Häufig gestellte Fragen (FAQ)

In diesem Artikel beschreiben wir Ihnen, wie Sie in unserem FAQ-Bereich unsere Antworten auf die häufigsten Fragen zum vDesk-Service finden.

Grundlegende Informationen dieses Artikels

Dieser Artikel wurde auf dem aktuellen Stand von Juli 2021 erstellt.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Hilfe-Bereich ‒ Anleitung und Hilfestellungen
Erste Schritte ‒ Der perfekte Einstiegspunkt für Einsteiger
Fehlersteckbriefe ‒ Übersicht über alle Fehlersteckbriefe

Dieser Artikel ist auch für neuere Versionen gültig, aber Abbildungen können in der neuen Version abweichen. Daher bitten wir bitten um Verständnis, wenn sich im laufe der Zeit vielleicht einzelne Bereiche geändert haben. Falls Sie uns darauf aufmerksam machen möchten, können Sie dies über unser Kontaktfomular.

Unser Suche-Tipp

Klicken Sie dafür auf die Schaltfläche „Zeige alle“.

Benutzen Sie dann die Suchfunktion (Strg + F) von ihrem Browser, um auf dieser Webseite schnell nach Ihrer Frage oder Ihrem Problem zu suchen.

Geben Sie danach in das Suchfensters ihres Browsers immer nur einen Suchbegriff wie „vDesk Classic“ oder „Arbeitsplatz“ usw.

Zugriffe

Für den Zugriff auf den vDesk-Service stehen Ihnen als Benutzer_in der lokale vDesk-Client für Ihr Betriebssystem Ihrer Wahl oder das vDesk-Portal über Ihren Browser zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Zugang zum vDesk-Service

Wir bieten dafür die separate Funktion „vDesk remote PC“ an. Die grundlegenden Informationen zur Funktion werden auf der Serviceseite beschrieben.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Funktionsübersicht

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Zugriff auf Ihren Arbeitsplatz

vDesk-Portal und vDesk-Client

Melden Sie sich am vDesk-Portal an und klicken Sie anschließend im oberen Menüreiter neben HOME und APPS auf den Reiter DESKTOPS. Dort bekommen Sie die Auswahl Ihrer bereitgestellten Desktops angezeigt.

Mit einem Klick auf das Desktop-Symbol Ihres gewünschten Desktops können Sie diesen öffnen und starten.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Starten einer Anwendung oder Desktops

Melden Sie sich am vDesk-Portal an und klicken Sie anschließend im oberen Menüreiter neben HOME und DESKTOPS auf den Reiter APPS. Dort bekommen Sie die Auswahl Ihrer bereitgestellten Anwendungen angezeigt.

Mit einem Klick auf das Anwendung-Symbol Ihrer gewünschten Anwendung können Sie diese öffnen und starten.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Starten einer Anwendung oder Desktops

Diese Funktion ist unabhängig von dem benutzten Client. Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Häufige Anwendung favorisieren.

Sie können direkt vom vDesk-Portal zum vDesk-Client im Browser über die gleichnamige Kachel auf der Startseite des Portal und Client wechseln. Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Zugang im Browser wechseln

vDesk remote PC

Nein, Sie arbeiten über das Netzwerk auf Ihrem Rechner und der dargestellte Desktop wird nicht auf Ihrem Bildschirm im Büro übertragen. Die Bildschirme vor Ort zeigen weiterhin wie gewohnt die Anmeldemaske.