Nutzungsempfehlung (Best-Practice)

Wie nutze ich den vDesk-Service am sinnvollsten?

In diesem Artikel beschreiben wir Ihnen, wie Sie am besten mit dem vDesk-Service arbeiten. Die genannten Empfehlungen im allgemeinen gültig und könne sich von Zeit zu Zeit ändern, daher schauen Sie in diesem Artikel gelegentlich wieder vorbei.

Grundlegende Informationen dieses Artikels

Dieser Artikel wurde auf dem aktuellen Stand von Juli 2021 erstellt.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI) ‒ Grundlegende Technik einfach erklärt
Zahlen, Daten, Fakten ‒ Alle unsere Standards
vDesk-Glossar ‒ Alle Fachbegriffe einfach erklärt

Dieser Artikel ist auch für neuere Versionen gültig, aber Abbildungen können in der neuen Version abweichen. Daher bitten wir bitten um Verständnis, wenn sich im laufe der Zeit vielleicht einzelne Bereiche geändert haben. Falls Sie uns darauf aufmerksam machen möchten, können Sie dies über unser Kontaktfomular.

Unsere Empfehlungen

In den folgenden Abschnitten haben wir stichpunktartig unsere Empfehlungen dargestellt. Benötigen Sie zu einem Punkt eine genauere Erklärung, dann finden Sie im ausklappbaren Abschnitt weitere Informationen.

Nutzungsempfehlung ‒ Grundfunktion

Solange Sie keine speziellen Anforderungen haben, empfehlen wir Ihnen die Nutzung der vDesk-Umgebung ohne Client:

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Anmeldung am Portal oder Client ‒ vDesk-Portal

Nutzungsempfehlung ‒ Spezialfunktionen

Sobald Sie eine Ton- und Videoübertragung oder spezielle Funktionalitäten, wie einen Datenaustausch zwischen Ihrem Endgerät und des vDesk-Service benötigen, benutzen Sie bitte den vDesk-Client:

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Anmeldung am Portal oder Client ‒ vDesk-Client
Einrichtung des vDesk-ClientNutzungsempfehlung

Sie sollten bei der großen Auswahl von Anwendungen und Desktops des vDesk-Service Ihre häufig genutzten Anwendungen und Desktops über den Favoriten-Stern favorisieren.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Häufige Anwendungen favorisieren

Wir möchten Sie bitten, immer unser Kontaktformular zu nutzen, damit wir Ihnen möglichst ohne Rückfrage weiterhelfen können. Das Formular erfasst wichtige Grundinformationen, die wir zur Lösung Ihres Problems benötigen.

Unser Tipp: Beschreiben Sie bitte möglichst ausführlich Ihr Anliegen oder Problem, um unnötige Rückfragen zu vermeiden.

Haben Sie ein Problem, wird dies in den meisten Fällen bereits in unserem FAQ-Bereich aufgeführt und mit einem Lösungsansatz beschreiben sein. Damit können Sie sich wertvolle Zeit sparen, bevor Sie ein Ticket über das Kontaktformular eröffnen. Sind Sie in den FAQ nicht fündig geworden, teilen Sie uns dies gerne mit. Wir werden Ihre Frage beantworten und für andere Kunden in die FAQ aufnehmen.

Viele Themen wurden bereits mit Anleitung ausführlich beschrieben. Daher lohnt sich immer ein Blick bei einem Problem oder einer Frage in den Hilfe-Bereich.

Unser Tipp: Schauen Sie gelegentlich einmal vorbei, da wir stetig neue Anleitungen für unsere Kunden entwerfen und dort bereitstellen.

Benötigen Sie eine aktive VPN-Verbindung in den Campus der TU Darmstadt, z.B. um auf Laufwerke zuzugreifen o.ä., dann ist dies natürlich möglich. Jedoch kann die Nutzung eines VPNs parallel zur Nutzung des vDesk-Service zu Problemen führen.

Daher empfehlen wir, sofern möglich, keine parallele Nutzung einer aktiven VPN-Verbindung, wenn Sie auf einem Desktop oder mit einer Anwendung des vDesk-Portals verbunden sind.

Sie besitzen ein persönliches Netzlaufwerk, auf dem Ihre Daten bereits aus der vDesk-Umgebung ohne Ihr Zutun gespeichert werden. In der vDesk-Umgebung ist dieses Laufwerk im Windows-Explorer unter dem Laufwerksbuchstaben H eingebunden.

Wir empfehlen, über dieses Laufwerk Ihre Daten zwischen Ihrem Endgerät und dem vDesk-Service zu übertragen.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Nutzen von Netzlaufwerken