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E-Mail für Mitarbeiter

Das HRZ betreibt zwei E-Mail-Systeme. Diese erfordern unterschiedliche Konfigurationen. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Administrator, welches E-Mail-System verwendet wird. Es wird zwischen Groupware und Linux-Mailing unterschieden. Mitarbeiter der Verwaltung (Zentrale Verwaltung-Mitarbeiter) sind im Linux-Mailing angesiedelt. Für Sie gelten entsprechend die Linux-Anleitungen.

Der Zugang zu Ihre Mailbox findet entweder mit einem E-Mail-Programm Ihrer Wahl oder über das Webmail-Portal statt.

Unter E-Mail einrichten finden Sie Anleitungen für das Einrichten verschiedener E-Mail-Programme und Informationen zum Webmail-Portal.

E-Mail anpassen beinhaltet Anleitungen für wichtige Anpassungen der Basiskonfiguration Ihres E-Mail-Programms. Zudem ist hier das Erstellen einer Abwesenheitsnotiz beschrieben. Dort erfahren Sie auch, wie Sie den E-Mail-Header in Ihrem E-Mail-Programm sichtbar zu machen, das hilft bei Fehlerdiagnosen.