Starten einer Anwendung oder eines Desktops

Wie starte ich eine Anwendung oder einen Desktop im Portal oder Client ?

In diesem Artikel beschreiben wir Ihnen, wie Sie eine Anwendung oder einen Desktop über das vDesk-Portal oder den vDesk-Client starten können.

Grundlegende Informationen dieses Artikels

Dieser Artikel wurde auf dem aktuellen Stand von August 2021 erstellt.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Anmeldung am Portal oder ClientAusgangspunkt
Einrichten des lokalen vDesk-ClientAusgangspunkt
Zugang zum vDesk-Service ‒ Alternative Zugänge

Die Informationen und Abbildungen dieses Artikels wurde anhand folgender Daten getestet und erstellt:

  • Windows 10 Buildversion 1909
  • Firefox 86.0
  • Citrix Workspace 20.12.1.42 (2012.1)

Dieser Artikel ist auch für neuere Versionen gültig, aber Abbildungen können in der neuen Version abweichen. Daher bitten wir um Verständnis, wenn sich im Laufe der Zeit vielleicht einzelne Bereiche geändert haben. Falls Sie uns darauf aufmerksam machen möchten, können Sie dies über unser Kontaktfomular tun.

Voraussetzung dieser Anleitung

Haben Sie sich erfolgreich am vDesk-Service über den Zugang des Portals oder Clients angemeldet, sehen Sie eine der folgenden Abbildung. Andernfalls sehen Sie sich die Informationen zum Ausgangspunkt im oberen Bereich „Grundlegende Informationen“ an.

Hinweis zur Darstellung

Der Einfachheit halber bilden alle Darstellungen das vDesk-Portal (obere grüne Menüleiste) ab. Das Vorgehen ist beim vDesk-Client identisch. Lediglich die obere Menüleiste ist nicht grün sondern blau.

Startseite des vDesk-Portal mit seinem Merkmal der grünen Menüleiste
Startseite des vDesk-Portal mit seinem Merkmal der grünen Menüleiste
Startseite des vDesk-Client mit seinem Merkmal der blauen Menüleiste
Startseite des vDesk-Client mit seinem Merkmal der blauen Menüleiste

Kurzanleitung

Die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung beginnt nach dem grauen Rahmen dieser Kurzanleitung.

  • Wechseln zum Menüpunkt Apps oder Desktops
  • Gewünschte Anwendung oder Desktop auswählen und per Klick auf das Symbol starten
  • Gewünschte Anwendung oder Desktop wird gestartet
    • Beim vDesk-Portal wird ein neuer Tab oder ein neues Fenster in Ihrem Browser mit Ihrer ausgewählten Anwendung oder Ihrem ausgewählten Desktop gestartet.
    • Beim vDesk-Client wird Ihre ausgewählte Anwendung oder Ihr ausgewählter Desktop auf Ihrem Endgerät gestartet und Ihnen wird der Ladeprozess angezeigt.

Mögliche Fehler und Lösungsbeschreibung finden Sie in der folgenden ausführlichen Anleitung.

Starten einer Anwendung

Wie Sie einen Desktop starten finden Sie weiter unten in dieser Anleitung.

Wechseln zum Menüpunkt Apps

Wählen Sie in der oberen Menüleiste „Apps“, um zur Übersicht der verfügbaren Anwendungen zu gelangen.

Wählen Sie den Menüpunkt „Apps“.
Wählen Sie den Menüpunkt „Apps“.

Gewünschte Anwendung starten

Wählen Sie die gewünschte Anwendung aus und starten Sie diese mit einem Klick auf das Anwendungssymbol, hier am Beispiel der Anwendung „Word“.

Auswahl und Start einer Anwendung, hier am Beispiel der Anwendung „Word“
Auswahl und Start einer Anwendung, hier am Beispiel der Anwendung „Word“

Die Anwendung wird geladen

Im folgenden Abschnitt zeigen wir Ihnen einmal den Ladevorgang einer Anwendung im vDesk-Portal sowie einmal im vDesk-Client:

Bei dem Ladevorgang im vDesk-Portal wird Ihnen ein neuer Tab oder ein neues Fenster in Ihrem Browser angezeigt und Ihnen wird der folgende Ladeprozess aus dieser Abbildung angezeigt.

Weitere Informationen zu möglichen Fehlern finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Fehlersteckbrief ‒ Leere weiße Webseite wird angezeigt

Ladevorgang einer Anwendung im vDesk-Portal
Ladevorgang einer Anwendung im vDesk-Portal

Bei dem Ladevorgang im vDesk-Client startet Ihre ausgewählte Anwendung auf Ihrem Endgerät und Ihnen wird der folgende Ladeprozess aus dieser Abbildung angezeigt.

Weitere Informationen zu möglichen Fehlern finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Fehlersteckbrief ‒ Datei wird zum Download angeboten

Ladevorgang einer Anwendung im vDesk-Client
Ladevorgang einer Anwendung im vDesk-Client

Starten eines Desktops

Wie Sie eine Anwendung starten finden Sie weiter oben in dieser Anleitung.

Wechseln zum Menüpunkt Desktops

Wählen Sie in der oberen Menüleiste „Desktops“, um zur Übersicht der verfügbaren Desktops zu gelangen.

Wählen Sie den Menüpunkt „Desktops“.
Wählen Sie den Menüpunkt „Desktops“.

Gewünschten Desktop starten

Wählen Sie den gewünschten Desktop aus und starten Sie diesen mit einem Klick auf das Desktopssymbol, hier am Beispiel des Desktops „Desktop Classic“

Auswahl und Start eines Desktops, hier am Beispiel des Desktops „Desktop Classic“
Auswahl und Start eines Desktops, hier am Beispiel des Desktops „Desktop Classic“

Der Desktop wird geladen

Im folgenden Abschnitt zeigen wir Ihnen einmal den Ladevorgang eines Desktops im vDesk-Portal sowie einmal im vDesk-Client:

Bei dem Ladevorgang im vDesk-Portal wird Ihnen ein neuer Tab oder ein neues Fenster in Ihrem Browser angezeigt und Ihnen wird der folgende Ladeprozess aus dieser Abbildung angezeigt.

Weitere Informationen zu möglichen Fehlern finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Fehlersteckbrief ‒ Leere weiße Webseite wird angezeigt

Ladevorgang eines Desktops im vDesk-Portal
Ladevorgang eines Desktops im vDesk-Portal

Bei dem Ladevorgang im vDesk-Client startet Ihr ausgewählter Desktop auf Ihrem Endgerät und Ihnen wird der folgende Ladeprozess aus dieser Abbildung angezeigt.

Weitere Informationen zu möglichen Fehlern finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Fehlersteckbrief ‒ Datei wird zum Download angeboten

Ladevorgang eines Desktops im vDesk-Client
Ladevorgang eines Desktops im vDesk-Client