Anleitung Linux-Mailbox
E-Mail einrichten

Webmail

Für Studierende

Alle Studierenden mit einer TU-eigenen Mailbox können über ein Webmail-Interface auf ihre E-Mails zugreifen.

Einstellungen für Webmail

  • Melden Sie sich über das Webmail-Interface mit Ihrer TU-ID und Ihrem Passwort an.
  • Gehen Sie auf „Einstellungen“ > „Identitäten“ und klicken Sie dann auf die „Identität“.
  • Ändern Sie dort Ihren Namen.

Studierende, die eine bestehende Weiterleitung eingerichtet haben und eine E-Mail von ihrer studentischen E-Mail-Adresse versenden möchten, lesen hierzu bitte diese Anleitung (E-Mails trotz Weiterleitung mit Hilfe eines Clients zu versenden) .

Die Option der Neueinrichtung einer Weiterleitung besteht nicht mehr.

Für Mitarbeitende

Mitarbeitende, die eine Linux-Mailbox nutzen, haben über folgende URL direkten Zugang zu Webmail: HRZ-Linux E-Mail-Server.

Beschäftigte der TU erhalten mit Aktivierung der TU-ID automatisch eine zentrale E-Mail-Adresse. Sie haben über folgende URL direkten Zugang zu Webmail: Groupware-Weboberfläche