Der Desktop 'Remote Zugriff' kann nicht gestartet werden

In diesem Artikel beschreiben wir Ihnen ausführlich die Fehlerursache und geben Ihnen Möglichkeiten, diese zu lösen oder sogar zu vermeiden.

Grundlegende Informationen dieses Artikels

Dieser Artikel wurde auf dem aktuellen Stand von Juli 2021 erstellt.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
FehlersteckbriefeÜbersicht über alle Fehlersteckbriefe

Dieser Artikel ist auch für neuere Versionen gültig, aber Abbildungen können in der neuen Version abweichen. Daher bitten wir bitten um Verständnis, wenn sich im laufe der Zeit vielleicht einzelne Bereiche geändert haben. Falls Sie uns darauf aufmerksam machen möchten, können Sie dies über unser Kontaktfomular.

Fehlersteckbrief

Fehlerquelle Beim Start des Desktops „Remote PC“
Weitere Informationen zur Funktion
Fehlerbeschreibung Ihr Arbeitsplatz am Campus der TU Darmstadt ist nicht erreichbar.
Fehlerbild Ein genaues Fehlerbild finden Sie am Seitenende.
Fehlerursache Es ist bereits anderer Benutzer am Rechner angemeldet. Dies passiert häufig bei gemeinsamen Arbeitsplätzen (Hiwi-Rechner) oder wenn Sie sich nicht abgemeldet haben.

Lösungsmethode: Melden Sie sich nach der Benutzung Ihres Arbeitsplatzes immer ordnungsgemäß ab.
Ihr Rechner wurde heruntergefahren.

Lösungsmethode: Warten Sie etwas und verbinden sich erneut, damit die WoL-Funktion Ihren Rechner aus der Ferne starten kann.
Dies dauert genauso lang, wie Ihr Rechner in der Regel zum Starten im Büro benötigt! Ausstehende Updates können die Anmeldung verzögern.
Ihr Rechner wurde heruntergefahren, und auf die WoL-Funktion kann nicht zurückgegriffen werden, da auch alle anderen Rechner im selben Subnetz heruntergefahren sind.

Lösungsmethode: Starten Sie Ihren Rechner im Büro. Beim mobilen Arbeiten warten Sie, bis ein_e Kolleg_in ihren/seinen Rechner im selben Subnetz gestartet hat.
Ihr Rechner ist nicht kabelgebunden in Ihrem Subnetz am Arbeitsplatz erreichbar.

Lösungsmethode: Lassen Sie Ihren Laptop immer in der Dockstation bzw. am Netzwerkkabel.

Bildersammlung zum Fehler und Lösung

Hier finden Sie mögliche Darstellungen des Fehlers sowie ggf. Darstellungen der Lösungsmethode. (Bitte klicken Sie das Bild an, um dieses zu vergrößern)

 

Haben Sie eine unbekannte Fehlermeldung gefunden oder benötigen Sie weitere Hilfe?

Dann teilen Sie uns dies bitte über unser Kontaktformular mit!