Postfach einrichten in Outlook für Mac

Outlook für Mac

Anleitung zur Kontoeinrichtung und Konfigurationseinstellungen der Groupware im E-Mail-Programm Outlook für Mac.

Vorab

Nach dem letzten großen Design-Update müssen Sie sicherstellen, dass Sie Outlook mit dem neuen Design nutzen.

  • Klicken Sie auf den Menüpunkt Outlook. Finden Sie heraus, welche Option angezeigt wird.
    • Wenn Sie dort „Legacy-Outlook“ ohne ein Häkchen daneben sehen, nutzen Sie bereits das neue Outlook.
    • Wenn ein Häkchen daneben gesetzt ist, befinden Sie sich noch in der alten Version. Klicken Sie bitte darauf, um zur neuen Version zu wechseln.
  • Alternativ können Sie im Menü Hilfe prüfen: Solange dort die Option „Wiederherstellen der Outlook-Legacyversion“ sichtbar ist, befinden Sie sich in der richtigen, neuen Version.
Ansicht im neuen Outlook
Ansicht im neuen Outlook

Schritt 1

Starten Sie das Programm Outlook für Mac.

  • Sollten Sie das Programm zum ersten Mal starten, öffnet sich nun der Anmeldeassistent zum Hinzufügen eines E-Mail-Kontos. Sie können direkt mit Schritt 3 fortfahren.
  • Sollten Sie Outlook bereits benutzen, klicken Sie oben auf den Reiter Outlook und dort auf Einstellungen.
  • Es öffnet sich dann ein Fenster. Klicken Sie dort im Bereich „Persönliche Einstellungen“ auf „Konten“.
Screenshot Outlook für Mac
Screenshot Outlook für Mac

Schritt 2

Klicken Sie nun auf Konto hinzufügen.

  • Falls die Meldung „Wir haben ein E-Mail-Konto gefunden“ angezeigt wird, klicken Sie bitte auf „Weitere hinzufügen“.

Schritt 3

In Outlook für Mac ist ein Anmeldeassistent implementiert worden.

  • Geben Sie zuerst Ihre E-Mail Adresse an (z.B. heiner.mueller@muster.tu-darmstadt.de) und klicken Sie dann auf weiter.
Screenshot Outlook für Mac
Screenshot Outlook für Mac

Schritt 4

  • Falls Exchange nicht als Anbieter erkannt wird, klicken Sie oben rechts auf Nicht [Anbieter]? (im Bild wurde bspw. IMAP als Anbieter erkannt).
  • Wählen Sie dann Exchange aus.

Falls Exchange sofort erkannt wird, klicken Sie direkt auf Anmelden.

Schritt 5

Geben Sie nun folgende Daten ein:

  • E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail-Adresse (z.B. heiner.mueller@muster.tu-darmstadt.de)
  • Vollständiger Name: [Nachname], [Vorname]
  • DOMÄNE-Benutzername oder E-Mail: ads\[TU-ID]
  • Kennwort: Ihr Passwort
  • Server (optional): mail.tu-darmstadt.de

Klicken Sie anschließend auf Konto hinzufügen.

Screenshot Outlook für Mac 2016
Screenshot Outlook für Mac 2016

Schritt 6

Es folgt ein Dialog zur Zustimmung zum Herunterladen der Servereinstellungen vom Mail-Server der TU Darmstadt.

  • Wählen Sie Meine Antwort immer für diesen Server verwenden aus.
  • Klicken Sie auf Zulassen, um fortzufahren.
Screenshot Outlook für Mac 2016
Screenshot Outlook für Mac 2016

Schritt 7

Sie haben Ihr Konto erfolgreich hinzugefügt.

Klicken Sie auf Fertig, um Ihr Groupware-Konto in Outlook für Mac zu nutzen.

Screenshot Outlook für Mac 2016
Screenshot Outlook für Mac 2016

Hinweis

Beachten Sie auch die Anleitung „Junk-Filter deaktivieren“!