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Leitung des HRZ

Anna Schindler
Picture: HRZ

Dipl.-Kffr. Anna Schindler

Zum 1. Januar 2022 hat Anna Schindler die kommissarische Leitung des HRZ übernommen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Informations- und Kommunikationstechnologie an der TU Darmstadt qualitativ hochwertig, verbindlich und nachhaltig weiterzuentwickeln und den digitalen Kulturwandel der Universität beratend und technisch zu unterstützen. Dabei soll sich das HRZ als Partner der Fachbereiche und anderer zentraler Einrichtungen positionieren und die Lösungs- und Kundenorientierung stärken.

Dr. Andreas Schönfeld

Dr. Andreas Schönfeld

Andreas Schönfeld ist der Stellvertreter der komm. Leiterin. Er leitet zudem die Abteilung Basisdienste.

Sie haben Fragen an die HRZ-Leitung oder Anregungen?

Dann schreiben Sie uns an . Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Direkter Kontakt

Dipl.-Kffr. Anna Schindler

06151/16-71003
Dr. Andreas Schönfeld

06151/16-71020

Stabsstellen

Agilität

Das HRZ ist im Wandel. Der Leitlinie „Wesentlich besser – innovativ, transparent, kontrolliert“ des Vizepräsidenten Prof. Dr.-Ing. Peter Pelz folgend, arbeitet das HRZ an einer Reorganisation der internen Arbeitsweisen und Strukturen. Mit dieser Veränderung soll die Arbeit kundenorientierter und schneller werden, um die IT-Services des HRZ zuverlässig in hoher Qualität bereitzustellen. Dies verstehen wir als HRZ nicht als einmalige Veränderung, sondern als einen gemeinsamen und kontinuierlichen Prozess der Weiterentwicklung, Anpassung und Verbesserung.

Die Stabsstelle begleitet die agile Transformation im HRZ mit entsprechenden Methoden und Prinzipien und steht den HRZ-Mitarbeitenden mit Beratung und Coaching zur Seite.

Kontakt:
Dipl.-Wirt.-Inf. Ehsan Ranjah

-71043

Digitalisierung

Die Digitalisierung der Universität in den Bereichen Lehre, Forschung und Verwaltung ist an verschiedenen Stellen sehr unterschiedlich weit fortgeschritten. Als größter IT-Dienstleister an der TU Darmstadt, der auch dezidiert mit TU-weiten Aufgaben betraut ist, hat das HRZ hier eine spezifische Verantwortung und einen Gestaltungsauftrag.

Die Stabsstelle bildet die Schnittstelle zwischen HRZ und Universität in Bezug auf Entwicklungen der Digitalisierung. Sie wirkt an den Stellen konzeptionell mit, an denen im Zusammenhang mit der Digitalisierung der TU Darmstadt die Kompetenzen des HRZ gefordert und/oder die Interessen des HRZ berührt sind, um für das HRZ und die gesamte Universität den Digitalisierungsprozess sinnvoll zu gestalten.

Kontakt:
Dr. phil. Susanne Offenbartl

-71002

Kundenservicemanagement (zentrale Verwaltung)

Das Kundenservicemanagement für die zentrale Verwaltung (ZV) ist die Anlaufstelle für IT-Anforderungen an das HRZ aus der zentralen Verwaltung. Es übernimmt in enger Zusammenarbeit mit der in der ZV verankerten IT- und Prozesskoordination (ITuP) die Koordinationsaufgaben zwischen ZV und HRZ.

Kontakt:
Irina Reuter

-71004

Die Stabsstelle Wissenschaftliches Servicezentrum für Hochleistungsrechnen (WSH) des HRZ bündelt perspektivisch die Aktivitäten des Hessischen Kompetenzzentrums für Hochleistungsrechnen (HKHLR) und des NHR4CES-Projekts der TU Darmstadt.

Insbesondere verantwortet WSH ein umfassendes Beratungs- und Bildungsangebot, das Nutzer_innen des Darmstädter und anderer hessischer Hochleistungsrechner zur Verfügung gestellt wird. Auch koordiniert WSH die Aktivitäten von Simulation- und Datalabs (Simlabs) und Cross-Sectional Groups (CSGs) in NHR4CES, in Abstimmung mit den Projektpartner_innen an der RWTH Aachen und den anderen NHR-Zentren. Damit sichert WSH eine hohe Effizienz der Nutzung von HPC-Ressourcen und unterstützt Wissenschaftler_innen in der Erzielung hervorragender Ergebnisse in der simulations- und datengetriebenen Forschung.

Kontakt:
Dr.-Ing. Thorsten Reimann

06151/16-76161

Abteilungen / Bereiche des HRZ

Die Aufgabenbereiche des HRZ unterteilen sich in insgesamt fünf Abteilungen und einen Bereich (siehe HRZ Reorganisation ), denen wiederum verschiedene Fachgruppen bzw. Teams zugeordnet sind.

Als Single Point of Contact (SPOC) verantwortet die Abteilung Service den 1st-Level-Support zu den IT-Services des HRZ für die Nutzenden in der TU Darmstadt. Ferner gehört die Betreuung der zentralen Telefonauskunft der TU Darmstadt zu den Aufgaben der Abteilung. mehr erfahren

Kontakt
Anna Kromer-Pszonicka, Leiterin der Abteilung Service

-71009

Die Abteilung Anwendungen betreibt die zentralen Softwarelösungen der TU Darmstadt und stellt unter anderem folgende Systeme zur Verfügung: Moodle im Kontext der Digitalen Lehre, System zur effizienten Zusammenarbeit und Arbeitsorganisation, Anwendungen im Kontext des Forschungsdatenmanagements, spezielle Fachanwendungen, das Identitätsmanagement sowie das Web Content Management System FirstSpirit. mehr erfahren

Kontakt
Dipl.-Wirt.-Inf. Verena Anthofer, Leiterin der Abteilung Anwendungen

-71030

Der Bereich Arbeitsumgebungen und Kommunikationsanwendungen ist verantwortlich für alle Services, die für eine grundlegende Arbeitsfähigkeit an der TU Darmstadt relevant sind. Neben E-Mail, Chat, Telefonie und Webvideokonferenzen gehört dazu das Client-Management bei den entsprechend versorgten Einrichtungen. mehr erfahren

Kontakte

Leif Pullich, M.A., Kunden-Servicemanager

-71040

Dipl.-Inform. Anne Kunert-Stein, Bereichsleitung

-71097

Die Abteilung Basisdienste stellt die grundlegenden IT-Dienstleistungen der TU Darmstadt und den Lichtenberg-Hochleistungsrechner für das wissenschaftliche Rechnen zur Verfügung. mehr erfahren

Kontakt
Dr. Andreas Schönfeld, Leiter der Abteilung Basisdienste

-71020

Die Abteilung Infrastruktur ist für das Daten- und Sprachnetz an der TU Darmstadt verantwortlich. Sie bietet Dienstleistungen rund um Internet und Telefon. mehr erfahren

Kontakt
Claus Stauter-Kaiser, komm. Leiter der Abteilung Infrastruktur

-71026

Die Abteilung Organisation und Ressourcen befähigt mithilfe interner Services die Leitung und die Abteilungsleitungen des HRZ, zu steuern, Ressourcen effektiv und effizient einzusetzen, die Services transparent und verbindlich anzubieten sowie nach innen und außen zielführend zu kommunizieren. mehr erfahren

Kontakt
Dipl.-Math. Nicole Voß, Stellv. Leiterin der Abteilung Organisation und Ressourcen

-71007