Virtueller Desktop (VDesk)

Der Service ermöglicht die Nutzung von Anwendungen auf einem virtuellen Desktop (vDesk) auf Basis eines VDI-basierten Systems (VDI=Virtual Desktop Infrastructure).

Die Anwendungen können auf einem Endgerät über den vDesk-Client oder in einem Webbrowser über das vDesk-Portal genutzt werden.

Weitere Informationen zu den Zugangsmöglichkeiten

Nutzergruppen

Der Service steht allen Angehörigen (Studierenden, Beschäftigten, Forschenden, Lehrenden, Promovierenden) der TU Darmstadt zur Verfügung. Für die Nutzung ist eine TU-ID erforderlich.

Servicemerkmale

Das bietet Ihnen der Service

Wir virtualisieren Ihre Fachanwendungen als virtuelle Anwendungen oder neben anderen Anwendungen auf einem kompletten Desktop und bringen diese auf jedes Endgerät Ihrer Wahl.

Virtuelle Anwendungen: vergleichbar mit Webanwendungen oder lokal installierten Anwendungen

Virtuelle Desktops: ein virtueller Arbeitsplatz mit mehreren Anwendungen

vDesk Extras: zusätzliche Optionen zur Unterstützung Ihres Arbeitsalltages

Der Service steht aktuell im Pilotbetrieb zur Verfügung.

Auf dem Endgerät muss ein aktueller Webbrowser oder der bereitgestellte Client installiert sein. Die zugreifende Person benötigt eine gültige Windows-Lizenzierung aus dem EES-Vertrag oder muss diese selbstständig lizenzieren.

Bei diesem Service fallen für Sie aktuell keine Kosten an.

vDesk kennenlernen: How-to Videos

Video: Virtueller Desktop oder vDesk
Video: Virtueller Desktop oder vDesk

Die folgenden Videos geben Ihnen einen kurzen Überblick über den vDesk-Service.

Virtueller Desktop oder vDesk (2:20 Min.)

Unterschied zwischen vDesk-Portal und vDesk-Client (1:44 Min.)