Anmeldung im Browser

Wie melde ich mich im Browser am vDesk-Portal oder am vDesk-Client an?

In diesem Artikel beschreiben wir Ihnen, wie Sie sich am vDesk-Service anmelden, um entweder Anwendungen eines virtuellen Desktops direkt in Ihrem Browser ‒ ähnlich wie eine Webanwendung ‒ oder direkt auf Ihrem Endgerät ‒ ähnlich wie eine lokal installierte Anwendung ‒ nutzen zu können.

Grundlegende Informationen dieses Artikels

Dieser Artikel wurde auf dem aktuellen Stand von August 2021 erstellt.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Zugang zum vDesk-ServiceVorheriger Artikel / Ausgangspunkt
Virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI) ‒ Grundlegende Technik einfach erklärt
vDesk-Glossar ‒ Alle Fachbegriffe einfach erklärt

Die Informationen und Abbildungen dieses Artikels wurde anhand folgender Daten getestet und erstellt:

  • Windows 10 (1903)
  • Firefox 85.0.0
  • Citrix Workspace 20.12.1.42 (2012.1)

Dieser Artikel ist auch für neuere Versionen gültig, aber Abbildungen können in der neuen Version abweichen. Daher bitten wir um Verständnis, wenn sich im Laufe der Zeit eventuell einzelne Bereiche geändert haben. Falls Sie uns darauf aufmerksam machen möchten, können Sie dies über unser Kontaktfomular tun.

Möchten Sie nur gelegentlich den vDesk-Service nutzen, dann folgen Sie dieser Anleitung. Für die häufige Nutzung oder den vollen Funktionsumfang, melden Sie sich bitte direkt lokal im vDesk-Client an.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Anmeldung am lokalen vDesk-Client

Kurzanleitung

Die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung beginnt nach dem grauen Rahmen dieser Kurzanleitung.

  • Öffnen Sie einen Browser Ihrer Wahl.
  • Rufen Sie den vDesk-Service über einen der folgenden Adressen in Ihrem Browser auf:
    Erklärung: Was ist der Unterschied von vDesk-Portal und vDesk-Client?
  • Melden Sie sich mit Ihrer TU-ID und dem Passwort an.
  • Nur für den vDesk-Client
    Im Schritt „Receiver ermitteln“ wird der vDesk-Client (Citrix Workspace) im Browser über den Receiver ermittelt, falls der Browser Sie nicht bereits weitergeleitet hat.
    • Haben Sie auf Ihrem Endgerät den vDesk-Client (Citrix Workspace) bereits installiert, dann wählen Sie „Bereits installiert“ aus.
    • Haben Sie auf Ihrem Endgerät den vDesk-Client (Citrix Workspace) nicht installiert, dann folgen Sie der Installationsanleitung für Ihr Betriebssystem. Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
      Installation des Clients
  • Sobald Sie sich erfolgreich angemeldet haben, befinden Sie sich auf der Startseite des vDesk-Service.

Mögliche Fehler und Lösungsbeschreibungen finden Sie in der folgenden ausführlichen Anleitung.

Anmelden am vDesk-Service

Öffnen Sie einen Browser Ihrer Wahl und rufen Sie einen Zugang zum vDesk-Service auf, indem Sie einen der folgenden Adressen im Browser eingeben:

Erklärung: Was ist der Unterschied von vDesk-Portal und vDesk-Client?

Anmeldung am Zugang

Sobald Sie in Ihrem Browser die Adresse des vDesk-Portals oder – Clients aufgerufen haben, werden Sie im folgenden Schritt bei der Anmeldung am jeweiligen Zugang nach Ihrer TU-ID und dem dazugehörigen Passwort gefragt.

Anmeldung am Zugang zum vDesk-Service
Anmeldung am Zugang zum vDesk-Service

Receiver ermitteln (nur für den vDesk-Client)

Nach der ersten erfolgreichen Anmeldung wird der Receiver ermittelt (s. Abbildung rechts). Klicken Sie auf den Button Receiver ermitteln, um den Receiver zum lokal installierten vDesk-Client (Citrix Workspace) zu ermitteln.

Receiver ermitteln für den vDesk-Client
Receiver ermitteln für den vDesk-Client

Werden die folgenden Abbildungen nur kurz oder nicht angezeigt, können Sie diesen Abschnitt überspringen.

Der lokale Client wurde bereits installiert

Haben Sie den vDesk-Client (Citrix Workspace) bereits installiert und der Receiver des Clients wurde nicht automatisch in Ihrem Browser erkannt, dann klicken Sie auf Bereits installiert, um fortzufahren.

Wurde der Client bereits installiert, dann klicken Sie auf „Bereits installiert“, um fortzufahren.
Wurde der Client bereits installiert, dann klicken Sie auf „Bereits installiert“, um fortzufahren.

Der lokale Client wurde noch nicht installiert

Wird Ihnen die folgende Abbildung angezeigt, dann konnte der Receiver zum vDesk-Client (Citrix Workspace) nicht ermittelt werden.

Wenn Sie sich das erste Mal mit Ihrem Endgerät auf der Webseite des vDesk-Client angemeldet haben oder es im vorherigen Abschnitt ein Problem gab, dann folgen Sie der Installationsanleitung des Clients. Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Installation des Clients

Receiver wurde nicht automatisch gefunden.
Receiver wurde nicht automatisch gefunden.

Startseite des vDesk-Service

Nach der erfolgreichen Anmeldung befinden Sie sich auf der Startseite des vDesk-Service.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Startseite des vDesk-Service

Startseite des vDesk-Portal mit seinem Merkmal der grünen Menüleiste
Startseite des vDesk-Portal mit seinem Merkmal der grünen Menüleiste
Startseite des vDesk-Client mit seinem Merkmal der blauen Menüleiste
Startseite des vDesk-Client mit seinem Merkmal der blauen Menüleiste