Agilität
Das HRZ ist im Wandel. Der Leitlinie „Wesentlich besser – innovativ, transparent, kontrolliert“ des Vizepräsidenten Prof. Dr.-Ing. Peter Pelz folgend, arbeitet das HRZ an einer Reorganisation der internen Arbeitsweisen und Strukturen. Mit dieser Veränderung soll die Arbeit kundenorientierter und schneller werden, um die IT-Services des HRZ zuverlässig in hoher Qualität bereitzustellen. Dies verstehen wir als HRZ nicht als einmalige Veränderung, sondern als einen gemeinsamen und kontinuierlichen Prozess der Weiterentwicklung, Anpassung und Verbesserung.
Die Stabsstelle begleitet die agile Transformation im HRZ mit entsprechenden Methoden und Prinzipien und steht den HRZ-Mitarbeitenden mit Beratung und Coaching zur Seite.
Kontakt:
Dipl.-Wirt.-Inf. Ehsan Ranjah
ehsan.ranjah@tu-…
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Digitalisierung
Die Digitalisierung der Universität in den Bereichen Lehre, Forschung und Verwaltung ist an verschiedenen Stellen sehr unterschiedlich weit fortgeschritten. Als größter IT-Dienstleister an der TU Darmstadt, der auch dezidiert mit TU-weiten Aufgaben betraut ist, hat das HRZ hier eine spezifische Verantwortung und einen Gestaltungsauftrag.
Die Stabsstelle bildet die Schnittstelle zwischen HRZ und Universität in Bezug auf Entwicklungen der Digitalisierung. Sie wirkt an den Stellen konzeptionell mit, an denen im Zusammenhang mit der Digitalisierung der TU Darmstadt die Kompetenzen des HRZ gefordert und/oder die Interessen des HRZ berührt sind, um für das HRZ und die gesamte Universität den Digitalisierungsprozess sinnvoll zu gestalten.
Kontakt:
Dr. phil. Susanne Offenbartl
susanne.offenbartl@tu-…
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Kundenservicemanagement (zentrale Verwaltung)
Das Kundenservicemanagement für die zentrale Verwaltung (ZV) ist die Anlaufstelle für IT-Anforderungen an das HRZ aus der zentralen Verwaltung. Es übernimmt in enger Zusammenarbeit mit der in der ZV verankerten IT- und Prozesskoordination (ITuP) die Koordinationsaufgaben zwischen ZV und HRZ.
Kontakt:
Irina Reuter
irina.reuter@tu-…
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