-
Bild: HRZ / Irina ReuterBild: HRZ / Irina Reuter
Erfolgreicher Ausbildungsstart 2025
15.08.2025
Das Hochschulrechenzentrum begrüßt elf neue Auszubildende
Am 11. August 2025 starteten elf junge Menschen ihre Ausbildung im IT-Ausbildungsverbund. Sieben von ihnen werden zu Fachinformatiker_innen für Systemintegration ausgebildet, zwei zu Fachinformatiker_innen für Anwendungsentwicklung. Hinzu kommen ein angehender IT-Systemelektroniker sowie eine Auszubildende zur Kauffrau für Digitalisierungsmanagement.
-
Umstellung des Ticketsystems
12.08.2025
Neue Systemlösung ab August 2025
Ab dem 26.08.2025 wird im Hochschulrechenzentrum (HRZ) schrittweise ein neues Ticketsystem eingeführt.
-
Windows 11
21.07.2025
Rollout auf gemanagten Rechnern hat begonnen
Am 14.07.2025 wurde die Ausrollung von Windows 11 auf den ca. 1.300 vom HRZ gemanagten Arbeitsplatzrechnern begonnen.
-
Bild: iStock_Fasai BudkaewBild: iStock_Fasai Budkaew
Erfolgreiche Abschlüsse in der IT-Ausbildung
14.07.2025
Die IT-Ausbildung des HRZ kann im vergangenen Ausbildungsjahrgang insgesamt 11 erfolgreiche Abschlüssen verzeichnen. Knapp die Hälfte bleibt der TU Darmstadt treu.
-
Bild: Katrin BinnerBild: Katrin Binner
IT-Ausbildungsplätze ab Sommer 2026
08.07.2025
Jetzt noch schnellstmöglich Bedarf melden
Sie bilden bereits aus oder aber interessieren sich ganz neu für das Thema Ausbildung in Ihrem Bereich – melden Sie Ihre noch offenen IT-Ausbildungsstellen schnellstmöglich der IT-Ausbildung des HRZ.
-
Neue Unified-Communications-Lösung für die TU Darmstadt
13.05.2025
Wissen, was kommt – Alles Wichtige zur UC-Umstellung finden Sie auf unseren Webseiten
Das Unified-Communications-Projekt des Hochschulrechenzentrums (HRZ) ist im Januar 2025 gestartet. Ziel ist eine einheitliche Kommunikationslösung für die TU Darmstadt. Aktuelle Informationen und Details zum Projekt erhalten Sie auf der HRZ-Webseite.
-
Erfolgreiche Rezertifizierung als SAP Customer Center of Expertise
11.04.2025
Erfolgreiche Rezertifizierung als SAP Customer Center of Expertise (SAP CCoE) – ein Best Practice Ansatz der SAP, der aus tausenden von Erfahrungsberichten der SAP Kunden in den vergangenen Jahren heraus entwickelt wurde.