Nutzungsantrag

Nutzungsantrag für Wissenschaftler_innen zu Forschungszwecken

Um Ihren persönlichen und personen-gebundenen Zugang zum Lichtenberg-Hochleistungsrechner zu erhalten (oder Ihren Account zu verlängern), muss die nachfolgende Nutzungsordnung (enthält den Nutzerantrag auf der Seite sieben) anerkannt und ausgefüllt werden.

Geben Sie Ihren Account niemals weiter (weder per Passwort noch per ssh-Key)!

Bitte beachten: die Gültigkeitsdauer der HLR-Useraccounts ist unabhängig von der Laufzeit des/r damit assoziierten Projekte/s! Da ein Projekt mehrere Nutzer haben und ein Nutzer auf mehrere Projekte berechtigt sein kann, lässt sich das leider nicht anders abbilden. Ihr Useraccount könnte daher auslaufen, selbst wenn er mit einem noch laufenden Projekt assoziiert ist.

Sie erhalten aber ca. 4 Wochen vor Auslaufen Ihres Accounts eine Mail zur Erinnerung an den Verlängerungsantrag.

Bitte sparen Sie Energie und Papier und drucken Sie nur die Seiten 7 & 8 und im Duplex-Modus (doppelseitig) aus.

Beschäftigte und Studierende der TU Darmstadt

  • Bitte füllen Sie den Nutzungsantrag auf der Seite 7 des Dokuments aus und senden nur die Seiten 7 und 8 beidseitig ausgedruckt (oder nur die Seite 7) unterschrieben und im Original per (Haus-)Post direkt an uns zurück. Die Post-Anschrift finden Sie rechts dieses Textes (Kontakt).
  • Aufgrund der Corona-Einschränkungen werden zur Zeit auch Scans der vollständig ausgefüllten/unterschriebenen Seite 7 akzeptiert, um den Zugang vorläufig zu einzurichten oder zu verlängern. Aus juristischen Gründen brauchen wir das Original trotzdem per Hauspost.

Beschäftigte und Studierende anderer hessischer Universitäten

  • Bitte füllen Sie den Nutzungsantrag auf der Seite sieben des Dokuments aus und senden die Seiten sieben und acht beidseitig ausgedruckt (oder nur die Seite sieben) unterschrieben und im Original an Ihren lokalen Ansprechpartner.

Beschäftigte und Studierende anderer deutscher Universitäten

  • Bitte senden Sie eine mit einem DFN-Zertifikat signierte Email an um eine externe TUID zu erhalten, was eine Voraussetzung für den Nutzungsantrag ist.
  • Bitte füllen Sie den Nutzungsantrag auf der Seite sieben des Dokuments aus und senden die Seiten sieben und acht beidseitig ausgedruckt (oder nur die Seite sieben) unterschrieben und im Original per (Haus-)Post direkt an uns zurück. Die Post-Anschrift finden Sie rechts dieses Textes (Kontakt).

Der Benutzerzugang wird dann vom HRZ für den beantragten/genehmigten Zeitraum eingerichtet und die Nutzerin oder der Nutzer benachrichtigt.

Das Ablaufdatum des eigenen Benutzeraccounts kann man nach dem Login mit dem Script /shared/bin/account_expire abfragen.

Wie setze bzw. ändere ich mein Lichtenberg-Passwort?

Seit Mitte 2020 ist Ihr HLR-Login-Passwort mit dem Ihrer TU-ID synchronisiert.

Neue Nutzer_innen

Für alle neuen Nutzer_innen (und jene, die ihr zentrales TU-ID-Passwort im IDM-System der TU Darmstadt ändern), ist das HLR-Login-Passwort identisch mit dem TU-ID-Passwort. Sie loggen sich also mit demselben Passwort auf dem HLR ein, das Sie für Ihre TU-ID gesetzt haben.

Bestehende Nutzer_innen

Um diese Synchronisierung zum ersten Mal für Ihre eigene TU-ID zu aktivieren, gehen Sie bitte auf das IDM-System der TU Darmstadt (SSO – Single Sign-On), und ändern dort Ihr TU-ID-Passwort auf ein neues. Kurz darauf sollten Sie sich mit diesem neuen Passwort auch auf dem HLR anmelden können.

Solange Sie das nicht tun, entspricht Ihr HLR-Passwort noch dem, das Sie zuletzt über das alte „ANDO“-Portal gesetzt haben.

Dies alles gilt auch für Gast-TU-ID-Inhaber.

Cluster-Nutzung im Rahmen von Veranstaltungen (Lehre, Workshops)

Accounts für Kurse, Workshops und Lehrveranstaltungen richten wir auf Antrag ein, siehe Lehre und Workshops.