Zoom

Webkonferenz-Tool an der TU Darmstadt

Zoom ist ein sehr übersichtlich gestaltetes und leicht zu bedienendes Tool für Webkonferenzen. Der Cloud-Dienst unterstützt dabei unterschiedliche Nutzungsszenarien – von virtueller Teamarbeit über Online-Präsentationen bis zu Online-Lehrveranstaltungen.

Zur Unterstützung von mobilen Arbeiten und der digitalen Lehre wurde an der TU Darmstadt eine Zoom-Campuslizenz für Veranstaltungen mit bis zu 300 Teilnehmer_innen angeschafft.

Nutzergruppen

Die Zoom-Campuslizenz ist für alle Mitarbeitenden und Studierenden der TU Darmstadt verfügbar.

Funktionalitäten

Zoom bietet...

  • Videokonferenz inkl. Audio (auch Einwahl per Telefon möglich)
  • Chat
  • „Hand heben“-Funktion
  • Screen sharing („Bildschirm teilen“)
  • Shared Whiteboard (zum freien Erarbeiten von Inhalten)
  • Gruppenräume (so genannte „Breakout Sessions“ / „Breakout Räume“) für Gruppenarbeit
  • Warteraum
  • Aufzeichnung des Online-Meetings und MP4-Export möglich

Alle Funktionalitäten, Anleitungen und Hilfevideos zur Verwendung von Zoom finden Sie im Support-Bereich des Herstellers

In der aktuellen Corona-Situation hat sich die Technische Universität Darmstadt für einen Einsatz von Zoom in Lehre, Forschung und Verwaltung entschieden. Diese Entscheidung ist das Ergebnis der Abwägung von Faktoren wie Datenschutzkonformität, Datensicherheit Stabilität, Skalierbarkeit, Flexibilität individueller Einstellungen und Lizenzkosten.

In der Medienberichterstattung zu Zoom wurde in den vergangenen Wochen verschiedentlich auf Sicherheitslücken verwiesen. Ein Teil der Sicherheitslücken lässt sich mit Hilfe entsprechender individueller Einstellungen vermeiden.

Um Ihre Campuslizenz für Zoom zu aktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie https://tu-darmstadt.zoom.us/und wählen Sie den Button „Sign in“.
  2. Auf der darauffolgenden Seite klicken Sie bitte bei „Neu bei Zoom?“ auf „Registrieren Sie sich kostenlos“.
  3. Geben Sie zur Verifizierung Ihr Geburtsdatum ein und klicken Sie auf „Fortfahren“.
  4. Geben Sie jetzt Ihre Arbeits-E-Mail-Adresse ein.
    • Beschäftigte der TU geben hier bitte zwingend Ihre E-Mail-Adresse der E-Mail-Grundversorgung an, also vorname.nachname@tu-darmstadt.de .
    • Studierende geben die E-Mail-Adresse vorname.nachname@stud.tu-darmstadt.de an.
    • Gäste geben ihre E-Mail-Adresse vorname.nachname@gast.tu-darmstadt.de (siehe auch Artikel „Wie bekomme ich eine E-Mail-Adresse?“) an.
    • Studentische Hilfskräfte die nur eine E-Mail-Adresse vorname.nachname@wihi.tu-darmstadt.de besitzen, können sich derzeit leider nicht für die Campuslizenz registrieren.
    • Lehrende, die keine @TU-Adresse besitzen, Zoom jedoch für ihre Arbeit benötigen, können über ihr Dekanat eine Gast-Adresse erhalten.
  5. Gehen Sie abschließend auf „Registrieren“.
  6. Nachdem Sie sich registriert haben, erhalten Sie eine E-Mail aus der Zoom-Cloud (…@zoom.us) zur Aktivierung des Accounts. Bitte prüfen Sie dazu Ihr E-Mail-Postfach, um die Aktivierung Ihres Accounts abzuschließen.

Wichtiger Hinweis: Es ist NICHT möglich, eine E-Mail-Adresse <name>@<fachgebiet>.tu-darmstadt.de zu registrieren! Nur E-Mail-Adressen, die der Grundversorgung entsprechen, können registriert werden.

Falls Sie bereits eine Basic-Lizenz von Zoom verwenden und sich mit Ihrer …@tu-darmstadt.de E-Mail-Adresse registriert haben, erhalten Sie automatisch eine Aufforderung zur Umstellung auf die Campuslizenz, sobald Sie Zoom über die Website (zoom.us/signin) starten.

Sollten Sie bislang die Authentisierung über Google oder Facebook verwendet haben, so ist die automatische Umstellung auf die Campuslizenz der TU Darmstadt leider nicht möglich.
Um in diesem Fall einen Login über die E-Mail-Adresse und ein Passwort zu erhalten, verfahren Sie für den Wechsel in die Campuslizenz der TU Darmstadt wie hier beschrieben: https://support.zoom.us/hc/en-us/articles/201362343-Can-I-login-with-non-Google-or-Facebook-

Die E-Learning-Arbeitsgruppe stellt auf Ihren Webseiten ausführliche Informationen zum Thema Online Live-Formate in der Lehre und insbesondere dem Einsatz von Zoom in der Lehre bereit. Es werden die Funktionalitäten beschrieben, für welche Szenarien diese sinnvoll einsetzbar sind und welche entsprechenden Einstellungen in Zoom dazu gemacht werden sollten.

Darüber hinaus gibt es eine gesonderte Zusammenstellung von Informationen zu Zoom für Studierende.