Mehrere Monitore (Portal)

Wie kann ich einen gestarteten Desktop auf zwei Monitore erweitern?

In diesem Artikel beschreiben wir Ihnen, wie Sie eine mehrere Monitore im vDesk-Portal nutzen können.

Grundlegende Informationen dieses Artikels

Dieser Artikel wurde auf dem aktuellen Stand von April 2021 erstellt.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Vorheriger Artikel / Ausgangspunkt
Anmeldung am Portal und ClientVorheriger Artikel / Ausgangspunkt
Starten einer Anwendung oder Desktops ‒ Wie benutze ich den vDesk-Service

Die Informationen und Abbildungen dieses Artikels wurde anhand folgender Daten getestet und erstellt:

  • Windows 10 (20H2)
  • Firefox 86.01
  • Citrix Workspace 20.8.0.46

Dieser Artikel ist auch für neuere Versionen gültig, aber Abbildungen können in der neuen Version abweichen. Daher bitten wir bitten um Verständnis, wenn sich im laufe der Zeit vielleicht einzelne Bereiche geändert haben. Falls Sie uns darauf aufmerksam machen möchten, können Sie dies über unser Kontaktfomular .

Kurzanleitung

Die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung beginnt nach dem grauen Rahmen dieser Kurzanleitung.

  • Melden Sie sich am vDesk-Portal mit Client an.
  • Starten Sie einen virtuellen Desktop (Eine App können Sie nicht über mehrere Bildschirme verteilen.).
  • Öffnen Sie die Toolbar und wählen Sie das Symbol „Mehrere Monitore“ aus.
  • Sie können jetzt das zusätzliche Fenster auf einen anderen Monitor ziehen.

Mögliche Fehler und Lösungsbeschreibung finden Sie in der folgenden ausführlichen Anleitung.

Startseite des vDesk-Portals

Haben Sie sich erfolgreich am vDesk-Portal angemeldet, sehen Sie folgende Abbildung. Andernfalls sehen Sie sich die Informationen zum Ausgangspunkt im oberen Bereich „Grundlegende Informationen“ an.

Startseite des vDesk-Portals
Startseite des vDesk-Portals

Starten eines Desktops

Haben Sie erfolgreich am vDesk-Portal einen Desktop gestartet, sehen Sie folgende Abbildung. Andernfalls sehen Sie sich die Informationen zum Ausgangspunkt im oberen Bereich „Grundlegende Informationen“ an.

Start eines Desktops
Start eines Desktops

Ein Remote-PC oder ein virtueller Desktop wurde erfolgreich gestartet.

In der Mitte des oberen Randes sehen sie das Symbol „Toolbar“. Durch einen Mausklick auf das Symbol erhalten Sie eine Übersicht mit weiterführenden Informationen.

Beispielansicht eines virtuellen Desktops
Beispielansicht eines virtuellen Desktops

Auswahl „Mehrere Monitore“

Sie sehen jetzt die weiterführenden Informationen der „Toolbar“. Wählen Sie den Menüpunkt „Mehrere Monitore“ aus.

Toolbar mit Auswahl „Mehrere Monitore“
Toolbar mit Auswahl „Mehrere Monitore“

Zusätzliches Browserfenster

Sie sehen jetzt ein zusätzliches Browserfenster, das Sie auf einen anderen Monitor ziehen können. Die Darstellung kann sich, je nach Betriebssystem, unterscheiden.

Über das rot markierte Symbol können Sie in den Vollbildmodus wechseln.

Beispielansicht eines zusätzlichen Browserfensters unter Windows 10
Beispielansicht eines zusätzlichen Browserfensters unter Windows 10

Über das rot markierte Symbol können Sie in den Vollbildmodus wechseln.

Beispielansicht eines zusätzlichen Browserfensters unter macOS
Beispielansicht eines zusätzlichen Browserfensters unter macOS