Mit Aktivierung der TU-ID erhalten Sie an der TU Darmstadt in der Regel eine E-Mail-Adresse der Form vorname.nachname@stud.tu-darmstadt.de. Wichtige Informationen zu Ihrem Studium versendet die TU Darmstadt nur an diese E-Mail-Adresse. Richten Sie daher Ihre TU-eigene Mailbox ein.
Mehr Infos und Anleitungen zur E-Mail-Adresse
Jetzt E-Mail-Adresse einrichten unter „Studentische Mailadresse“ im IDM-Portal
Die Athene-Karte vereint verschiedene Funktionen, die im Alltag an der TU Darmstadt hilfreich sind: Bezahlfunktion in der Mensa oder beim HRZ-Service, Nutzerausweis für die Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt (ULB) sowie für das Unisport-Zentrum. Um eine Athene-Karte zu erhalten, muss ein Passbild in der Accountverwaltung hinterlegt werden. Wenn Sie Unterstützung benötigen, nutzen Sie das Angebot unserer Fotostation an den Servicetheken .
Ihre Athene-Karte wird per Post an die in TuCAN hinterlegte Adresse versendet.
In diesem kurzen Video erfahren Sie, wie Sie Ihre Athene-Karte erhalten: How-to Athene-Karte.
Das kostenfreie WLAN der TU Darmstadt nutzen Sie mit Ihrem WLAN-Account. Die TU Darmstadt ist Mitglied im eduroam-Verbund, so dass Sie sich auch an anderen Universitäten des eduroam-Verbundes in das WLAN einwählen können.
Die Hessenbox-DA erlaubt es, Dateien sicher und schnell zwischen verschiedenen Nutzern, Desktop-Computern oder mobilen Endgeräten auszutauschen, zu synchronisieren und zu speichern. Außerdem ist es möglich, Dokumente mit OnlyOffice im Web-Browser gemeinsam zu bearbeiten.
Mehr Infos und Anleitungen zur Hessenbox-DA
Jetzt die Hessenbox aktivieren unter „Persönliche Accountverwaltung“ > „Zustimmungen“ > „Hessenbox-DA Zustimmung“
Studierende der TU Darmstadt erhalten das Produktpaket M365 Education A3. Diese umfasst die Anwendungen aus O365 sowie zahlreiche Cloud-basierte Tools für Kommunikation, Datenaustausch sowie Arbeits- und Teamorganisation. Bekannte Beispiele dafür sind OneDrive oder Teams-Videokonferenzen. Um M365 nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig registrieren.
Mehr Informationen zum Microsoft Campusvertrag für Studierende
Das Webkonferenz-Tool Zoom wird derzeit an der TU Darmstadt eingesetzt, um die digitale Lehre zu unterstützen. Mit der Campuslizenz können Studierende nicht nur an Online-Lehrveranstaltungen teilnehmen, sondern auch aktiv eigene Online-Treffen mit anderen Studierenden organisieren.
Für die Nutzung der Campuslizenz ist eine erstmalige Registrierung nötig:
- Öffnen Sie https://tu-darmstadt.zoom.us/ und wählen Sie den Button „Sign in“.
- Auf der darauffolgenden Seite klicken Sie bitte bei „Neu bei Zoom?“ auf „Registrieren Sie sich kostenlos“.
- Geben Sie zur Verifizierung Ihr Geburtsdatum ein und klicken Sie auf „Fortfahren“.
- Geben Sie jetzt Ihre E-Mail-Adresse der TU ein: vorname.nachname@stud.tu-darmstadt.de.
- Gehen Sie abschließend auf „Registrieren“.
Als Studierende_r der TU Darmstadt können Sie verschiedene Dienste der im Deutschen Forschungsnetz (DFN) vertretenen Universitäten nutzen, beispielsweise das Umfragetool „DFNTerminplaner“ oder die Dateiaustauschplattform „GigaMove“ der RWTH Aachen, mit der Sie Dateien bis zu 100 GB verschlüsselt übertragen können.
Zusätzlich verwenden einige Services an der TU die Authentifizierungs- und Autorisierungs-Infrastruktur im DFN.
Zur Nutzung der externen Dienste müssen Sie bei der Anmeldung lediglich Ihre Institution auswählen und der Weitergabe Ihrer Daten an den angeschlossenen Dienst zustimmen. Die Bestätigung ist einmal pro Dienst nötig.
Kurz erklärt: How-to Videos
- Verbindung zum TU Netz – VPN (1:31 Min.)
- Verbindung zum WLAN – eduroam (3:54 Min.)
- Daten sichern (1:27 Min.)
- Kollaboratives Arbeiten (2:30 Min.)
- Service, Drucken und Beratung (2:28 Min.)