in Ihrem Bereich (z.B. Fachbereich oder zentrale Einrichtung) für die Pflege von TechIDs zuständig ist. Bei Unklarheiten können Sie sich gerne über den HRZ-Service an das IDM-Team wenden.

Die zuständige Person wird dann die TechID für Sie anlegen.

Sobald die TechID angelegt wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.

Anschließend können Sie im IDM-Portal Ihre TechID einsehen und, je nach Art, für diese auch ein Passwort setzen.

Sie können jetzt Ihre TechID verwenden.

Bitte beachten Sie, dass jeder Service die Verwendung von TechIDs explizit unterstützen muss. Daher kann es zu Beginn noch vorkommen, dass eine TechID an einem bestimmten Dienst noch nicht einwandfrei funktioniert.

Das IDM-Team steht den Dienstbetreibenden selbstverständlich für Rückfragen zur Verfügung und hilft bei der Anbindung. Kontaktieren Sie uns gerne über den HRZ-Service.