Zugriff auf Ihren Arbeitsplatz

Wie greife ich auf meinen Arbeitsplatz auf dem Campus der TU Darmstadt per vDesk PC zu?

In diesem Artikel beschreiben wir Ihnen, wie Sie die auf Ihren PC am Arbeitsplatz auf dem Campus der TU Darmstadt zugreifen können.

Grundlegende Informationen dieses Artikels

Dieser Artikel wurde auf dem aktuellen Stand von Juli 2021 erstellt.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Vorheriger Artikel / Ausgangspunkt
Anmeldung am Portal oder ClientVorheriger Artikel / Ausgangspunkt
vDesk Funktion ‒ Beantragen von vDesk remote PC

Die Informationen und Abbildungen dieses Artikels wurde anhand folgender Daten getestet und erstellt:

  • Windows 10 (2003)
  • Firefox 84.0.2
  • Citrix Workspace 20.12.1.42 (2012.1)

Dieser Artikel ist auch für neuere Versionen gültig, aber Abbildungen können in der neuen Version abweichen. Daher bitten wir bitten um Verständnis, wenn sich im laufe der Zeit vielleicht einzelne Bereiche geändert haben. Falls Sie uns darauf aufmerksam machen möchten, können Sie dies über unser Kontaktfomular.

Kurzanleitung

Die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung beginnt nach dem grauen Rahmen dieser Kurzanleitung.

  • Webbrowser öffnen mit vdesk.tu-darmstadt.de
  • Anmeldung per TU-ID und Passwort
  • Über den obigen Reiter „Desktops“ wechseln
  • Ihren Arbeitsplatz über den Desktop „Remote Zugriff“ auswählen
  • Den Zugriff auf Ihren Arbeitsplatz starten

Mögliche Fehler und Lösungsbeschreibung finden Sie in der folgenden ausführlichen Anleitung.

Startseite des vDesk-Potals

Haben Sie sich erfolgreich am vDesk-Portal angemeldet, sehen Sie folgende Abbildung und können dieser Anleitung weiter folgen. Andernfalls sehen Sie sich die Informationen zum Ausgangspunkt im oberen Bereich „Grundlegende Informationen“ an.

Startseite des vDesk-Portals

Zur Auswahl der verfügbaren Desktops wechseln

Im oberen Menüband finden Sie den Reiter „Desktops“. Über diesen gelangen Sie zu Ihren verfügbaren Desktops der vDesk-Umgebung.

Klicken Sie auf den Reiter „Desktops“.

Start des Remote-Zugriffs auf Ihren Arbeitsplatz

Klicken Sie auf das Desktop-Symbol „Remote-Zugriff“, um eine Verbindung zu Ihrem PC auf dem Campus der TU Darmstadt herzustellen. Hier am Beispiel von Remote-Zugriff (1).

Klicken Sie auf den ausgewählten „Remote-Zugriff“.

Haben Sie noch Fragen?

Bei Nutzung des vDesk-Portal ohne Client:
Weiter zur ausführliche Anleitung

Bei Nutzung des vDesk-Portal mit Client oder direkt am vDesk-Client:
Weiter zur ausführliche Anleitung

Wählen Sie einen der angezeigten Remote-Zugriffe.

Dies liegt daran, dass Ihr Arbeitsplatz im Campus der TU Darmstadt nicht erreichbar ist oder bereits durch eine andere Person benutzt wird.
Eine ausführliche Fehlerbeschreibungen finden Sie in unserem Fehlersteckbrief