IT-Arbeitsplatzmanagement

Hilfe

Ihr Arbeitsplatz wird vom HRZ betreut? Hier finden Sie hilfreiche Informationen, speziell für Sie zusammengestellte Anleitungen und eine FAQ.

Informationen zum IT-Arbeitsplatzmanagement

Seit dem 01.04.2017 müssen sich alle Nutzer_innen gemanagter Geräte der Arbeitsplatzbetreuung folgendermaßen anmelden:

  • Benutzername: ads\<TU-ID>
  • Passwort: <TU-ID Passwort>

Nutzer_innen können sich an allen Rechnern in ihrem jeweiligen Dezernat bzw. ihrer Einrichtung anmelden, sofern diese nach dem 01.04.2017 installiert wurden. Damit entfällt die manuelle Zuweisung von Anmeldeberechtigungen.

Sie sind zeichnungsberechtigt: Verwenden Sie das Webformular Accountmanagement.

Sie sind nicht zeichnungsberechtigt: Verwenden Sie das PDF-Formular und lassen Sie es von einer zeichnungsberechtigten Person unterschreiben. Das PDF-Formular ist unter Formulare zu finden.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf der Formularseite auf „Erforderlicher Dateianhang“.
  • PDF-Formular vollständig ausfüllen und ausdrucken.
  • Formular von der zeichnungsberechtigen Person unterzeichnen lassen.
  • Dokument scannen.
  • Eingescannte Dokumente an das zum Anliegen passende Webformular anhängen und absenden.

Hinweis: Die verschiedenen PDF-Formulare für die Accountverwaltung sind im Webformular zusammengefasst.

Für Hardware-/Softwarebestellungen verwenden Sie die Formulare im Abschnitt „Bestellung“ der Formularseite.

Gehen Sie wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf der Formularseite auf „Erforderlicher Dateianhang“.
  • PDF-Formular vollständig ausfüllen und ausdrucken.
  • Formular von der zeichnungsberechtigen Person unterzeichnen lassen.
  • Dokument scannen.
  • Eingescannte Dokumente an das zum Anliegen passende Webformular anhängen und absenden.

Einen Überblick über die im Rahmen des IT-Arbeitsplatzmanagement eingesetzten Geräte erhalten Sie in unserem Gerätekatalog.

Groupwarebeauftragte können Postfächer bzw. E-Mail-Adressen ausschließlich über die Groupware-Webformulare verwalten.

Soll ein Computer oder Drucker (oder ein anderes netzwerkfähiges Gerät) den Standort wechseln, füllen Sie bitte das Umzugsformular aus.

Da bei Umzügen Konfigurationsänderungen im Netzwerk und bei den Telefonanschlüssen erforderlich sind, muss das Umzugsformular 10 Tage vor dem Umzugstermin übermittelt werden. Ferner benötigen wir eine_n Ansprechpartner_in für den Umzug.

Sie finden das Formular unter Formulare.

Der S-Share ist ein Netzlaufwerk, auf dem die Zentrale Verwaltung Dateien gemeinsam mit anderen Einrichtungen der TU speichern kann, sodass eine übergreifende Zusammenarbeit unterstützt wird: Ihr Arbeitsbereich in der ZV muss kontinuierlich Daten mit einem Dekanat oder einer zentralen Einrichtung oder einem Fachbereich austauschen? Dann beantragen Sie einen Ordner auf dem S-Share.

Der S-Share ist nicht für rein verwaltungsinterne Projekte oder Arbeitsgruppen gedacht. Bitte verwenden Sie hierzu R:\Projekte.

Weitere Informationen:

  • FAQ-Einträge zum S-Share in der FAQ weiter unten auf dieser Seite
  • Verweise auf Anleitungen am Ende der Seite.

FAQ: Fragen und Antworten

Allgemeines

Im Menü „Unsere Services“ > „Anträge und Formulare“ finden Sie die alle nötigen Formulare, die Sie uns ausgefüllt zusenden.

Neue Benutzer müssen zuerst im SAP angelegt werden, damit eine TU-ID zugeordnet werden kann. Erst dann können wir den/die Benutzer_in anlegen. Dies geschieht in der Regel am 2. Arbeitstag.

Bitte beachten Sie die Richtlinie zur Passwortvergabe. Diese entspricht den Anforderungen des Grundschutzkatalogs des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Nach 5-maliger Falscheingabe des Passwortes wird der Benutzeraccount für 5 Minuten gesperrt.

Software

Das Software Depot enthält die Programme des Softwareverteilungsmanagements. Die Programme werden zentral auf einem Server eingespielt und anschließend zur Verfügung gestellt. Jede_r Benutzer_in erhält Zugriff auf die Standardprogramme (Office, Browser, usw.). Darüber hinaus können weitere Programme angzeigt werden, wenn Sie auf diese Zugriff erhalten haben.

Um Windows, Office, Firefox und andere Standardanwendungen mit aktuellen Sicherheitsupdates, Fehlerbehebungen und Funktionsupdates der Hersteller zu versorgen, wird im Hintergrund regelmäßig der Software-Stand Ihres Rechners geprüft und mit dem Stand in der automatischen Softwareverteilung der Arbeitsplatzbetreuung verglichen. Findet dieser Vorgang freigegebene Sicherheitsupdates usw., wird ihnen das Fenster des Patch-Managements angzeigt und sie können den Zeitpunkt der Installation auswählen. .

Sie öffnen das Softwaredepot, klicken auf die gewünschte Software und anschließend auf den Button „Installieren“ bzw. „Deinstallieren“.

Sophos / Antivirenschutz

Sophos ist eine Anti-Viren Software, die an der TU Darmstadt eingesetzt wird.

Sollte Ihr PC mit einem Virus infiziert sein, erhalten wir eine E-Mail, die uns über den betroffenen Rechner und Art des Virus informiert. Wir kontaktieren Sie in diesem Fall, wenn etwas zu tun ist.

Geräte

Im Gerätekatalog finden Sie eine Liste der PCs, Laptops, Monitore und Drucker mit Informationen zum Einsatzbereich und zur Ausstattung.

S-Share

Der S-Share ist ein Netzlaufwerk der zentralen Verwaltung. Er dient der gemeinsamen Dateiablage für die Zusammenarbeit der ZV mit anderen Organisationseinheiten der TU.

Auf PC und Laptops der Beschäftigten der ZV ist der S-Share als Laufwerk „S:“ verbunden. Andere Organisationseinheiten müssen sich den Speicher als Netzspeicherort oder als Laufwerk (idealerweise auch mit dem Laufwerksbuchstaben S) verbinden. Siehe hierzu den Eintrag Wie können Beschäftigte außerhalb der ZV auf den S-Share zugreifen?

Ein Arbeitsbereich auf dem S-Share kann nur von Beschäftigten der zentralen Verwaltung beauftragt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie einen Bereich zur gemeinsamen Dateiablage benötigen, um mit anderen Organisationseinheiten der TU zusammenzuarbeiten, die nicht zur zentralen Verwaltung gehören. Der S-Share ist kein Ersatz für die rein verwaltungsinternen Laufwerke R:, P:, N:.

Um Speicher auf dem S-Share zu beauftragen, verwenden Sie bitte das Webformular.

Wenn Sie in einem bestehenden S-Share-Bereich mitarbeiten sollen, wenden Sie sich an den/die zuständige Eigentümer_in für den Arbeitsbereich. Diese_r kann Sie dann für den Zugriff berechtigen.

Diese Information richtet sich an Beschäftigte, die mit der ZV auf dem S-Share zusammenarbeiten und keinen vom HRZ gemanagten Rechner nutzen.

Windows: Grundsätzlich ist der S-Share im TU-Netz über den Pfad \\fsc6-tu.hrz.tu-darmstadt.de\S-Share erreichbar. Die Anmeldung erfolgt mit dem Benutzer ads\<tu-id> + zugehörigem Passwort (ersetzten sie <tu-id> durch Ihre TU-ID). Sie können den Pfad in die Adresszeile des Windows-Dateimanagers eingeben und sehen dann nach der Anmeldung die Ordner, für die Sie Berechtigungen haben.

Eine Anleitung auch für ungemanagte Windows-Rechner finden Sie in diesem PDF-Dokument

Linux- und Mac: Sie müssen in diesem Pfad alle „\“ (backslash) durch normale Schrägsriche „/“ ersetzen: //fsc6-tu.hrz.t-darmstadt.de/S-Share.

Zum Verbinden auf den S-Share wählen Sie in ihrem Betriebssystem einen Befehl wie „Mit Server verbinden“ oder ähnlich und geben als vollständige Adresse smb://fsc6-tu.hrz.t-darmstadt.de/S-Share ein. Bei der Abfrage des Passworts verwenden Sie ads\<tu-id> als Benutzername (ersetzen Sie <tu-id> durch Ihre TU-ID).

Unabhängig vom Betriebssystem:

Ist die Anmeldung erfolgreich, Sie sehen jedoch keine Ordner? Dann muss Ihnen die Person aus der ZV, die für den S-Share-Ordner verantwortlich ist, noch die Zugriffsberechtigungen erteilen.

Ein Zugriff von extern (z.B. von zuhause oder unterwegs) ist nur über eine VPN-Verbindung möglich. Verwenden Sie dafür das TU VPN oder ein VPN-Netz Ihrer Einrichtung, das den Zugriff auf die Shares erlaubt.

Nach der Anmeldung am Rechner werden zwar die Netzlaufwerke angezeigt, Windows verbindet sich aber nicht sofort mit diesen Laufwerken. Unter Umständen sehen Sie kurz nach der Anmeldung die Nachricht „Es konnten nicht alle Verbindungen zu Ihren Netzlaufwerken wiederhergestellt werden“.

In OneNote zeigt sich dies an dem Symptom, dass die Synchronisierung der Notizbuchinhalte für Notizbücher, die auf Netzlaufwerken gespeichert sind, nicht funktioniert.

So schaffen Sie Abhilfe:

  • Öffnen Sie jedes Netzlaufwerk einmal mit dem Windows Explorer: Drücken Sie Windows-E (Windows-Taste und E-Taste gleichzeitig drücken) oder doppelklicken Sie auf das Symbol „Dieser PC“ auf Ihrem Desktop.
  • Je nach den von Ihnen gewählten Ansichtseinstellungen werden die Inhalte anders sortiert angezeigt. Suchen Sie nach Netzlaufwerken. Ein rotes X zeigt an, dass das Laufwerk noch nicht verbunden ist.
  • Öffnen Sie die Netzlaufwerke nacheinander einmal durch einen Doppelklick und Rückkehr zu „Dieser-PC“ (für die Rückkehr können Sie die Tastenkombination ALT-PFEIL-NACH-LINKS drücken).
  • Danach sind die Netzlaufwerke verbunden und die OneNote-Notizbücher sollten ordnungsgemäß synchronisieren.

Beachten Sie, dass Sie für den Zugriff auf Netzlaufwerke von außerhalb des TU-Netzes eine VPN-Verbindung aufgebaut haben müssen.

Telefonie und Jabber