Anmeldung am lokalen vDesk-Client

Wie melde ich mich am lokalen vDesk-Client an und richte diesen ein?

In diesem Artikel beschreiben wir Ihnen, wie Sie sich am lokalen vDesk-Client anmelden und diesen einrichten können, um Anwendungen des vDesk-Service direkt auf Ihrem Endgerät ‒ ähnlich wie eine lokal installierte Anwendung ‒ nutzen zu können.

Grundlegende Informationen dieses Artikels

Dieser Artikel wurde auf dem aktuellen Stand von August 2021 erstellt.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Anmeldung am Portal oder ClientAusgangspunkt
vDesk-Client Installationen ‒ Alternativer Ausgangspunkt
Virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI) ‒ Grundlegende Technik einfach erklärt
vDesk-Glossar ‒ Alle Fachbegriffe einfach erklärt

Die Informationen und Abbildungen dieses Artikels wurde anhand folgender Daten getestet und erstellt:

  • Windows 10 (2003)
  • Firefox 85.0.0
  • Citrix Workspace 20.12.1.42 (2012.1)

Dieser Artikel ist auch für neuere Versionen gültig, aber Abbildungen können in der neuen Version abweichen. Daher bitten wir um Verständnis, wenn sich im Laufe der Zeit vielleicht einzelne Bereiche geändert haben. Falls Sie uns darauf aufmerksam machen möchten, können Sie dies über unser Kontaktfomular tun.

Voraussetzung dieser Anleitung

Haben Sie den lokalen vDesk-Client erfolgreich installiert, dann können dieser Anleitung weiter folgen. Andernfalls installieren Sie den Client über unsere Anleitungen zur Installation des vDesk-Client für Ihr jeweiliges Betriebssystem. Diese finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Installation des Clients

Diese Anleitung basiert auf dem Betriebssystem Windows. Der vDesk-Client ist auf anderen Betriebssystemen ähnlich wie in dieser Anleitung zu bedienen.

Kurzanleitung

Die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung beginnt nach dem grauen Rahmen dieser Kurzanleitung. Sie finden dort mögliche Fehler und dessen Lösungsbeschreibung.

  • Starten Sie den vDesk-Client (Citrix Workspace) auf Ihrem Endgerät
  • Folgen Sie den Anweisungen zur Einrichtung des vDesk-Client und fügen Sie das Konto über die folgende Store-URL hinzu:
    vDesk.tu-darmstadt.de
  • Melden sie sich mit ihrer TU-ID und dem dazugehörigen Passwort an
  • Sobald Sie sich erfolgreich angemeldet haben, befinden Sie sich auf der Startseite des vDesk-Clients

vDesk-Client auf Ihrem Endgerät starten

Unter Windows

Wenn Sie den vDesk-Client (Citrix Workspace) bereits installiert haben, können Sie den vDesk-Client, z.B. auf Ihrem Windows-Betriebssystem, über die folgenden Punkte mit den dargestellten Schritten in der folgenden Abbildung starten:

  • über die Windows-Suche über die Punkte A1 und A2 oder
  • in der unteren rechten Ecke über die Punkte B1, B2 und B3.
Starten vDesk-Client unter Windows
Starten vDesk-Client unter Windows

Sie können den vDesk-Client direkt über den Browser starten, ohne eine Einrichtung des Clients durchzuführen. Dies ist nur zu empfehlen, wenn Sie den Client einmal testen möchten und nicht regelmäßig einsetzten.

Starten Sie dafür einen Browser ihrer Wahl und öffnen Sie die folgende Webseite:
vDesk-Client.tu-darmstadt.de

vDesk-Client einrichten

Haben Sie den vDesk-Client (Citrix Workspace) erfolgreich gestartet, sehen Sie die folgende Abbildung. Beginnen Sie mit der Einrichtung, indem Sie in der freie Feld die Store-URL „vDesk.tu-darmstadt.de“ eingeben und mit „Weiter“ bestätigen.

Beginn der Kontoeinrichtung
Beginn der Kontoeinrichtung

Anmeldefenster

Geben Sie Ihre TU-ID und das TU-ID Passwort in die vorgesehenen Felder ein und bestätigen Sie mit „Anmelden“.

Eingabe der TU-ID und des TU-ID Passwortes
Eingabe der TU-ID und des TU-ID Passwortes
Anmeldung mit TU-ID zzgl. ADS-Domain und dem dazugehörigen Passwort
Anmeldung mit TU-ID zzgl. ADS-Domain und dem dazugehörigen Passwort

Wenn Sie folgende Abbildung angezeigt bekommen müssen Sie sich mit dem Domainpräfix „ADS\“ und Ihrer TU-ID (1) und dem dazugehörigen Passwort (2) anmelden.

Tipp: Bestätigen Sie das Kontrollkästchen (3) „Kennwort speichern“, um auf Ihrem Endgerät nicht erneut nach dem Passwort gefragt zu werden.

Bestätigen Sie die Anmeldung mit „Anmelden“ (4).

Wenn Sie folgende Abbildung anzeigt bekommen, bestätigen Sie die Auswahl mit „OK“.

Übersicht der hinzugefügten Konten
Übersicht der hinzugefügten Konten

Startseite des vDesk-Clients

Nach der erfolgreichen Anmeldung befinden Sie sich auf der Startseite des vDesk-Clients mit Ihren individuellen Favoriten.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Startseite von Portal und Client .

Startseite des vDesk-Clients
Startseite des vDesk-Clients