Citrix Workspace installieren (Windows)

Wie installiere ich den vDesk-Client auf meinem nicht vom HRZ gemanagten Windows-Endgerät?

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie den vDesk-Client (Citrix Workspace) auf Ihrem nicht gemanagten Windows-Endgerät installieren können.

Haben Sie stattdessen ein vom HRZ gemanagten Windows-Endgerät, dann nutzen Sie bitte die folgende Anleitung im Hilfe-Bereich unter:
Citrix Workspace installieren (Matrix42 Software Depot)

Grundlegende Informationen dieses Artikels

Dieser Artikel wurde auf dem aktuellen Stand von Juni 2022 erstellt.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Anmeldung am vDesk-ServiceVorheriger Artikel / Ausgangspunkt
vDesk-Client Installationen ‒ Alternative Betriebssysteme
vDesk-Glossar ‒ Alle Fachbegriffe einfach erklärt

Die Informationen und Abbildungen dieses Artikels wurde anhand folgender Daten getestet und erstellt:

  • Windows 10 (20H2)
  • Firefox 100.0
  • Citrix Workspace 20.12.1.42 (2012.1)

Dieser Artikel ist auch für neuere Versionen gültig, aber Abbildungen können in der neuen Version abweichen. Daher bitten wir bitten um Verständnis, wenn sich im laufe der Zeit vielleicht einzelne Bereiche geändert haben. Falls Sie uns darauf aufmerksam machen möchten, können Sie dies über unser Kontaktfomular.

Kurzanleitung

Die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung beginnt nach dem grauen Rahmen dieser Kurzanleitung. Sie finden dort mögliche Fehler und dessen Lösungsbeschreibung.

  • Installationsdatei herunterladen: Laden Sie sich die Installationsdatei von der folgenden Herstellerwebseite herunter:
    https://www.citrix.com/de-de/downloads/workspace-app/windows/workspace-app-for-windows-latest.htm
  • Ausführen der Installationsdatei: Starten Sie die heruntergeladene Installationsdatei mit ggf. administrativen Rechten und folgend Sie den Anweisungen der Installation.
  • vDesk-Client einrichten: Um das Konto „TU-Darmstadt“ zu nutzen, tragen Sie bei der Store-URL die folgende Adresse ein:
    „vDesk.tu-darmstadt.de“

Installation des vDesk-Clients (Citrix Workspace)

Download über die Herstellerwebseite

Über die folgende Adresse erreichen sie die Herstellerwebseite zum Download der Installationsdatei des vDesk-Clients:
https://www.citrix.com/de-de/downloads/workspace-app/windows/workspace-app-for-windows-latest.htm

Installation des vDesk-Clients

Führen Sie nach dem Download der Citrix Workspace App die Datei „CitrixWorkspaceApp.exe“, die Sie im Download-Ordner Ihres Gerätes finden, aus. Nach Start der Installationsdatei werden Sie aufgefordert Änderungen der App „Citrix Workspace“ an Ihrem Gerät zuzulassen. Bestätigen Sie mit „Ja“.

Änderung der App „Citrix Workspace“ zulassen

Willkommen bei Citrix Workspace

Nun starten Sie die Installation, indem Sie die Schaltfläche „Starten“ anklicken.

Willkommen bei Citrix Workspace. Drücken Sie die rot markierte Schaltfläche „Starten“

Lizenzvereinbarung

Klicken Sie auf die Checkbox mit dem Text „Ich akzeptiere die Lizenzvereinbarung“, danach auf die Schaltfläche „Weiter“.

Hier sind „Ich akzeptiere die Lizenzvereinbarung“ und die Schaltfläche „Weiter“ rot markiert.

App-Schutz

Achten Sie darauf, dass die Option „App-Schutz aktivieren“ NICHT aktiviert ist und klicken Sie danach auf die Schaltfläche „Installieren“.

Die Checkbox „App-Schutz aktivieren“ und die Schaltfläche „Installieren“ sind rot markiert.

Installation war erfolgreich

Die Installation war nun erfolgreich und nun folgt die Einrichtung des Clients.

Die Schaltfläche „Konto hinzufügen“ ist rot markiert.

Einrichtung des vDesk-Clients

Konto hinzufügen

Geben Sie nur das folgende Konto der Technischen Universität Darmstadt an:
vdesk.tu-darmstadt.de
und bestätigen Sie mit „Weiter“

Die Store URL ist rot markiert.

Anmeldefenster

Geben Sie Ihre TU-ID und das TU-ID Passwort in die vorgesehenen Felder ein und bestätigen Sie mit „Anmelden“.

Eingabe der TU-ID und des TU-ID Passwortes

Startseite des vDesk-Clients

Nach der erfolgreichen Anmeldung befinden Sie sich auf der Startseite des vDesk-Clients mit Ihren individuellen Favoriten.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Bereich unter:
Startseite von Portal und Client.

Startseite des vDesk-Clients