Einrichten von E-Mails in Mac Mail
Die Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Konfiguration des Mac E-Mail-Clients wurden unter Mac OS X Version 10.10 (Yosemite) erstellt und getestet. Hinweis: Mail auf Mac speichert das Passwort ohne Nachfrage auf Ihrem System.
Schritt 1
- Öffnen Sie Mail.
- Klicken Sie im Menü unter Mail auf Anderen Mail-Account hinzufügen.
Schritt 2
- Tragen Sie unter Vollständiger Name Ihren Namen ein.
- Bei E-Mail-Adresse geben Sie Ihre E-Mail-Adresse (heiner.mueller@muster.tu-darmstadt.de) ein.
- Unter Kennwort geben Sie Ihr Passwort ein.
- Wenn alle Angaben korrekt sind, klicken Sie auf Weiter.
Schritt 3
- Geben Sie bei Benutzername Folgendes ein:
- Für Studierende: <TU-ID>
- Für Mitarbeitende Linux: <TU-ID>@<Maildomain> – z.B. ab12cdef@hrz.tu-darmstadt.de
- Wählen Sie bei Accounttyp: IMAP aus.
- Tragen Sie beim Server für eintreffende E-Mails für den IMAP Zugang Folgendes ein:
- Für Studierende: imap.stud.tu-darmstadt.de
- Für Mitarbeitende Linux: mailbox.tu-darmstadt.de
- Tragen Sie beim Server für ausgehende E-Mails smtp.tu-darmstadt.de ein.
- Klicken Sie nun auf Anmelden.
Schritt 4
- Geben Sie beim SMTP-Server smtp.tu-darmstadt.de ein.
- Geben Sie bei Benutzername Ihre <TU-ID> ein.
- Tragen Sie unter Passwort Ihr Passwort ein.
- Klicken Sie nun auf Erstellen.
Schritt 5
- Geben Sie nun als Port 465 ein.
- Aktivieren Sie die Checkbox SSL verwenden.
- Geben Sie bei Authentifizierung Passwort ein.
- Klicken Sie nun auf Erstellen.