TU-TechIDs
Technische Accounts an der TU Darmstadt

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Was sind TU-TechIDs?

An der TU Darmstadt wird jeder natürlichen Person eine digitale Identität (TU-ID) zur Verfügung gestellt.

Für Personen, die mehr als einen Nutzerzugang benötigen, oder falls ein Nutzerzugang nicht dauerhaft einer natürlichen Person zugeordnet werden kann, kann zusätzlich eine sogenannte TU-TechID beantragt werden.

Auf dieser Webseite finden Sie eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Informationen zur TU-TechID.

Ausführliche Details zu diesem Thema finden Sie in dieser Anleitung (opens in new tab) .

In der aktuellen Einführungsphase der TechIDs kann es vorkommen, dass ein bestimmter Dienst/Service die TechIDs noch nicht berücksichtigt.

Welche Arten von TechIDs gibt es?

Es gibt verschiedene Varianten von TechIDs, diese unterscheiden sich in Laufzeit und Zuständigkeiten. Grundsätzlich sollte man vorher genau überlegen, welche Art von TechID benötigt wird und diese dann beantragen. Im Folgenden sind die verschiedenen Varianten aufgelistet.
Art Beschreibung Beispiel Erstellung durch
(Siehe unten)
RollenID Trennung von verschiedenen Tätigkeiten innerhalb der TU Darmstadt. Ist an eine Person gebunden und endet mit deren TU-ID. Sekretär_in Fachbereich A und Fachbereich B Kundenbeauftragte_r
SupervisorID Spezielle Art von RollenID für Arbeiten mit administrativen Rechten. Administrator_in des IDM-Systems Kundenbeauftragte_r
FunktionsID Repräsentiert eine Funktion an der TU. Ist jederzeit an genau eine Person gebunden, kann aber einer anderen Person zugewiesen werden. Leitung einer Einrichtung Kundenbeauftragte_r
PrüfID Temporäre TU-TechID zur Überprüfung der Funktionalität eines neu eingeführten Services im Produktivsystem. Ist nicht an eine Person, sondern an den zu prüfenden Service gebunden und nur 8 Wochen gültig. In der Regel sollten Anbindungen vorher im Tesystem getestet werden. Mitarbeiterin möchte neuen Service als Studierende testen. Servicebeauftragte_r
ServiceID Zugriff von einem Service auf einen anderen. Ist nicht an eine Person, sondern an den Service gebunden auf den zugegriffen wird (Zielservice). LDAP-Proxynutzer für Authentifizierung gegen das TU-LDAP Servicebeauftragte_r des Zielservice

Abhängig von der Art der benötigten TU-TechID, ist für die Erstellung eine andere Rolle (Person) zuständig. Die Zuständigkeiten können Sie der Tabelle entnehmen.

Kundenbeauftragte sind für alle Objekte eines Kunden des HRZ im IDM-System zuständige Personen und erste Ansprechpartner_innen bei Fragen rund um das Identitätsmanagement. Im Regelfall ist das z.B. ein_e zentrale_r Administrator_in des Kunden.

Servicebeauftragte sind vom Kundenbeauftragen mit der Pflege eines Services des Kunden betraute Personen. Für Organisationseinheiten mit wenigen Mitarbeitenden ist das in Personalunion häufig auch der/die Kundenbeauftragte.

Wenden Sie sich also im Zweifel zunächst an die Person, die in Ihrer Organisation auch für andere IDM-Themen zuständig ist.

Sollte Ihre Organisationseinheit noch nicht als Kunde im IDM-System angelegt sein, kann dies über eine Anfrage an den HRZ-Service beauftragt werden.

Die einzelnen Schritte für die Beantragung von TechIDs haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst.

Eine TechID kann von Serviceprovidern anhand eines speziellen Attributes erkannt werden. Auf dieser Grundlage kann der Serviceprovider entscheiden, ob und welche TechIDs zur Verfügung gestellt werden. Beispielsweise sind Zugriffe auf das IDM-Portal mit einer TechID aktuell nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an die Ansprechperson des Service um zu erfragen, ob und welche TechIDs mit welcher Funktionalität unterstützt werden.

Das IDM-Team steht dem/der Serviceverantwortliche_n für Rückfragen zur Verfügung und hilft bei der Anbindung. Kontaktieren Sie uns gerne über den HRZ-Service .

Generell ist eine TU-TechID, genau wie eine TU-ID, (mittelbar oder unmittelbar) personengebunden. Daher ist eine Weitergabe des TechID Passworts nicht gestattet!

TechIDs sind nicht unbegrenzt gültig. Die Standardgültigkeit ist von der Art der TechID abhängig.

  • PrüfIDs sind acht Wochen gültig.
  • Personenbezogene TechIDs (RollenID/SupervisorID) laufen mit Ablauf der zugeordneten TU-ID automatisch ab.
  • Alle anderen TechIDs sind ein Jahr gültig.

Vor Ablauf der Gültigkeit der TechID werden Kundenbeauftragte bzw. Servicebeauftragte per E-Mail darauf hingewiesen. Im IDM-Portal kann die Gültigkeit dann für maximal einen weiteren Gültigkeitszeitraum verlängert werden.

Wenn die TechID nicht verlängert wird und das Ablaufdatum erreicht ist, wird diese automatisch archiviert.