Beim Start einer Anwendung im vDesk-Client wird mir im Browser eine Datei zum Herunterladen angeboten.

In diesem Artikel beschreiben wir Ihnen ausführlich die Fehlerursache und geben Ihnen Möglichkeiten, diese zu lösen oder sogar zu vermeiden.

Grundlegende Informationen dieses Artikels

Dieser Artikel wurde auf dem aktuellen Stand von Juli 2021 erstellt.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
FehlersteckbriefeÜbersicht über alle Fehlersteckbriefe

Dieser Artikel ist auch für neuere Versionen gültig, aber Abbildungen können in der neuen Version abweichen. Daher bitten wir bitten um Verständnis, wenn sich im laufe der Zeit vielleicht einzelne Bereiche geändert haben. Falls Sie uns darauf aufmerksam machen möchten, können Sie dies über unser Kontaktfomular.

Fehlersteckbrief

Fehlerquelle Beim Starten einer Anwendung oder eines Desktops im vDesk-Client erhalten Sie im Browser eine Datei (*.ICA) zum Herunterladen.
Fehlerbeschreibung Das liegt daran, dass der lokale vDesk-Client (Citrix Workspace) mittels Receiver in Ihrem Browser nicht gefunden wurde.
Fehlerbild Ein genaues Fehlerbild finden Sie am Seitenende.
Fehlerursache Die Anwendung „Citrix Workspace“ ist auf Ihrem lokalen Endgerät nicht installiert. Daher kann Ihr Browser mittels Receiver den vDesk-Client (Citrix Workspace) nicht ermitteln.

Lösungsmethode: Bitte folgen Sie der entsprechenden Installationsanleitung für Ihr Betriebssystem. Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Installation des Clients
Die Anwendung „Citrix Workspace“ ist auf Ihrem lokalen Endgerät bereits installiert, aber Ihr Browser kann mittels Receiver den nicht vDesk-Client (Citrix Workspace) ermitteln.

Lösungsmethode: Bitte folgen Sie den folgenden Anweisung und der folgenden Abbildung
  • 1) Klicken Sie auf der Startseite oben rechts auf das Zahnrad.
  • 2) Im folgenden Menü wählen Sie den Punkt „Kontoeinstellungen“.
  • 3) Auf der Folgeseite klicken Sie auf „Citrix Receiver aktivieren“.
  • 4) Öffnen Sie die angebotene Konfigurationsdatei mit der lokal installierten vDesk-Client (Citrix Workspace).
Falls dies keine Verbesserung ergab, deinstallieren Sie die Anwendung „Citrix Workspace“ und folgen Sie der entsprechenden Installationsanleitung für Ihr Betriebssystem. Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Installation des Clients

Bildersammlung zum Fehler und Lösung

Hier finden Sie mögliche Darstellungen des Fehlers sowie ggf. Darstellungen der Lösungsmethode. (Bitte klicken Sie das Bild an, um dieses zu vergrößern)

Fehlerdarstellung, im Firefox wird die Datei ICA zum Download angeboten.

Lösungsmethode zum Aktivieren des Citrix Receivers

Haben Sie eine unbekannte Fehlermeldung gefunden oder benötigen Sie weitere Hilfe?

Dann teilen Sie uns dies bitte über unser Kontaktformular mit!